Na, so rostig schaut sie mir net aus ![]()
LG, maxx
Na, so rostig schaut sie mir net aus ![]()
LG, maxx
Wird nicht so schlimm sein.
Wenn sie unter den Leisten wild rostig wär, würd der Rost eh auch schon neben den Leisten sichtbar sein.
Bei der vorderen Stoßstange kannst eh schon neben den Reifen reinsehen.
Wenns da nicht so rostig aussieht, dann wirds auch vorn nicht so schlimm sein.
Unter den unteren Verkleidungen hinten, unten an der Seitenwand könnt sie rostig sein, da rostens gern....
Aber das siehst auch schon, wennsD die Kofferraumverkleidung innen raus nimmst.
Oder meinst von der Arbeit her?
Die Stoßstangen sind mit 4 Schrauben vorne und zwei seitlich befestigt.
Ist kein Ding, die ab zu bauen.
Und die Leisten sind, ich glaub, mit einer Schraube gesichert. Die siehst, wennsD die Türen aufmachst.
Die raus schrauben und die Leisten nach hinten ziehen.
Auch kein Akt ![]()
Schön ist sie, die alte Lady ![]()
LG, maxx
Orste Das mag schon sein, dass sich viel zu viele Menschen von der Masse beeinflussen lassen.
Es gibt aber schon auch Leute, die sich ganz genau Gedanken über solche Sachen machen.
Egal obs um Reifen geht oder um andere Veränderungen am Auto, wie auch warum ich ein Auto kauf....
Ich hab für die 190er mehrere Reifengarnituren
Original 185/65/15 Winter
195/50/15 Sommer und Winter
215/40/16 Sommer
Der Originale ist mir, für die Tiefergelegten 190er zu schwammig und zu indirekt.
Die 195er waren mit meiner, doch manchmal sehr zügigen Fahrweise nie überfordert und würden sicher reichen.
Aber die 215er fahr ich nicht, weils der Nachbar fährt, sondern weils mir am 190er von der Breite her sehr gut gefallen.
Wegen der Winterreifenpflicht:
Die hama zwar, aber bestraft wird man nur, wenn man bei Winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen aufgehalten wird.
LG, maxx
Das glaub ich aber auch ![Alkoholiker [Alkoholiker]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Bier%202.gif)
LG, maxx
Hi Bianca.
Ja, sollte man meinen
Aber nein. Jede Leuchteneinheit an der Leuchte hat eine Bezeichnung
Hab im Anhang ein pdf, indem die einzelnen erklärt werden.
Auch die schwarzen Fifft haben z.B. ein E-Prüfzeichen ohne integrierten Reflektor.
Da steht in der ABE dann das ein zusätzlicher Reflektor angebracht werden muss.
Aber einer, welcher eine IA Kennzeichnung hat, sonst reflektiert er falsch ![]()
![]()
Bei vielen Leuchten gibt es heut keine ABE mehr dazu.
LG, maxx
Zwei Möglichkeiten, wie es zu solchen Gesetzen kommt:
Ein chronisch untervögelter Beamter mit zuviel Freizeit und zuviel Dope, an einem Wochenende eingesperrt in einem steckengebliebenen Fahrstuhl, mit dem dringenden Bedürfnis, seinen Darm zu erleichtern
oder wahrscheinlicher
eine finanzielle Gschicht:
Irgendein Manderl in der Regierung hat einen Freund, welcher einer Reflektoren herstellt.
Dieser möchte seine Reflektoren verkaufen und damit Geld verdienen.
Damit aber nur dieser eine oder wenige diese Reflektoren verkaufen können, werden irgendwelche unnötigen, irrsinnigen Normen, nennen wir sie mal IA, erstellt ( wo wir wieder beim chronisch untervögelten...... wären
)
Weil das Regierungsmanderl mit Gesetzen und Normen so fleißig mitgeholfen hat, die Reflektoren zu verkaufen, wird er vom, mittlerweile sehr wohlhabenden Reflektorenhersteller natürlich fürstlich entlohnt.
Ob jetzt diese IA Reflektoren dazu beitragen, die Welt zu retten oder obs in Wirklichkeit die gleichen Eigenschaften haben wie die dummen, blöden, unnützen, Abschaum ohne IA Reflektoren, spielt bei der Sache nicht wirklich eine Rolle.
Hauptsache den Hauptakteuren von der Gschicht gehts gut ![]()
LG, maxx
So, ich hab jetzt ein wengerl gegoogelt:
Also anscheinend ists so: Wenn die Heckleuchten zwar Reflektoren integriert haben, aber auf den Leuchten die Prüfnummer IA nicht eingepresst ist, dann sind die integrierten Reflektoren als solche im Straßenverkehr am Fahrzeug nicht gültig.
