Bitte, alle Vereinsmitglieder bekommen ihre Aufkleber mit der Post. Nur, wer auf Grund getönter Scheiben AUSSENKLEBENDE Aufkleber haben möchte tut dies bitte nach diesem Post.
- Distortion
- Herbert (aussen klebend)
Bitte, alle Vereinsmitglieder bekommen ihre Aufkleber mit der Post. Nur, wer auf Grund getönter Scheiben AUSSENKLEBENDE Aufkleber haben möchte tut dies bitte nach diesem Post.
- Distortion
- Herbert (aussen klebend)
ET11 hört sich nach 107er oder 126er an. Lass dich mal überraschen und montier doch erst einmal eine Felge trocken auf der Vorderachse.
Wenn die Reifen überstehen, kann es Probleme mit der Abdeckung der Reifenfläche geben. Je nach TÜV wird dies mal mehr, mal weniger beachtet.
Der einfachheit halber, schicke ich Anfang April einen Brief rund. Mit jeweils einem Satz Aufkleber. Wer aussenklebend haben möchte, hat die Chance dies HIER kundzutun. Betrifft meist die Leute, mit getönten/folierten Seitenscheiben.
EDIT: März durch April ersetzt.
Zitat von "klaus65"Hallo Frank,
Danke für deine tollen Tips. Meine LWR funktioniert auch wieder, das was du mir
Geraten hast war der Bringer hatte ein Loch in einer Unterdruckleitung.Gruß Klaus
Dann mal danke für die Rückmeldung ![]()
Viel Glück mit den Sacco-Brettern. Du solltest aber möglichst auf Zimmertemperatur arbeiten, kaltes Plastik kann spröde sein und brechen.
Hallo Detlev,
eine erlesene Auswahl? Du hast die Wahl zwischen kleben und nicht kleben, ferner zwischen innen- und aussenklebend.
Reicht dir das als Vorgeschmack?
Gruß,
Frank.
Jupp, habe ich noch. Hatte ich beim letzten Stammtisch aber nicht mit dabei.
Hallo Klaus,
das kleine Stück ist um den Radlauf geklipst. Einfach mal Richtung Kante umgreifen, dann vorsichtig über den Radlauf ziehen und oben zuerst lösen. Unten sitzt eine Nase im Schweller drin, diese möglichst nicht abbrechen.
Die Beplankung zwischen Rad und Stossstange würde ich mit einem Kunststoffkeil von unten anlösen, vorher aber mal mit einem Kärcher reinigen, zerkratzt du wenigstens nichts.
Wie immer ohne Gewähr, frei aus der Erinnerung.
Gruß,
Frank.
Die Spannmutter auf der Kardanwelle. Müsste SW42 sein.
Ich wollte am Freitag, den 13.03. zur Retro Classic nach Stuttgart. Falls jemand mitgenommen werden möchte, kann man sich gerne auf dem Weg Düsseldorf-Stuttgart treffen, abends wollte ich dann wieder retour.
Eintritt für die Messe kostet 14 Taler, wenn ichs richtig im Kopf hab...
Vom Pflegezustand her scheinen sie ja hervorragend zu sein. Nur für mich wären se nix. Ich bin eine Putzschlampe und tu mich mit der regelmäßigen Pflege der Gullis schon schwer.
Da hätte ich dann gerne die Gullis von den Nardo-Fahrzeugen, da waren die Öffnungen nämlich wegen cW-Wert geschlossen [yo]
Spiel in der Kardanwelle, verschlissenes Mittenlager und gammelige Hardyscheiben können ausgeschlossen werden? Vielleicht ist auch nur die Spannmutter gelöst? Ich weiss nicht wie feinfühlig deine Ohren sind.
Der Leitungsplan ist z.B. im Etzold abgebildet. Beim Benziner wird der Unterdruck unter der Ansaugbrücke abgenommen, beim Diesel erzeugt dies die Unterdruckpumpe vorne am Motor.
Dichtheit kannst du prüfen, in dem du die Leitungen mit dem Daumen zuhälst und durch steigende Drehzahl Unterdruck erzeugst. Über Unterdruck werden aber auch andere Sachen gesteuert: Heizung zum Beispiel, die Einspritzung....
