Ich!
So etwas erscheint mir persönlich nicht überlebenswichtig. Wenn die Scheinwerfer verschmutzt sind, kommt ein Lappen zum Einsatz und ich vertrete mir kurz die Beine beim Reinigen.
Ich!
So etwas erscheint mir persönlich nicht überlebenswichtig. Wenn die Scheinwerfer verschmutzt sind, kommt ein Lappen zum Einsatz und ich vertrete mir kurz die Beine beim Reinigen.
Zitat von "Mercedesmoritz"Welcher 70 Liter Tank passt eigentlich nicht in unser Auto?
Der vom 124er, wenn es dort einen 70 Liter Tank gibt? Also ich habe meinen Diesel auch mit 70 Liter-Tank aufgerüstet und es war plug and pray. Ich hatte den Vorteil, ich hatte damals Salatöl im Tank, das müffelt weniger, als Diesel oder Benzin.... Ganz extrem könntest du den 85 Liter-Tank vom 107er SL montieren, dies allerding nur mit Anpassungen am Tank. Wurde wohl in den 80ern schon von MAE und Schulz so gebaut. Schulz scheint sogar einen Blechstreifen in den 70 Liter Tank eingeschweisst zu haben, so kam es bei den V8-Modellen zu einem Tankvolumen von um die 90 Liter.
*pfeiff*
Und kost der Sprit auch drei Mark zehn, scheissegal, es wird schon gehn.... Ich hab Spass, ich hab Spass und geb Gas....
Ja, dass waren noch Zeiten... wenn man dann erst mal heute den Tank voll hat und am Tresen über 100 Euro löhnen darf *seufz*
Das kommt drauf an. Der Eine sagt, kannste in drei Stunden wieder mit fahren, bei mir haben sie morgens ausgebaut, vormittags verklebt und gegen Feierabend durfte ich denn wieder abholen und fahren.
Dann gibt es da ja noch die originale Dichtung mit dem Glühdraht inside. Da weiss ich nicht, ob die über Nacht drinbleiben soll.
Ich würde aber sagen, je länger der Kleber nach der Montage ruht, desto besser. Halben Tag kann man verschmerzen, dafür isser dann dicht. Bei meinem Chef war ein Festkörper in der Dichtmaße, genau über der Elektronikbox/dem Innenspiegel. Als er nach dem Wochenende das Auto rückwärts aus der Hangeinfahrt fuhr, wurde er eiskalt abgeduscht. Das gab Mecker.... ich durfte es dann selbst ausprobieren, wenn man Wasser oben in die Dichtung goss, lief es innen an der Scheibe runter [wow]
Dem Mitarbeiter war das sichtlich peinlich, er hatte in 25 Berufsjahren noch nie eine intakte Scheibe ausbauen müssen. Wurde umgehend nachgebessert.
Zitat von "superbenz190"
du sag mal was ist den ein Vectra [lach] [lach] [lach] [annieironie]
Hi Detlev,
war ein ganz normaler Frontkratzer, noch nicht mal ein 4x4. Aber ein Nachbar (Holzgroßhändler) von ihm hatte einen W124 300TD 4matic *sabber* der kam "fast" überall hin.
Na ja, ich muss gestehen, als ich mal jung war und einen 126er mein Eigen nannte, da konnte ich mir die Winterreifen auch nicht leisten (was soff die Karre auch wie ein Loch, na Versager halt, 280S...). In der Firma hatten wir so aufgewickelte Besäumschrottstreifen (bei uns heissen die "Möpse"), kurz den Betriebsleiter gefragt, ob ich mir zwei Möpse für den Winter "ausleihen" könnte. War nichts gegen einzuwenden, also einen links mit 40kg in die Kofferraummulde und einen gleichgroßen rechts in die Mulde. Der Winter verlief problemlos. Nur der Chef hat ein wenig komisch geguckt, als er mich inflagranti beim "Diebstahl" erwischt hat, als ich die Teile im Frühjahr wieder loswerden wollte und die gerade Richtung Schrottcontainer bringen wollte.
Hallo salora,
ich kann dir leider nicht sagen, wo man einen Schlachtfahrzeug mit ASD kaufen kann. Aber, wenn du schon mit Sommerreifen im Winter fährst, ein heisser Tip:
Einfach zwei Säcke Salz (25kg/Sack) in den Kofferraum und du hast weniger Traktionsprobleme.
Die von dir beschriebenen Autos haben den Motor über dem Antrieb, somit werden die angetriebenen Räder durch das Gewicht auf den Boden gepresst. Beim Mercedes hilft es, die Hinterachse zu belasten. Im Wintersport hatte unser Hauswirt immer einen Teerklumpen in der Garage liegen, wenn die Piffkies mit ihren Luxuslimousinen nicht den Berg hochkamen. Er mit seinem Vectra aber ohne Probleme.
