Beiträge von Waleran

Moin moin,

herzlich willkommen im Forum, oh Du Bändiger des Feuers! [Zuprosten]

Zitat von "Ostsee190"

Wollte eigentlich keinen Zweitwagen haben, aber der letzte lange Winter hat mich dann doch dazu bewegt, mich nicht ganzjährig auf das Motorrad - SR500- zu verlassen.

Oooch, bis -5 Grad fährt so ne SR doch recht zuverlässig, wenn sie erst mal läuft - prime it and kick it hard! [smilie=rock.gif]
    Federung vielleicht etwas knochig... Fahrer nach 30min auch...
    Bei Schnee - okee, nee [lach]
    Na ja, ich oute mich hier mal, bin ja selber mittlerweile fast reiner Schönwetterfahrer... von Ausnahmen mal abgesehen.

Wie wäre es mit einem Ural-Gespann für die weißen Tage?

Gut, was mit Rädern an allen 4 unteren Ecken ist im Winter noch besser, dann kann man sich immer noch auf'm Mopped den A**** abfrieren, wenn man möchte, muss es aber nicht. Und der 190 hat eine vernünftige Heizung. Well done! [smilie=biggrin.gif]

Allzeit gute Fahrt, egal, mit wie vielen Rädern,
    Grüsse, Marc

Habedieehre,

@maxx, danke auch für die schönen Bilder Deiner "Flottille". Hiermit stelle ich einen einen eklatanten Mangel an Ladevolumen bei Deinen Volvos fest, da fehlt doch beiden etwas Dach - so hinten raus [gruebel] [Zuprosten]
    yagi, ja, so ein "Schlafsalonwagen" hat schon mannigfaltige Vorteile... [smilie=sleepy.gif] [yo]

Hatte heute Nachmittag endlich mal wieder beide Hände und Unterarme richtig schön voll Öl, Fettschmiere, und so-da-Schmodder, da werden fast die "alten Zeiten" wieder lebendig [lach] [rock]
    Und sooo viel Platz zum schrauben hatte ich in Motorräumen schon lange nicht mehr - ziemlich oldschool, also fein.
    Ich stehe auf Maschinenhallen [klatsch] [smilie=biggrin.gif]
    Da werden Erinnerungen an vergangene Passat 32B und BMW 02 wach.

-Morgen wird weitergeschraubt, mal den ausgefallenen Heckwischer beforschen, fürchte allerdings, der ist wirklich hin.
    Steht bombenfest mittigs der Heckscheibe. Also wohl (leider) eher kein Kabelbruch, das ist [smilie=action-smiley-082.gif]

Abwarten... [smilie=time.gif]

Grüsse, Marc

Moin moin...
    Habe heute dem Herrn Gunvald mal etwas auf den Zahn gefühlt.
    Befund: klassischer Wartungsstau.

Die "defekte Servopumpe" war ein durchrutschender, weil nicht gespannter Keilriemen... [yo]
    Und daß ein Motor etwas "unrund" läuft, wenn von 4 Zündkerzen 3 keine SAE-Muttern haben und die Stecker (übrigens 4 verschiedene, alle nix Volvo) somit nur lose draufliegen, ist auch nicht verwunderlich.
    Die Kerzen sind augenscheinlich noch ganz okay, seltsam - fliegen aber auch raus.

Und ein lieber kleiner Marder hatte sich an den KLR-Schläuchen ausgetobt, schöne Falschluftlöcher, hab mal etwas rumgepfuscht und mit selbstverschweissendem Tape notgeflickt, soll halten, bis ich die Schläuche neu habe (Vorsicht: Provisorien halten ewig...).

LuFi ist ein Berberteppich, Öl original 2006er Spätlese.
    Trotzdem: Nockenwelle neuwertig. [klatsch]
    Was mit den anderen Flüssigkeiten ist? Egal, raus damit! Alles!

Visco hin. Aber fest, nicht lose.
    Thermostat auch. Immer offen.
    Und das Hitzedrähtle glänzt im Hallenlichte [Tanz]
    to be continued...

Gruß, Marc

Moin Moin,

Das Bundesverkehrsministerium gibt bekannt: Herrchen-Wechsel [klatsch]
    Höllenkarre. Hätte nicht gedacht, daß ein schwedischer 2,3er 4-Zylinder-Ziegelstein so viel Spaß machen kann. [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]
    Hat ja auch erst 350.000km runter, also grade mal gut eingefahren... [smilie=drive.gif]

Gibt logischerweise noch einiges zu tun, aber die Grundfunktionen sind alle so, wie sie sein sollen. [yo]
    Ab heute heisst er "Gunvald". [Tanz]

Greeetz, Marc

[smilie=wave1.gif]

Zitat von "domi1108"

Wo bleibt denn euer Anstand? Er hat nichts von Verkauf geschrieben. Vielleicht geht es ihm auch nur darum zu erfahren, ob er zu viel bezahlt hat oder ob er villeicht ein gutes Auto zu einem guten Preis erworben hat.

