1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• Felgen-Preis-frage

• Petrolferrari
    • 16. Oktober 2009 um 09:08

Hallo fabi,

ich gehe mal davon aus, dass ich den Reifen als 195/50/15 korrekt bezeichne. Dann handelt es sich vermutlich um eine 7x15 Felge. ET kann ich leider nicht erkennen, sollte aber zwischen 25 und 44mm liegen, dann passt es (wobei 25 schon am Kotflügel streifen kann, je nach verbautem Fahrwerk und Alter der Federn und Gummilager).

Ich rate dir, die Gummis entweder runterzufahren, oder direkt runterzuwerfen und auf 185/65/15 (sofern im Teilegutachten/ ABE erwähnt) oder 205/55/15 umzurüsten. Warum? Der Reifen hat eine Abweichung von -4.1% bzw. -7,3% zum serienmäßig eingetragenen Pneu, hier wird eine Tachoanpassung erforderlich.

Zu deiner Frage nach dem Preis: Wenn sie augenscheinlich im guten bis sehr guten Zustand sind, sind sie für 100 Euro ein Schnapper, wenn sie für 300 Euro weggehen, Pech gehabt. Kalkuliere am Besten noch 20 Euro fürs Reifenabziehen und Entsorgen ein plus einen Reifensatz in passender Größe. Da diese Felgen glanzgedreht sind, sind sie meist mit Klarlack versiegelt. Im nassen Zustand kann man die Schadstellen (sofern welche da sind) nicht oder nur schwer erkennen. Platzt der Klarlack auf Grund von Alterung nach und nach ab, oxidiert das Aluminium. Ergo sollten die Felgen dann aufbereitet werden. Kostenpunkt bis zu 500 Euro. Ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden. Und unterschätze nicht die Optik! Du bist da mit putzen ein wenig länger beschäftigt. Ich verfluche gelegentlich auch die Gullideckel, aber sie sind halt original....

Gruß,

Frank.

• kann ich diesen gebläsemotor kaufen? (kaufberatung)

• Petrolferrari
    • 15. Oktober 2009 um 08:36

Hallo werser,

der ist mal günstig für ein Neuteil.... Ein Motor alleine hat, als er noch lieferbar war, ca. 80 bis 90 Euro gekostet. Ich würde sagen, kaufen, (zerlegen, Lager anschauen oder direkt gegen Kugellager austauschen, zusammenbauen) einbauen und ausprobieren. Meist verschleissen nämlich die Lager und sind selbst mit Molykote nicht zum Schweigen zu bringen (eigene Erfahrung).

Ich kenne bis dato keinen, der dieses Angebot genutzt hat.

Gruß,

Frank.

• Heizungsregler

• Petrolferrari
    • 14. Oktober 2009 um 08:25

Wenn sich die Heizung über den Drehregler nicht mehr verstellen lässt, kann dies folgende Ursachen haben:

- Kreuzgelenk vom Heizungskasten gebrochen. Mit ein wenig Geschick lässt sich da ne Bastellösung anfertigen, ich meine der BornToRun hätte mal über so etwas berichtet
    - Die Betätigung hinter der Konsole ist defekt (eher unwahrscheinlich, da Gussteil)
    - Im Heizungskasten selbst ist was im Argen

Für das 1. und 3. Problem würde ich mir auf dem Schrott einen gebrauchten Heizungskasten besorgen, den Wärmetauscher gegen einen Neuen wechseln und komplett gegen den verbauten Kasten tauschen. Wenn du das Fahrzeug noch länger fahren möchtest. Ansonsten schreib mal den BornToRun an, wie er das mal gelöst hat. Bastellösungen halten ja meist ewig.

Gruß,

Frank.

• Arzbachtreffen

• Petrolferrari
    • 13. Oktober 2009 um 14:57

Hallo Markus,

Sonntag ist ein wenig spät. Samstag ist besser und vor allem mehr los. Sonntags triffst du auf verschlafene Gesichter und die, die noch nicht die Heimreise angetreten haben.

Gruß,

Frank.

