Hallo fabi,
ich gehe mal davon aus, dass ich den Reifen als 195/50/15 korrekt bezeichne. Dann handelt es sich vermutlich um eine 7x15 Felge. ET kann ich leider nicht erkennen, sollte aber zwischen 25 und 44mm liegen, dann passt es (wobei 25 schon am Kotflügel streifen kann, je nach verbautem Fahrwerk und Alter der Federn und Gummilager).
Ich rate dir, die Gummis entweder runterzufahren, oder direkt runterzuwerfen und auf 185/65/15 (sofern im Teilegutachten/ ABE erwähnt) oder 205/55/15 umzurüsten. Warum? Der Reifen hat eine Abweichung von -4.1% bzw. -7,3% zum serienmäßig eingetragenen Pneu, hier wird eine Tachoanpassung erforderlich.
Zu deiner Frage nach dem Preis: Wenn sie augenscheinlich im guten bis sehr guten Zustand sind, sind sie für 100 Euro ein Schnapper, wenn sie für 300 Euro weggehen, Pech gehabt. Kalkuliere am Besten noch 20 Euro fürs Reifenabziehen und Entsorgen ein plus einen Reifensatz in passender Größe. Da diese Felgen glanzgedreht sind, sind sie meist mit Klarlack versiegelt. Im nassen Zustand kann man die Schadstellen (sofern welche da sind) nicht oder nur schwer erkennen. Platzt der Klarlack auf Grund von Alterung nach und nach ab, oxidiert das Aluminium. Ergo sollten die Felgen dann aufbereitet werden. Kostenpunkt bis zu 500 Euro. Ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden. Und unterschätze nicht die Optik! Du bist da mit putzen ein wenig länger beschäftigt. Ich verfluche gelegentlich auch die Gullideckel, aber sie sind halt original....
Gruß,
Frank.