Beiträge von Waleran

    Korrekt. Ebenso ist niemand gezwungen wegen Nichtigkeiten stets kontroverse Diskussionen los zu treten oder Stunk zu machen.


    Solche hilfreichen Sätze sind genau der Grund, warum manche Leute hier wenig bis gar nichts mehr schreiben. Die Notwendigkeit des Erwähnens liegt im Ermessen des Verfassers, nicht im Erziehungswunsch des Rezipienten. Will sagen: es zwingt einen ja keiner, jeden Scheiss zu lesen und zu kommentieren, manche tun es aber doch.


    Übrigens eine schöne Bestätigung meines Postings, danke dafür. :thumbup:


    Und als ehemaliges Mitglied weiss ich durchaus, wovon ich rede - und auch, warum.

    Chips, Chips, Chips... :D
    ...mit Senf.


    Das führt zu nix, weil beide Seiten Recht haben.
    So wie ich das sehe ist der öffentliche Bereich das Problem, da hier die Meinungsbandbreite nicht den vereins- bzw vorstandsgewollten Standards entspricht und entsprechend schlecht kontrolliert und manipuliert werden kann.
    Oh - wollte "überzeugend dargelegt werden kann" sagen. Ist aber hier das Gleiche.


    Ergo sollte der öffentliche Bereich abgeschafft und das Forum in ein reines Mitgliederforum umgewandelt werden, dann hat die liebe Seele Ruh' und alles läuft nach Wunsch.
    Oder man formuliert entsprechend strikte Verhaltensregeln konkreter Art und moderiert entsprechend gnadenlos, sowas sorgt dann auch schnell für die Trennung von Spreu und Weizen.


    Win win.

    Na, ist doch schön, wenn es auch mal ohne größere Schraubereien hinkommt. :)


    Das mit den gewechselten Lemförder-Traggelenken hatte ich nicht gelesen, ich bedanke mich auf diesem Wege aber gerne für die notwendige Aufklärung.


    Gute, und vor allem aufmerksame Leute sind eben durch nichts zu ersetzen ;)

    Ähem, kleine Korrektur:


    im Fachjargon nennt man es elektrochemische Spannungsreihe.
    Alu und verzinkte Bauteile vertragen sich nicht, und die meissten anderen Metalle, welche einen nennenswerten Spannungsunterschied auf eben dieser Spannungsreihe aufweisen, auch nicht.
    Gilt nicht nur für Reinstoffe, also un- und niedriglegiertes Zeuchs, sondern bis hinauf in die Gruppe der hochlegierten Stähle, umgangssprachlich auch "Edelstähle" genannt.
    Unterschiedliche Potentiale ergeben unter Hinzufügung eines Elektrolyten (Wasser reicht, muss nix saures oder basisches sein, in engen Spalten auch simple Luftfeuchtigkeit) den unschönen Effekt, daß. sich das chemisch unedlere Metall aufzulösen beginnt (Elektronenwanderung von Anode zu Kathode, googeln, wen's interessiert). Ist ein ziemlich unschöner Effekt - und grade dort beschleunigt, wo Temperaturwechselbelastungen und Vibrationen hinzukommen. Gilt, wie gesagt, in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und in Abhängigkeit vom Potentialunterschied für so ziemlich alle Metalle.
    Und die Muttern am Krümmer sind deswegen aus besonders "weichem", also elastischem Material, um die mechanischen Spannungen aufzunehmen, die durch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten in den verschiedenen Materialien (hier: Alu, hochfester Stahl, "weiches" Mutternmaterial) periodisch auftreten. Besser Spannungsspitzen in einer S235JR-Mutter (oder Kupfer) als ein abgescherter Stehbolzen.


    Verschweissen tut da gar nix. Viel zu kalt dazu.

    Jo, verpennt.


    Also: :wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst:
    :wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst:
    :wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst:
    :wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst::wurst: :wurst:
    :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst:
    :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst:
    :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst:
    :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst:
    :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst:
    :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst:
    :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst: :wurst:


    Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum
    Gewursttag
    !!!


    Hoffentlich hast Du Dir ordentlich eine gebraten...


    LG, Marc

    Moin moin. Hübsche Fotos, besonders das zweite. :D


    Ist es sinnvoll eine komplett neue Kardanwelle zu verbauen?


    Nö. Das muss das Boot abkönnen.
    Hardyscheiben tauschen, ja, auch die vordere, einbauen, zwei neue Bremsseile, ab dafür.
    Kreuzgelenke sind a) zäh oder b) schon länger kaputt. Gilt auch für das Schiebestück und das Mittellager.
    Alles mal auf Luft/Spiel prüfen, wenn die Welle draußen ist.


