Beiträge von Waleran

    Kemal, klasse Statement! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Volle Unterstützung!


    ...und damit meine ich nicht den "heiligen Stuhl", sondern natürlich das Posting danach.
    Aber Franziskus nach Feierabend ist auch wirklich fein :D



    in Kamerun ist die Gruppe "Boko Haram", keine Ahnung was es bedeutet, in einer Woche sind dort 2000 Menschen gestorben. Kein Protestmarsch, kein Staatsakt.

    Das wird vielleicht noch ein Riesenproblem. Nicht nur für die in Afrika sehr aktiven Chinesen, auch für uns in old europe.
    Boko Haram wird ja vom Westen, mit Ausnahme der Franzosen, nicht als Gefahr wahrgenommen, sie können sich fast ungehindert ausbreiten und töten alle, die nicht ihrer Religionsauslegung folgen, egal ob Muslim, Jude oder Christ.
    Aber da es eben nur Afrikaner sind, hält sich die westliche Empörung in engen Grenzen. Ziemlich peinlich für aufgeklärte Demokratien...


    Der Zulauf junger, zorniger Männer ist genauso wie beim IS, es rekrutiert sich eben gut aus der in den afrikanischen Diktaturen, pardon, Republiken, bildungsfrei gehaltenen Bevölkerung.
    Die dortigen Militärs, Milizen und Freischärlergruppen sind gegen die Guerillataktik chancenlos, und auch BH machen keine Gefangenen...
    Wo ist die internationale Empörung? Wo ist die UN?
    Eher nicht dort - Afrika ist vom Westen abgeschrieben.
    Wenig Bodenschätze, unsichere politische Verhältnisse, Stammesproblematik, HIV, Ebola, Armut etcetc.


    Eigentlich verantwortungslos - wer hat denn die Probleme verursacht?
    Ur-Uropa und seine Freunde - genau.
    Kolonialzeit? Willkürliche Grenzziehungen? Ausbeutung? Befeuerung von Stammeskonflikten?


    Heute ist Afrika wirtschaftlich uninteressant - außer für China. Die machen es besser. Auch von der Methodik her.
    Tauschen Infrastruktur gegen Bodenschätze... auch "Ausbeutung de luxe", aber wenigstens bekommen die Afrikaner diesmal etwas für sie Brauchbareres zurück.



    Zu großes Thema, besonders hier im "Spaß-Thread"...


    also back to basics...



    Gruß Marc

    Moin RG!


    Gut, dachte ich mir's doch, Glaskugel milchig.
    Meine. Brauchst nicht danach suchen.


    Deiner rundherum sehr kreativ gestalteten Problembeschreibung nach ist es nicht das Kardanwellenmittellager Deines Merzedes.
    Auch sonst nix im Keller.


    Wenn das Geräusch das nächste Mal auftritt, schalte doch einfach mal den Innenraumlüfter ab - oder auf volle Pulle.
    Wenn es dann weg ist, hast Du das Problem erfolgreich erkannt - Heizungsventilator schwergängig, Lager trocken... 8|


    Suche doch mal in der Suche nach Heizungslüfter/Innenraumlüfter.



    Ein oder zwei Worte über Dich und Dein Fahrzeug wären übrigens nett. ^^



    Gruß, Marc

    Moinsen David21.



    Mein Bruder sagt auch ich hätte nach dem Hardyscheibenwechsel das Mittellager lösen und wieder festziehen müssen und deshalb der Schaden. In der Anleitung stand aber nichts davon?


    Da hat Dein Bruder recht, aber es ist nur die halbe Miete.
    WHBs verschweigen sowas gerne mal. Brüder scheinbar auch :D



    Ganz allgemein sollten sämtliche Verschraubungen an der Kardanwelle nur bei belasteten Rädern, also nicht freihängend auf der Tragarmbühne, an/festgezogen werden, da sich die Baugruppen durch das Fahrzeuggewicht und die statischen Achsendlagen zueinander ausrichten und es anderenfalls zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt.
    Bei solchen Arbeiten ist immer eine Auffahrbühne bzw. Montagegrube zwingend nötig.
    Gilt auch für die Verbindungen der Hardyscheiben zu Getriebe und Diff.
    Das Mittellager sollte beim Scheibenwechsel gelöst sein, also zur Konsole hin lose an seinen beiden Schraubenbolzen hängen.


    Des Weiteren muß nach erfolgter Montage der Tauschteile das Mittellager mit Vorspannung montiert werden, normalerweise also mit leichtem (!) Druck in Richtung Fahrzeugbug festziehen, genaueres dazu sagt Dir ein gutes typspezifisches WHB oder die Werksvorgaben.
    Ein "alter Meister" tut's auch.


    Hab das genaue Vorgehen des Vorspannens beim 201 grade nicht im Kopf, also, wenn jemand ad hoc mal was hat, Millimeter zu Beispiel... :?:


    Alle Arbeiten jedenfalls bitte immer bei waagerechter Lage und auf den Rädern stehendem Fahrzeug ausführen, keinesfalls nur einseitig anheben!



    Good Luck!


    LG Marc