1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• Mein 1985`er 190D 2.0

• Petrolferrari
    • 16. April 2009 um 07:24

Also, Jens, die Felgen sind hammer. Von der Optik her könnte er tiefer, aber ist halt ein Vor-MOPF, da gehört des so. Zudem hast du dann immer noch ein paar Zentimeter Luft, wenn mal ein Bordstein oder ne Rampe bezwungen werden muss [lach] .

Das mit den Gummis glaube ich nicht, dass es so viel bringen wird. Aber, probieren geht über studieren.

Ich kenne sogar jemanden, der seine H&R-Federn rausgeschmissen und originale Federn gekauft und verbaut hat. Der fährt nun einen 190 GE 2.6 [rock]

• Jahrestreffen Ornbau 2009

• Petrolferrari
    • 16. April 2009 um 07:15

Meine Unterlagen waren ebenfalls gestern in der Post. Startnummer 260.

• nein, ich werde ihn nicht lieben...............

• Petrolferrari
    • 15. April 2009 um 10:28
    Zitat von "FTKBonn"

............. einen W129
    wääähhhhhhhhhhhh *** V8 ***500 sel **** wääähhhhh wie schön ! ) [klatsch] [klatsch]

[Klugscheissmodus]

Dat heisst dann R129 (R für Roadster)! Beim 107er gab es sogar noch C (für Cuppe ;) ) und R....

[/Klugscheissmodus]

Schön, dass es der Schildkröte besser geht.

• Ronnys -> 2,6er

• Petrolferrari
    • 15. April 2009 um 08:48

Schick schick... So ein 2.6er wär noch was...

• Kabel von Batterie in Inneraum für Bass???

• Petrolferrari
    • 15. April 2009 um 08:36

Hallo Tobias,

nein, wenn du die rechte Beifahrerfußraumverkleidung abbaust (Teppichleiste ausklipsen, Schraube unter dem Türkeder, dann nach oben schauen, da siehst du schon die Gummitüllen. Eine durchstechen mit dem +-Kabel und dies im Kabelkanal nach hinten führen.

Ich weiss allerdings nicht, wie es im Batteriekasten vom Benziner ausschaut, wegen den ganzen Steuergeräten. Aber normalerweise ist da genügend Platz.

• Petrolferrari
    • 15. April 2009 um 08:26
    Zitat von "Petrolferrari"

Frank, der Bremsflüssigkeitsbehälter ist in zwei Kammern eingeteilt. Die hintere, kleinere Kammer ist schwer zu erkennen und wird beim Entlüften gern übersehen.

Selber na na na na na na naaaaa....

Und, was lernen wir daraus? Viel Wind um nix. Scheiss Auto, scheiss Technik, das Leben ist gemein....

Ich würde es in der IT als "Fehler 60" kategorisieren. Das Problem sitzt 60cm vom Lenkrad entfernt... [lach]

Aber trotzdem schön, dass dem Ex-Besitzer noch am Wohl seines Ex-Untersatzes gelegen ist.

EDIT: Den "Waren gar nicht die Stoßdämpfer..."-Thread habe ich mal gelöscht, die Infos stehen ja hier im Thema.

• Verbrauch bei 190E 2.0

• Petrolferrari
    • 14. April 2009 um 13:28

Ich hab Spass, ich geb Gas....

Im Schnitt bei 10 Litern (und 5 bis 6 Tankfüllungen im Jahr). Allerdings ist die KE noch nicht optimal eingestellt, da muss man(n) noch mal bei. Denke mal, der geht noch unter 9.

• Kühler selber wechseln?

• Petrolferrari
    • 14. April 2009 um 13:15

Ruf am Besten mal bei dir in der Gegend einen Kühlerdienst an und frag, was der betreffende Kühler von z.B. Behr kostet.

190D 2.0 Handgeschaltet:
    Originalteilepreis: 340 Euro Fabrikat: Behr
    Teilepreis Kühlerdienst: 100 Euros Fabrikat: Behr ohne eingeprägten Stern.
    Nachbaukühler "Afrika" in mattschwarz: 62 Euro (hat mir eine Zeit lang gute Dienste geleistet und ist immer noch dicht, aber der Hupenabdruck machte mich misstrauisch).