Ja, Optimismus hilft immer.
    Macht ja auch auf den ersten, zweiten und dritten Blick hin nicht den Eindruck, als wäre dies hier geschicktes Marketing in eigener Sache... [yo] [smilie=hubba.gif]
    Wahrscheinlich habe ich da was mißverstanden, weiss selber nicht, wie ich drauf komme. [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Habe mich wohl geirrt... [smilie=frown.gif]
    Nee nee... [smilie=icon_rolleyes.gif]
    Wo bleibt bloß meine gute Erziehung, wenn das meine Mutter liest - Schande... [smilie=nono.gif]

Erhöhe mein Gebot auf Achtundfuffzig-Fuffzig, und keine Zechine mehr! [smilie=metzel079.gif]

Scheiß auf gute Kinderstube, manchmal muß es eben Mumm sein [smilie=rock.gif]

Gruß Marc

Hi Tobi, willkommen im Forum [Zuprosten]

Oder lies einfach mal so hier rum und befrage die SuFu-Kristallkugel, die weiß gaaanz viel. [smilie=biggrin.gif]
    Möge die Probefahrt erhellend sein!

Tschüssn, Marc

...menno, der Maniac [Zuprosten] war schneller! Luke, folge dem LINK!

Moinsen Herr univ.prof.dipl.ing.mag.phil.fac.ju.
    Da bleibe ich jetzt bei

Zitat von "Mzwo"

(vielleicht, weil ich auf einem T4 MV mit fremdgezündetem fünfender richtig fahren gelernt habe. hui, können 80 liter schnell weg sein.)

Genau so ein schönes 2.5er Triebwerk ist in unserem auch drin [Alkoholiker]
    Rasender Backstein...

Volker: Spielkind
    Goiler Link [yo]

Greetz Marc

Das Augentestle hab ich gesehen.

Widerspruch in sich? Wieso? Form komisch, Kiste zu schwer, nimmt 18 Liter und besitzt die lausige Qualität der 90er. Alles ok also...
    Und ist ja nicht meiner.

[smilie=rock.gif]

Hi Matthias,

auch von mir ein "Herzlichesgrüßgottherrprofesser" [smilie=biggrin.gif]
    Oder eher "Herr Hofrat"? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Zutreffendes bitte ankreuzen [smilie=lol.gif]

Syncro? Guter Stoff, Vaddern hat den als T4, bringt Vorteile im Winter [yo]
    ...und rostet wie sau...
    Schade, daß Du ihn weggegeben hast, wos doch bei euch winters so viel Schnee hat...

Willkommen im Forum [Zuprosten]

pfiati (sachmawieschreibtmandesrichtig?)
    Marc

Zitat von "pnshr"

Waren deine denn original MB oder auch solche Nachbauten?

Ich denke mal Mercedes-Qualität ist da natürlich im Vorteil, selbst bei geschraubten Klemmen.

Genau darum gehts. Wenn Gummi is MB und waiisch aka flexibel, dann gutt. Wenn is Hartplastik und nix Original-Nachbau dann eher ähem.
    Die Ähem-Dingense splittern bei Steintreffern auch gerne mal wech, wenn die UV-Strahlung ein paar Jährchen wirken konnte.
    Die (MB) Gummi-SF vorne sind auch um einiges kürzer und an der Basis (also oben) dicker, das ändert auch den Belastungsverlauf.
    Beim /8 wurde noch geschraubt, beim 123 auch, dann kamen in den 80ern diese Klemmungen auf, die bei entsprechend sinniger/stabiler Konstruktion ja auch nicht schlecht waren.

Guter Rostschutz und alle paar Jahre mal nachschauen ist ja immer sinnvoll, aber das machen wir größtenteils ja sowieso [smilie=icon_wink.gif]

Atrophis
    Dachte an S*kaflex 221/228 oder Folgeprodukt vom selben Hersteller. Wenn die Verbindungsstellen nach Vorschrift gut gesäubert und angerauht werden und die Materialverträglichkeit bzw -paarung stimmt, klebt das PU-Zeuch dauerhaft + vollflächig wie Hölle. Auch nach 20 Jahren noch. Hab da ein Anschauungsobjekt in der Halle.
    Modernere Spezialkleb-/Dichtstoffe kleben ja mittlerweile ganze Karosserieaussenbleche... scheinbar auch langzeitstabil.
    Hoffentlich jedenfalls [smilie=metzel079.gif]

Gruß, Marc

Hi!

Die Klemmböckchen habe ich wohl gesehen...

Dattauchtnix.
    Dauernd nachziehen.
    Dann arbeiten sich noch die Schrauben durch die Gummizwischenlage...den Steinschlagschutz...ins Blech...
    Und die U-Dinger werden dann bald auch überlastet. Riss oder Erlahmung.
    Rutschen tuts ooch noch - Vibrationen- oder Du ziehst OFT nach.

Aber wenn Du Glück hast, ist alles tacko, denn auf der Verpackung steht ja "HiTech" ;)

Deine Sache, Dein Auto. Aber Gummilappen wären besser.
    Und okinooler ;)

LG Marc

Morgään!

