1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• Hilfe gesucht - Neue Windschutzscheibe einbauen!

• Petrolferrari
    • 29. Juli 2009 um 09:46

Selbst habe ich es noch nicht gemacht, aber beim Wechsel bei Daimler daneben gestanden.

- Scheibenwischer ausbauen
    - Leisten (links, rechts, oben und unten) vorsichtig ausklipsen ohne den Lack zu beschädigen (Kunststoffkeil)
    - Nieten der Leistenklemmen oberhalb ausbohren
    - Innenraumverkleidungen A-Säule und Verkleidung vor dem Himmel abnehmen (wenn mans gut machen will)
    - Dann schauen, ob die Scheibe original geklebt(1) oder schon mal ersetzt wurde (2)
    (1)
    - Über dem Sicherungskasten nach zwei Draht-Kontakten suchen (wenn original)
    - Diese an die Batterie anschliessen und ca. 15 Minuten warten, danach die Scheibe mit sanftem Druck nach aussen drücken und die Klebereste entfernen.

(2)
    Wenn nicht original wünsche ich dir viel Spass, dann kann die Scheibe mit einem Elektromesser rausgeschnitten werden oder mit einem Drahtcutter halt. Alle Lackbeschädigungen solltest du tunlichst wieder versiegeln, sonst hält die Scheibe irgendwann nur noch durch den Fahrtwind. Danach muss die Scheibe eingeklebt werden, die entsprechenden Ablüftzeiten des verwendeten Klebers sind zu beachten.

Scheibe würde ich bei Daimler kaufen, dabei auf die Tönung und Grünkeil achten!
    Wenn original mit Schmelzdichtung verklebt, dann würd`ich auch diese bei Daimlers kaufen. Weil, wenn einmal mit Scheibenkleber gearbeitet wurde, hält diese Dichtung nie mehr!

Ansonsten brauchst du nur Werkzeug, Sauger um die Scheibe einzusetzen, Staubsauger, Verdünnung, Rostschutz, nen Lackstift und Zeit. Viel Glück, über einen bebilderten Bericht würden sich sicherlich einige hier freuen.

• W201 Cabrio

• Petrolferrari
    • 28. Juli 2009 um 16:31

Da hat einfach jemand eine 8 vergessen (87kW) oder sich in den kW vertan. Im Text stehen 122PS (90kW) die damals (ohne Katalysator) ausgeliefert wurden.

Zum Auto selbst:
    Ohne Zweifel ein seltenes Stück. Viertürer und dann noch die Möglichkeit fast "offen" zu fahren sind schon verlockend. Aber hier steckt der Teufel im Detail, sprich es dürften noch einige Reparaturen und Karosseriearbeiten anfallen. So ein Rollverdeck ist aber günstig (Kollege fährt ne Ente von 1965), da gibt es teureres....

So ein Agrarhaken hat auch was für sich!

• pirelli p7 215/45 r16

• Petrolferrari
    • 28. Juli 2009 um 12:58

Ok, Preis und Fotos haben wir.
    Versandkosten?
    Standort, wenn Abholung gewünscht?

• Das Gaserchen

• Petrolferrari
    • 24. Juli 2009 um 10:27

Schau mal bei dem Durchgang des Haubenzugs zum Innenraum (sitzt ziemlich weit unter der Frontscheibe neben dem Sicherungskasten und Haubenscharnier). Da sitzt normalerweise eine Tülle drauf, die mit der Zeit aushärtet und brüchig wird. Da kann dass Wasser in den Innenraum und zwischen Blech und linker Fussraumverkleidung abtropfen. Vielleicht wirkt sich das auf die Zentralelektrik aus?

Mir hat es damals ein Steuergerät (was ich dort verbaut hatte) unter Wasser gesetzt.

• Ein ganz ganz mieser Dienstag!

• Petrolferrari
    • 24. Juli 2009 um 10:09

Erstmal mein Beileid, nicht selbstverschuldete Unfälle sind immer ärgerlich. Aber meiner sah nicht viel besser aus, als er einen Fors Fiasko geknutscht und angeschoben hatte. Wenn die Spaltmaße zwischen den Kotflügeln und den Türen passen, würde ich mich sogar zu der Aussage hinreissen lassen dass er mit ein wenig Richtarbeit (die Längsträger sitzen vermutlich außermittig) wieder hinzubekommen ist. Meiner hat damals mit einem ähnlichen Schaden (den linken Scheinwerfer hats nicht getroffen) um die 1.600 Euro gekostet. Allerdings in einer freien Werkstatt zu einem fairen Kurs.

Trotzdem viel Glück weiterhin.

• Hitzeschutzband um Fächerkrümmer? Gut oder No go???

• Petrolferrari
    • 23. Juli 2009 um 11:57

Da gab es von mir schon mal einen Vorschlag. Aber anscheinend mögen Zylinderköpfe das Band nicht so, wenn man sich den Thread durchliest.

• Mercedes 190D - PinUp

• Petrolferrari
    • 22. Juli 2009 um 12:02

Reisen mit Stil.

