...und die Vorderstoßstange hängt auch [gruebel]
Beiträge von menthos
-
-
...das macht doch schon rein äußerlich einen ganz anderen Ein [yo] druck.
-
...würde ihn als Winterfahrzeug behalten, da weißt Du was Du hast und mußt Dich nicht herumärgern
-
...da hast Du Recht, Bianca.
Seit 1 1/2 Jahren das Theater über 3 Werkstätten, diverse Bastlerbuden, über MB München-Arnulfstraße, um dann in einer MB Vertragswerkstatt bei mir vor der Haustür ( Familien geführter Betrieb ) endlich zielführend beraten und bedient zu werden.
Mein Fahrzeug kommt ursprünglich aus 3.ter Hand von einem sehr jungen Mitarbeiter aus diesem Hause. Mag vielleicht eine Rolle spielen.
Das schärfste an unqualifizierten Ratschlägen aus Meisterhand war Kühlerdichtungsmittel.
MB-München (4 mal vorstellig geworden ) hat nicht mal geschnallt, daß die beiden oberen Schläuche ( Überlaufschlauch und rückführender Schlauch zum Thermostaten ) vertauscht worden sind .
Ist mir passiert bei der Erneuerung des Kühlwasserausgleichsbehälters incl. Kühlerwasserthermostat mit Metalldeckel und Dichtung und des Spritzwasserbehälters. Hat aber nicht viel an der Grundproblematik geändert.Was red ich lange rum, zeigt sich immer wieder, daß es Sinn macht, sich erst einmal selbst der Sache an zu nehmen. Soll heißen, sich schlau machen, mal selbst unter das Auto legen und dann gegebenenfalls Hilfe in Anspruch zu nehmen. Bin ja zeitweise lernfähig.
-
...letzter Zwischenbericht...
So, habe heute morgen nochmal alle Schlauch- und sonst was Verbindungen geprüft. Alles dicht, auch die Wasserpumpe. Kühlwasserstand unverändert.
Habe den Kühlerwasserdeckel aufgeschraubt, scheinbar kein Druckentweichen.
Erst beim Abnehmen es Kühlwasserdeckels gab es einen leichten und kurzen Druckausgleich. ( Der Deckel läßt sich schwer abnehmen, weil der Gummiring des Deckels nur schwer aus dem Kunststoffring des Kühlerausgleichbehälters raus geht. Deckel und Kühlwasserbehälter sind nagelneu.)Eine Riechprobe an der Kühlerverschlussöffnung meinerseits kam mir scheinbar vor wie ein Benzin/Aggasgeruch. Eine 2.te Riechprobe verlief im Ergebnis nach Kühlerwassergeruch. Der Abgasberuch verflüchtigt sich wahrscheinlich auch sehr schnell.
Am Donnerstag nächster Woche liegt dann das Ergebnis der MB-Werkstatt vor,
Edit:
Sehe gerade, hätte meinen vorherigen Beitrag um diesen Bericht ergänzen können.
-
...kleiner Zwischenbericht,
...heute morgen im kalten Zustand kein Druck auf dem Kühlwasserbehälter.Hab dann mal mit Hydraulikheber unterm Kühler gelegen und die untere Schlauchschelle nachgezogen. Die Unterbodenverkleidung von Resten der Kühlflüssigkeit mit Wassersstrahl befreit und anschließend trocken geputzt.
Dann das Fahrzeug ca. 15 km über die Autobahn bewegt und wieder in die Garage gestellt. Schlauch vom Thermostaten zum Kühler war nicht so sehr prall.
Morgen werde ich dann nochmal schauen, ob Druck auf dem System ist.Alle Schlauchverbindungen , Wasserpumpe und Thermostat sind intakt und lecken augenscheinlich nicht, weder in warmen Zustand noch im kalten Zustand. Kein Öl im Kühlerwasser und auch kein weißlicher Schaum am Öleinfülleckel.
Habe gestern noch einen Termin vor Ort in einer mir bekannten und in der Nähe liegenden selbständigen MB-Vertretung ausmachen können.
Der Junior-Chef hat sich meines Fahrzeugs noch vor Feierabend mit seinem Mechaniker angenommen. Hat mich natürlich gefreut.Vorläufiges Ergebnis:
Begründeter Verdacht auf Zylinderkopfdichtung, da das Kühlsystem schon nach nur etwa 4 km auf der Herfahrt erheblichen Druck aufbaut, das Kühlwasser subjektiv nach Abgas riecht.
Die beiden waren etwa 20 Minuten an meinem Fahrzeug zu Gange.Termin für das Abdrücken des Systems über eine längere Zeit und für den CO2 Test sind für nächste Woche Donnerstag anberaumt.
Dann kann mir MB-Moosach eine seriöse Diagnose stellen.Werde dann wieder berichten, wie es weitergeht, das Fahrzeugb bleibt bis dahin bei mir in der Garage stehen
-
hallo Peter, hallo Roman,
danke für die Hilfestellung.
Werde dann mal den kostenlosen Selbsttest durchführen und danach wieder hier berichten.
Ganz kurz zur Sache:
Habe seit ca. 1 1/2 Jahren das Problem des schleichenden Kühlwasserverlustes: Kühler drückt Kühlwasser raus, mittlerweile auch aus den Schlauchverbindungen.
