1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• 190 D 2.0 Schüttelt im Leerlauf !!!! Schon wieder !!!!!!!!!

• Petrolferrari
    • 19. März 2009 um 14:37

Die Steuerkette ist beim Diesel für die Einspritzpumpe mitverantwortlich. Eine Längung führt zur Verstellung der Steuerzeiten (frag mich jetzt bitte nicht, ob früher oder später... ich meine, es würde Richtung spät gehen).

Wenn du mit Altpöl fährst, wann hast du das letzte Mal die Filter getauscht? Tanksieb noch verbaut (merkst du spätestens, wenn du mit 1/4vollem Tank liegenbleibst wegen Verschlonzung)?

• 190 D 2.0 Schüttelt im Leerlauf !!!! Schon wieder !!!!!!!!!

• Petrolferrari
    • 19. März 2009 um 12:50

Für die Düsen gibt es kein Verfallsdatum (bei den Pölern gelten Vorkammerdieseldüsen bei Laufleistungen von über 100tkm als zu verschlissen für den PÖl-Betrieb), aber du kannst damit zu einem kompetenten Boschdienst (macht im Zeitalter von Pumpe-Düse nicht mehr jede Niederlassung), oder Landmaschinenwerkstatt fahren und sie abdrücken lassen. Zum Einen siehst du, wie die Düsenhalterkombinationen beieinander sind, zum Anderen kann man mit neuen Düsen und passend eingestelltem Düsenöffnungsdruck ihnen wieder Beine machen.

Kompressionsmessung kann man dann direkt mit machen, weil die Düse dafür rausmüssen. Längung der Steuerkette habt ihr schon kontrolliert?

• Vorglühlampe geht nicht mehr aus????

• Petrolferrari
    • 18. März 2009 um 14:29

Das Vorglührelais sitzt auf dem fahrerseitigen Innenkotflügel. Ist ein Kästchen, in etwa zigarettenschachtel groß. Mit einer Abdeckkappe und *grübel* ich meine zwei Steckern. Vielleicht sind auch nur ein paar Kontakte oxidiert oder du hast eine/mehrere Glühstifte platt, dann sollte es aber nach einiger erlöschen und dann wieder erleuchten.

• 10 W 40 oder 15 W 40 für 1,8er Minibenz ?

• Petrolferrari
    • 18. März 2009 um 07:57
    Zitat von "Claudio2.3"

...muss eben viel Geld investieren.

Sieht man mal das Alter der Fahrzeuge und die Laufleistung, relativiert sich dies schnell wieder. Ich jammere auch insgeheim über jede "größere" Investition, aber bei 19 Jahren und fast 400tkm darf auch mal das eine oder andere kaputt gehen. Mich freuen dann die Gesichter von Gesprächspartnern, wenn man auf Alter oder Kilometerstand zu sprechen kommt. "Wie alt....?" "Der hat wieviel gelaufen....?"

Nicht vergessen: Manche Autos sind in dem Alter schon mit dem Kehrblech zusammengefegt und entsorgt worden. Aber bei unseren Sternen kommt noch die solide Konstruktion (Sicherheit auf dem Niveau einer S-Klasse) und die sprichwörtliche Daimler-Qualität zum Tragen.

• Freundlicher Mercedesfahrer aus Berlin gesucht!!

• Petrolferrari
    • 18. März 2009 um 07:49

Ich glaube, darum geht es dem Martin nicht...

Vermutlich ne Teilebergung. Aber leider kenne ich keinen aus Berlin, der zwischen hier und dort pendelt.

Ich tät es mal hier probieren.

Worum geht es denn, wenn man fragen darf?

• UMBAU

• Petrolferrari
    • 17. März 2009 um 16:08

Was soll man dazu schreiben? Angeschliffen oder poliert? Sieht auf jeden Fall nach ein wenig Arbeit aus....

Viel Spass damit und immer ne handbreit Sprit im Tank.

• 190er Strech Limousine bei Ebay !!

