1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• Mein 2liter!! back for good...

• Petrolferrari
    • 25. Januar 2009 um 11:00

Thorsten, ich bin ehrlich, bei aller Originalität werde ich mein Fahrwerk beibehalten. Das fährt sich hammer. Bei mir waren es mit 4/3er Gummis 35 mm beim TÜV. Habe ja noch andere Änderungen gemacht, es lohnt sich jeder Cent, den man ins Fahrwerk steckt.

Das Zitat geht schon in Ordnung.

Bastiaan, Sportline hatte andere Querlenkerlager, Federn, Stoßdämpfer, Lenkgetriebe und Drehstäbe. Das mit dem Verbau von Sportline-Federn ist so eine Sache. Manche sagen: Originalteile gehen in Ordnung, ich habe bei Daimler genau das Gegenteil gehört.

So wie Thorsten es gemacht hat, ist es der richtige und legale Weg. Stoßdämpfer haben in jedem Fall eine Freigabe, die Federn nicht. Es gibt von Mercedes im WIS eine Umrüstanleitung dafür. Diese schreibt glaube ich Komplettumrüstung vor.

• Suche LM-Felgensatz 6JX15ET49(Gullideckel) Erledigt...

• Petrolferrari
    • 23. Januar 2009 um 19:40

Martin, Bremse ist Bremse. Meine innenbelüfteten Zangen vorne, stammen von einem Schlacht-2.6er (Vor-MOPF), den ich selbst noch auf der Demontagebühne gesehen habe. Die können auch nicht großartig anders bauen, weil der Abstand immer identisch sein muss, sonst passt es mit der Kombi Klötze/Scheibe nicht mehr.

Was sein könnte, dass bei Rüdi andere Bremszangen, als die von Girling produzierten, verwendet wurden, nur so anders wirkten die auf mich gar nicht.

• Petrolferrari
    • 23. Januar 2009 um 19:14
    Zitat von "BornToRun"

Dass komische ist nun, dass ich die Gullis von Bastiaan gekauft habe mit der Teile-Nummer 201 401 11 02 und die passen auf die innenbelüftete Bremsanlage.

Ich kann ja morgen mal Fotos machen von den Innenseiten der Felgen (ganz schön doof, die Mercedesfahrer, die kaufen ihre Felgen nach der Innenseite, wird sich der geneigte Fremdmarkenfahrer nun denken...).

Mir ging damals der Hintern auf Grund, weil ich einen Satz Gullis in 6x15 Et49 habe aufbereiten lassen, ohne zu testen, ob sie passen. Aber, beide Sätze passen [rock]

• Optimale Einstellung/Leistung 2,0D

• Petrolferrari
    • 21. Januar 2009 um 21:16

Na ja, die AGR führt zu Verkokungen im Ansaugtrakt, die sollten damit unterbunden werden. Wenn der launige Frühlingstag in deinem Post vom März 2008 gekommen ist, kannst du ja mal die Ansaugbrücke runternehmen und durchbürsten mit ner Messingrundbürste. Ich vermute mal, dass du damit das Gesicht schwarz anmalen kannst.

• Pöl-Benz, ruckelt im Leerlauf

• Petrolferrari
    • 21. Januar 2009 um 20:26

Deine Leerlaufdrehzahl ist zu hoch, weil du an der Feinstaubschraube zuviel gespielt hast. Im Zweifel wirst du wohl oder übel um einen Termin beim Boschdienst nicht herumkommen.

Meiner ruckelt kalt auch leicht mit Pflanzenölbetrieb (135 Bar DÖD), mit den alten Düsen (170 Bar) stellte sich dies erst bei Verschleiss ein. Mit Diesel läuft er normal und ruhig.

• Optimale Einstellung/Leistung 2,0D

• Petrolferrari
    • 21. Januar 2009 um 20:20

2 Umdrehungen für 150 Bar sind zuviel des Guten....

Detlev (superbenz190) fährt immer noch Diesel und er hat das Projekt wohl verdrängt.

• Sportauspuff und mitteltöner ohne sägen

• Petrolferrari
    • 21. Januar 2009 um 08:16

Willkommen an Board Georg,

also "mal eben ein paar Mitteltöner verbauen" ohne an die Substanz zu müssen, geht nur, wenn du dir die Oldschool-Brüllwürfel besorgst, die auf die Hutablage montiert werden. Ansonsten hilft nur zerschneiden. Hat dein zukünftiger 190er hinten keine Lautsprecher?

Dann könntest du versenkte verbauen und diese mit den originalen Blenden der Nach-MOPF-Modelle verdecken. Erkundige dich aber bitte vorher, ob diese noch lieferbar oder NML sind. Einbauplätze sind in der Hutablage vorgezeichnet, nur die Kabel müssen dann noch nach hinten gezogen werden.

Zum Thema Sportauspuff: Versprich dir nicht zuviel davon. Es ist schwer, den 190er vom Auspuff her gut klingen zu lassen. Ich weiss, dass der Remus Endschalldämpfer unter die Schürze gehängt wird. Notfalls kannst du mit Federgummis den Topf entsprechend abhängen. Da ich aber hier nur theoretische Kenntnisse habe, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Gruß,

Frank.

• Surren im hinteren bereich des Antriebs

• Petrolferrari
    • 20. Januar 2009 um 07:39

Auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Differentials ist mittig eine Inbus-Schraube (SW müsste ich raten, würde mal aus dem Bauch heraus Richtung SW16 tippen). Diese vorsichtig herausdrehen, es kann sein, dass beim Herausdrehen der letzten Windungen schon ein wenig Öl austritt. Ist dem so, ist der Füllstand in Ordnung. Der Füllstand sollte bis zur Gewindeunterkante gehen. Man könnte mit der kurzen Seite eines dünnen Inbus dann direkt mal den Füllstand prüfen, kurze Seite senkrecht nach unten und lange Seite waagerecht auf die tiefste Stelle des Gewindes legen.