• Poltern an der HA

• Petrolferrari
    • 12. Oktober 2009 um 21:02

Hallo erstmal,

das mit den Federbeinen glaube ich nicht, so etwas hat der W201 nicht. Der W201 hat getrennte Federn und Stoßdämpfer. Poltern können die Streben, die Lager der Raumlenkerhinterachse, die Hardyscheibe, das Mittenlager und eventuell gelöste Stoßdämpfer. Stoßdämpfer kann man eigentlich recht verlässlich mit dem Wipptest prüfen. Hintere Stoßstange runterdrücken und den Wagen einfedern. Beim Ausfedern darauf achten ob er nachfedert, sprich hoch, runter, hoch runter vom Weg her macht. 1x hoch runter ist in Ordnung, bei allem anderen würde ich mir die Stoßdämpfer mal anschauen, ob Öl austritt.

Die Länge der Stoßdämpfer kommt auf das verbaute Fahrwerk an. Alles was tiefer als 60mm geht benötigt gekürzte Dämpfer, sollte man über die ABE bzw. den Hersteller herausfinden können. Der Rest funktioniert mit normalen Dämpferlängen.

Gruß,

Frank.

• Fernsehen: 1-2-3-Moskau

• Petrolferrari
    • 12. Oktober 2009 um 11:31

Wenn ich als Lückenfüller die schlecht gemachte Instandsetzung eines W201 190E 2.3 16V der "Gebrauchtwagen-Profis" von DMAX draufklatschen kann, gern. Da haben die sich mal nicht mit Ruhm bekleckert, sondern gnadenlos einen Mercedes Cosworth zusammenspar-repariert [kotz]

• Recaro Sportline Sitze blau kariert

• Petrolferrari
    • 12. Oktober 2009 um 10:46

Mit Konsolen?

• Schwarze Rückleuchten

• Petrolferrari
    • 12. Oktober 2009 um 10:46

Hersteller?

ABE?

• Fernsehen: 1-2-3-Moskau

• Petrolferrari
    • 12. Oktober 2009 um 10:44

Folgende Mail erreichte mich heute:

Zitat

Hallo Kollegen,

am Mi., 14.10. kommt um 0.35 im ZDF die Doku "1-2-3 Moskau". Dort wird beschrieben, wie ein paar Leute mit ihren 123ern 3.000km durch Osteuropa reisen...

Viel Spaß...

*HDD-Recorder programmier*

• Standheizung

• Petrolferrari
    • 12. Oktober 2009 um 09:00

Hallo Bertie,

Steuergerät sollte neben der Batterie sitzen, ein ca. 5-7cm breiter, silberner Kasten. Zumindest steht es da in der Einbauanleitung [gruebel]

Gruß,

Frank.

• Standheizung

• Petrolferrari
    • 11. Oktober 2009 um 19:19

Hallo Bertie,

bist du eventuell Pflanzenöl gefahren?

Gruß,

Frank.

• Aufkleber

• Petrolferrari
    • 11. Oktober 2009 um 17:08

1954
    Es lohnt sich auf einen Mercedes Benz zu warten.
    War wohl auf den 190D gemünzt...

1988
    MERCEDES-BENZ In Betreuung so gut wie in Technik.
    Heute nicht mehr...

1995
    MERCEDES-BENZ Sehen Sie die Welt mit anderen Augen.
    Sehen die, die Fahrzeuge nach diesem Baujahr gekauft haben heute auch so...

2004
    MERCEDES-BENZ Die Zukunft des Automobils
    In echt jetzt? Bei den Alternativantrieben bestimmt....
    MERCEDES-BENZ Folge deinem eigenen Stern.
    Sabrina Setlur?

• Aufkleber

• Petrolferrari
    • 11. Oktober 2009 um 16:32

*Kommentareverkneif*

• 16V Vorder und Rücksitzbank in Timmendorfer Strand

• Petrolferrari
    • 11. Oktober 2009 um 11:15

Na ja, champagnerfarben könnte man umfärben. Ist allerdings mit Zeitaufwand und Arbeit verbunden.

Gruß,

Frank.

• Schlachten 190D 2,0L

• Petrolferrari
    • 10. Oktober 2009 um 19:48
    Zitat von "Chrissy"

P.S.: <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/wbb/index.php?…on=show&aID=776">http://w201.com/wbb/index.php?page=Anno ... ow&aID=776</a><!-- m -->

Da sind auch keine Fotos sichtbar.

