1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• H&R Federn, Gummiplatten, Tieferlegen

• Petrolferrari
    • 12. Juni 2009 um 15:24

Hallo Claudio,

klar, kannst du so machen. Vorne z.B. 4er Gummis und hinten 3er Gummis. Hat bei mir nach dem Einbau eine Tieferlegung von 35mm ergeben laut TÜV. Auch 40/40er H&R allerdings verschlissenen Hinterachsrahmenlagern. Nachdem ich den überholt hatte, kam er hinten noch mal satt nach oben.

Gruß,

Frank.

P.S.: ET23 könnte vorne ein wenig eng werden. Da sollten die Kotflügel schon gebördelt sein.

• 190 2,6L

• Petrolferrari
    • 12. Juni 2009 um 08:07

An der KE-Jetronic ist nicht viel zum Zerlegen dran. Du könntest auf Verdacht die Einspritzdüsen reinigen lassen oder direkt tauschen (6x 40 Euro). Kraftstoffmengenteiler sollte NICHT zerlegt werden, da bei unsauberer Arbeit das Teil nur noch Altmetallwert hat.

Den/die Kraftstofffilter hast du aber schon gewechselt?

Ansonsten mal mit einem Systemreiniger von Liqui Molly oder Würth probieren, könnte vielleicht helfen. Oder die Plörre ist schon so lange im System, dass da nicht mehr viel hilft.

P.S.: Entweder du schreibst die Problematik mit rein (Zucker im Tank, war doch richtig, oder?) oder du führst deinen ursprünglichen Thread weiter und eröffnest nicht für jede Schraube einen eigenen Thread. So wirds nämlich unübersichtlich und die Informationen gehen verloren. Danke dafür.

• Rippenriemen

• Petrolferrari
    • 11. Juni 2009 um 13:04

Mag neu für dich sein, aber ich habe hier `ne lustige Adresse für dich und wenn du dort "Betriebsanleitung" und "W201" eingibst, dann kommst du auch über folgenden Link. Da hatte jemand vor knapp 2 Wochen die selbe Problemstellung.

• 190 2,6L

• Petrolferrari
    • 11. Juni 2009 um 11:19

Zucker im Tank?

Sachen gibt's....

Dann sollte sich die Ablagerung ja mit Wasser lösen lassen. Aber schön abtrocknen, oder mit Isopropanol (gibt's inner Apotheke) nachspülen.

• nochmal zur Drosselklappe

• Petrolferrari
    • 11. Juni 2009 um 10:41

Hallo Tanja,

erfreulich, dass die Diagnose kein Todesurteil ist. Ich würde den Stecker da lassen, wo er ist, da er je nach Modelljahr Volllast- und Leerlaufposition an die KE meldet. Bekommt sie kein Signal, geht sie in den Notlauf, ergo höherer Spritverbrauch. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit eine passende Drosselklappe von einem Schlachter zu montieren?

Dein Meister meint bestimmt die Einspritzdüsen, diese verschleissen mit der Zeit mechanisch (neigen dann zum Tropfen und der Wagen springt warm schlecht an, da der Sprit nicht verdunsten kann und zündunwillig ist), da hilft dann auch kein Reiniger mehr. Kosten 40 Euro/ Stück beim Daimler und sollten nach der langen Zeit mal gewechselt werden.

Gruß,

Frank.

• Öldruck bei nahezu Null, nur warum?

• Petrolferrari
    • 10. Juni 2009 um 08:53
    Zitat von "Navigator"

Na ob ich das will, weiss ich aber noch nicht. Oelflecken gehen aus Dattel so schlecht raus, Und dann eine Oelleitung die tatsaechlich Oel fuehrt mit blinden Fingern wieder anschliessen/abschliessen wenn das KI mal wieder raus soll/muss. Ist nicht gerade mein Traum, eher schon Alptraum. Mag natuerlich sein das ich mir da viel zu viel Kopp drumm mache.

Dass machst du dir vermutlich. Mein "Obdachloser" hat auch Live-Anzeige vom Öldruck im KI und ich habe trotz mehrmaligem Ein- und Ausbau die Leitung noch nicht vergessen, dafür aber mal blind den vierpoligen Beleuchtungsstecker falsch aufgesetzt und mich gewundert, dass die Mittelkonsole dunkel blieb [gruebel] Ansonsten entsorge ich das Anzeigeinstrument gerne für dich [lach] , gegen Kostenerstattung natürlich [yo] .

• Öldruck bei nahezu Null, nur warum?

• Petrolferrari
    • 9. Juni 2009 um 08:20

Interessante Diskussion. Ist mir auch schon aufgefallen, dass es beim 2 Liter Diesel zum Druckabfall auf unter 1 Bar bei forcierter Fahrweise kommt. Da der Druck aber laut BA immer über 0,3 Bar war, hatte ich zwar Sorgenfalten auf der Stirn, aber habe dem Ganzen nichts weiter beigemessen da es sich wieder normalisiert hat.

