1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• Frage zu Drehregler

• Petrolferrari
    • 20. September 2008 um 21:01

Hallo Mani,

ist da zufällig so ein lautsprecherähnliches Symbol oder gar zwei drauf?

Es könnte sich dabei um den Lautsprecher-Fader handeln. Aber, bitte, mach nicht den Fehler da leistunghungrige Boxen drüber laufen zu lassen. Der Leistung könnte dieses Bauteil nicht gewachsen sein.

Niveauregulierung hast du, sofern 3-Stufen-Fahrwerk verbaut, ein Betätigungsrädchen am Beleuchtungsschalter, oder wenn nur Hinterachse nivelliert wird, gar keinen Schalter, aber rechts vorne im Motorraum (vor dem Wischwasserbehälter) einen separaten Tank für die Hydraulikflüssigkeit (gilt generell für Niveau). Ebenso findet sich am Motor vorne eine Niveaupumpe.

Niveaulose Grüße,

Frank.

P.S.: Ein Auto ist ungleich komplizierter als ein Computer, aber jeder meint Bedienungsanleitungen sind für Doofe und man kommt auch ohne klar.

• Juhu ich bin

• Petrolferrari
    • 20. September 2008 um 19:39

Erholt euch gut und ich wünsche euch schönes Wetter. Und dass euch euer Stern nicht im Stich lässt.

• Brauche ne empfehlung für den 2.0 automatik.

• Petrolferrari
    • 18. September 2008 um 09:23
    Zitat von "ero1986"

Da gibs ja 5 verschiedene 2Liter motoren.

Hallo Ero,

willkommen im Forum. Wenn du die Diesel mitzählst, kommt die Zahl hin, ansonsten gab es da noch ein paar mehr.... (RÜF/KAT, Mehrriementrieb, Einriementrieb). Heutzutage sollte eigentlich ein Katalysator das Wichtigste sein. Der Rest ist mehr oder weniger Beiwerk. Aber, schau mal hier da steht das Meiste über die Baureihe.

• Heizmantel frage :)

• Petrolferrari
    • 18. September 2008 um 09:17

Also, bei Alt-Pöl würde ich eine Schurmischung (<= einfach mal googlen) verwenden. Von den ganzen Elektroheizern halte ich auf Grund der TÜV-Problematik und der weiteren möglichen Fehlerquellen nicht viel. Dann lieber in einen vernünftigen Kühlwasser-Wärmetauscher investieren.

Zudem Michael, du fährst einen Vor-MOPF, der möhrt auch Blätter und Äste durch [lach]

• Motor klappert

• Petrolferrari
    • 17. September 2008 um 10:55

Huh, das wusste ich noch nicht. Aber, dann müsste man es doch am Ölverbrauch und/oder am Kühlwasserausgleichsbehälter (Ölfilm auf der Oberfläche) merken, oder?

• AUA AUA Spritpreise.Wo führt das noch hin???

• Petrolferrari
    • 16. September 2008 um 21:10

Na Tanke-schön Thorsten.....

• Umbau 190E 2.6 auf Brabus 3.6: Mist,die Karre läuft zu Fett!

• Petrolferrari
    • 16. September 2008 um 20:02

Du, ich bin da nicht so der Crack bei den Benzinern.

Habe nur mal mitbekommen, dass es da durchaus Unterschiede gibt.

Könntest du mal die Motornummer posten und welches Steuergerät du drin hast? Das aus der Ebay-Auktion ist keins für einen 124er, die Nummer ist falsch.

Der 124er hatte 103.983 bzw. 103.985 Motoren mit KE, der W126 103.981 KE (ab 01/1989)

Da passen folgende EZL zu Steuergerät:

006 545 74 32-\
    006 545 76 32---003 545 44 32
    007 545 86 32---005 545 57 32
    007 545 87 32---007 545 15 32
    008 545 62 32---010 545 73 32
    008 545 64 32-/

So steht es in meinen Unterlagen drin.

• Umbau 190E 2.6 auf Brabus 3.6: Mist,die Karre läuft zu Fett!

• Petrolferrari
    • 16. September 2008 um 19:03

Hi Steven,

hast du das Steuergerät und das EZL mit getauscht, oder stammen die noch aus deinem 2.6er?

Gruß,

Frank.

• Motor klappert

• Petrolferrari
    • 16. September 2008 um 11:24

Fahr lieber in Ruhe die 1.500km die du fahren möchtest und dann wechsel sie in Ruhe.

Von Ölzusätzen halte ich nicht viel. Zumal das Zeug bis zum nächsten Ölwechsel im Motor verbleibt.

