1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• Dammmatten ersetzen?

• Petrolferrari
    • 19. November 2009 um 06:23

Hallo,

die originalen Matten gibt es beim Freundlichen (Teilehändler mit Mercedes-Stern auf dem Rechnungsbogen), alternativ habe ich irgendwo ne selbst zugeschnittene Matte gesehen. Hier solltest du mal im Akustikbau nach einer hitzefesten Dämmmatte nachfragen.

Hitzefestes Silikon bekommst du im Malerbedarf, bei Eisen-Karl und ganz bestimmt bei OBI... Ich empfehle das von Loctite, da bekommt man die Matte auch wieder problemlos ab. Den Sprühkleber von Würth kann ich trotz Einhalten der Verarbeitungsbedingungen nicht empfehlen, da bei mir die Dieselmatte wie ein Baldachin herunterhing...

Da hat mir ein Kollege die Kartusche mit hitzefestem Silikon in die Hand gedrückt....

Dieselmatte (geht bis zum Motorhaubenquerträger):
    A201 682 03 26 (bis Ident A466018 F562348) 31,60 Euro zzgl. MwSt.
    A201 682 13 26 (ab Ident A466018 F562348) 26,50 Euro zzgl. MwSt.

Benzinermatte (kurz):
    A201 889 18 98 16,91 Euro zzgl. MwSt.

Benzinermatte (2.6er/ 3.2 AMG):
    A201 680 03 25 (bis Ident A466018 F562348) 78,51 Euro zzgl. MwSt.
    A201 680 04 25 (ab Ident A466018 F562348) 65,85 Euro zzgl. MwSt.

Gruß,

Frank.

• Zylinderkopfdichtung wechseln/Nocke schleifen viele FRAGEN!!

• Petrolferrari
    • 19. November 2009 um 05:57

Also, ich würde einen Gewindeeinsatz oder Helicoil verarbeiten, wenn das Fleisch es zulässt. Aber, die Schrauben von der Ventilhaube sollen auch nur handwarm angezogen werden, aus dem Kopf so mit 8 oder 10 Nm.

Gruß,

Frank.

• Wer hat schon die M&S montiert?

• Petrolferrari
    • 18. November 2009 um 06:27

Auf dem Diesel schon seit Anfang Oktober und der Umweltbenz bekommt sie hoffentlich dieses Wochenende (muss mich erst mal für einen Felgensatz entscheiden [lach] ). Der Obdachlose kann sich den Winter aus dem Winterlager anschauen, wie jedes Jahr eigentlich.

Gruß,

Frank.

• Felgen-Preis-frage

• Petrolferrari
    • 18. November 2009 um 06:23
    Zitat von "kazpar"

[...]
    23) Durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen ist eine ausreichende Abdeckung der vorderen Reifenlaufflächen herzustellen

32) Durch Nacharbeit der Radhausausschnittkanten ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombination herzustellen.

44) Vom Fahrzeughalter ist unter Vorlage des Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr über den vorschrifts-
    mäßigen Zustand des Fahrzeuges eine erneute Betriebserlaubnis für das Fahrzeug bei er Verwaltungsbehörde (Zulassungsstelle) zu beantragen (§ 19 Abs. 2 StVZO)

48) Bei Verwendung dieser Reifengröße müssen zusätzlich die vorderen Seitenteile ausgestellt werden.

bei anderen keineren Reifengrössen die in der ABE stehen sind ähnliche aber nicht so krasse umbaumaßnahmen vorgeschieben..
    was hab ich mir da bitte angelacht?? [wow]

gruss
    fabi

Alles anzeigen

Tja Fabi,

so iss dat halt. Aber mach dir mal keinen Kopf, zieh die Reifen auf die Felgen und fahr zum TÜV oder fahr vorab vorbei und besprech mit ihm die Rad- Reifenkombination. ET23 ist halt schon ein wenig breit (hatte selbst ET25, die vorne gestriffen haben mit defekten Dämpfern). Vorne kann man ein Ausstellkit verbauen (gab z.B. eines von AMG oder halt Fackelmann-Tuning, muss halt Muttis Kunststoffschneidebrett dran glauben), hinten sollte es ohne bördeln passen. Die aufgezeigten Änderungen kommen auf dich zu, wenn der Reifen an der Karosse streift.

Und das mit dem Sachverständigen nennt sich Einzelabnahme und kostet schmale 70 Taler. Am Besten, du lädst dir Rad-Reifenkombi in den Kofferraum und fährst zum TÜV, dann besprichst du mit dem amtlichen Sachverständigen (wegen der Einzelabnahme!), ob hier nicht eine Eintragung nach §19.3 (Anbaugutachten) vorgenommen werden kann, sofern dein Fahrzeug in der ABE genannt ist. Ansonsten läuft es auf eine Einzelabnahme raus.

Gruß und viel Glück bei der Eintragung,

Frank.

• klappereien

• Petrolferrari
    • 17. November 2009 um 10:54

Hallo Benni,

ein Blatt? Zwei Blätter? Ein Ast? Normalerweise klappert da nix und der Dämm-Kunststoff, so denn er bröselig wird, wird zu Pulver feinstgemahlen und in den Innenraum zerstäubt.