Und der für den 2 Liter Benziner, handgeschaltet hat auch nur knapp nen Hunni gekostet. Auch von Behr.

• 190 D 2.0 Schüttelt im Leerlauf !!!! Schon wieder !!!!!!!!!

• Petrolferrari
    • 14. April 2009 um 07:38

Wenn nichts verstellt wurde, dann sollte er eigentlich mit Beidem laufen. Zumal es ein Vor-MOPF ist. Dann habe ich das mit den Düsen falsch gelesen, Entschuldigung dafür.

Der einzigste Unterschied zwischen Diesel und Piesel ist, dass das Rapsöl eine sanftere Verbrennung stattfinden lässt. Umgebungsbedingungen sind gleich.... Filter hast du auch schon mal getauscht? Vorfilter mit PÖl habe ich alle 10-15tkm gewechselt (habe damals naturbelassenes, trübes Rapsöl verfahren) und den Hauptfilter wenn ich merkte, der zieht nicht mehr wie gewohnt.

Ansonsten, keine Idee, vielleicht was ganz simples....

• 190 D 2.0 Schüttelt im Leerlauf !!!! Schon wieder !!!!!!!!!

• Petrolferrari
    • 13. April 2009 um 18:29

Eigentlich sollte es bei den aktuellen Temperaturen keinen Unterschied machen, ob du mit Diesel oder Piesel (50/50 Mischung) fährst. Was ich nicht verstehe ist, du hast vier Einspritzdüsen, warum tauscht man immer nur Eine? Die anderen Düsen sind doch nicht viel jünger....

Um wieviel hast du den Förderbeginn denn verstellt? Und was wurde noch alles geändert? Fördermenge auch rumgefummelt?

• 3,2,RISIKO! Jetzt wird der Benz abgewrackt!

• Petrolferrari
    • 13. April 2009 um 18:20

Aussenspiegel dürften gleich sein.
    Innenspiegel?
    Sonnenblenden?
    Lenkrad dürfte auch passen (aber vorsichtig mit Airbag sofern verbaut!)

• Kabel von Batterie in Inneraum für Bass???

• Petrolferrari
    • 13. April 2009 um 18:12

Hallo Tobias,

wenn du es richtig machen möchtest, dann legst du den Strom in den Kabelkanal der Beifahrerseite (Öffnungen rechts hinterm Handschuhfach über der äusseren Fußraumverkleidung für das Stromkabel, Masse nimmt man vom Massepunkt unterm Rücklicht) und die Chinchkabel auf die Fahrerseite nach hinten. So vermeidest du Interferenzen, ist zwar ein wenig Aufwand, aber es lohnt sich.

Beste Grüße,

Frank.

• Ist die Einspritzpumpe defekt???

• Petrolferrari
    • 13. April 2009 um 18:08

Wenn du bei geöffneter Motorhaube den Motor von jemandem starten lässt, achte mal auf die transparenten Leitungen zwischen Hauptfilter (sitzt auf der Fahrerseite oben auf dem Motor, Größe einer Mandarinenblechdose ca.) und Einspritzpumpe. Da dürfen keine Luftblasen aufsteigen. Wenn Luftblasen sichtbar sind, kann eine lose Schlauchschelle dafür verantwortlich sein, oder halt das Tanksieb.

Tanksieb könnte es mit 100%iger Sicherheit sein, wenn dieses Verhalten beim letzten 1/4tel vom Tankinhalt auftritt.

Die Förderpumpe bekommst du in Einzelteilen! beim Teileonkel, kostet kundenfreundliche 40 Euro, nur der pfiffige Teileonkel wird versuchen dir eine neue Förderpumpe zu verkaufen (kostet über 100 Euro!), erspart ihm nämlich die Sucherei im Teileprogramm ;) . Selbst schon bei einer Niederlassung erlebt.

Ich pflichte aber meinen Vorschreibern bei, die Einspritzpumpen sind grundsolide, die bekommt man so schnell über den Jordan. Lucas-ESPs gab es meines Wissens nach nur im Nachfolger, der C-Klasse. Beim W201 gibt es nur die Bosch-Pumpen.