Meiner bekommt normales Öl (Marke müsste ich erfragen, fahren aber 90% der Düsseldorfer Alt-Taxen mit) in der Viskosität 10W40. Ich glaube maximal teilsynthetisch, wenn überhaupt.

• Süße Siebzehn!

• Petrolferrari
    • 9. Juni 2009 um 08:11

[yo] Glückwunsch! [yo] [Tanz]

• Classic Versicherungen für Youngtimer

• Petrolferrari
    • 8. Juni 2009 um 20:57

Wenn dein Kumpel Mitglied im S-Klasse-Club ist, dann kann das sein, die haben wohl eine Übereinkunft mit einem namhaften Versicherungsträger zu sehr günstigen Konditionen. Frag ihn doch einfach, ob er die Kontaktdaten an dich weiterleitet.

Es gibt nicht viele Angebote, da der W201, wie die Youngtimer von Daimler Massenprodukte sind und dementsprechend der Marktpreis niedrig ist (abgesehen von Sondermodellen wie Avantgarde, 16V und 3.2er AMG's oder 500E oder AMG-Modelle des W124). Ab 25 Jahre bietet der HDI zum Beispiel was an. Mein 24 Jahre alter 190E ist ebenfalls in einer Youngtimer-Versicherung, Bedingung ist allerdings Originalzustand bzw. auf dem Weg dahin, ab 40.000 Euro ist ein Wert-Gutachten erforderlich, ansonsten genügen Fotos von aussen, innen und Motorraum und die Maximalkilometerleistung beträgt 5.000km im Jahr. Kostet die Hälfte, der vorherigen Versicherung bei verbessertem Versicherungsumfang.

Bei 25-jährigen Fahrern setzt man eine gewisse Reife vorraus. Eine Youngtimer-Versicherung ohne Kilometerbeschränkung? Ist das ein Treppenwitz? Du sollst das Fahrzeug nicht als Daily-Driver einsetzen können und Material schonen, dafür sind solche Versicherungen. Daß man trotz hohem Fahrzeugwert günstig das Fahrzeug zu Treffen oder wo auch immer hin bewegen kann. Vor allem gibt es keine Regionaltarife oder Schadensfreiheitsrabatte.

Sonst soll er dir doch mal Roß und Reiter verraten....

• Bitte um Bewertung dieses Bildes (Wagenheberaufnahme)

• Petrolferrari
    • 8. Juni 2009 um 10:28

Irgendetwas scheint ja die PVC-Beschichtung in Richtung Holm geschoben zu haben. Und das Zeug ist widerspenstig. Ist nur eine Theorie, so würde ich die Spuren lesen. Weil, wer verteilt PVC-Beschichtung mit nem Spachtel, wenn sie normalerweise aufgespritzt wird? Wenn einer pfuscht, dann richtig....

Kleiner Tipp, die Rückbank lässt sich durch drücken (und gedrückt halten) der beiden roten Klammern lösen. Rausnehmen und reinschauen. Lohnt sich. Zumindest bestätigt oder widerlegt sich dann die These meiner beiden Vorschreiber.

• Wann springt der Elektro-Lüfter an?

• Petrolferrari
    • 8. Juni 2009 um 10:04

Haben nicht nur die 2.6er einen Viskoselüfter und der Rest eine Magnetkupplung, die sich im Bedarfsfall (so denn elektrisch alles tutti ist) aktiviert? Oder, wie zuletzt durch eine Mercedes-Niederlassung im Stuttgarter Raum effektiv umgangene Magnetschaltung...

Bei einem 190er lief die ganze Zeit der Lüfter mit, man ging von dem gesammelten Wissen der anwesenden Schrauber aus, dass irgendwo der Lüfterschalter "gebrückt" wurde. Auf Nachfrage hies es, nein, der Wagen sei bei Mercedes gewesen und die Wasserpumpe sei getauscht worden. Aha...

Nach Brücken der Stecker-Kontakte hörte man nichts. Als die Lüfterflügel demontiert waren, sah man das Übel. Die Schrauben für die Magnetlüfter sind mit extrem flachen Torx-Köpfen versehen, damit der Magnet den Flügel anziehen kann und der Lüfter ansonsten Freilauf hat. Hier ist aber Mercedes hingegangen und hat wohl "aus Versehen" normale Inbus-Schrauben mit normalen Köpfen verbaut. Dadurch wurde der Lüfter mit der Kurbelwelle beim Anziehen der Haltemutter kraftschlüssig verbunden und lief so die ganze Zeit mit.

Dank einer Akku-Flex wurden die Schrauben-Köpfe "einen Kopf kürzer gemacht" und alles wieder zusammengeschraubt. Ein anschliessender Testlauf wurde mit zuschaltendem Lüfter bei hoher Kühlmitteltemperatur erfolgreich abgeschlossen. Warum der Wagen dann aber bei Gaswegnahme schlagartig ausging, konnten wir nicht herausfinden.

• Mercedes-Pens....

• Petrolferrari
    • 8. Juni 2009 um 09:41

*Schüttel* auf jeden Fall immer was zu Schreiben dabei [lach]. Und dann auch noch einen 300SD *seufz*

• Bitte um Bewertung dieses Bildes (Wagenheberaufnahme)

• Petrolferrari
    • 8. Juni 2009 um 09:38

Vielleicht ist auch jemand mit dem Werkstattwagenheber abgerutscht?