Gut wäre es, wenn du direkt Ersatzöl bereit hälst um eventuell nachzufüllen. Man könnte es auch anders machen, zu Daimler fahren und das Öl tauschen lassen. Das Schaltgetriebe und Differential haben sogenannte "Lebensdauerfüllungen", man konnte mir zwar erklären, dass es eigentlich nicht notwendig sei, diese nach 17 Jahren zu tauschen, aber dass ein Öl nach der Zeit nicht mehr die selben physikalischen Eigenschaften hat, wie ein frisches, darin waren wir uns einig.

Schaltgetriebe- und Differentialölwechsel haben 60 Euro gekostet (vor 2 oder 3 Jahren) und ich meine, es war eine sinnvolle Investition.

• Scheibenwischer hat schlechte Funktion

• Petrolferrari
    • 19. Januar 2009 um 18:51

Hallo,

hört sich an, als ob der Arm oder Wischblatt zu wenig Druck bekommt. Was meinst du mit "altem" Wischer? Es gab zwei Wischertypen. Einmal den frühen Vater/Sohn-Wischer und ab 1985 den Hubwischer.

Entweder mal die Federn umdrehen, wenn du nur das Wischblatt gewechselt hast, oder mal den Arm leicht nachbiegen. Wären so meine Vorschläge.

• Normales Lenkrad/ Original Lederlenkrad

• Petrolferrari
    • 19. Januar 2009 um 18:16

So, die Suche hat sich erledigt. Eines habe ich am Samstag bei Ebay ergattert. Sollte laut Anbieter auf eine 20er Zahnstange passen.

Eines hat mir ein Vereinkollege besorgt.

Bedarf gedeckt => [closed]

• Sorry für unangemeldete RARMACHUNG

• Petrolferrari
    • 18. Januar 2009 um 14:54

Familie und Beruf gehen so ziemlich vor Allem. Da kann der Rest der Welt ruhig mal warten.

Lass dir Zeit, viel Glück, bei was auch immer.

• Zottelheini hat Geburtstag

• Petrolferrari
    • 17. Januar 2009 um 19:58

Alles Gute zum neuen Lebensjahr. Feier schön und geniess den Tag, er kommt erst in 365 Tagen wieder.

• PIMP 190

• Petrolferrari
    • 17. Januar 2009 um 19:55

ROFL

Dat Video iss Hammer! Im Dunkeln: Ich hab dunkle Radkappen.... Dann diese Solariumleuchten drin... jedem wie es gefällt. Mir wäre schon ein bisschen zuviel Holz drin.

Aber kleine Anmerkung 90kW sind nach meiner Lesart 122PS und nicht 110HP. Mit Kater Lysator eventuell ein wenig weniger.

• DURCHMESSER fRONTLAUTSPRECHER IM aMATURENBRETT???

• Petrolferrari
    • 17. Januar 2009 um 19:50

Korinthenka**eralarm!!!

Ich meine die Kreuzschlitzschrauben, die die Gitter im Armaturenbrett halten. Sonst kommsse klar?

• DURCHMESSER fRONTLAUTSPRECHER IM aMATURENBRETT???

• Petrolferrari
    • 16. Januar 2009 um 21:58

Gitterschrauben mit Kreuzschlitzbit lösen. Dann die Gitter hochhebeln und die Lautsprecher am Rand hochziehen, die sind mit Federclipsen am Armaturenbrett geklemmt.

• Petrolferrari
    • 16. Januar 2009 um 20:17

Man könnte ja pro Felge 7 Löcher zukleben, dann passt's [lach] [wow] [wallbasch]

• Normales Lenkrad/ Original Lederlenkrad

• Petrolferrari
    • 16. Januar 2009 um 20:16

Hatte der rote Schulz in Kaarst auch, aber müsste ja inne Papiere stehen, nä? Steht aber nüscht drin. Ausser dem Momo. Und leider gibt es von meinem keine Innenraumfotos, zumindest habe ich noch keine gefunden.

• Petrolferrari
    • 16. Januar 2009 um 13:23

Hier der Thread. Bastiaans passten auf meine innenbelüfteten Scheiben. Erkennen kann man dass, indem man die Radkappe abnimmt oder durch die Löcher in der Gullideckel-Felge linst.

Bei den schwächeren Modellen gab es vorne eine 11mm breite, massive Scheibe, ab 2.3er war das eine 22mm breite Bremsscheibe mit Lüftungskanälen.

Wir hatten es damals beim Oktoberfest bei festgestellt, dass nicht alle Felgen auf innenbelüftete Bremsen passen. Im obigen Thread findet sich auch in Link ins .com wo dies auch noch mal mit Nummern beschrieben ist.

• Petrolferrari
    • 16. Januar 2009 um 13:06

Hast du eine innenbelüftete Bremse vorne?

Dann passen nur 2 von 4 möglichen Teilenummern. Ansonsten schleift es vorne an der Bremszange.

Mache mich mal auf die Suche nach dem Thread.

Aber hier schon mal ein Angebot, sofern man das Alter der Reifen in Erfahrung bringt.

• Heute hab ich einen Verde gesehen......

• Petrolferrari
    • 16. Januar 2009 um 10:32

Warten, bis der Bauer den Löffel abgibt und dann das Fahrzeug erwerben um es zu restaurieren.

Was will man sonst machen?

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21