Bönen ist ja nicht weit weg, wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid.

• Motor klappert

• Petrolferrari
    • 16. September 2008 um 11:12

Hi Uwe,

den Einspritzdüsen siehst du den Verschleiss nicht an. Für Dieselbetrieb sollten die aber noch gut sein.

Die Hydros kann man weiterfahren, wenn das Klappern nicht stört. Allerdings sollte man dies nicht zu lange hinauszögern, sonst nimmt irgendwann die Nockenwelle Schaden und die ist im Vergleich zu den Hydros (206 Euro brutto ohne Prozente, plus Dichtbeilage für den Ventildeckel für 15 Euro brutto ohne Prozente) etwas teurer als Originalteil. Die Hydrostößel dienen als Ausgleichselemente zwischen Nockenwelle und Ventil. Klappern sie, ist meist die Ölfüllung durch eine verengte Bohrung nicht mehr vollständig möglich. Andernfalls sind sie mechanisch verschlissen, hierzu gibt es eine Anleitung zur Überprüfung, aber die meisten Werkstätten tauschen lieber, als sich das Prozedere anzutun, da die Kosten (Werkstattstunden) sich mit den Teilen aufheben.

Dauert, wenn man es in Ruhe zum ersten Mal macht, knapp zwei Stunden. Hab's gerade hinter mir bei 382tkm.

Grüße,

Frank.

P.S.: Für die Selbermacher: Benötigt werden für das Nockenwellenrad eine Vielzahnnuss und Drehmomentschlüssel (10-100 Nm).

• Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

• Petrolferrari
    • 16. September 2008 um 10:06
    Zitat von "Navigator"

"E"msland

... hat meines Wissens nach das Kennzeichen EL wie "E"ndloses "L"and [lach] . Zudem fallen komischerweise in Düsseldorf immer Autos mit Kennzeichen aus menschenleeren Gegenden durch fahrerisches Können auf. Wenn die im Leben zum ersten Mal eine Strassenbahn sehen.... [Box] 1:0 für die Rheinbahn. [lach] [lach] [rock]

• Motor klappert

• Petrolferrari
    • 16. September 2008 um 10:00

Hallo Uwe,

ich gehe mal davon aus, dass der Nachrüst-Katalysator neu ist und es sich nicht um ein Gebrauchtteil handelt. Sonst kann der nämlich auch klappern. Ist ja nur ein Keramikeinsatz in einer "Blechdose".

Folgendes kann beim Diesel drehzahlabhängig klappern:

- Die Hydrostössel im Ventiltrieb.
    - Die Einspritzdüsen je nach Laufleistung.
    Die beiden Geräusche sollten aber bei Erreichen der Betriebstemperatur leiser werden, oder ganz verschwinden. Kraftstoff und Motoröl werden viskoser und erreichen besser die Schmierstellen.

- Die Riemenspannrolle und ihre Mechanik
    Tritt bei kalten Motor ein deutliches Brummen beim Einlenken auf, ist der Riemendämpfer verschlissen, ansonsten schau mal auf die Spannrolle, fluchtet diese nicht mit dem Riemen (sitzt im Vergleich zum Riemen schief auf der Achse), ist sie zu wechseln. Am Besten wechselt man die ganze Mechanik, dann hat man Ruhe (Drehmomente der Schrauben beachten!).

- Die Unterdruckpumpe am Motorblock.
    Dieses Klappern hört man wahrscheinlich wegen der Kapselung kaum. Zerbröselt eines der Lager, welche das Rad führen, dass auf der Kulissenscheibe läuft, fallen die Bruchstücke in den Kettentrieb, Motorexitus droht. Abgesehen davon, dass man in der Ölwanne nach den Resten fischen darf. Dieses Bauteil sollte man nach 200tkm bis 250tkm wechseln. Das Neuteil gibt es bei TE-Taxiteile oder bei Daimler. Mein Teil von TE-Taxiteile hatte eine konstruktive Änderung, es war nur ein Lager verbaut, welches von den Führungshalterungen gekapselt wird.

- Kardanabtrieb zur Hinterachse.
    Hier können die Hardyscheiben oder der Schwingungstilger verschlissen sein. Das Geräusch und die Vibrationen kommen dann aber eigentlich deutlich aus dem Bereich des Mitteltunnels.

• Brummi hat Geburtstag

• Petrolferrari
    • 16. September 2008 um 09:42

Hallo Bianca,

geniess deinen Geburtstag, feier schön.

Alles Gute,

Frank.

• Hab da mal was gefunden!

