1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• Motor nimmt ab und zu kein gas an fängt an zu ruckeln

• Petrolferrari
    • 9. Dezember 2009 um 08:54

Hallo,

wobei bei ÜSR und KPR der korrekte Sitz im Sockel sichergestellt werden sollten. Einfach in die Position stecken hilft leider nicht. Man muss den Sockel von unten gegenhalten, wenn man von oben ÜSR oder KPR (das geht eigentlich leicht und flockig) einführt.

Gruß,

Frank (1x ÜSR "aufgesteckt" und nem Kollegen ne ABS-Störmeldung eingebrockt [wow] )

• Drehzahlmesser nachrüstung beim 1.8 Benziner

• Petrolferrari
    • 8. Dezember 2009 um 12:59

Hallo gescho,

schon mal die Suche benutzt?

Mal ein Treffer....

Gruß,

Frank.

• 2.3 Sportline - Edelstahlauspuffanlage / evt. Fächerkrümmer

• Petrolferrari
    • 8. Dezember 2009 um 12:55

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.individual-exhaust.com">http://www.individual-exhaust.com</a><!-- w -->

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.german-exhaust.de">http://www.german-exhaust.de</a><!-- w -->

Zu Preis und Qualität kann ich nichts sagen.

Gruß,

Frank.

• Lüfter läuft wohl net so wie er soll! Was nun?

• Petrolferrari
    • 8. Dezember 2009 um 05:51

Hallo Philcollins aus S,

bis auf die 2.6er hatten alle 190er elektromagnetische Lüfter (16V-Modelle und 3.2er AMG lasse ich mal aus Unwissenheit weg). Hierzu sitzt ein Thermoschalter (2-polig) oben am Motorgehäuse, dieser steuert über ein Bimetall den Lüfter.

In deinem Fall scheint aber das Thermostat nicht zu öffnen. Wenn die Temperatur immer gleichbleibend bei 100 Grad bleibt, Suchfunktion benutzen, gibt einen Beitrag mit Video zum Thermostatwechsel.

Gruß,

Frank.

• Motor leuft unruhig prob. mit Oildruck !!

• Petrolferrari
    • 8. Dezember 2009 um 05:46

Zwei Threads...

Den Doppelpost habe ich mir erlaubt zu löschen....

Auf dass der Funke überspringt,

Frank.

• Neuvorstellung

• Petrolferrari
    • 8. Dezember 2009 um 05:44

*seufz*

Ralf, deine Möglichkeiten würde ich gerne haben...

*doppelseufz*

Viel Spass mit den ganzen "Obdachlosen" 190ern. Einer reicht mir. Von wem ist denn das blaue Cabrio mit der SEC-Haube? Auch von AHK? Oder ein Schulz?

Gruß,

Frank (dessen Obdachloser nun Winterschlaf hält).

• Zündkerzen ??? und Kabel

• Petrolferrari
    • 7. Dezember 2009 um 19:59

Mann Han,

kennst du die Suche? Fünf Beiträge unter deinem steht folgendes Thema: Die richtigen Zündkerzen....

Sogar ohne Suche gefunden. Und Kabel tät ich von Beru nehmen, wenn schon nicht original sein darf.

Gruß,

Frank.

• Motor nimmt ab und zu kein gas an fängt an zu ruckeln

• Petrolferrari
    • 7. Dezember 2009 um 19:54

Hallo Eckert,

du schreibst: Zündverteiler neu...

Ist das bei dir der Finger, der Kappe oder beides? Kabel sind auch neu?

Wieviel Kilometer ist der Wagen denn schon gelaufen und was wurde an der KE schon gemacht? Wurde da eventuell dran rumgestellt?

Gruß,

Frank.

• 1 jahr Standzeit

• Petrolferrari
    • 7. Dezember 2009 um 14:45

Hallo Mark-Jürgen,

15W40 würde ich bei wärmeren Temperaturen empfehlen, um diese Jahreszeit wäre 10W40 empfehlenswert (fahre ich ganzjährig). Vertragen wird er aber beide Öle.

Der Inhalt des Kühlkreislaufs steht in der (vermutlich nicht vorhandenen) Betriebsanleitung. 4,5 Liter Frostschutzkonzentrat und den Rest mit Wasser auffüllen. Sollte eigentlich reichen.

Gruß,

Frank.

• 1 jahr Standzeit

• Petrolferrari
    • 7. Dezember 2009 um 13:42

Hallo Mark-Jürgen,

wie Ralph schon schrieb, die Batterie aufladen, dann die Kerzen raus und jeweils ein paar Tropfen Motoröl in die Kerzenlöcher spritzen. Vielleicht kann man vorher mit einer Taschenlampe reinleuchten, ob sich dort Rost befindet. Dann den Motor erst langsam von Hand und dann mit abgezogenem Positionsgeber und Kabel vom Zündverteiler zur Zündspule (grünes Kabel mit antennenartigem Stecker auf dem fahrerseitigen Innenkotflügel) mit Anlasserkraft durchdrehen, bis er Öldruck anzeigt.

