Beiträge von Petrolferrari
-
-
Hallo Martin,
die Schaftdichtungen sitzen im Zylinderkopf an den Ventilen. Zum Wechsel muss die Nockenwelle raus und der Brennraum mit Pressluft geflutet werden, damit die Ventile nicht nach unten rutschen. Dann muss gegen die Kraft der Ventilfeder der obere Federteller runtergedrückt werden um die Sicherungskeile zu entfernen. Dann entspannen, den Federteller abnehmen, die Feder abnehmen und die Ventilschaftdichtung tauschen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge und das 8 bzw. 12 Mal.
So grob aus dem Kopf beschrieben, hab's noch nicht gemacht, steht für's nächste Jahr bei meinem Obdachlosen an. Der säuft auch 0,8 Liter auf Tausend je nach Gangart.
Gruß,
Frank.
-
Das Kraftstoffpumpenrelais (kurz KPR) sitzt hinter der Batterie neben dem ABS-Steuergerät (oder vor dem ÜSR). Kostet bei Daimler neu ca. 150 Taler plus MwSt. Gebraucht bekommst du sie deutlich günstiger (habe eines für 40 Euro angeboten bekommen).
Gruß,
Frank.
-
Warum die Bilder so klein sind? Habe bei Imageshack die falsche Auswahl getroffen.
-
Hallo Thomas,
willkommen im Forum. Dann bin ich mal auf Bilder gespannt, die anderen Leser vermutlich auch.
Gruß,
Frank.
-
So, wieder mal was Neues vom Umweltbenz. Am Freitag hat mir Herbert den Motor abgedichtet und dann haben wir uns an die Leerlaufprobleme gemacht. Er dreht zu niedrig (ca. 650 U/Min.) und fällt immer noch dann und wann still, wenn er warm ist.
Er hat mich jedenfalls ohne auszugehen nach Hause gebracht. Lieben Dank an Alex und Herbert für die Mühen, die Verpflegung und die seelische Betreuung.
Samstag war dann Flüssigkeitswechsel angesagt. Automaten mit Filter seiner Flüssigkeiten beraubt, Differential leer laufen lassen und den Motor trocken gelegt und den Filter gewechselt. Anschliessend fanden dann rund 13,5 Liter Öl ihre diversen Wege in die Aggregate. Hab's machen lassen, Kostenpunkt von 206 Euros. Frostschutz geht noch für dieses Jahr, Bremflüssigkeit ist auch noch in Ordnung, steht aber noch auf dem Zettel.
So, nun mal ein paar bessere Bilders:
Unpoliert, nur einmal gewaschen (die Felgenkombi entstammt dem Diesel!):

Anscheinend liegt das Pumpe-/Filterpaket mittlerweile auf dem Deckel auf, werde mich wohl mal um neue Gummis bemühen müssen...
Gruß,
Frank.
EDIT: Größere Auflösung eingefügt.
-
Hallo Knolle,
willkommen im Forum. Hast du auch den Verteilerfinger gewechselt? Oder nur Kerzen, Kabel und Kappe? Hast du das ÜSR auch tief genug reingedrückt? Ich habe mal den Fehler begangen und es vermeintlich reingedrückt, dabei rutscht der Stecker ohne Gegenkraft nach unten....
Gruß,
Frank.
-
Zitat von "Mercedesmoritz"
Ja Frank, einen tiefergelegten 86er D....das ist nicht gerade passend. Aber ich war auch drauf und dran. Steht der Karosse sehr gut. Ich habs aber dann doch gelassen. Die Jahre haben es mit sich gebracht.
Nicht doch, gerade bei einem Diesel.... Da kann man den letzten Schwung in die nahende Kurve mitnehmen. Fahre selbst seit 2003 gelbe Konis und 40/40er H&R mit den höchsten Gummis auf meinem Sportunimog.
Deswegen schrieb ich ja von den Parallelen. Aber ich habe ein Soundboard verbaut, weil ich mich erst schlaugelesen habe und zu der Erkenntnis gelangt bin, dass es ohne nicht geht.
Ach ja, willkommen im Forum.
Gruß,
Frank.
-
Zitat von "simgei"
habe den widerstand vom leerlaufsteller mal durchgemessen das war soweit in ordnung..
