1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• Zwei Aufkleber fuer 93,25 €

• Petrolferrari
    • 5. Juni 2009 um 09:39
    Zitat von "CrazyRonny"

Aber das mit den bremsschläuchen bekommste auch noch hin...

Zitat von "Navigator"

Bremsschlaeuche sind bereits getauscht und neue Bremsfluessigkeit hat er jetzt auch wieder (die alte war jetzt 4 Jahre alt und sollte eh bald raus).

*kopfschüttel*

• Zwei Aufkleber fuer 93,25 €

• Petrolferrari
    • 5. Juni 2009 um 08:37

Moin moin,

Gratulation! Wieder zwei Jahre auf Deutschland`s schlechter werdenden Strassen genehmigt!

Zitat von "Navigator"

Mein Truebungsgrad bei der AU war bei 0,4. Bei der letzten AU sogar bei 0,5. Bestanden hat er beide male. Evtl gelten bei meinem andere Grenzwerte weil ein Zylinder mehr seine Verbrennungsendprodukte in die Welt posaunt.

Muss ich mal in die AU-Bescheinigung schauen, mir kam des Ergebnis bei meiner AU knapp vor (wie auch schon einige bestätigt haben, die hinter meiner Ex-Pommes-Reuse hergetuckert sind).

• 190 2,6L

• Petrolferrari
    • 4. Juni 2009 um 15:43

Ausbauen und in Gebissreiniger einlegen würde mir da spontan einfallen. Aber, was stört es dich, wie es in einem Ansaugtrakt ausschaut? Hauptsache, die Luft kann vorbei....

• ABS / Endgeschwindigkeit/ rep arbeiten

• Petrolferrari
    • 4. Juni 2009 um 14:42
    Zitat von "metty"

Also die Abs Kontrolllampe leuchtet immer und ABS ging auch nicht
    bin dann mal nach MB werkstatt gefahren dort hat man mir eine Neue Sicherung eingebaut irgendwo hinter der Batterie
    Supper hab mich gefreut das war mal Kostenlos und ABS Kontrolllampe war auch aus.
    So nun hab ich das Prob. wenn ich langsam fahre und leicht bremse geht das ABS an ( Bremspendel zitter [cussig] )
    wenn ich schneller fahre und dann mal das ABS testen möchte geht es nicht der 190 E Brembst normal verzieht nicht oder so
    nur das ABS geht nicht an wenn ich dann weiter fahre geht die ABS Kontralllampe wieder an!
    so hab hier mal im Forum gelesen das ich die Kontrakte mal sauber machen soll werde ich morgen mal versuchen!!

Alles anzeigen

Links und rechts im Radträger sind die Kontakte mit einer Inbusschraube befestigt. Ausbauen und mit Pinsel oder Pressluft mal den Metall-/Bremsabrieb entfernen. Hinterachse hat, wenn du kein ASR hast, den Kontakt im Differential, dort brauchst du nicht nachschauen.

Zitat von "metty"

So mein Nächstes prob. ist das laut Brief ich ein Höchstgeschwindigkeit von so ca. 180 km/h haben soll
    aber der 190E fährt wenn es hoch kommt mal überhaupt nur 156 Km/h da fehlt doch irgendwie was
    und zu dem beschleunigt der benz ja nicht schlecht nur wenn der Drehzahlbereich un den höheren bereich kommt
    da kommt keine Leistung mehr braucht ellen lang!

Kann mehrere Ursachen haben, Falschluft, Einspritzdüsen verschlissen, Gemisch nicht korrekt eingestellt, Geber (LMM) verschlissen.

Zitat von "metty"

Jetzt mal eine Persönliche Fragen der 190 E müsst fürn tüv fertig gemacht werden
    es ist nicht wirklich viel zu machen [smilie=xlt_raeusper.gif] ok dann zähle ich einfach mal auf
    1.) an allen vierseiten wo der Wagenheber rein kommt muss neues Blech rauf ( habe aber im inet nicht gefunden da ich net weiss wie man es net)

Reparaturblech Wagenheberaufnahme, hier im Forum wird/wurde gerade ein kompletter Satz angeboten.

