Beiträge von Mani

    Hallo Goardon!


    Ich bin zwar absolut kein PC-Profi, aber ein paar Worte möchte ich hier trotzdem schreiben. Ich habe mich vor einigen Wochen von einem Freund dazu überreden lassen ubuntu auszuprobieren. Ich kann dir nur dazu raten es auch zu versuchen, das System hat mir von Beginn an gefallen und ist nicht wirklich schwierig. Eine kleine Umstellung ist es schon, wenn man vom Windows kommt, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
    Die wichtigsten Seiten im net kennst du ja schon: ubuntuusers bzw wiki - da kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Du solltest dir vor der Installation aber auf jeden Fall die Themen zur Partitionierung durchlesen, das kann ich dir nur raten. Die Installation selber ist aber keine große Sache, ist wirklich easy, selbst für einen absoluten Laien wie mich.
    Und wenn mal etwas nicht so klappt wie gewünscht, findest du bei ubuntuusers sicher eine Lösung!


    Schönen Gruß,
    Mani

    Hallo!


    Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Kauf:
    Ich hab vielleicht doch einen Blödsinn gekauft. Der Motor hat nämlich etwas Ölverlust. Von oben sieht man gar nichts und beim Kauf hab ich auch unterm Motor nicht ordentlich geschaut (sieht man auch schlecht rein ohne Hebebühne). Jetzt hatte ich den Wagen mal über die Montagegrube gefahren und gesehen, dass der Motor unten ziemlich ölig ist und auch leicht tropft. Lokalisieren konnte ich die Undichtigkeit noch nicht, aber ich werde demnächst die untere Abdeckung abnehmen und das ganze alte Öl herunterwaschen, um die Undichtigkeit lokalieren zu können. Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm, denn ansonsten find ich das Auto wirklich klasse. Eigentlich ist dieser Ölverlust aber schon ein verschwiegener Mangel des Verkäufers, denn die Öltropfen, die sich unterm Auto bilden müsste er auch gesehen haben (auch wenn es nicht sooo viel Öl ist) - was meint ihr?


    Tja, das kommt davon wenn man keinen Ankaufstest machen lässt...


    Schönen Gruß,
    Mani

    Aaahhh, das soll also ein Lautsprechersymbol sein - dann ist alles klar. Mit solch einem Bauteil habe ich gar nicht gerechnet.
    Naja wie gesagt, Bedienungsanleitung habe ich leider keine. Ich lese diese normalerweise immer, da man dadurch meist einige interessante Dinge über sein Auto erfährt, auf die man sonst nie kommen würde. Schade:-(


    Dankeschön Frank!


    Ebenfalls niveaulose Grüße;-)
    Mani

    Hallo!


    Wie an anderer Stelle im Forum schon zu lesen ist, habe ich mir heute meinen ersten W201 gekauft. Leider ist die Bedienungsanleitung zu diesem Fahrzeug nicht mehr vorhanden, sodass ich möglicherweise in Zukunft einige Laienfragen stellen werde. Die erste kommt jetzt: Neben dem Schalthebel befindet sich auf der rechten Seite ein kleiner Drehregler, den ich nicht zuordnen kann. Diesen kann man auf "Pfeil nach oben" bzw. auf "Pfeil nach unten" sowie in die Mittelstellung drehen. Hat dieser Drehschalter etwas mit einer eventuell verbauten Niveauregulierung zu tun, oder hat der eine andere Funktion?


    Danke und schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Leute!


    Juhuu, ich hab ein Auto gekauft!!! Zumindest haben wir gerade telefonisch den deal fixiert. Der Verkäufer lässt das Diff noch abdichten und am Wochenende werde ich das Auto abholen. Preislich konnte ich nicht viel machen, wir haben uns auf 2150€ geeinigt. Ist immer noch ein haufen Schotter für ein 15 Jahre altes Auto, aber es ist ja schließlich auch ein Sondermodell;-) Nochmals danke für eure Tipps und Einschätzungen - ich hoffe dass ich gut gekauft habe!


    Schönen Gruß aus dem Burgenland,
    Mani

    Danke für den link Veli! Einziges Problem: ich bin aus Österreich und da ist die Auswahl bei weitem nicht so groß. Außerdem sind bei uns die Gebrauchtwagenpreise generell etwas höher als in Deutschland...
    Mir persönlich gefällt der Rosso eigentlich besser als der Azzuro. Die Außenfarbe des Rosso ist einfach genial wie ich finde!


