Beiträge von 190Diesel

    Na bei unseren Schrottis im Umfeld von 50km ist nix mehr zu bekommen...-hab auch über Netz schon einige spezielle MB Schrottis angefunkt..-nix...
    dann hab ich meinem MB Händler nochmal angerufen..-anderer Teileverkäufer..-siehe da -der war so fähig mal in seinen Computer zu sehen, welcher Händler noch eine liegen hat..-da kamen dann 11 ! Treffer..-also hab ich dann hoff ich am Montag eine Neue..inclusive dem fehlenden Halteclip.-wobei ich mir nicht vorstellen kann das dieser schlapprige Clip das reissen des Leitungssitzes verhindern kann
    ne Einspritzdüse hab ich dann auch noch dazu..-aber ob das das Geschüttel beseitigt wag ich erstmal nur zu hoffen...-aber irgendwas muss der Kleine ja haben...

    Also wie beschrieben wurde alles so erledigt wie sich das gehört..-glaub ich..-die Pumpe wurde von einem Spezial-Bosch-Dienst den die von der MB-Werkstatt wohl immer für sowas heranziehen,-weil der wüsste was er macht..-im Lastbereich lief der Wagen dann sogar etwas besser..-hätte ich mir eingebildet..-aber dieses eigenartige Klopfen auf der Leitung ist mir komisch,-beim probeweisen durchtauschen der Düsen ist es aber immer noch, deshalb liegts wohl nicht an der Düse..
    einer der Plastikclips für die Leitung fehlt schon, aber sie scheuert nirgends und ich hab sie schon spannungsfrei festgemacht...-aber durch dieses ständige hämmern-reisst die dann immer am Bord der Einspritzdüse ein...
    also ich dacht eben dass da evtl. mit den Öffnungszeiten der Ventile was nicht hinhaut,-aber dass wäre dann wohl immer und nicht nur im Leerlauf?
    Hat jemand evtl. eine Leitung übrig?-zum käuflichen Erwerb ,-bei MB gibts da wohl Lieferprobleme..-die meinen da wäre ne Maschine kaputt..

    Hallo und danke erstmal für die schnelle Auskunft,
    ich glaub 3 mal zu fest angezogen ist bissel oft..-kann das Problem ja nochmal von Anfang schildern:-begonnen hats mit gelegentlichem ruckeln/rütteln des Motors im Leerlauf,-genauso wie bei dem Beitrag von Tiedemate "OM601 hämmert im Leerlauf"-bei dem waren ja wohl nur die Düsen "locker"/undicht , bei Anhebung der Drehzahl ist das Geruckel weg. -also haben wir mal angefangen die Düsen abzuhören-2. und 4. Zyl. "Klepperten" ganz schön-also neue Düsen rein.-Ergebnis war gleich null..-dann haben wir defekte Hydrostößel vermutet..bei 300000km kann das schon mal sein-war auch so,-aber erkennbar nur beim 1. Zyl...-ERgebnis : Problem bestand weiterhin..-die Leckölleitungen haben wir auch gleich neu gemacht..-Dieselfilter auch...
    dann waren wir bei MB-die haben dann nochmal die Düsen getauscht-ohne Erfolg-dann wurde uns erzählt die Einspritzpumpe wäre der Fehler..-und weil wir ja noch lang fahren wollen..-wurde die überholt und neu eingestellt..-hinterher lief er wieder besser, aber auf dem 4. Zyl. konnte man ein hämmern spüren wenn man die Einspritzleitung mit den Fingern berührte-pengpengpengpeng...-und seitdem haben sich halt die Einspritzleitungen verabschiedet..-ich hätte evtl. die Ventile in Verdacht,-dass da irgendwie was nicht hinhaut..-Steuerkettenspiel und Öldruck sind laut MB super in Ordnung...
    aber irgendein Fehler muss ja dran sein [heul]