Den Leerlaufsteller reinigt man und prüft da nix, zumindest kann man ihn im Betrieb abziehen, um seine Funktion zu prüfen, dann regelt die KE nämlich nach, zumindest versucht sie dass. Das Luftmengenmesserpoti kann man prüfen und messen, dies ist in der Regel aber nicht für das Leerlaufproblem verantwortlich.Zitat von "simgei"
nur leider hab ich ja an der angeblichen einstellschraube gedreht, jetzt springt er nicht mehr an..nur mal kurz und dann geht er wieder aus...was hab ich da falsch gemacht bzw. wie muss die schraube stehen?(Inbus)wie bekomm ich den wieder zum laufen? [gruebel]
Da hat der Peter nicht so ganz unrecht. Der ADAC oder AVD wären da ne Hilfe. Mit dem Inbus stellst du die Stauscheibe ein und zwar in winzigen Schritten. Wenn du da wie ein Affe rumgedreht hast, dann herzlichen Glückwunsch. Besorg dir von einem Schlachter das KE-Oberteil und tausche dieses aus (ich vermute mal, die Vierzylinder passen untereinander). Und fummel bitte nicht an Schrauben rum, von deren Wirkung du keinen Schimmer hast oder bei denen du das Ergebnis deines Wirkens vorher nicht kennst. Gut gemeinter Rat. Da ich den Verstellweg nicht kenne, kann ich dir keinen Anhaltspunkt geben. Wie steht denn jetzt die Stauscheibe im Ansaugtrichter? Oder besser: Drehe die selbe Anzahl an Umdrehungen zurück und dann noch einen Ticken nach rechts. Der Ticken sind wenige Grad (1-2°) wenn du dir einen 360° Kreis vorstellst.Gruß von einem KE-genervten Frank (lang lebe der Diesel!).
-
Zitat von "MCM4711"
Sollte man auch das Oel von der Lenkung wechseln?? WARUM.
Solange es nicht eingetrübt ist, kann man es lassen.Zitat von "MCM4711"
Da die Dämpfer auch nicht mehr die Besten sind habe ich den 190er gleich
etwas tiefer gelegt. Habe noch 16,5 Boxen in die Hutablage eingebaut....
Aber der Klang ist ne glatte "6". Hat Jemand mal ne Idee??
Unterbodenschutz ist auch schon verteilt [yo] [yo] [yo]Ich erkenne da gewisse Parallelen.... mittlerweile bereue ich einige meiner Taten und werde sie nach und nach rückrüsten. Aber, in einen 190er Klang und Volumen reinzubekommen, da braucht es ein wenig mehr, als 16,5cm Lautsprecher. Hättest am Besten die Hutablage ganz gelassen und rausgenommen, ein Brett eingebaut und dann die Frage nach der Bestückung gestellt.
Gruß,
Frank.
-
Nabend,
ich würde das selbe, wie Martin tippen. Aber, beim 4 Zylinder kosten die Ventilschaftdichtungen 20 Euro, beim 6-Ender ein wenig mehr (geschätzt so 30 Euro), aber reissen einen nicht in den Ruin.
Gruß,
Frank.
-
Folgendes Fahrzeug wurde dem Club angeboten. Interessenten erhalten die Mailaddy von mir.
Hier noch die Angebotsmail:
ZitatAlles anzeigen
Hallo Herr Klingellers ,mein Name *tut nix zur Sache* ,
Ich bin bei Euch kein Mitglied , dennoch habe ich eine Frage an Sie .
Ich selbst bin besitzer eines Silbernen W201 aus 2. Hand bj 93 mit 79t KM .
Ich möchte mich schweren Herzens von Ihm trennen . Nun bevor ich den bei Mobile usw, irgend einem Rowdy verkaufe der den nur tieferlegt oder sonst was damit macht , hätt ich ihn gerne bei Ihnen Im Forum
Angeboten ..gerne sende ich Ihnen weitere daten oder Bilder .
Gruss
Gruß,
Frank.
-
Hallo Simgei,
das ist der Leerlaufkontakt, an Hand dessen die Einspritzanlage erkennt, dass das Fahrzeug im Leerlauf läuft und bei Fahrt die einzuspritzende Benzinmenge zurücknimmt.
