1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• jbc201 -BenzErbe-

• Petrolferrari
    • 8. Mai 2009 um 05:58

Wir können hier noch lange lustig im Kreis raten...

Vorderräder einschlagen, Taschenlampe in die Hand und dann die Federn ableuchten, ob sie

1.) schwarz beschichtet ist (dann würde es zumindest fast wie ne Originale aussehen)

2.) auf den Windungen farbige Tupfer zu erkennen sind (dies diente bei Daimler zur Unterscheidung der den Ausstattungspaketen zugeordneten Federn)

Dann weisst du und hoffentlich die geneigte Leserschaft im Forum mehr und kann dir bessere Tips geben.

• Mal für alle die meinen Mercedes wäre teuer

• Petrolferrari
    • 8. Mai 2009 um 05:51

Wobei bei MBPARTS meines Wissens nach noch die alte Preisliste benutzt wird. Also nur als Anhaltspunkt, damit es einen am Teiltresen nicht längs hinhaut.

• 2,6'er turbo

• Petrolferrari
    • 7. Mai 2009 um 19:56

Also, 2 Liter-Bremse in gelocht, ist schon ein Unterschied zu innenbelüfteten Scheiben und Zangen vom 2.3er. Sind auch nur die Zangen die getauscht werden (60 Euro gebraucht). Die innenbelüfteten gehen in Serie bis 160PS, beim 3.2er AMG wurde dann noch ein Schüppchen draufgelegt und eine 4-Kolben-Festsattelbremse vorne und eine 2 Kolben-Festsattelbremse hinten verbaut um der 234PS Herr zu werden.

Von Chiptuning habe ich beim 190er noch nichts gehört, möglicherweise bringt ein Steuergerätewechsel etwas, aber da wird dir bestimmt noch jemand Auskunft geben können.

Ein 16V Motor in einer normalen Karosse zu verbauen, sollte bei Übernahme der Technikkomponenten (Motor mit Anbauteilen, Steuergeräte, Getriebe, Bremsanlage, Stabis und eventuell Federn/ Stoßdämpfern) kein Problem darstellen.

• 300SL Replica.........

• Petrolferrari
    • 7. Mai 2009 um 11:03

Mann nennt es auch Understatement....

Ehrlich, mir gibt dieser Ami-SL nix. Die Felgen allein sind schon ein Stilbruch. Dann lieber äusserlich Original und unter der Haube steppt der Bär... Dass die Schätzchen von Mechatronik den Gegenwert eines Einfamilienhauses in guter Wohnlage repräsentieren dürfte eigentlich Jedem klar sein. Aber trotzdem war der Stand auf der Techno Classica gut besucht und ich denke mal, die Geschäfte laufen gut, trotz "Wirtschaftskrise".

• W201 und schöne Frauen

• Petrolferrari
    • 7. Mai 2009 um 10:43

Nun bekomm dich mal wieder ein mein Gutster....

Wenn dieses Foto in irgendeiner Art und Weise anstößig oder jugendgefährdend wäre, meinst du, die Moderatoren hätten es dann stehen gelassen?

Also cool down und rauch dir erst einmal eine.

Mein Beitrag mit der Ursula war durchaus ironisch gemeint und die Antwort auf Bastiaans Post ist als Offtopic deutlich erkennbar, da sie meine persönliche Meinung zu dem Thema widerspiegelt.

• Türgriffe pflegen

• Petrolferrari
    • 7. Mai 2009 um 10:15

Manchmal ist man a weng blöd, gell? [wallbasch]

Hier gibt es das entsprechende Produkt bei dem namhaften TV-Shopping-Sender.

Ich habe aber den Hersteller mal angeschrieben und um Angabe einer Preisstaffelung gebeten.

• W201 und schöne Frauen

• Petrolferrari
    • 7. Mai 2009 um 08:11

[Offtopic]

Zitat von "Bastiaan"

das ist doch die Frau mit den vielen Kindern und dauer Grinsen [lach]

Genau jenewelche, die vehement Sperren einführen möchte, die jeder halbwegs versierte Laie mit Anleitung aus dem Internet oder zum Beispiel einschlägigen Computerzeitungen aushebeln kann. Zudem besteht die Gefahr, das Leute, die nichts mit Pädophilen zu tun haben, durch einen falsch gesetzten Link oder einen Tippfehler auf solchen Seiten landen und die IP-Adressen vom Provider zwecks Tatfeststellung eventuell geloggt werden. Dann mal viel Spaß bei der Beweislastumkehr.

Frank, (Der Pädophile ins Bergwerk verbannen würde, kommt keine Kohle hoch, geht kein Essen runter).[/Offtopic]

• 300SL Replica.........

• Petrolferrari
    • 7. Mai 2009 um 08:01

Äh.... nö!

