Hallo zusammen,
ich möchte mich bzw. meinen W201 kurz vorstellen.
Ich heiße Martin, bin 29 Jahre alt und wohne am linken Niederrhein.
Nachdem ich nun fast 3 Jahre meinen Porsche 924 Bj. 81 fahre und äußerst begeistert von der Robustheit, Fahrgefühl etc. bin, habe ich als Ersatzauto für meine Frau nach einem W201 geschaut, da dieser ähnliche Eigenschaften mitbringen soll. Somit wurde der rostige Golf III "entsorgt" und nach kurzer Suche habe ich einen weißen W201 mit 2.0 l Maschine (Einspritzer, 122 PS) mit Automatikgetriebe vom Bj. 92 gekauft. Dieser läuft nun zuverlässig und wir sind in 6 Monaten gute 10000 km gefahren. Der Zustand des Fahrzeugs ist soweit gut, leider ist die vordere Stoßstange leicht verzogen. Bilder werde ich bald nachreichen.
Ich freue mich immer wieder, wenn ich den Benz fahren kann, eine sehr schöne Ergänzung zum Porsche!
Ein paar Kleinigkeiten musste ich jedoch bereits richten, so hatte ich stetigen Kühlwasserverlust festgestellt, dies hat sich durch den Tausch des Thermostatgehäuses geändert. Zudem habe ich die vordere Bremse erneuert, der Umlenkhebel der Lenkung wurde getauscht, da dieser bei der Achsvermessung als Defekt erkannt wurde.
Ein paar weitere Kleinigkeiten stehen an, allerdings stören mich derzeit 2 Punkte wirklich:
* Ich habe am Unterboden ein Loch festgestellt. Dies befindet sich dort, wo eigentlich der vordere Ablauf sitzt. Ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, da war der Schlauch noch vorhanden. Hier werde ich wohl ein Reparaturblech einschweißen lassen.
* Bei diesem Punkt bin ich direkt schon auf eure Tipps angewiesen:
Leider zieht der Wagen schlecht. Er wirkt wie zugeschnürrt, Überholen wird zur Mutprobe. Der 75 PS Golf III zog wesentlicher besser. Leider ist auch bergrunter bei 165 km/h Schluss. Für mich stimmt hier was definitiv nicht. Ich habe bereits das Überspannungsrelais erneuert, ohne Erfolg. Die Zündlage soll laut Vorbesitzer komplett revidiert worden sein. Im kalten Zustand dauert es etwas, bis der Wagen anspringt. Habt Ihr noch einen Tipp, wie ich die weitere Fehlersuche gestalten kann?
Grüße
Martin