Zitat von "metty"

2.) linker Rad lauf ist ein kleines lach ca. 2cm

Sollte kein Problem sein, gebrauchter Kotflügel hilft => <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mkam.de">http://www.mkam.de</a><!-- w --> als Beispiel.

Zitat von "metty"

3.) hintere reifen haben zu viel spiel als wenn man darn wackel ( eventuell kugellager oder radlager( keine ahnung ob so was einzustellen ist))

Radlager tauschen, mit einigen Kenntnissen kann man das selbst wechseln. Auspresswerkzeug bzw. Schraubstock mit Hülsen/ Schraubnüssen vorrausgesetzt.

Zitat von "metty"

4.) der luftungsregel geht nur noch bis auf sufe 2 danach klempt er

Siehe Empfehlung bei 2. .

• Kamann-Autosport SUPER POWER-BOOSTER ???

• Petrolferrari
    • 4. Juni 2009 um 12:36

Rechenexempel:

2 Liter Hubraum x 3.000 Umdrehungen = 6.000 Liter

Grau ist alle Theorie... meine Rechenweise bestimmt auch.

• Lieber spät als nie ;)

• Petrolferrari
    • 3. Juni 2009 um 13:10

Da werd ich [cussig] [1hammer] [mad] wenn ich solche Preise lese.

Hast einen guten Schnapp gemacht. [yo]

• ALLES GUTE LIEBER FRANK (Petrolferrari)

• Petrolferrari
    • 3. Juni 2009 um 08:53

Leute, jemandem vor einem Geburtstag zu gratulieren bringt doch Unglück, oder? [trinker]

• Frage zum W201 (Rentner-Benz EZ 1989 - 57.000 km)

• Petrolferrari
    • 3. Juni 2009 um 08:10

Hallo Michael,

im Prinzip nicht. Aber, Fahrzeuge, die wenig bewegt wurden, neigen dazu halt dann und wann mal zickig zu reagieren. Die KE-Jetronic (Einspritzanlage beim Einspritzer) mag selten lange Standzeiten und reagiert mit unkultiviertem Laufverhalten. Kann aber meist auf Grund der Verbreitung und Erfahrungen der selbstschraubenden Fahrer in den diversen Foren und Vereinen problemlos wieder instandgesetzt werden. Sollte es ein Vergaser sein, tippe ich bei dem Baujahr auf den allseits beliebten, weil elektronisch gesteuerten 2EE-Vergaser von Pierburg. Solange er läuft, ist es schön, aber auf Grund der Seltenheit (z.Zt. sind noch knapp 900irgendwas an Vergasern gemeldet) ist man auf die Hilfe von Spezialisten angewiesen. Umrüstung auf Euro2 soll möglich sein.

Ansonsten ist die Kaufberatung schon recht präzise und schliesst nur wirklich schräge Fälle (Ventildeckel z.B. nicht nur aussen, sondern auch innen neu lackiert! Festgestellt beim Dichtungswechsel...) aus. Aber vor denen kann man nicht gefeit sein.

Wenn der Wagen gut belüftet in der Garage gestanden ist, solltest du auch mit Rost keine großen Probleme haben und der Wagen wird dir noch lange Freude machen.

Gruß,

Frank.

• Ich hab da mal ein Anliegen

• Petrolferrari
    • 1. Juni 2009 um 20:31

Also Peter,

manches Mal geht es mir ähnlich. Ich geistere seit 2003 oder so durch die Foren und habe auch oft Hilfe zu meinen Problemen erfahren. Leider ist es so, dass mit der Zeit die Umgangsformen verrohen. Im Netz braucht man sich nicht zu bedanken, oder läuft Gefahr, nach einem Ergebnis der Ratschläge gefragt zu werden. Wenn es funktioniert hat, meldet man sich einfach nicht mehr an (so oder ähnlich).

Man darf vor allem nicht vergessen, dass sich in den Foren meist wenige (zur Zahl der angemeldeten Nutzer), aber leidenschaftliche Liebhaber der Baureihe tummeln. Zudem ist der 190er zur Zeit die günstigste Art einen "modernen" Mercedes zu fahren. Selbst wenn die Ratschläge umsonst sind, würden manche doch gerne das Geld zurück haben.