    Schönen Gruß,
    Mani

    Kein Problem Brummi, das mit der falschen Fährte;-) Als W201-Neuling bin ich ja für jeden Tip dankbar! An der Sache mit den Heckleuchten wird der deal sowieso nicht scheitern.


    Ich hab gerade nochmal mit dem guten Mann telefoniert. Auf 2000€ wollte er nicht runtergehen. Daraufhin hab ich gesagt, dass wir dann das Geschäft wohl nicht machen werden, weil mir das eben zu viel Geld ist. Jetzt meint er, dass er seinen Nachbarn (Mechaniker) fragt, ob er das Differential in Ordnung bringen könnte und dann werden wir nochmal reden. Wenn das Diff in Ordnung ist und er den Wagen volltankt, kann man ihn denke ich so um 2100-2200€ nehmen... Er wird mich in ein paar Tagen anrufen - mal sehen was er dann so sagt...


    Schöne Grüße,
    Mani

    Als der Verkäufer den Wagen aus der Garage gefahren hat, stand ich direkt neben dem Auto. Der Kaltstart hat sich sehr gut angehört, er hatte sofort einen gleichmäßigen und ruhigen Leerlauf. Die Hydrostößel waren keine Sekunde zu hören. Eine kleine Probefahrt habe ich auch gemacht und dabei nichts negatives festgestellt. Der Wagen fuhr sich sehr angenehm und ruhig - die Leistung ist für mich absolut ausreichend. Eine Sache war allerdings zu bemängeln - das Lenkrad stand minimal schief. Entweder es wurde mal schlecht aufgesetzt, oder es hat was mit der Lenkung. Ansonsten fühlte sich die Lenkung aber völlig normal an und er zog auch beim Bremsen nicht zur Seite. Naja, alles in allem eben viele Kleinigkeiten, die natürlich nicht so ganz top sind, aber dafür kostst der Wagen nicht alle Welt. Ein perfekter Avantgarde Rosso wäre wohl deutlich teurer...

    Zitat von "Petrolferrari"

    Wenn du sparsam unterwegs sein möchtest, würde ich vom 1.8er abraten. Der frisst mehr, als ein 2 Liter. Warum? Gleiches Gewicht, weniger Leistung. Um auf Geschwindigkeit zu kommen, muss also mehr Leistung/Drehmoment angefordert werden.


    Was mir nicht aus dem Kopf geht: Warum ein limitiertes Sondermodell als Winterhure? Denn der Rosso ist limitiert und ohne Konservierung würde ich den nicht im Winter bewegen (wollen). Ist einfach zu schade dafür. Aber, letzten Endes musst du selbst wissen, womit und warum du etwas tust.


    Ich gebe dir zu 100% recht! Ich hab einfach nur nach einem hübschen 190er mit 4Zylinder Benziner gesucht. Es muss eigentlich kein Sondermodell sein, soll einfach nur halbwegs gepflegt sein. Der Rosso ist mir sofort ins Auge gesprungen weil mir die Farbe extrem gut gefällt und auch der Innenraum einfach gut aussieht. Eigentlich beißt es sich ja wirklich ein Sondermodell für den Winter zu kaufen und wenn der 100.000km weniger drauf hätte wäre er mir auch zu schade dafür. Aber mit einer knappen Viertelmillion km mach ich mir da weniger Gedanken. Gepflegt wird er ja trotzdem und wirklich viel fahr ich ja nicht (außerdem gibts bei uns eh keinen ordentlichen Winter mehr).


    Zur Motorisierung: Ich betrete totales Neuland mit dem Benziner. Es stimmt sicher, dass der stärkere nicht mehr verbrauchen wird, aber trotzdem besser zieht. Mehr Leistung als die 109PS brauche ich aber wirklich nicht - ich bin über 100.000km mit einem C 200 Diesel (75PS Saugdiesel) gefahren. Ich will einfach nur einen laufruhigen Benzinmotor der halbwegs wirtschaftlich zu bewegen ist (unter 10l/100km). Das sollte mit dem 1.8er doch möglich sein oder?


    Schönen Gruß,
    Mani

    Hallo Leute!