Bist du sicher, dass deine Klarglasscheinwerfer überhaupt eine Leuchtweitenregulierung haben und da nicht nur ein Kanal, der stillgelegt ist angegossen ist? Du könntest dir ein Schlauchstück besorgen (aus dem Teilehandel oder von Daimler) und mittels ansaugen Unterdruck erzeugen, dann siehst du ja, was sich bewegt.
Schönes Video. Die Musik erinnert mich irgendwie an David Hamilton (oder wahlweise jeden anderen Streifen aus diesem Zeitraum/ Genre), den Meister der Vaseline-Linse in *ähh* Zärtliche Cousinen, oder wie dieser Heimatfilm hiess. [lach]
Hallo Tom,
nein, du kannst die Hardyscheiben jeweils einzeln tauschen und dabei kann das Mittenlager mit gewechselt werden. Sinnvoll wäre: Hardys raus, Mittenlager lösen, komplett mit der Kardanwelle rausnehmen. Dabei drauf achten, dass sich die Wellen nicht voneinander trennen.
Auf der Werkbank die beiden Wellen zueinander markieren (!Wichtig! Da gegeneinander gewuchtet. Sonst baut man sich die nächste Unwucht selbst ein.). Dann die Spannmutter (möglichst nicht die Markierung auf der Mutter anbringen!) lösen und die Wellen auseinanderziehen. Kardanwelle einspannen und am Besten mit einem Abzieher das Mittenlager (meist fällt es aus der Gummilagerung raus) vom Wellenstumpf abziehen. Dann in umgekehrter Reihenfolge die Abdichtung, das Blech und was sonst noch dabeiliegt montieren (so, wie es vorher auch war) und das Lager mit einem Durchschlag durch umlaufende Schläge auf die Welle treiben. Anschliessend die Welle an Hand der Markierungen wieder zusammensetzen und montieren.
Danach solltest du lange Ruhe haben. Und schau dir vorher noch den Schwingungstilger an, wenn dein Meister der Meinung ist, dass der seine besten Tage hinter sich hat, tausch ihn direkt mit. Ist leider das teuerste Teil zum Austauschen, kostet um die 140 Euros.
Beschreibung habe ich mal nach Gedächtnis abgepinnt und ist ohne Gewehr! Vielleicht schreiben ja andere auch etwas dazu bzw. was für Erfahrungen sie gemacht haben.
Öhm, dass Mittenlager kann man tauschen.... ET-Preis habe ich nicht im Kopf, aber mit den Hardyscheiben zusammen waren es knapp 250 Euro bei mir? Habe selbst letztes Jahr bei meinem Planwagen den Antriebsstrang überholt. Bei mir vibrierte es im Mitteltunnel.... Kein Hexenwerk.
Zitat von "BornToRun"
Der 6er hatte immer eine Einfachkette.
Hätte ich nicht gedacht. Aber die Sechsender schütteln ja mühelos das Drehmoment aus dem Ärmel, da müssen die vier Kolben der anderen Motoren richtig an der Kette zerren.... [lach]
*Flüster* Vielleicht war auch konzeptionell kein Platz mehr für eine Duplexkette *duck*
Die ersten 2 Liter hatten ne Simplex, der 2.3er hatte ne Simplex und die späteren Motoren dürften eine Duplex-Kette haben.Beim Diesel habe ich die mit 388tkm gewechselt bei 5mm Längung.
Ich persönlich würde beide Seiten tauschen lassen. Auf einem Bein ist schlecht stehen.
Hier auch ein aktueller Thread zum Thema. Dort stehen auch die Teilepreise drin.
Ich glaube, Udo, du verwechselst da was....
In den Benzheimer Floskeln standen Uwe, Thorsten und ich drin für den Luftbefeuchter.
In der Mercedes Classic hatte ich eigentlich nur den Part für die Diesel, der Rest stammt von Thorsten Stadler (1.Vorstand 190er Freunde Deutschland e.V.) und Herrn Ries von Mercedes Classic.
Schön, wenn ihr noch mehr Berichte habt, immer her damit, leite sie gerne weiter.