Am Liebsten habe ich die Zeitgenossen, die nach wenigen Stunden, die sie auf eine Beantwortung ihres Problems vergeblich warten, schreiben, wie beschissen das Forum ist und man ja hier eh nur geduldet wird. Sie vergessen dabei, dass es sich hier um ein Hobby handelt, wo manche Zeit aufwenden und andere davon profitieren, da sie nicht in die Werkstatt müssen, wenn sie die kleinen Tips beherzigen.

Dass manche beratungsresistent sind, ist halt der Lauf der Dinge. Dass sich Andere damit beschäftigen, Unterlagen wälzen usw. ist vollkommen egal. Aber man hat ja irgendwie dieses "Bernhardiner-Syndrom" und macht es auch gern. Schliesslich weiss man, wie kniffelig manche Dinge sind und hat es selbst schon erfahren, wie man vor einen Problem gehockt ist und die Lösung nach langer Zeit über Try-And-Error rausgepuzzelt hat. Und es sind meist immer die selben User, die mit Rat und Tat bis zuletzt den Fragenden weiterhelfen wollen.

Ich lese mir mittlerweile die Themen durch und beantworte auch nicht mehr jeden Post, weil es einfach manches Mal zu blöd ist.

Aber, ich werde weitermachen,

Frank.

• Biete Felgen mit Reifen

• Petrolferrari
    • 1. Juni 2009 um 16:02

Und hier nur mit Foto....

Und bitte mit Preisangabe und Ort, wo abzuholen ist.

• US Blinker... BMW NS Beleuchtung ...

• Petrolferrari
    • 1. Juni 2009 um 15:57
    Zitat von "Benzw201"

.... da es ja sonnst bei normaler nachtfahrt mit fahrlicht aus wär da es ja nur bei standlicht an ist....

Du hast bei der Führerscheinprüfung nicht aufgepasst, oder? Warum sind in einem Scheinwerfer zusätzlich zum normalen Fahrlicht jeweils eine Standlichtbirne verbaut? Genau, damit bei Ausfall vom Fahrlicht das Auto als mehrspuriges Fahrzeug identifiziert werden kann. Also ist das Standlicht mit Einschalten des Fahrlichts mit eingeschaltet.

Zitat von "Benzw201"

habe ich gleich eine 4 Kanal genommen da lass ich nun Maderwarner, US- Blinker, und Zigarettenanzünder im Handschuhfach laufen ( Da er dauerhaft strom zieht, habe ich bisher ein schalter dazwischen, sieht eben nicht soo schön aus, der entfällt ja dann)

der 4 Kanal is ja noch frei für vielleicht eine innenraumbeleuchtung und unterbodenbeleuchtung ... die einmal als einstiegshilfe an den Tür kontakt kommt und halt für showzwecke mit der fernbedienung zuschaltbar ist.....

Entschuldige, aber soviel Kenntnisse hast du schon und scheiterst an den Basics... Mach, wie du möchtest, es wird mit der Fernbedienung nicht getan sein, da du darüber nur Relais ansteuern kannst.

Planlose Grüße,

Frank.

• Das Gaserchen

• Petrolferrari
    • 1. Juni 2009 um 14:36

Versuch es doch mal hier. Ansonsten sind Vergaser-Spezis rar gesät.

• Original Werkzeugtasche??

• Petrolferrari
    • 1. Juni 2009 um 13:13

-17er Radmutterschlüssel
    - Steckschlüssel 10er und 13er Weite, wenn ich recht nachdenke

• Zylinderkopfdeckel lackieren ?..

• Petrolferrari
    • 1. Juni 2009 um 13:01

Abbauen, alten Lack durch Sandstrahlen entfernen (Innenseite am Besten abdecken) und dann hitzefest grundieren und ebenfalls hitzefest lackieren.