    Danke für eure Meinungen! An so Dinge wie die Nebelschußleuchte hätt ich gar nicht gedacht. Ich verstehe sowieso nicht warum die Rückleuchten links und rechts nicht gleich aussehen. Die linke Seite ist ganz innen neben dem Kennzeichen rot, die rechte ist grau [gruebel]
    Die originalen Blinker und Rückleuchten hat er nicht mehr, die hat der vorige Besitzer offenbar getauscht. Und beim Differential gehört auf alle Fälle etwas gemacht. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass es richtig Öl verliert und ich hab mich daraufhin unters Auto gelegt und es mir angesehen. Es stehen wirklich einige Tropfen am Diff - das sieht für mich schon nach einer gröberen Undichtigkeit aus.


    Wenn er preislich unter 2000€ geht werde ich ihn wohl kaufen. Mein Vater hatte früher einen 190D 2.0 und das war ein tolles Auto. Seither komm ich von dem Gedanken mir einen 190er zu kaufen nicht mehr los. Ich hatte bis jetzt 2 W202 - den ersten hat mir der Rost förmlich zerfressen und beim zweiten beginnt es auch schon. Da waren die W201 deutlich besser... Außerdem hatte ich bis jetzt nur Diesel und möchte jetzt unbedingt einen Benziner. Der 1.8l ist irgendwie ein lässiger Motor, so richtig schön zum cruisen...


    Wirklich VIEL kann ja nicht verhaut sein. Im schlimmsten Fall sind 2000€ in den Sand gesetzt, aber selbst das ist recht unwahrscheinlich.


    Ich werd dann mal die Preisverhandlungen starten;-)


    Danke nochmal und schönen Gruß,
    Mani

    Hallo


    Erst mal dankeschön für die bisherigen Kommentare!


    Es handelt sch um folgendes Auto (hätt ich vielleicht einfach schon vorher verlinken sollen...):


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=bybs44aezsqe">http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=bybs44aezsqe</a><!-- m -->


    Er schreibt zwar unfallfrei, aber das stimmt sicher nicht. Der Verkäufer hat das dann auch zugegeben. Was genau beschädigt war wusste er auch nicht, da dies schon beim vorherigen Besitzer passiert ist. Andererseits hat mir der Verkäufer von sich aus gesagt, dass das Differential undicht ist, er ist also nicht wirklich unehrlich. Der Wagen ist optisch ziemlich gepflegt, was mich dazu verleitet über die technischen Problemchen hinweg zu sehen. Die Tönungsfolie käme bei mir wahrscheinlich raus und auch die Felgen würd ich gegen die Originalfelgen tauschen (welche er mit verkauft).
    Ich denke, dass man ihn schon auf 2000€ handeln könnte, allerdings weiß ich auch dann nicht, ob es wirklich ein gutes Geschäft ist... Es soll für mich eigentlich nur ein Winterauto werden (bitte schlagt mich jetzt nicht für diese Aussage) und ich werde auch nicht viele km damit fahren (vielleicht so knapp 1000 im Monat).


    Naja, vielleicht hör ich noch ein paar weitere Meinungen, um letztendlich eine richtige Entscheidung treffen zu können.


    Danke erstmal!
    Mani

    Hallo Luete!


    Ich möchte mir als Zweitwagen einen W201 zulegen und hab einen optisch ansprechenden 1,8l Avantgarde Rosso gefunden. Der Wagen hat schon 237.000km auf der Uhr und soll 2300€ kosten. Heute hab ich ihn besichtigt und eine Runde gedreht. Optisch ist der Wagen wirklich gut in Schuss - ich hab auch keinen Rost gefunden. Technisch siehts nicht ganz so gut aus. Vorne dürfte er mal etwas abbekommen haben, was am Spaltmaß zwischen Motorhaube und Kotflügel zu sehen ist. Außerdem muss das Differential abgedichtet werden. Wie teuer wird das in etwa werden? Weiters ist mir aufgefallen, dass die Ventildeckedichtung an einer Stelle nicht mehr ganz dicht ist - die Stelle ist etwas ölig. Wie teuer ist die Erneuerung dieser Dichtung in der Werkstätte?


    Kann man den 1,8l mit der Laufleistung bedenkenlos kaufen und was wäre nach eurer Einschätzung ein angemessener Preis für den Wagen?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Schönen Gruß,
    Mani