Gruß,
Frank.
Hallo Salora,
ja, beim W201 gab es eine Differentialsperre (ASD) als Option. Die 2,6 Liter Motoren hatten hingegen ASR meine ich sogar serienmäßig. Ich hoffe, dass war gemeint, weil ein Differential haben alle W201, bei manchen hört man sogar, dass eines da ist [lach]
ASD kann man mit einigem Aufwand nachrüsten, es machen aber nur wenige. Es muss eine Hydraulikpumpe angeflanscht werden (anderer Ventildeckel notwendig), die Leitungen (elektrisch/ hydraulisch) müssen verlegt werden, andere Antriebswellen, dann eventuell noch die Sperre nach jahrelangem Einsatz überholen...., Steuergeräte, ABS ist notwendig...
Ideal wäre ein Schlachtfahrzeug mit identischer Motorisierung und Getriebe, dann könnte man 1:1 umbauen.
Aber, selbst ohne ASD schaffen es die meisten, mit einem Mercedes auch im Winter in die entlegensten Winkel zu fahren und unfallfrei wieder heimzukehren. Das kann an vielem liegen:
- Zustand und Alter der WINTERreifen
- Wie ist der Zustand des Antriebsstrangs? Haben die Lager starkes Spiel?
- Automatik- oder Schaltwagen? Bei beiden sanft Gas geben, dann kommt man eigentlich auch bei Glätte noch gut vom Fleck.
Ich selbst habe mit meinem Diesel einen Polo am Hang stehen gelassen, alles eine Frage der Ausrüstung.
Gruß in die Tschechei und keine Sorge wegen der Grammtik, wer könnte Tschechisch in Schrift und Sprache?
Frank.
Hallo Heiner,
die A-Säulenverkleidungen kannst du nach Entfernen der Türkeder in Richtung Innenraum abziehen. Aus der Erinnerung sitzt im unteren Drittel, sowie im oberen Drittel eine Halteklammer im Holm.
Den Himmel unter den Sonnenblenden solltest du nach entfernen der Sonnenblenden und des Innenspiegels eigentlich auch vorsichtig nach unten abgezogen bekommen. Da ich dies noch nie machen musste kann ich dies nur vage vermuten.
Gruß,
Frank.
Danke fürs Foto Roman. Habe zwar sowohl einen MOPF (da ist es ja in der Beplankung integriert), als auch einen Vor-MOPF. Da habe ich aber noch nicht so genau hingeschaut, da an der Stelle eh mit Glasfaser angestückelt ist, aber im Zuge der Restauration durch wertiges 1,5 oder 2 mm Blech ersetzt werden soll.
Gruß,
Frank.
So läuft dass also. Du hilfst dem Andreas seine Kiesel wegzuschaffen, hab mir ja schon gedacht, dass der mittlerweile im Tiefbaugewerbe arbeitet [lach]
So ist dass. Ich steh bei Aldi an der Kasse und hinter mir steht ein Düsseldorfer Dieselfahrer, den ich von einem Babybenz-Treffen kenne und begrüßt mich freundlich.
Dreihundertsiebenundpfirsich Euro für den Diesel und eigentlich 507 Euro für den Obdachlosen, aber der wird geschont und kostet nur an die 300 Euro im Jahr [rock]
Hallo Cyril,
nein, die Sitze sind die ganz normale Lederbestuhlung. Bei Sportline wären die Sitzpfeifen (also die Vertiefungen im Polster in Querrichtung) und dass sind sie nicht. Zylinderkopfdichtungswechsel von aussen erkennen? Gute Frage. Wenn es gut gemacht wurde und er dicht ist, erkennt man es vermutlich nicht. Wüsste nicht, dass es ausser den Rechnungsbelegen der Werkstatt ein Erkennungsmerkmal gibt.
Austria-Ausführung? Vermutlich meint der Händler das serienmäßige "Schlechtwege"-Fahrwerk, welches die Vor-MOPF-Modelle alle hatten.
Davon ab, egal ob 3 Monate Gewährleistung auf Motor und Getriebe oder nicht, wenn was kaputt geht, geht es immer nach Ablauf der Gewährleistung kaputt und für die Differenz kannst du schon ordentlich an Ersatzteilen investieren. Zumal eigentlich Motor und Getriebe sehr robust sind. Bedenke, ein Händler schlägt seine Kosten (Hallenmiete, Heizung, Personalkosten, Werbung, Anzeigen usw.) auf die Produkte auf.
Hallo Cyril,
was man mit Silikonspray und `ner Fahrzeugaufbereitung nicht alles hinbekommt.
- Sportinterieur hat er nicht
- CD-Wechsler sehe ich nicht
- Radio scheint mir ein wenig moderner zu sein.