• Petrolferrari
    • 17. März 2009 um 16:04

Alleine die Aufarbeitung des Innenraums wird einen Sattler finanziell durch die dunkle Jahreszeit retten. Auf den letzten Fotos war der mehrfarbig gehalten....

Solche Umbauten haben halt einen gewissen Reiz. Ich sehe es an meinem Planwagen. Wenn man nicht kontinuierlich am Ball bleibt, dann taucht das nicht. So schön so ein Fahrzeug ist, so anspruchsvoll ist es. Wer da nicht Step by Step rangeht, der verschluckt sich und verliert die Lust. Entweder das Fahrzeug wird dann geschlachtet, oder es wird verhökert, Suchbegriff: Abgebrochene Restauration.

• Ausbau des Kombiinstruments w201 Anleitung

• Petrolferrari
    • 16. März 2009 um 15:51

*PrankehinterdemRückenversteck*

Also, ich kenne es auch nur mit dem Ausdrücken, ohne Haken. Bei mir muss aber auch der Lüftungsschlauch ab, oder ich muss an der Befestigung der Lenksäule richtig bluten [cussig]

Interessant wird dann immer, was man nachher vergessen hat anzuschliessen.

• 10 W 40 oder 15 W 40 für 1,8er Minibenz ?

• Petrolferrari
    • 16. März 2009 um 13:24

Ich würde auch 10W40 nehmen. Ist beim Taxibetrieb meines geringsten Misstrauens das "billigste" Öl. Danach geht es nur noch für die neueren Motoren mit 5W30 0W30 und was weiss ich weiter.

10 Euro pro Liter? Wow, da bekomm ich ja schon Mobil1 0W40 über den Großhandel für. Ich habe die letzte Rechnung nicht im Kopf, aber bei der Taxiniederlassung bezahle ich irgendwas an 6,50 Euro pro Liter, plus Filter, plus AWs und komme bei um die 50 Euros aus. Natürlich kann man das auch bei Mr.Wash für 29,99 Euro machen lassen inklusive Innen- und Aussenwäsche, aber die helfen mir komischerweise nie, wenn ich mit meinem Stern ein ernstes Problem habe [heul]

Jeder, wie er will,

Gruß,

Frank.

• UMBAU

• Petrolferrari
    • 16. März 2009 um 12:41

Hatte am Donnerstag mit meinem Sattler da mal drüber gesprochen, übers Armaturenbrett beledern. Alcantara sieht natürlich mit fabrlich abgesetzter Naht edel aus. Preis kann ich beim nächsten Mal gerne nachfragen.

Aber, er lässt es sich schriftlich bestätigen, dass ein Kunde über die Sichtbeeinträchtigung bei Sonneneinfall durch ein helles Armaturenbrett aufgeklärt wurde. Das kann nämlich Ärger mit dem TÜv geben. Wir kamen da wegen dem weissen Schulz-Cabrio-Umbau drauf, der, so meine Erinnerung, ebenfalls ein weiss beledertes Brett hat(te).

• Gullis 7x15 Et44 -- Preisupdate--

• Petrolferrari
    • 15. März 2009 um 19:20

Thorsten, passt. Hatte ich ja auf dem Diesel auch schon mal verbaut *als Felgenfetischist out*. Und beim Diesel ist nüscht gebördelt.

• Workshop Federn und Dämpfer

• Petrolferrari
    • 15. März 2009 um 19:02

Ja, war ein lustiger Tag gestern. Hat Spass gemacht und ich denke, Rüdi war zufrieden mit seinem G190E 2.6.

Hat gepasst mit den Autos und den Werkzeugen.

Bis zum nächsten Workshop dann und vielen Dank an unsere Gastgeber.

• Problem mit dem Vorglührelais,w124

• Petrolferrari
    • 12. März 2009 um 14:01

Sind die Glühkerzen in Ordnung? Massefehler?

• Frage zur Reifenwahl

• Petrolferrari
    • 12. März 2009 um 13:57

Gullideckelgrößen:
    5x14" ET50 => 175/70 R14
    6x15" ET49 => 185/65 R15
    7x15" ET44 => 205/55 R15
    8x16" ET34 => 215/45 R16

Das dürften so die gängigsten Größen sein.

• Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur ,thermostat defekt

• Petrolferrari
    • 12. März 2009 um 08:53

Hallo Oli,

nicht den Kopf in den Sand stecken. Der Pierburg 2EE wurde damals auf mehreren Marken eingesetzt. Unter anderem auf VW und Opel, es sollte sich also nur in Nuancen unterscheiden. Problem ist, das Vergaserchen ist elektronisch geregelt und mangels Kenntnissen trauen sich wenige ran. Mein Mercedesmeister will so ein Fahrzeug ohne Unterlagen und Messgeräte nicht anfassen. Ein Vereinsmitglied fährt auch einen 89er Pierburg 2EE-Gaser, hat(te) Leerlaufprobleme bei kaltem Motor. Aber die Fahrzeuge sind halt auf Euro1 geschlüsselt. Kurze Suche bei Google brachte folgendes zu Tage:

Hier wurde ein 2EE auf Euro2 gebracht.

Hier ein ähnliches Thema bei Motor Talk mit entsprechenden Links.

Nicht zu vergessen die Seite des wohl bekanntesten Umrüsters von Mercedes-Fahrzeugen, Paul Wurm. Auf Seite 11 der Preisliste dürfte sich auch dein Motor finden.

Wichtig ist: Das Teil muss zwingend eine ABE haben. Soweit mir dies bekannt ist, erkennen die Behörden eine Umschlüsselung der Abgaseinstufung auf Grund eines Teilegutachtens nicht mehr an. Am Besten, du lässt dir Unterlagen vom Anbieter schicken und klärst mit TÜV und eventuell Kfz-Behörde ab, ob dies eine Steuerermäßigung nach sich zieht.

Gruß,

Frank.

• meinen W201 mit Tempomat zum Kauf an !!

• Petrolferrari
    • 11. März 2009 um 15:24

Ohne dir deine Illusionen zu rauben:

Da gibt es einen gefliesten Boden und ein oder zwei Werkstattwagenheber....

Aber man kann ja mal drunter schauen und ihn dir madig machen [gruebel]

• Retro Classic Stuttgart

• Petrolferrari
    • 11. März 2009 um 11:49

Da die Resonanz nicht so groß scheint, kann ich jemandem aus dem Club etwas mitbringen? Petzolds, Lederzentrum, Swizöl....

Oder soll ich nach etwas Ausschau halten?

• Motornummer vom 190D Baujahr 09/1984 ? Wo isse??

• Petrolferrari
    • 11. März 2009 um 08:56

Im Zweifelsfalle schau bitte mal in dein Wartungsheft rein, auf der letzten Seite sollte ne Datenkarte eingeklebt sein, wo auch diverse Daten drin stehen. Ansonsten hilft dir dein Teileonkel am Daimler-Teiletresen bestimmt gerne weiter.

Ansonsten, viel Glück.

Besten Gruß,

Frank.

• Kombiinstrument/Tacho kompatibel

• Petrolferrari
    • 10. März 2009 um 16:43

Hallo,

schau bitte einfach mal die Nummer, die auf dem Tachoblatt unter (oder über) Motometer steht. Sind diese identisch, geht es, ansonsten wirst du kein Glück damit haben. Der Tacho hat eine Übersetzung, das Getriebe eine Übersetzung und wenn das nicht passt, zeigt der Tacho Mondwerte an.

Normalerweise kannst du aber den Tacho selbst zerlegen und instandsetzen. Ist keine Raketenwissenschaft und mit dem richtigen Klebstoff verspricht es eine dauerhafte Lösung zu werden (meist rutscht ein Zahnrad auf der Antriebswelle).

Bester Gruß,

Frank.

P.S.: Überschrift mal suchmaschinenkompatibel angepasst.

• Sportluftfilter frage (mit Bildern)

• Petrolferrari
    • 9. März 2009 um 21:37

Tom, mein Diesel läuft mit Öl, da kann man sich das nachwischen sparen.

Aber am Besten lief er mit extra feurigen Chips.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21