1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• lackkonservierung (SA 524)

• Petrolferrari
    • 3. Dezember 2009 um 13:16

Hallo Fritz,

gemäß dieser Seite kostet die Lackkonservierung 36 DM (oder Euro?). Dafür würde ich einen zusätzlichen Schutz beim Transport erwarten, aber keine zusätzliche Lackschicht.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mechatronik.de/de/trade/aktue…atronikcars_pi1">http://www.mechatronik.de/de/trade/aktu ... ikcars_pi1</a><!-- m -->
    Der 560 SEC (C126) aus dem obigen Link hat sie auch bekommen, ist ein Japan-Modell ergo vermute ich dahinter einen zusätzlichen Wachsschutz für den Lack.

Heute heisst dies: 524 Produktschutz Lack - Konservierung Versandfahrzeug

Gruß,

Frank.

• heizung nicht mehr so warm wie vorher:)

• Petrolferrari
    • 3. Dezember 2009 um 08:35

Hallo Erni,

die Heizung wird motorseitig über den Thermostaten gesteuert. Dieser sorgt dafür, dass die Betriebstemperatur zwischen 80 und 100 Grad liegt (mittig über 80° Markierung und dem nächsten Strich, der in etwa 100° Kühlwassertemperatur entspricht). Ist dies nicht der Fall, ist meist der Thermostat verschlissen.

Kommt der Motor auf die oben angegebene Temperatur, kann es am Wärmetauscher im Heizungskasten liegen, der entweder innerlich verschmoddert ist oder sich äusserlich zugesetzt hat. Fürs zusetzen ist die Konstruktion eigentlich nicht bekannt, eher setzt sich der Wärmetauscher durch zu seltenen Kühlwasserwechsel zu.

Hier kann eine Spülung mit Zitronensäure helfen, Anleitung für W126 sinngemäß kann dies auch bei unseren Fahrzeugen angewendet werden. Wenn du unter "W126 Spülung Zitronensäure" nachsuchst, wirst du noch den ein oder anderen Beitrag finden.

Gruß,

Frank.

• Hohlraumversiegelung 190D

• Petrolferrari
    • 2. Dezember 2009 um 19:50

Also, die B-Säule wurde bei mir nicht extra konserviert. Die Türen würde ich auf jeden Fall von der Türverkleidung und der Folie abschnittsweise befreien und dann einnebeln.

Die Hohlräume am Getriebe enden unter der Batterie/ dem Bremskraftverstärker. Habe ich letztens mit FluidFilm mal reingehalten. Von Wachs halte ich nicht viel, ist aber eine Überzeugungssache. Wenn du siehst, wie Mike Sanders oder FluidFilm weiterkriechen.....

Gruß,

Frank.

• Fenster (Handkurbel) geht nicht mehr hoch! (kompl. tausch?)

• Petrolferrari
    • 2. Dezember 2009 um 12:25

Hallo,

ich meine, die Heber gäbe es nur als komplette Baugruppe. Links vorne sollte die Teilenummer A201 720 23 46 sein, kostet 99 Euro plus MwSt. in neu und schön.

Gruß,

Frank.

• Hohlraumversiegelung 190D

• Petrolferrari
    • 2. Dezember 2009 um 12:16

Hallo Peter,

es gibt im Werkstattinformationssystem einen Versiegelungsplan nach Instandssetzungsarbeiten. Der nützt dir aber nicht wirklich was. Es sind im Motorraum und in den Radhäusern noch einige Stopfen vorhanden, links und rechts vom Getriebe fallen mir spontan noch zwei Gegenden ein.

A-Säule würde ich über die Löcher der Sonnenblenden konservieren, je nach dem verwendeten Material kriecht es bei warmen Tagen eh bis dahin. Schiebedach wäre ich vorsichtig, da kann es dann auch auf den Himmel tropfen.

Nen Fettfleck ist kein Rostfleck, Gruß,

Frank.

