Beiträge von Makrochip

    Zitat von "Marvin16x"

    Aber warum dann so ein – Verzeihung – hässlicher Kennzeichenhalter?


    Weil Gaffar Tape noch bescheuerter aussieht.... [smilie=Muhahaha.gif]


    Ich hab schon andere im Auge aber ich hab ne feste Preisvorstellung und warte solange bis Sie zu dem Preis angeboten werden.
    Da kann ich nicht gegen meine schwäbische Abstammung an.

    seit 2 Wochen ist Herbert mit neuer Nummer unterwegs:



    Für die Unwissenden: BCH war vor der Gebietsreform in den 70ern das Kennzeichen des Altkreises Buchen. Durch die Lockerung einiger Vorschriften ist es nun Zulassungsbezirken frei gestellt diese Nummern wieder anzubieten...


    der Rest des Kennzeichen hat mit der Ausrichtung des Projekts zu tun, Genaues wird aber (noch) nicht verraten ;)



    Hardyscheibe hinten austauschen war angesagt.....unter exzessivem Einsatz von Caramba, Mutternsprenger und des Winkelschleifers konnte ich die Schrauben der alten Hardyscheibe extrahieren....aber keine Chance Diesselbige zu entfernen...


    Ein bischen geschaut... okay, das Differenzial muss abgesenkt werden... also das Diff am Hinterachsträger abschrauben.... vorher ordentlich mit Caramba schön eingenlassen.... Schraube 1 offen - Schraube 2 offen - Schraube 3 offen - Schraube 4 ab :( tolle Wurst... ist mir so auch noch nie passiert.) Kann man ja ausbohren und das Gewinde nachschneiden... muss halt das Diff komplett heraus.... also fix die einzelne Inbusschraube lösen, die das Diff vorne an der Karosserie fixiert. Die Ratsche mit Inbus-Bit angesetzt und gedreht, gedreht, gedreht..... kurz um die Schraube lies sich zwar lösen aber sie arbeitet sich nicht raus.... versucht wieder anzuziehen... kaum mehr Widerstand als beim aufmachen.... Diagnose: Ewiges Gewinde!!! 100 Punkte... ohne die nötigen Infos über die beiden Gewinde brauche ich nicht weiter machen, brauche ja passende Gewindeschneider (wie ich mein Glück kenne werden sich genau die beiden Größen nicht in unserem Werkzeugbestand finden lassen) und neue Schrauben.



    Depremierend das ich heute zum Alt aber bezahlt nicht mit meinem Herbert fahren kann... (Dank einem Freund habe ich allerdings ein "Selbstfahrertaxi" für Sonntag)


    den gesamten Blogeintrag gibt es hier zu lesen

    Danke, jetzt weis ich auch was ich falsch gemacht habe... Ich hab das Öl abgelassen und dann den Ölfilter mit der grossen WaPU aufgemacht... Hat einer vielleicht noch ein paar Tips zum Wechsel der Hardy-Scheibe(n) ? In meinem "schlauen" Buch (So wird's gemacht) wird das Thema fast unter den Tisch fallen gelassen. Was ich weiss ist das ich 2 Stk. habe eine am Getriebe und eine am Diff. Was kann man kaufen? Beim Onkel eBay bekommt man komplette Sätze ab rund 28 Euro mit Versand. Kann man sowas kaufen? Ich muss sagen ich ein bin ein Zwischengas-Fahrer... also "hartes" Einkuppeln gibts bei mir nicht. Ich brauch also keine Heavy Duty-Teile die nen Atomkrieg überleben ;)

    Nachdem ich dieses Jahr meist wetterbedingt, zuletzt krankheitsbedingt (die Grippe hatte mich fest im Schwitzkasten) noch nicht schrauben konnte, habe ich das heutige Spitzenwetter (sehr sonnige +6°C) genutzt um einige überfällige Sachen am Herbert zu machen bzw. mir anzuschauen.