In deinem Fall kann es am Überspannungsschutzrelais liegen (ca. 24 Euro bei Daimler) oder dem Leerlaufsteller (irgendwas an die 190 Euro in schön und neu).
Du könntest das Relais ausbauen, öffnen und auf kalte bzw. gebrochene Lötstellen untersuchen und den Leerlaufsteller ggf. ausbauen und reinigen (sitzt beim 4 Zyl. zwischen dem 3. und 4. Ansaugrohr in einem Gummidämpfer drin. Schläuche sind gut zugänglich von oben und unten).
Gruß,
Frank.
-
Dann kann mein obiger Beitrag ignoriert werden. Aber bei den Leichen, die von ihm aus dem Keller ans Tageslicht gezerrt wurden, habe ich da nicht genau hingeschaut. Sorry dafür.
Gruß,
Frank.
-
Schade, noch ein Jahr und es hätte Kerzen und ein Geburtstagsständchen zum Dreijährigen des Themas gegeben.
Lesen => Denken => Posten....
Auch hier, Gruß,
Frank.
-
Hallo,
schon mal auf das Datum von dem Post geschaut? Das Fahrzeug ist mittlerweile verkauft.
Gruß,
Frank.
-
Kein Bild?
ZitatAngebote ohne Bild werden gelöscht.
-
Schau doch einfach in die Hauben rein. Sind sie von der Oberfläche her rau und faserig, kann es eigentlich kein Blech sein.
Ansonsten, wenn es Blech ist, ist nur die Maske angeschweisst.
Gruß,
Frank.
-
Zitat von "Mercedesmoritz"
Hallo,
- Was würdet ihr machen?
Weiterfahren.... bis es aus Umweltschutzgründen unabdingbar wird.Zitat von "Mercedesmoritz"
- Gibt es Infos über eine Kinderkrankheit wie beim W 202( linke Ecke)
Habe von Brummi gehört, dass es öfters vorne links Probleme gibt.Zitat von "Mercedesmoritz"
- Aus welchem Material ist die Dichtung...gibt es da Bestandteile in Form von Gummi?...für einen event. Ölzusatz "Motordicht"!
Material kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich noch keine dichtung in der Hand hatte. Ich schätze mal Kunststoff mit Stahlverstärkungen für die Brennräume. Von Zusätzen halte ich nicht viel. Wenn sie dir die Kanäle zusetzen, ist dir damit nicht geholfen.Zitat von "Mercedesmoritz"
- Ist nur "Brummi" mit diesem Zustand 80tkm rumgefahren...bis dann Hydros klapperten und gewechselt wurde.
Meine ist dort noch dicht, bzw. ich habe da noch kein Augenmerk hingelegt.Zitat von "Mercedesmoritz"
- Habt ihr eine Empfehlung für eine günstige und kompetente Reperaturwerkstatt im Erftkreis? Kosten?
Im Erftkreis nicht. Kostenmäßig geht es ab 400.- Euro plus Material los.Zitat von "Mercedesmoritz"
- Die Ölundichtigkeit liegt vor der Steuerkette? Somit kann der Brennraum nicht betroffen sein...werden.?
Die Brennräume sind in der Dichtung durch eine Stahlummantelung verstärkt ausgeführt. Die Dichtung arbeitet gegen den Öldruck im Motor und bei dir scheint sie so langsam zu verlieren.Keine Sorge, alles machbar.
Gruß,
Frank.
-
Zitat von "Michi666333"
Wie kan man das am besten überprüfen, ob es am Wärmetauscher oder an den Anschlüssen liegt?Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen und nach schräg oben rechts schauen. Da läuft es meist raus. Eventuell hilft ein Austausch der Dichtringe, ich gebe aber keine Garantien dafür.
Zitat von "Michi666333"
Ich weiß noch, das ich mal bei einem Passat CL Bj.91 den Wärmetauscher gewechselt habe, da musste das ganze Amaturenbrett raus!
Mann war das ne scheiß Arbeit [Bekloppt] !!!Das ist beim 190er ebenfalls so. Wenn man in Übung ist, schafft man es in unter 10 Stunden. Der Heizungskasten muss natürlich auch zerlegt werden, auch hier verbergen sich einige Fallstricke.
Viel Glück und viel Spaß,
Frank.