Sie reflektieren zwar aber anscheinend nicht so, wie sich der Gesetzgeber das vorstellt
Erst wenn Reflektoren das IA Zeichen besitzen, reflektieren sie richtig ![Alkoholiker [Alkoholiker]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Bier%202.gif)
LG, maxx
Kacksel aufs IA ![]()
E habens und Reflektoren auch.
Ich würds verbauen, ohne zusätzliche Reflektoren ![]()
LG, maxx
Laut diesem Bild

haben sie integrierte Rückstrahler / Reflektoren
und hier kann man sie, ganz unten, sogar erkennen

E-Prüfzeichen hab ich auch keines gesehen.
Aber am besten, noch mal nachfagen vorm bestellen.
Falls sie nach Lieferung wirklich keines haben sollten, einfach zurückschicken ( Rückgaberecht
)
LG, maxx
Danke
Ja, das könnt sein.
Das letzte mal eingestellt wurde er, laut Rechnungen vor 4 Jahren.
Da kann sich am Spritzbild schon auch was verändern.
Ich hab jetzt aber auch noch die Luftschläuche in Verdacht. Wenn er da Falschluft zieht, fettet er ja auch an...
Aber das kontrollier ich am WE. Meine Düse beim Bremsenreiniger spritzt nen Strahl und keinen Nebel ![]()
Da musst den Riss, die Undichtigkeit schon genau treffen, damit sich am Motorlauf was verändert
Hab noch keine passende Düse gefunden, die passt...
Wie schon geschrieben, hama im Februar die Lambdasonden extra gemessen und da hat sie sehr träge und bei höheren Drehzahlen fast gar nicht mehr reagiert, Also die schmeiß ich sicherheitshalber raus.
Sonst rennt der Motor so ruhig. Wenn die Musik an ist, muss ich an der Kreuzung oft auf den Drehzahlmesser oder auf die Öldruckanzeige schauen, ob er auch wirklich noch rennt.... Leerlauf passt auch...
Ja, die 0,7% sind mir egal, da bin ich net so kleinlich
Ja, und wenn z.B. der Temperaturfühler kaputt wär, dann würden am Messgerät fix 30% stehen, bis er getauscht wird...
Pendeln bei 30% würd zu fett heißen ![]()
![]()
Stephan Hätt noch einiges. Ich glaub, dass alles aufzuzählen wär zuviel ![]()
Ich zähl jetzt nur mal auf, was mir auf die Schnelle einfällt:
Innenausstattung
Sitze, sitzbank, Türverkleidungen,
Armaturenbrett
Sportlenkrad Victor mit Nabe
Schalter
Relais
Steuergeräte
Scheiben
Ventildeckel
Servopumpe
Starter
Türgriffe
Schlösser
Fensterhebermotoren
Zusatzscheinwerfer Stoßstange Vormopf usw....
Hier nur ein paar Bilder...
Das war meiner:

Ich hab den Lude damals mit 84000km gekauft. Leider wurde ich beim Kauf angelogen. Der Vorbesitzer hat mir garantiert, dass der Zahnriemen bei 60000km getauscht wurde. Wurde er nicht, und bei ca. 115000km ist er mir gerissen ![]()
![]()
Dabei hatte ich die Teile für den Zahnriemenwechsel schon im Kofferraum liegen
Von den 16 Ventilen waren, ich glaub, 12 kaputt....
Ich hab ihn dann nach Hause schleppen lassen und mit dem ganzen Wintersalz in die Garage gestellt.
Als ich ca. 2 Jahre später meinen Schlachtprelude kaufte und wir den Motor umgebaut haben, sind wir draufgekommen, dass die Seitenwand hinten durchgerostet war ![]()
![]()
Ich bin dann noch ein wengerl mit dem Prelude so herumgefahren, hab ihn dann aber an einen mir bekannten Karosseriespengler verkauft, nachdem ich ihn das Versprechen abgenommen hab, dass er ihn wieder auf die Straße bringt. Das hat er dann auch. Und vor drei Jahren, glaub ich, hätte ich ihn auch fast wieder zurück gekauft. Aber da fiel er leider der Abwrackprämie zum Opfer
Ich hätt gern wieder einen Guten, aber bei uns kriegst ja keine Gscheiten ![]()
LG, maxxi
Super, Danke ![]()
Also wie schon geschrieben hat der Almandino dann keine Fehlermeldung ausgegeben, außer zu fett
Aber am Wochenende provozier ichs dann ein wengerl,mit Stecker abstecken...., ums auszuprobieren.... ![]()
LG, maxx
Ja, das hab ich nur erzählt, noch nicht geschrieben
das Gerät geht beim Tastverhältnis 0,7% vor
Ich hab auch bei Zündung 69,3%
Naja, ok, 35 Euro ![]()
Wenn ich also einen Fehler im System hab, dann pendelt am Gerät nichts mehr?
