top dankeschön
Beiträge von viecimieci
-
-
leider hats bei der achsvermessung ein kleines missverständnis gegeben und es wurden die spurstangenköpfe nicht mitgetauscht, jedoch die spur mit der alten spurstange vermessen. die köpfe haben kein spiel, jedoch ist beim lenkungsseitigen spurstangenkopf die manschette eingerissen. jetzt meine frage was soll ich tun? das alles einfach so lassen? eine neue spurstange einbauen und die nach der alten mitm messchieber vermessen? hab die möglichkeit bei mir im betrieb an profi messschieber bis 1m hinzukommen aber reicht das ?? oder brauch ich eine neue achsvermessung? was meint ihr?
-
hallo
bin aufgrund von immer lauter werdenden radlagergeräuschen und leichtem spiel des selbigen dabei mir eine Auspressvorrichtung fürs hintere radlager zu basteln. kann mir irgend jemand sagen, welchen innendurchmesser der bund am hinterachsschenkel hat, wo das radlager anliegt? oder macht ihr das mit nussen, die ihr dort hinten verkeilt? vielen dank schonmal im voraus -
okay top vielen dank für die klasse beratung . ich werde dann mal eure ratschläge befolgen wobei eine frage hätte ich noch. soll ich bei dieser gelegenheit die gummilager gleich mittauschen oder brauchts das nicht zwingend? sind n bissl porös sofern man sie sieht aber noch nicht direkt eingerissen...?
-
ah ok die sind in gummi gelagert oder? dann wirds mitm warmmachen wahrsch schwierig oder empfiehlt es sich diese ohnehin dann zu tauschen?
-
ich glaube das mit dem spurmaß werde ich eher lassen, wenn ich sowieso die komplette achsvermessung durchführen lassen will, aber danke auch an dieser stelle für deine bemühungen. meinst du mit den inneren muttern am achslenker das gewinde der spurstangenköpfe? sorry versteh sonst nicht was da genau gemeint ist. die möglichkeiten hab ich und das ist auch eine klasse idee. werd mich da dann dahinter klemmen und die sache erledigen. wie wird denn der sturz an der vorderachse eingestellt? kann ich da evtl auch schon festgegammelte schrauben auf diese weise lösen?
ich bin damals (vor 4 jahren und mit den alten reifen) daneben gestanden und hab ihn sogar darauf angesprochen, wobei eben der kommentar mit kam dass man das mit dieser art spurmaßstange nicht bräuchte. ich komme auch nicht direkt aus der branche (bin industriemechaniker) und somit habe ich zu der zeit auch auf diese aussage vertraut.. mich wundert sowas auch immer mal wieder, zumal das der meister persönlich war. -
vielen dank für die schnelle antwort
ok dann werd ich mich mal nach einer geeigneten werkstatt umsehn. was darf sowas kosten und wie siehts da mit festgerosteten schrauben aus?
ich erinnere mich, dass als ich das fahrzeug kaufte die spurstangenköpfe erneuert wurden und der mechaniker meinte das mit einer art verstellbaren stange auch ohne achsvermessung hibekommen würde. mal sehn wies weitergeht, ich lasse das ganze auf jeden fall mal vermessen... und ist es möglich auch eine achse vermessen zu lassen, da es hinten nicht schlecht aussieht? -
hallo zusammen
heute habe ich seit langem (ich weiß das ist nicht gut ^^) mal wieder mein reifenprofil gecheckt. hinten alles ok aber vorne sind auf beiden seiten innen noch ca 7mm profil drauf und außen noch ca 4 mm. die reifen (Fulda Winterreifen) wurden vor zwei jahren gekauft und sind seither ca 6000 km gelaufen. der geradeauslauf ist übrigens auch tadellos er zieht auf keine seite.
ist das normal oder muss ich da eine achsvermessung durchführen lassen?
vielen dank schonmal im voraus -
ich hatte das selbe problem und es war eine ziemliche fieslerei das teil raus und reinzubekommen. ich hab den motor samt gestänge ausgebaut. bei mir war die ursache für das ganze einfach die kunststoffschraube die die motorwelle sozusagen gegenlagert. diese war viel zu locker, sodass der anker (rotor des motors) bei betätigung immer auf eine seite gezogen werden konnte und sich somit nicht mehr drehte. einfach gesagt hat es bei mir gereicht die schraube leicht!! anzuziehn, sodass das ganze kein spiel mehr hat. ich glaube sogar, dass hierfür nicht einmal ein ausbau des fensterhebers nötig gewesen wäre, aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr, is schon ne weile her....
ich hoffe ich konnte helfen