Dann die Kerzen rein, dalle Stecker wieder draufstecken und den Motor starten.

Wenn das Öl innerhalb der letzten 10.000km vor dem Wegstellen noch gewechselt wurde, dann sollte es für eine Fahrt zum Ölwechsel noch reichen. Auf Frostschutz achten, bzw. die Plörre die drin ist mitsamt der Bremsflüssigkeit auch zügig wechseln (lassen).

Nach dem Gangbar machen des Motor und der ersten Probefahrt den Wagen mal ein ausgiebiges Reinigungsprogramm spendieren und die Dichtung im Kofferraum kann man z.B. mit Rotweiss Polierpaste reinigen und dann entsprechend pflegen.

Gruß,

Frank.

• Schalterbeleuchtung ?

• Petrolferrari
    • 6. Dezember 2009 um 19:57

Hallo,

da die MOPF (Modellpflege) 1988 stattfand kommst du da bestimmt selbst drauf. MOPF-Fahrzeuge haben die breiten Bretter an Türen und Kotflügel. Die Drehregler kann man mit Stoff abdecken und dann mit einer Kombizange abziehen. Oder man hat kräftige Finger, dann gehts auch so.

Gruß,

Frank.

• 190E BJ 90 Guter Kauf?

• Petrolferrari
    • 6. Dezember 2009 um 19:52
    Zitat von "Naimo"

Nur soviel: Mit original Mercedes-Federn tiefer gelegt, anderer Auspuff etc..

Hallo Naimo,

ist das eingetragen?

Zitat von "Naimo"

Rost konnte ich keinen Feststellen, auch nicht an den Seitenschwellern oder Radkästen.
    Schiebedach, Servo, ABS (das übliche eben)

Kofferraum, Blech unter der Hutablage mal in den Ecken kontrollieren. A-Säulen und Wagenheberaufnahmen mal anschauen.

Zitat von "Naimo"

Der Besitzer hat Recaro-Sitze einbauen lassen, die in der Farbgebung leichte unterschiede haben, aber im Gesammtbild gut aussieht(Siehe Bilder). Originalsitze gibt er mir mit. Sportlenkrad und anderer Schaltknauf aus Holz hat er ebenfalls eingebaut.
    Das Auto ist aus dritter Hand und steht gut da. Keinerlei nennenswerte Schäden. (Garagenauto)

Bist du das Auto schon gefahren? Achte darauf, dass der Wagen kalt ist und fahre ihn bis er die Betriebstemperatur erreicht. Wie springt er an? Sofort? Muss man länger orgeln? Leerlauf kalt/warm? Wie ist der Antriebsstrang? Klappert es, ruckt es beim Schalten? Wenn du vom Gas gehst, macht sich das Hinterachsmittelstück bemerkbar?

Zitat von "Naimo"

Sind die unterschiedlichen Außenspiegel bei dem 190er typisch?

Ja sind original so, auch bei der Baureihe 124 sind die Spiegel unterschiedlich.

Zitat von "Naimo"

Gibt es noch iwas zu beachten? Tipps, was man noch explizit nachfragen sollte (Baureihentypische Mankos?)

Siehe oben und lass dir die Unterlagen mitgeben (TÜV-Berichte etc.) wirf einen Blick drauf und schau dir im Motorraum die Ölwechselplakette an, sofern eine da ist. Knarzt es beim Lenken? Dann sind die Traggelenke meist verschlissen. Wechseln lassen!

Zitat von "Naimo"

Ich erstehe das Auto morgen für 1500€, fairer Preis?
    Wo liegt denn der Verbrauch circa?

Von den Bildern und deiner Beschreibung her scheint der Preis fair zu sein, versuch ihn noch ein wenig runterzuhandeln, je mehr Geld hast du für die Ersatzteile, die irgendwann fällig werden. Der Verbrauch kann je nach Zustand des Motors und deiner Fahrweise zwischen 8 und 12 Litern liegen.

Gruß von einem 2 Liter Fahrer,

Frank.

• Schalterbeleuchtung ?

• Petrolferrari
    • 6. Dezember 2009 um 19:04

Die Beleuchtung um den Drehknopf für die Aussenbeleuchtung hat es m.W.n. nur in den 124er geschafft. Im 190er gab es maximal ein beleuchtetes Leuchtweitenregulierungs-Rädchen-Symbol. Dies entfiel dann aber auch irgendwann bei einer Modellpflege. Da hilft nur: 124er Symbolkappe besorgen und passen machen. Samt neuem Lichtwellenleiter, oder wie dies im 124er angesteuert wird.

Gruß,

Frank.

• Preise von guterhaltenen 190er

• Petrolferrari
    • 6. Dezember 2009 um 15:00

Hallo Rudi,

die Preise sind immer ein Kompromiss aus der Erwartungshaltung des Käufers und der Handlungstatik des Verkäufers. Wer Eskimos Kühlschränke verkaufen kann, der findet auch einen Käufer für ein runtergerittenes Exemplar eines W201.