• unterschiedliche Drehzahl

• Petrolferrari
    • 2. Dezember 2009 um 12:09

Kalt bekommt er wohl ein etwas angefettes Gemisch. Zuerst einmal würde ich den Thermostaten ersetzen, damit er zwischen 80 und 100° Grad Kühlwassertemperatur liegt.

Der Leerlaufsteller kann trotz Reinigung einen weg haben. Hatte meiner auch, im Endeffekt habe ich mich für einen Neuen entschieden, weil Gebrauchtes keine Haltbarkeitsgarantie hat.

Wie sieht das Zündgeschirr aus?
    Wie alt sind die Zündkerzen?
    Wann wurde der Spritfilter am Pumpenpaket mal gewechselt?
    Wie alt bzw. wieviel hat die Lambdasonde gelaufen?

Gruß,

Frank.

• Mercedes radkappen

• Petrolferrari
    • 2. Dezember 2009 um 12:04

Kleiner Tip:

Habe selbst Radkappen bei Ebay erworben, die schon ihre beste Zeit hinter sich hatten. Einmal mit Rot-Weiss Polierpaste drüber und sie glänzen wieder wie neu. Auch der Chromrand erstrahlt wieder in neuem Glanz.

Gruß,

Frank.

• Vorne etwas tiefer

• Petrolferrari
    • 2. Dezember 2009 um 12:01

Hallo Martin,

Vorderachse: 345 mm
    Hinterachse: 330 mm

Habs in meiner dritten Gehirnhälfte gespeichert gehabt.

Gruß,

Frank.

• Vorne etwas tiefer

• Petrolferrari
    • 1. Dezember 2009 um 14:53
    Zitat von "Mercedesmoritz"

Der Preis für die Federn ist schon ziemlich unverschämt! [kotz]

Deshalb wurden es bei mir 40/40er H&R mit vorne 4er und hinten 3er Gummis. Waren mit Einbau und Vermessung irgendwas unter 300 Euros. Irgendwann später kamen dann die Konis hinzu. Eingetragene Tieferlegung : 35 mm. 5 Gang mit Schiebehubdach und Entfall von allem Schnickschnack (war gut, konnte ich mich austoben [lach] ).

Gruß,

Frank.

• Vorne etwas tiefer

• Petrolferrari
    • 1. Dezember 2009 um 13:42
    Zitat von "Mercedesmoritz"

30mm niedriger mit originalen Benzfedern....

Hallo Martin,

danke für die Blumen, aber ich mag es nicht, wenn sich über Leute aufgeregt wird, die einfach nur ihren Job machen (Politessen, Schutzmänner, Abnahmesachverständige...). Ich gehöre selbst zu den Leuten, bei denen ein "Nein" mit Unterschrift manchen zu einer Kreisch-Attacke gebracht hat. Aber letzten Endes ist es meine Verantwortung und im Endeffekt hängen da je nach Kunde auch finanzielle Risiken und möglicherweise auch Menschenleben dran.

Aber, dein obiges Zitat aufgreifend: Sportline ist minus 20 oder 22 mm...auf 30 mm kommst du, je nach vorher und nachher verwendeten Gummis. Wenn du vorne 4er drin hast und nachher auf 1ser wechselst kommt das Ergebnis bestimmt hin (von 3er auf 1ser auch schon).

Gruß,

Frank.

• Vorne etwas tiefer

• Petrolferrari
    • 1. Dezember 2009 um 06:01
    Zitat von "HeavyMetal"

Wollte nur mal wieder meinen Frust über die Tüver rauslassen, da ich da teilweise echt schon lächerliche Dinge erlebt habe.

Tja Andi....

Die Leute sind schlecht bezahlt, dafür, dass sie das Leben anderer schützen. Wenn ich mir manche Bastelbuden anschaue, wo irgendjemand seinen Stempel in die Papiere gestempelt hat frage ich mich als blutiger Laie: War der Abnehmende blind?

Da schälen die Kotflügel die Reifenflanken ab, die Spoiler schrappen über den Boden, FNF halt. Man will ja den obercoolen Checker vor der Disse abgeben.