• Petrolferrari
    • 15. September 2008 um 13:49
    Zitat von "veli_mr.t"

Der ist auch günstig !!!

Und das mit Gasanlage und noch anderen Extras :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/MB-190-E-LPG-I…id=p3286.c0.m14">http://cgi.ebay.de/MB-190-E-LPG-Import_ ... 286.c0.m14</a><!-- m -->

Ja aber.... Bastlerfahrzeug, Modifikationen an der Einspritzanlage, keine weiteren Bilder drin?

• W201 Avantgarde Rosso kaufen?

• Petrolferrari
    • 15. September 2008 um 13:43
    Zitat von "Mani"

Ich betrete totales Neuland mit dem Benziner. Es stimmt sicher, dass der stärkere nicht mehr verbrauchen wird, aber trotzdem besser zieht. Mehr Leistung als die 109PS brauche ich aber wirklich nicht - ich bin über 100.000km mit einem C 200 Diesel (75PS Saugdiesel) gefahren. Ich will einfach nur einen laufruhigen Benzinmotor der halbwegs wirtschaftlich zu bewegen ist (unter 10l/100km). Das sollte mit dem 1.8er doch möglich sein oder?

Schönen Gruß,
    Mani

Kann ich dir nicht sagen, ich fahre im Alltag einen 190D 75PS Saugdiesel und wenn schönes Wetter ist, tausche ich gegen einen 190E 2.0 mit 122PS. Der ist mit bis zu 8,8 Litern zu bewegen und wird meist auf Landstrassen bewegt. Wenn der 1.8er sauber eingestellt ist, dürfte er so in dem Bereich zu bewegen sein. Mach eine Probefahrt, achte auf das Ansprechen des Motors, ruckeln im Leerlauf oder starkes Sägen (Drehzahlschwankungen im Leerlauf). Schau dir das Regelgestänge rechts am Motor an, dort ist eine Feder, die sich langsam durch das Gestänge frisst. Sind alles nur Peanuts, aber die summieren sich halt. Wenn die KE-Jetronic einen weg hat, kann es schnell teuer werden.

• Petrolferrari
    • 15. September 2008 um 10:42

Wenn du sparsam unterwegs sein möchtest, würde ich vom 1.8er abraten. Der frisst mehr, als ein 2 Liter. Warum? Gleiches Gewicht, weniger Leistung. Um auf Geschwindigkeit zu kommen, muss also mehr Leistung/Drehmoment angefordert werden.

Was mir nicht aus dem Kopf geht: Warum ein limitiertes Sondermodell als Winterhure? Denn der Rosso ist limitiert und ohne Konservierung würde ich den nicht im Winter bewegen (wollen). Ist einfach zu schade dafür. Aber, letzten Endes musst du selbst wissen, womit und warum du etwas tust.

• Petrolferrari
    • 14. September 2008 um 12:22

Ventildeckeldichtung schwitzt mit der Zeit etwas, kann man leicht nachziehen, wenn es immer noch auftritt, 15 Euro für die Dichtbeilage und ca. 30 Euro Arbeitslohn. Luftfilter muss ab und auch wieder drauf.

Differential kann schon etwas teurer werden, da es meistens aus dem Anschluss austritt. Kann ich aber nichts zum Wert sagen. Für einen Unfallwagen scheint mir der Preis egal ob Avantgarde oder nicht ein wenig hoch gegriffen.

• Stottern der Bremse, keine Ahnung woher??

• Petrolferrari
    • 14. September 2008 um 12:16

Hast du die Bremsanlage schon entlüftet oder die Flüssigkeit mal gewechselt?

Wie alt sind die Schläuche?

• Hab da mal was gefunden!

• Petrolferrari
    • 14. September 2008 um 09:19
    Zitat von "bedickm"

<!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/MERCEDES-BENZ-…id=p3286.c0.m14">http://cgi.ebay.de/MERCEDES-BENZ-SCHULZ ... 286.c0.m14</a><!-- m -->

Frank hätte an dem Teil bestimmt auch seinen Spaß,oder??

Nicht wirklich, der ist mir zu weiss. Da würden die Kosten der Einweghandschuhe den Fahrzeugwert schnell übersteigen. Zudem steht er zum zweiten Mal drin. Mir fehlt noch der Schulz Compact und das Coupe (wo ich den neuen Besitzer kenne), dann könnte ich ne Sammlung aufmachen. Weiss - schwarz - weiss. [lach] [yo]

• Zwei "dumme Fragen"

• Petrolferrari
    • 12. September 2008 um 18:52

Strom ist vorhanden. Man kann also probieren.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21