    Als Erstes der längst überfällige Ölwechsel gemacht. Da der Vorbesitzer die Ablaßschraube "rund" gemacht hatte gingen nur für das Lösen Derselbigen über 2 Std drauf. Selbstredend das die Ölablaßschraube nicht mehr verwendet und durch eine Neue ersetzt wurde.


    Wer dachte im Motorraum eines 12 Zyinder Jaguar sieht es lustig aus - hier mal der Motorraum des Herbert (M102 mit 2 Liter Hubraum und Landi Renzo-Gasanlage) mit abgenommenen Luftflterkasten.



    der Grund warum der LuFi-Kasten weichen musste liegt an dem - sagen wir mal - etwas unzugänglichen Ölfilter [mad]



    [annieironie] Da muss es lustige Drogen gegeben haben für die Ingineure des M102-Motors


    Dann ging ich dem "Schlagen" bei schnellen Lastwechseln im Antriebsstrang nach....nun ja.... ich glaube da ist ne neue Hardy-Scheibe fällig [kotz]



    Irgendwie sieht mir das auch danach aus, als ob da einer der Vorbesitzer schon mal rumgepfuscht hat. [1hammer]
    Das Differenzial ist auch gut feucht, da werde ich auch noch bei müssen.


    Mal schauen was fürn Aufwand es ist das Ding frisch abzudichten und neu zu befüllen (wer weis ob das schon mal gemacht wurde in den fast 300 tkm die der Herbert schon auf der Uhr hat)


    Am vorderen Blinker habe ich auch so ne unerklärlichen Defekt... Am Stecker habe ich Strom, an den Kontakten der Fassung wo die Birne reingeschraubt wird auch, aber die Birne leuchtet bzw. blinkt nicht.... (auch die Birne wurde an 12V getestet => funktioniert)


    Vieleicht besorge ich mir mal ne neue Fassung das da irgendwo der Kupferwurm drin ist, wenn die Birne drin sitzt...



    Den ausführlichen Blog-Eintrag gibt es hier zu lesen

    Am 24.03. startet um 15.00 Uhr "Alt aber bezahlt" der monatliche Treff für Altautos aller Art im Neckar-Odenwald-Kreis


    eingeladen sind alle Besitzer und Interessierte von Fahrzeugen, die min 15 Jahre alt sind (Old- & Youngtimer, patinierte Alltagswagen, Verbrauchtwagen/Winterautos, Ratten, Retro-Styler etc.).


    Treffpunkt ist der große Rastplatz an der B27 zwischen Mosbach und Buchen auf der Höhe von 74838 Limbach (GPS-Koordinaten: 49.432585,9.23859)


    Hier gehts zum Flyer (vervielfältigen und verteilen ausdrücklich erwünscht!!!)


    und hier zur Facebook-Veranstaltung


    [wow] Scheisse! Jetzt habt ihr mich.... nen YPS-Benz....das hat echt noch keiner gemacht... [drooling]
    Ich hab ja in meiner Kindheit (wie einige Andere hier) oft YPS gelesen...also wäre ich wieder in den 80er Jahren mit dem Wagenthema [klatsch] ...der liese sich auf Treffen auch super dekorieren mit Solar-Zeppelinen und nem Glas voller Urzeitkrebse etc.

    Zitat von "Katzenjammerkid"

    war das 91?..ist das schon so lange her....


    Jop 1991 wurden neben D auch BeNeLux, Spanien, Griechenland, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich und Portugal von Raider auf Twix umgestellt. Die Türkei, Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland dürften bis ins Jahr 2000 Raider geniesen bis auch Sie sich der Globalisierung fügen mussten

    Zitat von "Katzenjammerkid"


    das Raiderauto gefällt mir...ABER..aus Raider wird jetzt Twixx [klatsch]


    [mad] Der Riegel heist bei mir immer noch Raider.... die Umstellung 91 öffnete mir die Augen das dieser Globalisierungsmist auch seine Schattenseiten hat und nicht generell gut zu heisen ist

    Ihr seid ja alle wahnsinnig!!!!!!


    ....aber bei euch gefällts mir!