Mir persönlich wäre es zuviel Holz (obwohl ich den Baubericht über die "Fussmatten" gelesen hab und die Teile stylisch finde). Über die Tachoringe habe ich auch schon nachgegrübelt und ne graue Lederausstattung *seufz* steht noch auf meinem Wunschzettel. Wobei es bei dir nach Bezügen ausschaut, oder täuscht des?

Noch viel Spaß beim Personalisieren deiner Wanderdüne, Gruß von Diesel zu Diesel,

Frank.

• Laufgeräusche an den hinteren Rädern ...Radtrommeln????

• Petrolferrari
    • 22. Juli 2009 um 10:05

In der Bremsscheiben laufen die Bremsbacken für die Feststellbremse. Wenn du das Rad abgenommen hast und ein Gewinde auf die 12 Uhr-Position stellst, dann solltest du in der Öffnung rechts bzw. auf der gegenüberliegenden Seite des Fahrzeugs links davon eine Rasterung sehen. Damit kann man die Feststellbremsbacken nachstellen. Da ich momentan keine Unterlagen griffbereit hab, könntest du probieren, oder du wartest, bis jemand was zur Drehrichtung schreibt.

Zum Rost an den hinteren Bremsscheiben:
    Je nach Fahrstil ist dies normal. Die Kraft wirkt zuerst auf die vorderen Bremsscheiben und dann erst stabilisierend auf die hinteren Bremsscheiben. Probiere mal, wenn du aus hoher Geschwindigkeit mehrfach bis zur Blockiergrenze kräftig abbremst (auf den rückwärtigen Verkehr achten!), ob es sich dann bessert. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, könnten neue Bremsschläuche (die mit dem Alter porös werden) Abhilfe schaffen.

Anmerkung:
    Wenn du noch nie an Bremsen gearbeitet hast, lass es dir in einer (freien) Werkstatt oder einer Selbsthilfewerkstatt zeigen. Du schraubst an Teilen, die deine und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer gewährleisten. Diese Beschreibung schildert den Ablauf in groben Zügen und ist nicht als Anleitung zur Selbsthilfe gedacht!

• ASD Nachrüsten

• Petrolferrari
    • 20. Juli 2009 um 15:27

Das Problem sind nicht nur die Umbauarbeiten. Je nach Zustand muss das Sperrdifferential komplett überholt werden. Je nachdem, wofür du das Differential benötigst (das serienmäßige ASD greift nur bis ca. 40km/h ein) würde ich zu einem mechanisch sperrbaren Differential aus dem Motorsport tendieren. Kostet um die 2.000 Euro aus dem Kopf je nach Hersteller. Wenn Interesse besteht, einfach mal hier anfragen. Mal auf die Schnelle gegoogelt.

• Nachrüstkat für 190er Vergaser Bj. 1985

• Petrolferrari
    • 20. Juli 2009 um 08:08

Und bevor dass hier lustig weiter geht, mache ich hier mal (auf mehrfachen Wunsch) zu.

Dem Threadstarter war bereits im ersten Post geholfen, ich bin nicht der Meinung, dass ich mich im Ton vergriffen habe, dies sieht vermutlich jeder auf Grund persönlicher Befindlichkeiten anders. Falls sich der Themenstarter angegriffen, beleidigt oder gemaßregelt fühlt, spreche ich ihm hiermit meine Entschuldigung aus.

Man liest sich,

Frank.

• ASD Nachrüsten

• Petrolferrari
    • 19. Juli 2009 um 19:33
    Zitat von "mb_w201"

aber nochmal rein technisch: warum braucht man da einen neuen Ventieldeckel?

Weil die Niveau-/ASD-Pumpe an der Nockenwelle angeflanscht wird. Die halbe Öffnung, die nun durch die Ventildeckeldichtung abgedichtet wird, ist bei Niveauregulierung/ASD eine komplette Bohrung.

Hier bei einem der ersten 190er zu sehen (nach Fahrgestellnummer) mit Abdeckkappe, da es sich hier um einen Motor der Baureihe 123 handelt.

• kühler leicht abdecken...???

• Petrolferrari
    • 19. Juli 2009 um 19:31

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.
    Kühlerfrostschutz alle 3 Jahre.

• Empfindlich am Gaspedal

• Petrolferrari
    • 18. Juli 2009 um 08:16

Hallo Rüdi,

ist das Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe versehen, oder mit einer Automatik?

Gruß,

Frank.

• Petrolferrari
    • 18. Juli 2009 um 08:14

Die 321 Euro hören sich verlockend an, aber der 2EE-Pierburg hat ab Werk schon EURO1 (wurde ab Sommer 1986 mit Schadstoffreinigung verbaut), der Stromberg 175CDT hat EUROnix also nützt es nix.

Da kann man leider nur in den sauren Apfel beissen und das Angebot von Deissler oder Paul Wurm in Anspruch nehmen, oder weiter die Umweltzonen meiden und den deutschen Fiskus bereichern.