Fakt ist,sind vorne kürzere Federn mit einer härteren Kennung verbaut und hinten die originalen, weichen Federn, wird das Fahrzeug über die vordere Achse wegschmieren wenn das Fahrwerk gefordert wird. Mag sein, dass du das beherrscht oder korrigieren kannst, aber jemand, der unbedarft das Fahrzeug nutzt oder es in gutem Glauben in technisch einwandfreiem Zustand erwirbt auch???

Darum geht es. Und nicht, ob dich der Prüfer mag oder nicht. Fahwerk, Bremsen, Lenkung sind die Schnittstellen zur Strasse, da bastelt man nicht rum. Die Entwickler werden sich dabei schon was gedacht haben, warum rundum gleiche Kennlinien verbaut werden.

Gruß,

Frank.

• Vorne etwas tiefer

• Petrolferrari
    • 30. November 2009 um 16:08

Baut doch einfach hinten neue originale Federn ein und überholt mal euere Hinterachsstreben. Das war bei mir schon ein Zentimeter. Wenn man hinten noch die dreier Gummis auflegt, nähert er sich der Waage.

Und das mit kürzeren Mercedes-Federn und eintragungsfrei halte ich auch für ein Gerücht. Es fällt dem Abnahmesachverständigen eventuell nicht auf, vermutlich nicht einmal im Falle eines Unfalls, aber rechtlich haltbar wird dies nicht sein. Es hängt mit der Typgenehmigung zusammen, früher konnte man auch Sportline nachrüsten (Federn, Dämpfer, Stabilisatoren, Lenkgetriebe und Querlenkergummis) habe es selbst in einem Fahrzeugschein gesehen. Bei meinem Diesel wollte ich ebenfalls nachrüsten, aber nach 8 Stunden Telefonaten quer durch Benztowns Etagen wurde mir mit der Begründung, dass die Typgenehmigung dies nicht vorsieht, ein Umbau abgelehnt. Dann kamen H&R und gelbe Konis und der Rest ist Geschichte.

Gruß,

Frank.

• Angebotener 190er an den Club:

• Petrolferrari
    • 30. November 2009 um 16:01

Schick mir mal eine PN wenn Interesse an dem Fahrzeug besteht. Schicke dir dann die Mailadresse zu.

Gruß,

Frank.

• Mein neuer 190E, das Umweltauto... *Chica Mala*

• Petrolferrari
    • 29. November 2009 um 20:26

Ja, halb so schlimm. Werde vermutlich auf der Arbeit mit nem Plasmaschneider das Teil raustrennen und ein Blech dafür anfertigen. 10cm² Blech sollten sich bei uns finden lassen [lach] . Und ein Schweissgerät steht da nebst Feuerlöscher auch rum.

Aber, seit gestern startet er auch wieder auf den ersten Schlüsseldreh. Der Filter war wahrscheinlich dermaßen dicht...

Was solls, nu geht er der Peter *äh* Benz und zwar wie die sprichwörtliche Sau.

• Die Hydros melden sich

• Petrolferrari
    • 29. November 2009 um 19:52

Hallo Merten,

eigentlich kein großes Ding.

- Öl-Schlauch zur Ansaugbrücke abnehmen, je nach Alter ersetzen. Am Besten kann man jetzt die ganze Schlauchbrücke ersetzen.
    - Ventilhaube abnehmen, Dichtung ersetzen wenn sie nicht vor kurzem (so in den letzten 2 Jahren mal) gewechselt wurde.
    - Steuerkette am Nockenwellenstirnrad mit zwei Kabelbindern befestigen.
    - Schraube lösen, Stirnrad abnehmen.
    - Lagerböcke gleichmäßig nacheinander lösen und in der Reihenfolge aufbewahren (es stehen glaube ich auch Nummern drauf).
    - Nockenwelle herausnehmen. Auf Einlaufspuren oder ungleichmäßige Abnutzung kontrollieren.
    - Dann mit einem Saugheber (oder einem Badzimmersaughaken) die Hydros nacheinander rausnehmen.
    - Die Ölzuführkanäle mal mit einer feinen Druckluftspitze durchblasen, davor die Teile, die nicht mit Öl versaut werden sollen abdecken.
    - Die neuen Hydros (8 an der Zahl bei nem 2 Liter, beim 5 Ender sind's 2 mehr) gerade einsetzen, die seitliche Bohrung zu den Ölkanälen ausrichten.
    - Die Nockenwelle auflegen und die Lagerböcke von vorne nach hinten mit 25Nm festziehen.
    - Nockenwellenrad mit 25Nm Vorspannen, dann mit 65 Nm festziehen und anschliessend mit 90 Grad Drehwinkel befestigen.
    - Schlauch in die Ventilhaube einstecken, Ventilhaube befestigen, Schrauben mit 10Nm gleichmäßig über Kreuz anziehen.