Wenn, dann SO etwas. *aufdenLottogewinnhoff*

Alternativ würde ich mich auch mit einer Pagode zufriedengeben.

Aber die Jungs haben echt was drauf. Die haben für einen Scheich W198 300SLs (mehrere!) auf C36-Technik umgerüstet. Leider ging dem Scheich dann mal das Geld aus (Ölleck in der Pipeline?) und die restlichen Autos wurden vor Jahren mal so am Markt angeboten.

• Boxen in der Hutablage

• Petrolferrari
    • 7. Mai 2009 um 07:52

Standmodell (stand länger beim Händler)? Hutablage mal getauscht? Oder es gab damals noch die Option, auch kleinere Lautsprecher zu bestellen?

• jbc201 -BenzErbe-

• Petrolferrari
    • 7. Mai 2009 um 07:46

Je nachdem, wie der Wagen geschunden wurde, setzen sich die Topflager im Rahmen extrem und die Federn ebenfalls. Der Wagen geht hinten regelrecht in die Knie, hatte ich bei meinem Diesel ebenfalls und ein Wechsel brachte eine Erhöhung.

Aber, so wie die Vorderräder stehen, scheint da nichts originales verbaut zu sein, tät auch ich vermuten.

• W201 und schöne Frauen

• Petrolferrari
    • 7. Mai 2009 um 07:43

Ja, also dann demnächst bitte nur noch Fotos mit aktueller Tageszeitung und Ausweis in der Hand, nicht, dass wir hier noch Ärger mit dat Ursula von der Leyen bekommen, woll?

• Boxen in der Hutablage

• Petrolferrari
    • 6. Mai 2009 um 16:03

Vor-MOPF: 10x10cm Plastikgitter, die plan in der Hutablage montiert werden

Nach-MOPF: 16x16cm trapezförmige Blechabdeckungen für die 13er Hecklautsprecher

• Kupplung ruckelt....

• Petrolferrari
    • 6. Mai 2009 um 13:10

Noch nicht.... schliesslich fährt der Wagen ja noch.

Aber bald. Meine Kupplung war bei 330tkm fällig, da schauen andere Markenpiloten immer ganz komisch bei der Kilometerleistung....

Nimm direkt das Ausrücklager mit, brauchst nicht mehr dran, wenn das jetzige mal verschleisst.

Gruß,

Frank (seit 69.234 km mit neuer Kupplung unterwegs).

• 2,6'er turbo

• Petrolferrari
    • 6. Mai 2009 um 11:07
    Zitat von "Krufti"

Ich habe mir den Auszug aus der Zeitschrift "rr - 1/1985" durchgeleson in welcher von einer "Welle von getunten Mercedes 190 / 190E-Versionen mit Motorleistungen zwischen 145 und 160 PS [...] mit dem üblichen Standart-Tuning steigen die Leistungswerte [...]"

Problem ist, nur noch wenige Betriebe von damals sind existent und bieten noch etwas für den W201 an.

Zitat von "Krufti"

Was beinhaltet denn dieses Standart Tuning und wie ist das ganze zu bewertern?

Zum Beispiel Schrick Nockenwellen, oder Tezet Fächerkrümmer. Dann noch eine schöne haltbare Kopfbearbeitung. Das wäre der klassische Weg, wobei dann die KE zum Hemmnis werden kann. Ganz extrem gedacht könnte man die KE rausschmeissen und eine EFI einbauen.

Zitat von "Krufti"

Ich habe schon bemerkt, dass die Community gerne Versucht die Idee des Motortunings auszutreiben und bitte daher nicht um Bekehrungsversuche "back to the 122er - roots"

Da waren wir ja auch bislang recht erfolgreich mit....

Mal im Ernst, seit Fast and Furious meint jedes *Entschuldigung* Pickelgesicht es könnte aus einem Auto, was entwicklungstechnisch fast 30 Jahre auf dem Buckel hat, die Leistung einer Supra, einer Celica, eines Skyline GT-R Nismo zaubern. Das geht leider nicht für einen Appel und ein Ei und letzten Endes hat der TÜV da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Es geht hier nicht um das Machbare. Wer genug Leidenschaft und Interesse hat, für Den spielen finanzielle Grenzen keine Rolle. Derjenige setzt sich in sein stilles Kämmerlein und tüftelt es aus, koste es, was es wolle. Es geht hier um das "Machen" ansich. Die Besucher fragen und erwarten "Geiz-ist-Geil-aber-so-bekomme-ich-für-Lau-50MehrPS"-Anleitungen. Das gibt es so aber nicht. Turbo, Kompressor sind hier nur einige Begriffe, die dann fallen.

Klar kann man einen Turbo oder einen Kompressor an einen M102 oder M103 flanschen, es gab auch Firmen, die dies in den 80ern gemacht haben. Nur, was ist mit ihnen passiert? Sie sind pleite, weil die Produkte schon damals relativ hochpreisig waren und die Haltbarkeit möchte der Kunde ja auch noch. Die Einzigsten "Überlebenden" die mir einfallen, wären u.a. Brabus, Carlsson, Cosworth, Mosselmann....