Gruß,

Frank.

• 190 D, 2,0 L fehlt ein bischen die Kraft

• Petrolferrari
    • 16. November 2009 um 12:37

Bei mir liegt es am Pflanzenöl im Tank. Habe gestern mal ein paar Liter Diesel in den (fast) leeren Tank gefüllt und heute morgen sprang er bei 7 Grad ganz normal ohne Mucken an. Sonst braucht er immer seine paar Sekunden, bis er gänzlich rund läuft.

• Tacho stehen geblieben !

• Petrolferrari
    • 16. November 2009 um 12:34

Chris, du kannst da auch ein Kaugummi zwischenkleben....

Aber, ich verlasse mich da lieber auf, dass, was sich bei mir bewährt hat, bevor ich alles wieder auseinanderbauen muss (sogar das Tachoblatt muss ab!).

Gruß,

Frank.

• Petrolferrari
    • 15. November 2009 um 17:11

Also Andy,

Erfahrungswerte über die Standzeit von Düsen habe ich nicht. Meine werden irgendwann gewechselt (mit Pölen habe ich bei 275tkm angefangen und es waren noch die ersten Düsen). Die Kraftstofffilter werden nach spätestens 40tkm gewechselt, dafür ist im PÖl zuviel Schwebstoff drin. Und dass ein Ölfilter beim 10tsder Ölwechsel gewechselt gehört, versteht sich eigentlich von selbst.

Gruß,

Frank.

• Petrolferrari
    • 15. November 2009 um 16:59

Hallo,

nein, bei mir lief der Tageskilometerzähler glaube ich gar nicht mehr, da er vom Gesamtkilometerzähler angetrieben wird? Ist schon vier Jahre her und solche Sachen merke ich mir nicht. Ich habe die verfahrenen Kilometer nach GPS einfach draufaddiert. Wenn schon fummeln, dann richtig.

Gruß,

Frank.

P.S.:
    Norwegen 2005
    Norwegen 2006

• Petrolferrari
    • 15. November 2009 um 16:36

Hallo abi,

das Zahnrad für den Antrieb rutscht auf der Welle (ist mir auf dem Norwegen-Trip passiert). Bemühe mal die Suche nach Tachoausbau und Tacho Reperatur. Im Prinzip ausbauen, zerlegen, die Welle, auf der die Zahlen sitzen ausdrücken (entgegen der Position auf der die Messingbuchse sitzt), Stelle vom Antriebsrad aufrauhen, Patex Extreme-Klebstoff drauf, in Ruhe antrocken lassen und dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Gruß und viel Glück,

Frank.

• Petrolferrari
    • 15. November 2009 um 16:30

Hallo ihr Beiden,

mal die Filter (Vorfilter/ Hauptfilter) gewechselt? Geht es besser, wenn man zweimal vorglüht? Wieviel Laufleistung haben die Einspritzdüsen hinter sich (bei den 92tkm sollten es noch die ersten Düsen sein, aber auch die dürften da kein Problem haben)?

Meiner startet kalt mit PÖl auch mittelprächtig, konnte mich aber noch nicht zu einem Filterwechsel aufraffen (dabei liegt der Filter im Kofferraum).

Gruß,

Frank.

• Mein neuer 190E, das Umweltauto... *Chica Mala*

• Petrolferrari
    • 15. November 2009 um 10:34

So, gestern mal mit neuer Verteilerkappe und Finger in die Werkstatt gefahren, läuft schön ruhig.... Leerlaufsteller hat auch seinen Platz gefunden. Auf der Hinfahrt lief er noch ein wenig mager (hatten wir das Gemisch wohl beim letzten Mal als zu fett eingeschätzt), aber, wofür hat man einen 3er Inbus im Auto? Dann mal die Lambdasonde eingebaut und eingeregelt. Traggelenke waren entgegen der Bemerkung des TÜV-Gutachters (kein Angesteller des TÜV/GTÜ oder wem auch immer!) beim letzten TÜV im August 2009 nicht defekt zumindest wiesen sie kein Spiel auf und ein Quietschen war auch nicht zu vernehmen. Dichtungen sahen auch noch dicht aus.

Noch ein wenig die rostigen Stellen am Hinterachsrahmen und am Unterboden mit FluidFilm eingenebelt, den Innenraum mal zum Teil aufbereitet und nu steht er wieder ein Stück schöner da. Fotos mache ich, wenn er mal etwas Politur gesehen hat.

Gruß,

Frank.

• Bin neu hier...

• Petrolferrari
    • 15. November 2009 um 10:17

Hallo Stefan,

willkommen im Forum und viel Spass mit deinem 190er. Es sind sehr solide Autos, die in der Benziner-Version manchmal etwas zickig sind, wenn die Sensoren und Steuereinheiten im Alter müde werden. Aber, alles kein Hexenwerk und sind mit relativen Hausmitteln wieder gangbar zu machen.