Wenn es dir gefällt, es gibt schwarzen Schrumpflack, wie er zum Beispiel bei Ferrari verwendet wird. Dafür muss dass Teil aber noch bei 200 Grad in den Backofen, damit der Lack "schrumpft".

• Jahrestreffen Ornbau 2009

• Petrolferrari
    • 1. Juni 2009 um 12:58

Gestern abend war ich nach Stadtrundfahrt durch Frankenthal, Tankstopp und Pausen um kurz nach 21.00 Uhr zu Hause, alles ausgepackt und verstaut, schon war es 22.00 Uhr.

Das Wetter hat gepasst, nette Gespräche: "Was war denn Basis für den Cabrio-Umbau? 124er, oder????", schaltkritische Leute "Bei so einem Umbau ein manuelles 4-Gang-Getriebe. Tststs..." und viele neue und alte Gesichter. Das Feuerwerk, die Beköstigung zum Frühstück, der Erste-Hilfe-Service vom Roten Kreuz... Ornbau ist immer eine Reise wert.

Hatte mir den Vergaser-Workshop vorgemerkt, aber verpeilt.... Schade.

• Dauerbrenner: Gebläsemotor

• Petrolferrari
    • 1. Juni 2009 um 12:48

*Die Lachtränen aus dem Gesicht wisch*

Du hättest vielleicht noch dabeischreiben sollen, wo "draussen in der Pampa" ist, denn als Europäer impliziert man mit Internetzugang so Werte wie Werkstatt, Zivilisation, Ersatzteilversorgung innerhalb von 100km im Umkreis mit dem Stern, ohne Stern kann es dass doppelte sein.

Wenn ich ganz ehrlich bin, wäre es mir in der Sahara, in den Anden oder in Sibirien vollkommen egal wie es ausschaut, Hauptsache es läuft wieder irgendwie und es hält die nächste Zeit, bis wertiger Ersatz zur Hand ist.

• Dämpfer am Ansaugkrümmer abmontieren

• Petrolferrari
    • 1. Juni 2009 um 12:39

Wieso abbauen?

Langen Schrauberdreher mit breitem Schlitzkopf nehmen und zwischen Kugelgelenk und Pfanne des Stossdämpfers ansetzen. Dann durch drehen die Pfanne vom Gelenk drücken und anschliessend Schraubendreher an der Ansaugbrücke abstützen und den neuen Dämpfer wieder aufdrücken.

• US Blinker... BMW NS Beleuchtung ...

• Petrolferrari
    • 1. Juni 2009 um 12:27

Ich versteh jetzt nicht so ganz die Frage bzw. das Problem. Da die US-Blinker nur bei eingeschaltetem Fahrlicht leuchten sollten, würde ich den Strom vom Standlicht nehmen. Bei Daimler gibt es US-Blinkerfassungen für die Zwei-Fadenbirnen, kaufen, umlöten, einbauen, fertig. Passt aber nur bei Bosch-Blinkern mit den 2 Nasen.

Sind aber nicht konform der EU-Richtlinien kann also Ärger geben bei Hauptuntersuchung oder der Polizeikontrolle.

Beleuchtete Kennzeichen können auch Sinn machen, aber bei der Beleuchtung unter der Kofferraumklappe... ich brauch es nicht.

• Schneewittchen: Tagebuch eines 190D2.5

• Petrolferrari
    • 27. Mai 2009 um 19:39

Schönes Auto, mach weiter so mit der Pflege [yo]

Sieht ja fast aus, wie ein Zwilling.... irgendwie habe ich einen weissen mit SWRA doch letztens erst gesehen [gruebel]

• Ausrücklager/ Kupplungswechsel

• Petrolferrari
    • 27. Mai 2009 um 18:11

Meiner hat auch nicht auf Halde gestanden, dafür dann ne zeitlang in Korschenbroich bei einem Karossier. Schön, dass es noch so ein alter ist. Denk dran, alle 10tkm die Ventile prüfen und ggf. einstellen, braucht er nämlich dann und wann.

Würde mich freuen, dich und dein Auto mal kennenzulernen. Stammtisch ist am 18.06. ab 19.00 Uhr in Mettmann.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21