Zitat von "Chrissy"

Verstoße ich jetzt auch gegen Forumsregeln????

Nein, aber die Regeln sind allgemeingültig und bevor hier der Kindergarten losgeht mache ich hier zu. Wenn Bilder kommen sollten, gib bitte kurz Bescheid falls das einfügen nicht klappt. Wer Interesse an Teilen hat, kann sich per PN an Chrissy wenden.

Gruß,

Frank.

• Bin neu hier und moechte einen 190E 2.0 kaufen

• Petrolferrari
    • 10. Oktober 2009 um 17:18
    Zitat von "Marathoni"

Der Preis liegt bei 4000,00 , ist nicht superbillig aber vom Haendler und.

Hallo,

und...? Was fehlt da denn noch? Gewährleistung?

Also ein 2er 2.0er steht in der Classic Data mit ungefähren 3.700 Euro drin. Hinzu kommen noch die Ausstattungsextras wie Automatic, ESSD, Kopfstützen, Metallic-Lack usw. . Du weisst nie, was da noch nachkommt. Versprödete Lagergummis, Dichtungsgummis und so weiter. Wenn für dich der Preis in Ordnung ist, wir haben das Fahrzeug nicht gesehen, also kann man zum Allgemeinzustand wenig sagen.

Gruß,

Frank.

P.S.: Mal eine freie Kaufberatung.

• Scheibenwischer welcher Typ

• Petrolferrari
    • 10. Oktober 2009 um 13:10

So viel Unterschied tut sich da nicht. Immer noch 22,50 Euro incl. Versand Die Wischblätter gab es mal einzeln für 7,50 Euro.

• Hecklautsprecher ausbauen

• Petrolferrari
    • 10. Oktober 2009 um 12:45

Hallo Bernd,

die Abdeckungen sind geclipst (wenn es die großen gelochten Blechabdeckungen sind) und können leicht angehoben und nach hinten geschoben werden. Die 10x10 cm Plaste-Gitter sind geschraubt.

Nach dem Entfernen der Abdeckungen sind die Lautsprecher m.W.n. geschraubt., schaue aber nachher noch einmal nach. Habe eine Abdeckung im Keller.

Gruß,

Frank.

• Frage zu Differentialgummibuchse

• Petrolferrari
    • 10. Oktober 2009 um 12:40
    Zitat von "Bastiaan"

Du kennst dich doch mit Mike Sanders Fett aus: die Sonde(n) zur Druckbecherpistole mit was müssen die nach Gebrauch gereinigt werden?

Gute Frage,

ich habe bei der Verarbeitung nur zugesehen, aber ich würde die mit heissem, kochenden Wasser durchspülen.

Zitat aus den Verarbeitungstips vom Korrosionsschutz-Depot:

Wenn Sie eine Arbeitspause einlegen, gießen Sie das heiße Fett aus dem Pistolenbecher heraus und blasen die Hohlraumsonde mit der Druckluft frei - dazu es genügt die Pistole einfach kurz „trocken“ laufen zu lassen.

Ein guter Tipp zur Reinigung der Pistole:
    füllen Sie die Pistole mit nahezu kochendem Wasser und lösen durch (kräftiges) Schütteln mit aufgesetztem Oberteil die Fettreste. Wiederholen Sie dies und „blasen“ Sie das heiße Wasser auch durch die Sonde. Wenn der übrigbleibende Fettfilm stört, kann dieser noch mit einem Lösungsmittel (Universal-, Nitroverdünnung o.ä.) entfernt werden.

Gruß und schönes Wochenende,

Frank.

P.S.: Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich Mike Sanders verarbeiten lassen. FluidFilm ist einfacher für einen Privatmann zu verarbeiten. Vielleicht können wir nächstes Jahr einen Fettworkshop über ein Frühsommerwochenende anbieten. Mal schauen, was uns da einfällt.

• Vielleicht interessant für Dieselfahrer

• Petrolferrari
    • 9. Oktober 2009 um 22:16

Ich glaub dass erst, wenn mein Diesel wieder farblos ist.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21