    Wenn der Motor allerdings beim Abriss brutal(st) über den Begrenzer gejagt ist, könnte er ab jetzt minimal schlechter laufen... [tschuldigung]


    LG, Marc

    Moin moin,


    werde dann mal rumkommen, da ich von Ecki ein paar Teile mitgegeben bekommen haben werde - so der Plan will.
    Vorsorglich, da ich ja die üblichen Verdächtigen und deren kluge Handlungsmuster durchaus kenne, weise ich mal darauf hin, daß die Andreasnummer bei mir nach hinten losgehen könnte, sollte man sie denn anwenden wollen.
    Das Lokal ist, mal abgesehen vom zeitweise durch den EV angemieteten Raum, allgemein zugänglich.
    Das nur mal so am Rande.


    LG,
    Marc

    Moinsen Marvin,


    Glaskugel sagt: Elektronikgrundplatte Zündschloß.


    Also der Teil am Zündschloß, der hinter dem Schließzylinder liegt.
    Ist -grob gesprochen- für die passende Verteilung des Fahrzeugstromes zuständig.
    (...wenn BTR das läse, gäbe es Verbalhaue für mich :D )


    Fehlerart: Kontaktfahne hat zu wenig mechanische Spannung, Kontakt wird durch Übergangswiderstand heiss, Kontaktdruck sinkt weiter.
    Spannung und Strom im Bordsystem fallen ab. Flackernde Anzeigen möglich.
    Erregerstrom der Zündspule fällt auch. Zündfunken schwächer, Zündenergie im Lichtbogen dto.
    Irgendwann Ausfall der Zündung.


    Kiste steht, Zündschloss auf null, Kontakt kühlt ab.
    Startet wieder, als ob nichts gewesen wäre.


    Blöderweise tritt sowas eher sporadisch auf, wenn "der Kontaktdruck an der Grenze ist".


    Würde das Teil mal tauschen, ist von hinten mit (glaube ich) drei Schrauben mit dem ZS-Träger verblockt.
    Gibt's beim Freundlichen wohl noch. Fragst Du Herrn Bert :D


    Und ja, ist ne blöde Kriecherei im Fahrerfußraum ;(


    Wenn nicht: alle Masseverbindungen checken. Motorraum und Zentralelektrik.



    Glaskugeldiagnose hiermit beendet...


    Grüße,
    Marc

    Werden die Stoßstangen wieder schwarz/grau?



    Nein. Ist damals über die Sonderbestellabteilung im Werk so gemacht worden. Also individuell original. Sollte wohl "S-klassiger" aussehen.
    Ursprünglich waren auch die Spiegelkappen lackiert, aber die "Ohren" sind nicht mehr die ersten.


    Gilt auch für den schwarzen 190E-Schriftzug und den schwarzen Stern hinten. Wurde damals alles so bestellt und geliefert.


    Erstbesitzer war ein Iraner... konnte nicht "gold" genug sein :D:D:D

    Ähja. Wenn man pingelig ist.


    Ich befinde mich INNERHALB eines Autos, wenn ich fahre.
    Was interessiert mich dann die Außenwirkung? :P:D


    It's the feeling. :thumbup:


    Ansonsten: 4xWHA Außenbleche, evtl. auch innere Konsolen, Radhaus vorne links, Radlauf hinten links, Heckscheibenrahmen, neue Beifahrertür (fiese Beule an oberer Kante, Bierflaschenvolltreffer), Tauschmotorhaube.
    ABS-Block defekt, Radbremszylinder hinten, ÜSR, Hubwinkel, Diff heult wie ein junger Hund, Rückwärtsgang hat Gedenksekunde, Simplexkette mit 255tsnd Kmchen. Also kleinere Schönheitsmängel :D
    Nicht zu reden von der LKW-Batterie, die damals in unmittelbarer Nähe neben der Fahrerseite hochgegangen ist und die Schwefelsäure über's halbe Auto verteilte... nein, die schwarzen Flecke sind kein Dreck... :whistling:


    Wo ist nun das Problem? Läuft wie ein älterer Neuwagen :D:D:D

    :D



    Ooooch - um die Angst mal zu nehmen:


    nö, ich bin nicht an-ge-fressen, hatte nur grade mal meinen Salzstreuer zur Hand und eine passende Wunde vor Augen,
    also nix wie rein mit dem Salz - und etwas reiben. Gucken, was passiert. Plansoll erfüllt.


    Mit meinen 47einhalb Jahren kann ich feststellen, daß es mir schon länger scheissegal ist, wie ich irgendwo ankomme, aufgenommen werde oder ob sich sofort alle Scheinwerfer auf mich richten - das ist nämlich vollkommen unwichtig. Das Letzte, was mir zu einem solchen Thema einfiele, wäre, Akzeptanz lautstark zu reklamieren. Die kommt entweder, oder eben nicht.


    Und wer zu laut quengelt, der bekommt 'nen Schnuller eingestöpselt, ganz wie früher ^^


    Gute Nacht, und wohl bekomm's!