Zitat von "Stefan190"

Nur wenn ich den Kofferraumdeckel aufmache kommt ein mittlerer Regenschauer aus der Abdeckung vom Schloss. Da muss ich wohl ein paar Dichtarbeiten vollbringen.

Das kann an mehreren Dingen liegen. Entweder die Abdichtung vom Kofferraumschloss, den C-Säulen-Abdichtungen oder der Heckscheibendichtung.

Dir noch viel Spass und ein schönes Restwochenende,

Frank.

• Freitag der 13. Was ist euch heute passiert?

• Petrolferrari
    • 15. November 2009 um 10:10

Der Freitag mit dem Datum 13 war erstaunlich ereignislos.

Wir sind nur in einer Drehtür hängengeblieben. Sprich, kurz in die Türöffnung reingehuscht und der Sensor hat es nicht mitbekommen und die Drehung nach 90° eingestellt. Wenn nicht hinter uns noch welche gekommen wären, dann könnte ich diesen Beitrag nicht schreiben [lach]

Ansonsten keine Staus, keine Unfälle....

• Economy-Anzeige

• Petrolferrari
    • 10. November 2009 um 13:59

Im Prinzip wird die Leitung an das Saugrohr angeschlossen. Ein Zeiger mehr, der sich bewegt und ein psychologischer Anhaltspunkt, den Fuß vom Gas zu nehmen.

• Zischgeräusch

• Petrolferrari
    • 10. November 2009 um 12:58

Ja,

also, es gibt da einen Entlüftungsschlauch, der kommt hinter dem Kombiinstrument raus. Daher stammt vermutlich das Zischen. Ansonsten funktioniert noch alles? Höheneinstellung der Scheinwerfer? Heizungsbetätigung?

Dann sollte da nix im Argen sein.

Gruß,

Frank.

• Hilfe! Motor schüttelt sich

• Petrolferrari
    • 10. November 2009 um 10:21
    Zitat von "KR-Fan"

Will mich jetzt als "Forumsgrünschnabel" nicht so einmischen, aber von der Hammermethode würde ich unbedingt abraten.

Erklär mal bitte warum? Mich tät einfach mal interessieren, was der Grund ist. Vielleicht mach ich ja jahrelang schon was falsch? Und der, von dem ich es habe vermutlich Jahrzehnte?

Zitat von "KR-Fan"

Diese lege ich mir immer so hin, wie sie waren, dann brauch ich net zu denken... :)

Im Zweifelsfall erkennt man auf Grund der Witterung und der auf dem Gehäuse vorherrschenden Oxidation, wie sie vorher gelegen haben [yo]

Zitat von "MaK"

War gestern nur schockiert, dass es so schnell geht mit den Ringen. Man liest immer von feuchten ESPs, bei mir fliegt das Öl da nur so raus.

Tröste dich, ich hatte auch auf einer Homepage gelesen, dass die Halteelemente mit der Zeit beim Pölen inkontinent werden können. Bei mir war es ziemlich genau die erste Tankladung, bei der er nur noch schlecht anspringen wollte und die ESP feucht wurde obenrum. Shit happens.

Gruß,

Frank.

• Hilfe! Motor schüttelt sich

• Petrolferrari
    • 10. November 2009 um 06:34

Hey,

wer wartet denn auf seine Vielzahnnuss? Nimm zwei Haltebleche der Druckhalteelemente übereinander, mit einem kleinen Hammer vorsichtig lösen und dann die Dichtungen tauschen. Im Zweifelsfall hast du dein Problem schon gut selbst erkannt. Wenn kein Sprit mehr ankommt, fängt er an unregelmäßig zu zünden.

So schlimm war es bei mir allerdings nicht, es war nur die Pumpe feucht und die O-Ringe vom Daimler tuns auch schon seit ein paar Jahren (kein Viton!). Manches wird halt einfach alt...

Gruß von Pöler zu Pöler,

Frank.

• Mal springt er an, mal super schlecht und läuft dann wie...

• Petrolferrari
    • 9. November 2009 um 15:20

Hallo Andy,

ab 09/1989 haben alle M102-Vierzylinder ein Saugrohrvorwärmungsrelais und die damit verbundene Heizung. Frag mich aber bitte nicht, wo es sitzt, da muss ich noch nachschauen.

Gruß,

Frank.

• Mal springt er an, mal super schlecht und läuft dann wie...

• Petrolferrari
    • 9. November 2009 um 14:25

Hallo Andy,

erst reinigen, dann tauschen. Wo ich so deinen Post lese mit der ABS-Leuchte....

ÜSR (Überspannungsschutzrelais) hast du schon mal gewechselt? Weil, diese fallen mit kalten Lötstellen öfters auf und kosten zur Zeit um die 25 Euro. Sitzt hinter der Batterie, ein silbernes Kästchen mit ein oder zwei Sicherungen oben drin.

Batteriespannung ist aber noch in Ordnung? Sollte bei laufendem Motor über 12 Volt liegen. Ansonsten würde ich die Batterie über Nacht auch mal an einen Lader hängen, um sicher zu gehen.

Gruß,

Frank.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21