Habe alle Schlauchbverbindungen nachgezogen, bis auf den Wasserschlauch unten links, dort tropft es seit kurzem auch. ( wenn man vorm Fahrzeug steht ) Komme da so nicht ohne Weiters hin. Bühne oder Wagenheber notwendig.
Werde das als Nächstes machen.Wasserpumpe ist definitiv dicht. Kühlerthermostat und Deckel ( Metall ) sind neu, ebenso der Kühlwasserbehälter incl. Deckel.
Kühlwassertemperatur ist ansonsten während des Fahrbetriebes normal, auch er Kühlerthermostat öffnet brav und zuverlässig.
Bei Stop und Go auch normales Temparaturverhalten, soll heißen , er Kühlerventilator schaltet sich normal bei Bedarf zu.Habe, nebenbei bemerkt, seit etwa 1 1/2 Jahren weiße Ausflockungen im Kühlerbereich, wurde von Werkstätten bis dato immer als null und nichtig abgetan. Will mich dazu mal nicht länger äußern, auch nicht zu dem Vorschlag, Kühlerdicht ein zu füllen.
Werde dann auf jeden Fall hier berichten, zu welchem Ergebnis ich gekommen bin...
P.S. Ein Abdrücken des Kühlwassersystems ( warm+kalt ), sowie ein CO- Test werde ich dann in Folge auch noch veranlassen.
-
hallo auch,
...hab da mal eine Frage.
Wenn das Fahrzeug 1-2 Tage gestanden hat und man den Kühlerdeckel abnimmt und dabei richtig gut und kräftig Druck entweicht,
...ist das ein Anzeichen von Abgas im Kühlsystem ? Ist das ein Zeichen für ein kommendes Zylinderkopfdichtungsproblem ?
Viele Grüße
Menthos -
hallo Bianca,
ja, das wär bei mir in München der Kühlerbau Schneider in der Landsbergerstraße vor der Friedenheimerbrücke. Ein alt eingesessenes Familienunternehmen.
Bei MB kostet der Kühler 249 Euro + Mwst abzüglich 20 % Rabatt . Der Freundliche konnte mir aber auf die Schnelle nicht sagen, welcher Hersteller, hatte gerade wohl Stress, obwohl im Hause Benz seit einigen Wochen "Tote Hose " ist. Menschenleer,unglaublich.
Werd mich dann mal schlau machen...
Viele Grüße aus München
Gerd-Jürgen -
...Hallo auch,
habe da eine Frage.
Auf welchen Hersteller sollte ich da zurückgreifen. Verbaut ist original ein Behr-Kühler. Sollte auch wieder ein originaler rein kommen. Soll heißen von MB ( Behr )
Hab in Erinnerung, das es mit Behr-Kühlern neueren Datums mal zu Qualitätseinbußen gekommen sei. Hab ich da was Falsches in Erinnerung?Viele Grüße
Menthos -
...wenn Du die Teilenummer von Benz**Peter für um die Euro 1,50 meinst , ja.
Habe gerade nicht die Teilenummer vom Grundspiegel links zur Hand...
-
...kann ich mir so auf die Schnelle nicht vorstellen, daß vom Vorhandensein des Verstellhebels die Tüv-Plakette abhängig gemacht wird.
Spiegel kann ja durch die geöffnete Seitenscheibe verstellt, bzw. eingestellt werden. War frühers ja die Regel. -
...die lackierte Kappe kannst Du umsetzten, aber Vorsicht, die Kappe ist schwer vom Gehäuse zu trennen ohne diese zu beschädigen.
-
hallo Ghostdog81,
habe Interesse am Heckscheibenrollo komplett mit allen Befestigungselementen.
Ist es ein original MB Heckscheibenrollo mit "Unter-Gummi" Metallhaken am oberen Scheibenrand und Metalllaschenbefestigung am Heckscheibenunterrand?
Was möchtest Du fürs komplette Rollo haben? -
hallo auch,
...hast hoffentlich die Dichtung mit Wachs eingeschmiert zum wasserdichtem Abschluß.
-
Zitat von "bruiser"
ja und nein. im etzold ist das gleiche bild drin, auch bis "5/93". hab jetzt im wis vom 124 geblättert, da sieht das viel vertrauter aus. muss ich denn das wischergeraffel ausbauen, um an das gebläse zu kommen? würde auch gern rundrumarbeiten..
suche hatte ich betätigt. unglaublich, wie oft das wort "scheibenwischer" gebraucht wird!
ja, das " Geraffel " muß raus und nicht nur das....... [smilie=icon_wink.gif]
-
[quote="Navigator"]Hallo,
Teilenummer war B66528132 (zumindest fuer vorne).
Sind fuer den W124 und den W201 die gleichen,
hallo Uwe,
hast Du noch zufällig eine original Einbauanweisung, eventuell auch als Kopie für mich zu veräußern.?
Gehöre er Fraktion "Original" an und suche meine Dokumentationen zu vervollständigen...
Wäre echt toll.
-
...nein,meines Wissens nach nicht, aber für etwas über 20 Euro bekommst Du nagelneue Abdeckungen Mopf. Lohnt sich neu, da bei den Alten der Schaumstoff meist zerbröselt. War bei mir so, habe ich dann vor etwa 2 Monaten erneuert.
-
...denke, da werden wohl die Glühkerzen gemeint gewesen sein.Ist nicht gerade billig.
-
... auch von mir alles Gute zu Deinem Geburtstag ...
[Geburtstag]