Mit Dranflanschen ist es nicht getan, die ganze Peripherie muss darauf abgestimmt werden, Einspritzanlage, Bremsen, Kühlung und und und...

Zitat von "Krufti"

Ich habe 2 Jahre lang an meinem Auto gearbeitet und bin mit dem Ergebniss absolut zufrieden. Jedoch furhr ich in den 2 Jahren einen 530d E39 und es fehlen mir daher ein par PS, die ich gerne kompensieren möchte. Ich habe schon im Showroom geschrieben, dass ich keine Rennmaschiene auf die Straße zaubern möchte mir 100 PS je ccm, aber soweit es die finanziellen Möglichkeiten erlauben wären ein Paar zusätliche Pferde schon wünschenswert.

Dein Auto ist ja auch nicht schlecht gemacht, nur du darfst folgendes nicht vergessen:

Der 530d ist ein aufgeladener Diesel mit einem Drehmomentberg, den du im W201 schwer umsetzen bzw. reproduzieren kannst.

Zitat von "Krufti"

Da wäre sogar der Einbau eines 2,5 16V mit umrüstung des Antriebsstranges und Bremsanlage inkl. Getrag-Sportgetriebe billiger!

*Zustimm*

• W201 und schöne Frauen

• Petrolferrari
    • 6. Mai 2009 um 10:26

Erinnert mich irgendwie an den Filmtitel "Die Katze auf dem heissen Blechdach". Hier würde der Titel dann vermutlich "Die heiße Dame auf der noch heißeren Motorhaube" heissen....

• Problem bei Economy Anzeige

• Petrolferrari
    • 6. Mai 2009 um 10:19

Der Öldruck darf im betriebswarmen Zustand bis auf unter 1 Bar abfallen (laut meinen Unterlagen sogar bis 0,3 Bar unproblematisch) und muss bei Gasbetätigung auf über 3 Bar ansteigen.

Jetzt verstehe ich mittlerweile, warum dieses Instrument bei der C-Klasse abgeschafft wurde. Die Suchfunktion im Forum hätte hier weitergeholfen. Die selbe Fragestellung habe ich vor drei Tagen erst beantwortet.

Sorry Oli, dies nur als Hinweis.

Gruß,

Frank.

• Dreieck verkleidung

• Petrolferrari
    • 5. Mai 2009 um 15:00

Da gibt es mWn keine Unterschiede. Du solltest halt nur schauen, ob du mittig zwei oder drei Schalter-Aussparungen hast/brauchst.

• Funkschlüssel nachrüsten --- woher beziehen?

• Petrolferrari
    • 5. Mai 2009 um 14:48

Wie sieht der Schlüssel denn aus? Was viel wichtiger ist, wer ist der Hersteller der Funkanlage? Ich bin mir nicht sicher, dass die alle untereinander kompatibel sind.

Wenns ne serienmäßige Anlage ist könnte Daimler dein Ansprechpartner sein.

• Dreieck verkleidung

• Petrolferrari
    • 5. Mai 2009 um 14:13

Beim linken Dreieck ist oberhalb der Schalteraussparung eine Schraube, die die Halterung am Platz hält.

Beim rechten Dreieck sind unten zwei Schrauben, die die lange Mittelkonsole halten, eine oben hinter der mittigen Schalteraussparung (bei zwei Öffnungen, die dreier Blende hatte ich noch nicht ab). Zusätzlich wird es noch durch die Gummitüllen auf dem Heizungskasten gehalten. Nicht zu vergessen, die Schraube, die mittig die Lüftungsklappen ansteuert (ich glaube 4er oder 5er Inbus).

• Probleme: Motor stirbt ab oder Drehzahl kurbelt hoch

• Petrolferrari
    • 5. Mai 2009 um 11:48

ÜSR sitzt bei den ganz frühen 190ern im Sicherungskasten. Bei den Nachfolgern ab 85 hinter dem KE- bzw. Vergaser-Steuergerät (Pierburg 2EE) und eventuell verbautem ABS-Steuergerät hinter der Batterie. Davor könnte /sollte noch eine Plastiktrennwand sitzen, die die Elektronik vor Witterungseinflüssen schützen soll.

Luftmengenmesser und Regelgestänge sieht man, wenn man vor dem Auto steht und unter den Luftfilter schaut. Der Luftmassenmesser sitzt vorne mit einem dreipoligen Stecker an der Einspritzanlage, das Regelgestänge rechts unterm Luftfilter. Die hier beschriebene Feder kann man vom fahrerseitigen Federbeindom aus gut sehen, ebenso, wie sie sich durchs Metall arbeitet.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21