Fakt ist: Man bekommt für um die 1.000 Euro (und auch weniger) schon eine gute Basis. Wenn man dann noch einmal 1.000 bis 1.500 Euro in die Substanz und die Wartung investiert, hat man ein Auto, was einen (vorbehaltlich eines Unfalls) noch lange und treu begleitet.

Man sollte (wenn man an einem guten Fahrzeug, welches lange halten soll interessiert ist):
    - Nie das Erstbeste kaufen (eventuell steht ne Woche später der Traumwagen drin)
    - Möglichst nicht direkt bei der Besichtigung kaufen (lieber zweimal Anreise, als einmal die falsche Katze im Sack)
    - Jemanden mitnehmen, der Ahnung hat und neutral an die Sache herangeht
    - Sich nicht auf das Gelaber des Verkäufers einlassen, Belege zeigen lassen, ansonsten mit dem Schlimmsten rechnen (kann man nicht mehr enttäuscht werden)

Gruß,

Frank.

• Becker Avus 51/8 ausbauen???

• Petrolferrari
    • 4. Dezember 2009 um 11:24
    Zitat von "BornToRun"

Zu spät.
    Kabelschänder. [lach]

Gut, dass ich so nicht gepfuscht habe.....

• Mein neuer 190E, das Umweltauto... *Chica Mala*

• Petrolferrari
    • 4. Dezember 2009 um 10:17

Thomas.... [god]

Nummer 14 sind es.... und das Becker Europa Cassette war auch dabei....

Danke dir.

Gruß,

Frank.

• Petrolferrari
    • 4. Dezember 2009 um 08:29

Hallo Ralph,

glaube ich eher nicht dran, da die unten in der Ablage drinlagen, wo die lange Mittelkonsole befestigt wird. Und meinen Erfahrungen nach sind die Lautsprecherkabel in den Kabelbindern mitbefestigt. Wird irgendwas von einem Radio oder so gewesen sein. Habs bei Seite gelegt, man weiss ja nie...

Gruß,

Frank.

• Petrolferrari
    • 4. Dezember 2009 um 06:09

So, Gebläsemotor gewechselt. Habe mal ein Zubehörteil von ATEC (nicht der Motorenbauer!) verbaut (und die erste Stufe der Lüftung funktioniert doch!). Da ich der irrigen Meinung war, dass das Halteplastik nicht so ganz korrekt ist, zumindest wollte meins sich nicht befestigen lassen, habe ich einfach das alte Halteplastik vom alten Lüftermotor genommen.

Der alte Motor drehte mit Schwung ein, maximal zwei Umdrehungen bevor er zum Stillstand kam, der neue machte wesentlich mehr Umdrehungen, wenn man ihn angeschubst hat. Dabei auch mal die ganzen Ab- und Zuläufe gereinigt. Wenn noch jemand einen Sack Blumenerde braucht....

Aschenbecherbeleuchtung noch die Lampe gewechselt, dabei sind mir noch zwei Blechstreifen (mit L und R gekennzeichnet) in die Hand gefallen, weiss der Teufel woher die sind. Zumindest klappert nu nix mehr. Unterm Handschuhfachkasten wohnten noch ein paar Plastikunterlegscheiben und Klipse, auch eigentlich nicht deren bevorzugter Lebensraum.

Gruß,

Frank.

• Petrolferrari
    • 4. Dezember 2009 um 05:52
    Zitat von "Basti684"

ja, ich habe vor das Radio zu "entsorgen", wobei das sicher der falsche Ausdruck dafür ist.

Dann schick mir mal bitte deine Preisvorstellung per PN.

Öhm, wenn wir von dem abgebildeten Radio reden, dass hat einen Radio-Pass aber garantiert keinen Code. Habe das gleiche Radio verbaut (im Saisonfahrzeug eben deshalb) und ich wurde noch nie nach nem Code gefragt.

Gruß,

Frank.

P.S.: Wenn du keinen Adapter bekommst, dann kannst du (BornToRun bitte mal überlesen!) den Stecker mit 2cm Kabellänge abschneiden und mit einzelnen Buchsen und Steckern die Rückrüstbarkeit sicherzustellen. Mein Umweltbenz wurde auf diese Art und Weise für ein modernes Radio vorbereitet. Wenn ich keinen ISO-Stecker mehr brauche, dann stecke ich einfach auf den DIN-Stecker wieder zurück (war bei mir leider nicht mehr vorhanden).

• Petrolferrari
    • 3. Dezember 2009 um 16:08

Hallo Basti,

willkommen im Forum. Wenn du es nicht ausgebaut bekommst, dann liegt es mit Sicherheit an der Mercedes Diebstahlsicherung. Einfach an der kurzen Mittelkonsole (gehe ich jetzt mal von aus, dass die verbaut ist) den Aschenbecher mit einem Kreuzbit entfernen dann kannst du das Radio problemlos zu dir herausdrücken. Am Aschenbecher sind zwei Klauen dran, die in das Radio eingreifen und so vor unbefugter Entnahme schützen. Simpel, aber effektiv.

Falls du das Radio nicht mehr haben möchtest, entsorge ich es dir gerne gegen Wertausgleich.

Gruß,

Frank.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21