Anleitung aus dem Bauch, wenn die Berufsschrauber noch etwas hinzuzufügen haben bitte ich darum.

Gruß,

Frank.

• Mein neuer 190E, das Umweltauto... *Chica Mala*

• Petrolferrari
    • 28. November 2009 um 18:00

So, heute war Schraubertag.

- Benzinfilter gewechselt (scheint mir noch der Erste zu sein, war noch gewachst)
    - Drei von vier Gummis des Pumpen-/Filterpakets waren durch, alle vier gewechselt.
    - Alle Massepunkte gereinigt und mit Polfett vor Korrosion geschützt.
    - Auspuffgetriebehalter abgebaut, entrostet, gelackt, montiert.
    - Lüftungswiderstand geprüft (Herbert hatte Recht, es ist der Schalter)
    - Der Lüftungsmotor quietscht
    - Das Diff heult (nach dem Getriebehalter schon merklich leiser...)
    - Gebrauchtes KPR montiert und neues ÜSR (sägt leicht so ca. 50 U/Min. im Leerlauf) nüscht...
    - Dann wollte ich in der Reserveradmulde einen Rostfleck, wo der Filz unterm Rad verrutscht ist entfernen... *knack* da war ich durch.
    - Erst mal mit U-Schutz winterfest gemacht, kommt dann im Frühjahr ein Blech rein (genau über der Abschleppöse).
    - Kombiinstrument ausgebaut, Tageskilometerzähler repariert (Welle war draussen, lies sich nicht mehr zurücksetzen)
    - Zeiger neu gelackt und wieder zusammen- und eingebaut.

Ansonsten läuft er ruhig und stoisch, mittlerweile ohne auszugehen.

• Die Hydros melden sich

• Petrolferrari
    • 28. November 2009 um 17:40

Hallo Merten,

die Hydros altern einfach. Manche halten 100tkm manche 250tkm. Der Wechsel ist kein Hexenwerk und mit gutem Werkzeug selbst durchzuführen. Es kann aber auch an verflüssigtem Öl liegen. Wenn du 12tkm mit dem Öl gefahren bist, ich tät es wechseln.

Gruß,

Frank.

• RÜckleuchten Schwarz

• Petrolferrari
    • 28. November 2009 um 17:37

Hallo Michael,

ich meine, die Hella sind ein Ticken dunkler, als die Fiffit.

Gruß,

Frank.

• Öldruckwarnleuchte

• Petrolferrari
    • 26. November 2009 um 15:32

Hallo Thomas,

kann man umbauen....

Gruß,

Frank.

• ESD einstellen / überholen

• Petrolferrari
    • 25. November 2009 um 08:06

Hallo Matthias,

schau mal bei

Link 1

oder

Link 2

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das Überholen fast so teuer ist, wie wenn du neue, eingestellte Herzog Düsenhalterkombis kaufst. Hatte meine Düsenhalterkombinationen (Bosch) mit neuen Düsen ausstatten und einstellen lassen, war so erinnere ich mit 20 Euro teurer, als wenn ich Herzog in neu gekauft hätte.

Gruß,

Frank.

P.S.: Zum optimalen Lauf könntest du Förderbeginn und Fördermenge noch anpassen.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21