Ansonsten steht er da wie geleckt, der Preis scheint mir ein wenig hoch gegriffen für die Laufleistung. Der Kühler sieht auf dem Foto rechts ein wenig undicht aus, oder es ist noch Wasser vom Waschen. Ich weiss nicht, wie weit von 4.000 Euro der reale Preis weg ist, aber 3.500 bis 4.000 Euro wäre er mir wert. Je nachdem, ob noch Winterreifen und andere Extras dabei sind.
Gruß,
Frank.
Zur Verfügbarkeit kann ich nichts sagen, aber mit Hilfe deiner Fahrgestellnummer wird deine Niederlassung doch die passende Scheibe finden, oder?
Hallo Roman,
schaut ja sehr erleichtert aus. Lag da auf dem Eck eigentlich viel Schmodder? Weil ich versteh das nicht, da ist doch eigentlich die Radlaufinnenverkleidung vor, oder täusche ich mich? Meine klingen da noch recht kernig, aber da schaue ich auch unregelmäßig, ob da sich Laub hinter angesammelt hat (sind entweder mit Fluid Film oder Mike Sanders behandelt die Ecken).
Trotzdem, finde ich gut was du machst. Erhalten, was geht.
Gruß,
Frank.
Zitat von "Red-Sonja"
*FG* wenn de genau drüber nachdenkst dann verstehste es schon... Will das hier nich unbedingt erläutern... [lach]
Ich... nö... ich denk` jetzt gar nix mehr, ich geh mir nen Whisky einschenken und mache dann die Äuglein zu und geh Benzlein zählen.
Zitat von "Mercedesmoritz"Meine Frage dazu an die Ersatzteilprofis: gibt es diese Scheibe auch mit einem Grünkeil original von Mercedes?
Ja, gibt es.
Zitat von "W201 Fan"Sorry wenns ich überleden hab aber muss man nicht irgendnen Stecker abziehn der in fahrtrichtung links am äußeren Radkasten sitzt zumindet Vor MopF
Den Positionsgeber? Habe ich glaube ich erwähnt, oder???
Zitat von "Red-Sonja"Achso und warum muss ich vorher starten ohne Kerzen???? [gruebel]
Hab gelesen man geht Pott für Pott durch, also Kerze raus, Prüfer rein und kurz starten...
Man entfernt die Zündkerzen, damit der Motor ohne Widerstand drehen kann. Dann steckt man noch die Zündspule ab und steckt den Positionsgeber ab. So sollte nichts schief gehen. Man macht so etwas sinnvollerweise zu zweit, der/die Eine presst den Kompressionsdruckprüfer oder -schreiber nacheinander in die Zündkerzenbohrung, der/die Andere sitzt am Lenkrad und startet mit Vollgas. Die Abweichung zwischen den einzelnen Zylindern steht in den Untiefen des Forums drin, ich meine Herbert hätt sie irgendwann mal gepostet.
Zitat von "Red-Sonja"Mir wurde erzählt das der Motor mit den Jahren immer mehr Kompression aufbaut und dann anfängt zu sauen....
Stimmt das nun oder nich?
Die Kompression nimmt auf Grund des Verschleisses eher ab, als zu. So kenne ich das, aber möglich, dass es auch "Wundermotoren" gibt, bei denen die Kompression der Zylinder über die Jahrzehnte besser wird.
Der Motor fängt an zu "sauen", weil die Gehäuse sich mit der Zeit auf Grund der thermischen Belastung (kalt, warm, heiss, kalt, warm, heiss, ganz kalt....) anfangen minimal zu verziehen und die Dichtungen auch nicht für die Ewigkeit sind. Manchmal hilft nur zerlegen, neue Dichtung oder Dirko und dann wieder zusammenbauen.
Gruß,
Frank.
P.S.: HSN = Herstellerschlüsselnummer; TSN = Typschlüsselnummer
Eigentlich wollte ich da nix zu schreiben....
Aber ein normaler Keramikkatalysator hat so zwischen 400 und 600 CPSI (steht in den Google-Suchergebnissen). Wenn du nun einen 200 CPSI-Katalysator einbaust, hast du weniger Zellen, weniger Widerstand, mehr Durchlass und vielleicht auch nen Ticken mehr Leistung. Aber, eventuell hast du dann keine Euro1 mehr und das kostet satt und reichlich Steuern (anstatt 15,13€ sinds dann 25,36€ mal 2 Lidda = 507,20 € p.a..
Musst du aber selbst wissen, was du machst, vollgärig und mündig bist du ja offenbar schon....
Aber den Satz:
ZitatZitat von Red-Sonja
Achso und mein Kat kann nicht mehr verstopfen....
müssen wir nicht verstehen, oder?
Gruß,
Frank.
Ja, dann mal ein herzliches Willkommen, und immer eine handbreit Sprit im Tank.