Kleben wird auf Dauer nicht ausreichen... [gruebel]
    Mit dieser "schönen" Waffelstrukur auf der radseitigen Fläche hat man eine richtig tolle Widerstandsfläche, bei Wasserbeaufschlagung (Regenfahrten) gibt das sowieso schon eine gehörige Flächenlast mit entsprechender Biegebelastung an der Befestigungsfläche und die Waffelmatrix aka Premiumschlammsammler sorgt zudem noch für die nötigen Schwingungen, um das Gefoppel durch Überlastung der Verklebung relativ schnell am Stück (oder geschnitten) wieder abzuwerfen.
    Bei Schnee baut man sich mit dieser starren Konstruktion u.U. auch eine geile Klotzbremse [smilie=bricks.gif]

Früher waren diese Spritzlappen ja aus dickem Gummi, das hat alle Relativbelastungen gut ausgeglichen und Dreck blieb auch nicht dran kleben.
    Hartplastik ist Aufgrund seiner Inflexibilität imho dafür völlig ungeeignet, auch wenn es augenscheinlich so schön stabil aussieht.
    Aside: ob dieses o.g. Zubehörprodukt den MB-Qualitätskriterien bezüglich Anbau- und Verwendungssicherheit gerecht wird, darf bezweifelt werden.

Also doch besser irgendwie sinnig verschrauben, um die Gesamtlasten nicht über eine nicht dauerschwingfeste Verklebung, sondern über ein starre Karosserieankoppelung abzuleiten.
    Hält deutlich länger. [smilie=whatever.gif]

Zusätzlich kann man ja noch kleben, das vermindert die Vibrationen an den Montagepunkten erheblich - bzw. macht aus den Punktlasten eine Flächenlast.
    Dann aber mit für solche Fälle geeignetem Polyurethan-Karosseriekleber/-dichtstoff, nicht mit Badsilikon oder Acryldichtmasse. [smilie=hubba.gif]

Grüße, der Marc

Moin Axid!

Zitat von "Axid"

meinst du ich schreib das hier aus spass rein?
    ne sicher nicht. wenn der trottel von motorenbauer das nicht verschlampt hätte bräuchte ich es gar nicht suchen..
    aber die kiste muss wieder laufen..

Nö, Spass scheidet aus... ist ja schon ganz klar aus dem gewählten Tonfall zu schließen, daß Du es ernst meinst
    Und normalerweise ist die Sache klar: dein Motorenbauer hats verbockt, nun soll er es bitteschön auch richten.

Alternativ, falls sich nix tut: frag mal Unki oder slider, könnte sein, daß die sowas da haben. Hier oder PN.
    Und editiere mal ein "Suche" vor das "Halter der ASD Pumpe" in der Überschrift, dann wirds plakativer und Du vermeidest, daß es für ein Gedicht gehalten wird, in etwa so:

"Halter der ASD Pumpe
    Wo bist Du, Du Gelumpe?
    Motorenmann hat Dich verschlampt,
    so eine Schei**e, gottverdammt"

[1hammer]

Eventuell hat ja auch jemand noch eine Groß/Kleinschreibungstaste für Dich , die scheint ja manchmal zu klemmen...
    Und wenn Du eine etwas weichere Formulierungsart gewählt hättest, statt Deinen Unmut über den Motorenmann gleich mit zwischen die Zeilen zu packen (Gooogle:"Kasernenhofton"),
    dann wäre der Kollege vielleicht schon gekommen

Viel Erfolg, Grüsse, Marc

Zitat von "yagi"

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit nach ein paar Jahren ein Schnäppchen zu schlagen? [lach]

Moin Andreas, wär ja mal was, aber ich fürchte, den Wüstensand (wüsten Sand?) bekommt man zeitautolebens nicht mehr aus der Karosserie raus - ergo: immer Zähneknirschen.

Freut den Zahnarzt und den flori [klatsch]

Grüssäh, Marc

HalliHallo...

@York
    Ihr meint den blätterbeladenen Ochsenkarren mit den streckenweise faulen Ochsen, den Ihr auf dem Grossen Forum zu Rom für spottbillige zehn Sesterzen von den Quästoren erstehen konntet?
    Dazu nur: wiegeilistdasdenn! [Tanz] [Tanz] [Tanz]

Ja, die Depesche fehlt noch, Asche auf mein Haupt! [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Doch bin ich nicht immer im geheimen Scriptorium...

Könnte aber Teil der Ursache der aktuellen Gehirnverstimmung sein, da denken wir mal besser nicht drüber nach, sonst geht wieder das Lichtschwert kaputt und Opa sacht nix dazu! [1hammer]
    ...und danke für die Anteilnahme [klatsch]

So, jetzt suche ich mal diesen Grinsesmiley, der hier (@Laszlo [smilie=hubba.gif] ) ganz dringend gebraucht wird und immer nur diese blöde Importware...

DER hier!
    Habe gleich fünf Stück gefangen!

Gruß, Marc