    Den Schlüssel habe ich zur optischen Aufwertung des Stromkabels, das die fehlende Entriegelungszunge ersetzt, angebracht... son schnödes braunes Kabel war mir zu normal ;)


    Mattschwarz gibts bei mir nicht... in der Ratten und Retrocar-Szene ist die DIN-Ratte (mattschwarz, Karodach, Rosthaube und Dachgepäckträger) nicht gerade ein Zeichen für immenses Einfallsreichtum und grande cohones ;)


    Um mal einen Vorgeschmack zu bekommen was ich mit einem Auto anstelle(n kann), hier mal ein paar Pics von meinem geliebten Corsa A.


    April 2011:



    Juli 2011:



    August 2012:



    ...ja ich weis das ist richtig kranke Scheisse, aber wer mich kennt, weis das ein seelenloses 08/15-Auto wie z.B. ein silberner Golf IV-Variant mit TDI, absolut nicht mein Stil ist.

    Erstmal THX an alle und ein freundliches *Rewink*


    Zitat von "Theo Gantenbein"

    Die Nebelscheinwerfer, die der Vorbesitzer eingebaut hat, finde ich richtig gut gelungen.


    [gruebel] Sind die nicht orginal? Ich hab bis dato noch nicht herausgefunden wie man die "illuminiert" hab nur son komischen 2-stufigen Schalter (I-0-II) auf der linken Seite neben dem Kombiinstrument, der (scheinbar) ohne Funktion ist....


    Zitat von "Herr Vorragend"

    Finds nicht schlecht, vonb der Tür mal abgesehen.


    [smilie=Muhahaha.gif] Ihr macht euch kein Bild...das ist wirklich ein stark patinierter Altwagen... böse Zungen würden heruntergewirtschaftet sagen... Lackiert wird er im nächsten Frühjahr - und um mir jetzt richtig viele Freunde hier zu machen - weder mit der Pistole noch in nem Orginalfarbton [coyote]

    Hallo,
    mein Name ist Makrochip, ich bin knapp 34 Jahre alt, komme aus Buchen im Odenwald und besitzte seit ein paar Wochen meinen ersten "Daimler".


    Normalerweise schraube ich eher an Rüsselsheimer Erzeugnissen, aber auf der Suche nach einem robusten günstigen Daily mit brauchbarer Anhängelast, viel TüV (7/14) und LPG lief mir mein "Herbert" zu:


    Ein (impala-brauner ?) 190E (118 PS KAT-Version) mit 4-Gang-Getriebe und EZ 10/88 (einer der ersten Faceliftmodelle)



    optisch fallen die Tieferlegung und die Felgen von der C-Klasse auf



    die Bilder schmeicheln dem Herbert ungemein. Der Lack ist böse verkratzt und fertig.



    Auf der Haben-Seite sind frisch gemachte Bremsen, gute Winterreifen, eine (feste) AHK mit 1500/615 kg Anhängelast, ein recht frischer Auspuff, eine Euro2-Umrüstung, eine neue Windschutzscheibe und so einiges an Kleinkram was der Vorbesitzer machen hat lassen.


    "Freundliche" Zeitgenossen haben ihn rundum verkratzt und auf der Beifahrertür -Kraft ihrer 5 in Deutsch- "Mörda" eingeritzt....



    Sonst hat er ZV, Servo, Wärmeschutzverglasung, Schiebedach (Old-School manuell wie im /8), DZM. (M)ein persönliches Highlight sind die weißen AMG-Tachoscheiben an denen durch die UV-Strahlung in der unteren Hälfte die schwarze Schrift mittlerweile blau ist ;)



    Ich weis das hier meist sehr gepflegte 190er unterwegs sind und mein "angeranzter" Herbert bestimmt bei Einigen für Kammernflimmern sorgen wird.
    Ich hoffe dennoch auf ein paar Leute, die mir ab und an Tips bei der Lösung MB-spezifischer Probs geben können, oder vielleicht mal um nen Kaffee zu trinken zu gehen etc.


    Greetz


    Makrochip