Dann zeigt er mir fest denn Fehler in % an?
Also z.B. 30% nicht pendelnd = Temperaturfühler
Und wann pendelt der Wert wieder?
Wenn der Fehler behoben ist, wahrscheinlich, oder?
Ich hab heut noch keine Fehler provoziert, außer die Lambdasonde.
Da spiel ich mich am Wochenende noch ein wengerl.
Bis jetzt hats immer gependelt, bis ich die Lambdasonde abgesteckt hab.
Also hab ich schon mal keinen Fehler im System...
Am Wochenende zerleg ich aber mal alles und kontrollier die Schläuche genauer....
LG, maxx
So, Lambdasonde bestellt...
LG, maxx
Ja, hab in % gemessen
Wir haben die Lambda damals extra gemessen und sie hat sehr träge reagiert.
Deshalb wollt ich vorm einstellen noch die Lambdasonde tauschen.
Vielleicht pendelt es sich dann wieder richtig ein.
Ich hab heut aber bei einer Messung das Signalkabel der Lambdasonde abgezogen und der Wert blieb ohne pendeln bei 49,3%
Das wär ohne Lambdaregelung optimal ![]()
Aber eigentlich könnt ich es ja später eh wieder zurückdrehen ![]()
![]()
LG, maxx
Muss ich ja nix Weiteres mehr dazu sagen.
Habe auch noch so ein Teil für Notfälle im Keller.
Distortion Hab zuerst nicht gewußt, was Du meinst ![]()
Aber habs schon checkt.... 40Watt mit feiner Spitze bringt net viel ![]()
naja, hat nix kost, is Wurst und für Kabel zusammenlöten wird ers wohl tun.
Für Platinen muss ich dann halt wieder mein altes nehmen
LG, maxx
Ja, im Voltbereich sollts nimmer sein. Misst es dann noch genau, wennsD die Messpitzen ranhältst?
LG, maxx
Schönes Teil.....
Habe letztes Jahr auch so ein "Alleskönner" bei meinem Teilefuzzi gekauft, 69 Tacken.....
Gut, funzte erst ganz gut.... nun ist es so, wenn ich eine normale Spannung z.B. Bat. testen will und habe es noch nicht "angeklemmt", fängt die Anzeige schon an verrückt zu spielen......
![]()
Berichte mal, was deins nach einer Zeit so macht.....
Das machts jetzt auch, aber nur, wenns auf Millivolt eingestellt ist. Das macht mein anderes aber auch.
Wenn man dann aber auf Millivolt misst, ists genau und wenn man es auf Volt stellt steht Null..
Ich hoff nur, dass das Tastverhältnis auslesen funktioniert
Na, der Lötkolben ist wohl mehr was für die Tonne (oder zum Holz branden)...
Den muss ich erst probieren. Ich hab eh auch andere Lötkolben. Aber um 1,50E hab ich mir gedacht, da nimmste einen mit. Feine Spitze hat er. Warm wird er wohl auch werden
....
LG, maxx
Ich hab jetzt gesucht und gesucht und gesucht, aber einen "neuesten Anschaffungsthread" hab ich nicht gefunden.
Also reiß ich jetzt einen an ![]()
Heute endlich das Packerl kriegt
Neuer, feiner Lötkolben uuuuunnnnnnnnd die eierlegende Wollmilchsau unter den Multimetern
Kann Strom, Spannung, Widerstand, Dioden, Kapazität, Durchgang, Luftfeuchte, Licht, Phon, Temperatur ..... uuuuunnnnnd
das Tastverhältnis für die 190er....
dafür hab ichs ja gekauft
Also so bald wie möglich mal messen gehen ![]()

LG, maxx
Laut Fehlertabelle wär das
- Geber Luftmengenmesser (B2) verpolt oder defekt (evtl. erhöhte Leerlaufdrehzahl)
- Belegung von Kupplung Drosselklappenschalter Leerlauf- und Vollastkontakt verpolt
bzw. Leerlaufkontakt defekt (Zündzeitpunkt im Leerlauf ca. 10° zu "früh")
Achja, pendelt die Anzeige bei 10% oder steht sie fest?
Ohne pendeln würd die Lambdasonde auch nicht arbeiten
LG, maxx