• Günstig Benz kaufen oder nicht?

• Petrolferrari
    • 11. April 2009 um 10:36

Das Angebot wirkt auf mich nicht nur preislich tiefer gelegt. Hinfahren, anschauen, kaufen oder stehen lassen.

• Kunststoffkappe an der Getriebeglocke vorn...

• Petrolferrari
    • 11. April 2009 um 10:32

Das wird nicht einfach werden, da es sich bei dem werksseitigem U-Schutz um eine PU-Masse handelt. Kann man mit dem schwarzen Zeug in Dosen oder Sprühbehältern nicht vergleichen. Müsste Bianca oder Herbert in Erfahrung bringen können, ob es so was nachzukaufen gibt.

Und nein, dass man nichts sieht ist nicht unbedingt positiv. Wenn der Unterbodenschutz einreisst, gammelt es schön drunter weiter. Normalerweise sollte man den werksseitigen Unterbodenschutz irgendwann mit Trockeneis entfernen und nach Beseitigung der Fehlstellen mit transparentem Unterbodenschutzlack versiegeln.

• Petrolferrari
    • 10. April 2009 um 21:37

Frank, der Bremsflüssigkeitsbehälter ist in zwei Kammern eingeteilt. Die hintere, kleinere Kammer ist schwer zu erkennen und wird beim Entlüften gern übersehen.

Mögliche Undichtigkeiten (der Wahrscheinlichkeit nach Bauchgefühl nach) sofern eine vorliegt:

- Schlauch vom Flüssigkeitsbehälter zum Kupplungsgeberzylinder (Gummischlauch mit Gewebeumhüllung wird durch Plastik von der C-Klasse ersetzt)
    - Kupplungsgeberzylinder vor dem Kupplungspedal
    - Bremsschläuche
    - Radbremszylinder (sieht man meist in den Felgen)
    - Bremskraftverstärker

Warum wir an unseren Autos hängen? Weil wir sie mit ihren kleinen Mängeln ins Herz geschlossen haben. Simple Technik, schrauberfreundlich, günstige Ersatzteilpreise. Bei dir scheint der Vorbesitzer nicht alles erledigt zu haben. Entweder, man weiss, auf was man sich einlässt (Kaufberatung) oder man lernt im Nachhinein, durch fällige Reparaturen. Wenn man natürlich kein Schrauber ist, kein Problem, die meisten Werkstätten können einem helfen.

• Kunststoffkappe an der Getriebeglocke vorn...

• Petrolferrari
    • 10. April 2009 um 21:25

Bei mir ist sie irgendwann mal verloren gegangen. Fiel mir dann irgendwann auf der Bühne auf, dass da ein Loch ist, wo keines war. Mit Gaffa-Tape abgedichtet und das Teil für nen schmalen Euro beim Teileonkel geordert und reingedrückt.

Da der Diesel da gekapselt ist, besteht keine Gefahr, dass es übermäßig verschmutzt.

• Abwrack-Prämie wo führt das noch hin??

• Petrolferrari
    • 10. April 2009 um 21:21

Also die Preise für die "normalen" 190er (auf die 16V habe ich nicht geachtet) sind nach Classic Data um 500 bis 1.000 Euro je nach Zustandsnote gefallen. Mal schauen, wo es nach der Abwrackprämie dann weiter geht.

• unterschiede im differential wegen der? kardenwelle ?

• Petrolferrari
    • 9. April 2009 um 13:27

Unterschiedliche Diffs gibt es zum Beispiel wegen:

- ABS
    - ASD
    ....

Du brauchst doch nur schauen, was du verbaut hast und schau mal auf die eingeschlagene Übersetzung im Differentialgehäuse, rechts, dann hast du es doch.

• First catch of the year

• Petrolferrari
    • 9. April 2009 um 13:23
    Zitat von "BornToRun"

Und wenn ich durchfalle, verrate ich das nicht. [smilie=neener.gif]

Ich auch nicht...

*Ups*

Alles Gute euerem Diesel, Uwe.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026