• Rechte Luftdusche lässt sich nicht mehr schließen!

• Petrolferrari
    • 8. Juni 2009 um 09:35

Streichhölzer.... nicht nur auf dem Friedhof fürs Grablicht nützlich...

• Hilfe!!! Bremscheiben sitzen fest !

• Petrolferrari
    • 7. Juni 2009 um 22:10

Ja, gut, Kupferpaste ist der umgangsspachliche Begriff. Wer kennt schon den Begriff Heißschrauben-Compound?

• Hilfe!!! Bremscheiben sitzen fest !

• Petrolferrari
    • 7. Juni 2009 um 20:15
    Zitat von "Bastiaan"

...ein wenig Bremsenfett auf den Flansch schmieren...

[Klugscheissmodus]

Kupferpaste, gibbet für fünfEuroachtzig im Zubehörhandel.

[Klugscheissmodus off]

• Motor springt schlecht an -> Werksatt meint Drosselklappe?!

• Petrolferrari
    • 7. Juni 2009 um 17:07
    Zitat von "tannieh"

wenn man das Luftfiltergehäuse unten hat, dann ist da so 'ne runde Klappe (mit 'ner Verstrebung drüber), die die Luft ansaugt und sich nach unten bewegt.

Das ist die Stauscheibe.

Zitat von "tannieh"

Wenn du das Ding runter drückst, kommt da unten drunter noch so ne Klappe (runde Scheibe), wenn ich dann am Gashebel zieh geht die runde Scheibe (unter der anderen runden Klappe mit der Verstrebung) auf. Ist das nicht die Drosselklappe?

Jupp, dass dürfte die Drosselklappe sein. Aber laut WIS (WerkstattInformationsSystem) sollte zur Diagnose die Gemischaufbereitung demontiert werden. Wie geschrieben, kann sie ausgeschlagen sein, das Gasgestänge verstellt oder eventuell der Schalter defekt sein. Schalter gibbet bei Daimlers wohl nicht mehr einzeln, gibt es also nur als komplettes Bauteil, sollte sie wirklich defekt sein.

P.S.: Gut, dass du keine Tierärztin bist, bei der Arbeitsweise eine Magen-OP bei einer Kuh durchzuführen..... Aber hey, solange der Rest dadurch nicht weiter beschädigt wird....

• Petrolferrari
    • 6. Juni 2009 um 22:00

Hallo Tanja,

das mit der Drosselklappe glaube ich dir so nicht. Dafür müsste die ganze KE-Jetronic demontiert werden, der Klappenstutzen sitzt nämlich unter dem Gummiunterteil der KE, danach kommt die Ansaugbrücke. Was du meinst ist die Stauscheibe im Ansaugtrichter wenn man den Luftfilter entfernt. Diese kann schräg drin sitzen, oder nach Backflash bei Gasbetrieb verbogen sein, das bei dir aber nicht der Fall sein dürfte.

Du kannst das Gasgestänge prüfen, wie sieht das Regelgestänge aus, sitzen die Federn noch korrekt (unterm Luftfilter arbeiten die sich gern verdeckt durchs Metall, fehlt eventuell eine, hat das Gestänge sichtbares/fühlbares Spiel?

Soviele Teile, soviele Möglichkeiten,

Frank. <= Dieselfan, weil einfach einfach einfach ist (geklaut bei Simyo).

• Petrolferrari
    • 6. Juni 2009 um 09:38
    Zitat von "tannieh"

Ja, dass die ganze Drosselklappe hin ist konnte ich auch kaum glauben! Vielleicht wollen die in der Werksatt Geld machen. Der Meister meinte, dass nur ie DK allein 450 € kostet mit Einbau wär ich bei 700. [heul]

Hallo Tanja,

das mit den Preisen stimmt schon so. Ich habe einen Klappenstutzen gekauft (450€ minus Prozente), der ursächlich diagnostiziert wurde, aber das Verhalten, was meiner hatte nicht beeinflußen konnte. Man sollte mit einer Grunddiagnose der KE anfangen, wie Goardon schon schrieb. Es ist richtig, dass der Klappenstutzen ausschlagen kann, oder die Schalter defekt sind, diese gibt es aber nicht einzeln. Meist macht sich eine ausgeschlagene Drosselklappe in einem niedrigen Verbrauch bemerkbar.

Erst kontrollieren ob alle Schläuche dran und dicht sind, wie sehen die Gummileitungen zum Luftfilter aus? Den Rest hat mein Vorschreiber schon erörtert. Mal eben an der Gemischschraube drehen ist eine denkbar schlechte Idee. Die Werkstatt, die dir das rät solltest du mit Auto umgehend verlassen.

Gruß,

Frank.

• Schaltsack für Sportline?

• Petrolferrari
    • 6. Juni 2009 um 09:26

Frag doch mal einen Sattler in deiner Nähe, was er dafür verlangen würde.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21