Hallo liebe Community,
ich hab jetzt schon das ganze Netz durchsucht, aber niemand mit dem gleichen Problem oder gar eine Lösung gefunden.
Die alte Dame meiner besseren Hälfte mag öfters Montag morgens nicht so richtig.
Wer mag schon Montage? [heul] Spaß beiseite.
Wenn es ein bisschen kühler ist und der Benz übers WE stand, läuft er tadellos an, fängt dann aber im Standgas heftig das Ruckeln an. Wenn man dann auf D geht und dadurch der Motor ein bisschen Last bekommt, stirbt er fast ab. Gibt man dann ein bisschen Gas, kommt erstmal gar nichts, dann Ruckeln und nach ein paar Sekunden kommt er dann und läuft dann auch normal, bis man wieder vom Gas geht. z.B. an der Ampel ist das ziemlich besch...!! Stellt man ihn ab, und fährt dann z.B. mit der Bahn zur Arbeit und startet ihn Mittags wieder läuft er 1A.
Jetzt könnt ich das Auto ja in die Werkstatt bringen, aber was soll der denn machen, außer wild drauflos tauschen? Das Problem tritt ja nur auf, wenns kühl ist und er ein paar Tage stand. Und dann auch nicht immer.
Denke es ist m.E. kein elektrisches Problem, sonst würds ja auch an anderen oder wärmeren Tagen auftreten. Es scheint eher als würde irgendwas nicht ganz freigängig sein. Nur was?? Kraftstoffmengenteiler?? [gruebel] Es ist zum Mäusemelken! [wallbasch] Würde das Problem gern selber in den Griff kriegen! Bin technisch nicht gar so unbegabt und will eigentlich horende Werkstattkosten mit unnötig getauschten Teilen vermeiden. Nur wo fang ich an mit der Fehlersuche?? Ein bisschen verklebt ist alles irgendwie, in dem Alter!
Frauchen denkt schon langsam drüber nach, das Erbstück loszuwerden und das wär extrem schade!!
Kennt einer dieses Problem und kann mir nen guten Tipp geben??
Bin über jeden guten Tipp dankbar!
Zum Benz:
w201 1,8E Automatik Bj. 1990 mit gerademal 70000km [wow] auf der Uhr.
Gruß Stefan