• Petrolferrari
    • 17. Juli 2009 um 21:46
    Zitat von "Chrissy"

P.S.: Petrol, find ich nicht nett, dass Du nen Neuling direkt so angehst. Ich hab auch ewig gesucht, bis ich auf meine Euro2 Frage ne Antwort hatte. Und dass sich jemand, der gerade mal ein paar Tage hier Mitglied ist noch nicht 100%ig die Forenregeln kennt sollte eigentlich auf Verständniss stoßen.

Ich find's auch nicht nett, dass jemand vier Postings zum gleichen Thema eröffnet. Zumal das Thema in der Suche ja einige Treffer aufweist. Zudem habe ich ihm auch noch einige Optionen aufgeboten. Woanders wäre er schon gesperrt gewesen. Aber, ich kenne deine Meinung über mich und da weiss ich deine Postings besser zu gewichten.

• AMG Monoblock 7Jx15 ET35 auf 190D

• Petrolferrari
    • 16. Juli 2009 um 11:46

Hey, du bist cool.... da gips bestimmt auch ne Teilenummer auf den Felgen...

Es ist 11:39 und vermutlich konnte dir keiner helfen. Da hätte es noch die Möglichkeit der Einzelabnahme gegeben, aber....

1. nur durch amtlichen, anerkannten Sachverständigen durchführbar.
    2. kostets die Kleinigkeit von 70 Euro (ohne Gewehr aus dem Gedächtnis).

• Frage nach der Zukunft meines Autos

• Petrolferrari
    • 15. Juli 2009 um 16:14
    Zitat von "BBenz"

....und zu hoffen, dass ich entweder an einen 16V o.ä. komme

Ich hoffe auch jeden Morgen, dass ich auf die Strasse trete und mein Diesel sich in einen W204 C63 AMG verwandelt hat, aber irgendwie funktioniert das nicht. Und ein 16V ist auch kein Kostverächter... ohne Community kann das ein teueres Vergnügen werden.

Wenn dein "Testwagen" keinen Rost hat, dann erhalte ihn doch so und versuche nach und nach die Blessuren zu beheben. Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut.

• Empfindlich am Gaspedal

• Petrolferrari
    • 15. Juli 2009 um 08:43

Hallo rüdi,

es können mehrere Sachen dafür ursächlich sein. Zum Einen kann das Gaspedal gebrochen sein. Es sitzt eine Kunststoffbuchse, die mit einem schmalen Sollbruchstelle versehen ist, auf einer Metallstange an der der Gaszug befestigt ist. Wenn diese Sollbruchstelle ihre Funktion erfüllt, ist das Gaspedal schon im Leerlauf recht teigig. Man spürt ein wenig Leerweg, bevor die Betätigung an die Einspritzpumpe weitergereicht wird.

Keine Sorge, sollte die Buchse abbrechen, hat Daimler noch einen Fangring vorgesehen, abrutschen kann das Pedal also nicht. Ich habe am Wochenende das zweite Pedal verschlissen, kostet 6,63 Euro inkl. MwSt. und ist in jeder Daimler-Niederlassung oder Vertretung bestellbar.

Die andere Möglichkeit wäre der sogenannte Bonanza-Dämpfer, der zumindest bei den kleineren Dieseln im Gasgestänge sitzt. Dieser ist mit Öl gefüllt und dämpft die Bewegungen im Gestänge. wenn er defekt oder leer ist, dann kann er auch anfangen zu haken. Kostet um die 30 Euro und kann mit Geduld und einem langen, breiten Schraubendreher gewechselt werden.

Schau mal auf die transparenten Vorlaufleitungen zum Hauptfilter, wenn du manuell Gas gibst, ob da Luftblasen aufsteigen, wenn ja, dann hast du einen Lufteintrag über eine Schlauchverbindung.

Das wären so meine "Verdächtigen", beide Spritfilter und Luftfilter hast du hoffentlich schon überprüft?

Gruß,

Frank.

• erhöhter Wasserverbrauch

• Petrolferrari
    • 14. Juli 2009 um 21:54

Hallo Sepp,

ja, man kann ein Gutachten nachfordern, einfach mal beim Hersteller auf die Seite schauen, aber manche lassen sich diesen Service vergolden. Wenn du sie eintragen möchtest, kann der TÜV dies an Hand der KBA Nummer herausfinden. Die Reifen werden bei 15" vermutlich nicht passen, da der 190er 205/55/15 als Reifen vorsieht. Lochkreis passt, bei der Befestigung bin ich mir nicht sicher, der Babybenz benötigt M12er Schrauben.

Gruß,

Frank.

• Treffen 190iger Freunde Hann.Münden 2009

• Petrolferrari
    • 14. Juli 2009 um 14:45
    Zitat von "W201 Fan"

Was sind den das für Ledersitze ?
    von welchem Hersteller ?

Die Sitze sind von Recaro und firmieren unter dem Begriff "Sportline" bzw. "Einzelsitzanlage hinten" bei Daimler. Der Bezug wurde aus feinsten, gegerbten Kuhhäuten (Nappaleder) und unter Aufwendung der Fertigkeiten von polnischen Sattlern in Handarbeit in Polen bezogen. Kostenpunkt war so um die 2.000 Euro. Hier der Beitrag der Besitzerin im w201.com.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21