Freitag: ab Heiligenroth (hoffentlich passt das Wetter...)
Frank, der seine Anmeldung am Freitag beim Stammtisch in Ornbau abgibt.
Freitag: ab Heiligenroth (hoffentlich passt das Wetter...)
Frank, der seine Anmeldung am Freitag beim Stammtisch in Ornbau abgibt.
Hallo Uwe,
normalerweise hat doch die Volllastregelung der ESP nichts mit dem Automaten zu tun (oder doch?). Vielleicht muss der Modulierdruck entsprechend angepasst werden. Frag vielleicht mal den Gullidegl im w201.com, ich meine, er hätte dazu was geschrieben. Oder war es Benzenz? Schlimm wenn beide ähnliche Avatare haben....
Viel Glück,
Frank.
P.S.: Was bin ich froh, dass ich einen handgerissenen Benz habe. Automat: Komfortabler, aber noch mehr Filigrantechnik.
An den letzen Poster:
Ohne Worte:
<!-- m --><a class="postlink" href="
<!-- m --><a class="postlink" href="
Man beachte den Hubraum. Sinn macht es nicht wirklich, auf einen 2 Liter Sauger einen Turbo anzuflanschen und dann auf bessere Werte und Haltbarkeit zu hoffen. TÜV-Zulassung ist auch so ein Thema. Also, 2,5er TD kaufen, Ladedruck erhöhen, Ladeluftkühler montieren ist vielleicht im Rahmen des mach- und tüvbaren, aber ich denke mal, es wird so ein "Ich-würde-gern-und-es-verläuft-Sande"-Projekt werden.
Ja, wenn du so überzeugt bist, dann kauf ihn doch. Eine Wagenheberaufnahme kommt auch noch. Der Kotflügel ist, wenn du Glück hast auch innen durch und die Tür kannst du nur ersetzen, oder ein neues Türblatt aufbringen. Aber im Verbrauch liegt der natürlich deutlich über dem des 190er's, es ist ein Vergaser, wenn ich es richtig gesehen habe. Und er wurde nur gelegentlich bewegt, Standschäden sind also nicht auszuschliessen. Das steht da alles nicht drin, aber nur mal, um dich drauf vorzubereiten.
Er hat kein KAT und ob du die 07er-Zulassung übernehmen kannst.... also rechne mal mit dem höchsten Steuersatz und dass es noch sechs Jahre bis zum H-Kennzeichen sind.
Hallo Uwe,
schön zu lesen, dass es trotzdem geklappt hat. Auch wenn das Einstellwerkzeug scheinbar nur für die 4-Zylinder ist. Aber du bist ja kreativ, da baut man sich so etwas selber. Vereinswerkzeug? Nö, nachdem soooo viele ja nicht schrauben tun, hast du mit meinem Werkzeug geschraubt. Ich habe da kein Problem mit, sofern ich das Werkzeug nicht rundgenudelt und unbrauchbar oder siffig, dass man es nur mit der Zange anfassen kann, wiederbekomme... aber da mache ich mir bei dir keine Sorgen.
Tja, Glück mit der Feinstaubschraube, Pech mit der Förderbeginneinstellung. Aber nun passt es ja. Hoffe er fährt sich besser, als vorher. Meiner hatte nach der Umstellaktion weniger Saft, aber nachdem ich den Kat zum Stammtisch einmal auf der Hinfahrt und auf der Rückfahrt "freigebrannt" habe, läuft er besser denn je. Schon ruhig tuckert er im Standgas durch die Gegend.
Beste Grüße,
Frank.
Es kommt drauf an. Die ersten W123 kommen jetzt ins H-Kennzeichenalter. Da ist Euro-Einstufung eigentlich wurst. Aber, wenn es dein Gewissen beruhigt, unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dieselcoupe.de">http://www.dieselcoupe.de</a><!-- w --> gibt es Rußpartikelfilter zum Erreichen von Euro3. Der Spass ist nicht ganz günstig, aber wer mit seinem Daimler tagtäglich unterwegs ist, weiss es zu schätzen.
Ansonsten sind die Ersatzteile nicht ganz günstig, die Verschleissteile halten sich wohl im Rahmen. Es gilt auch, wenn du günstig kaufst, dann wirst du zwangsläufig mehr Arbeit selbst investieren müssen, als wenn du ein gut erhaltenes Exemplar erwirbst. Hier mal 2 Clubs:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mercedesclubs.de">http://www.mercedesclubs.de</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.w123-club.de/">http://www.w123-club.de/</a><!-- m -->
ZitatAlles anzeigenOriginaltext von dirk
Hallo an alle Mitglieder des Forums,ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.Ich fahre einen 190D 2.5
Vorgestern ist meine Frau mit dem Benz liegen geblieben.Wie Frauen halt so sind hat sie gesehen das Die Reservelampe brennt und dachte sie kommt noch bis zur nächsten Tanke.Dies war aber leider nicht der Fall.Sie hat ihn Trocken gefahren.Ich hab ihn dann bis zur nächsten Tankstelle abgeschleppt und 20 liter getankt.Nun habe ich aber das Problem das er nicht mehr anspringt.
Normalerweise entlüftet sich die Leitung doch selbst....oder nicht.
Was muß ich tun wenn dies nicht der Fall ist???
Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
zunächst mal willkommen im Forum, entschuldige, dass ich deinen Post gelöscht habe... Nun mal zur Hilfe:
Kipp den Hauptfilter, der oben am Motor sitzt mit Diesel voll und probier es dann nochmal. Wenn sie ihn leer gefahren hat, ist vermutlich auch der Vorfilter komplett verdreckt. Also am Besten erstmal tauschen und den Hauptfilter mit Diesel befüllen, dann klappt es schneller mit dem Starten. Alternativ geht auch Bremsflüssigkeit.
Gruß,
Frank.
Dem schliesse ich mich mal an. Baut vor allem bei dem wechselhaften keine "Eier". Ansonsten viel Spass mit der Familie und bei der Eiersuche.
Tja, schade, die gelbe Reihe habe ich zu Hause noch auf dem Couchtisch liegen. Wollte eigentlich vorher noch in die Stadt, aber vielleicht schaffe ich es ja, es mitzubringen. Aber, es sei dir verraten, dass dir das Buch nicht viel bringen wird. Zu allgemein gehalten.
AGR kann ich mir schon als Übeltäter vorstellen. Weil, bei Menschen reicht der beim Ausatmen vorhandene Restsauerstoff noch, um einen leblosen Menschen zu reanimieren, aber ist dies beim Auto auch so? Ich weiss nicht, wieviel Prozent der Abgase zurückgeführt wird.
Was eine Änderung des Düsenöffnungsdrucks bei Dieselbetrieb bringt, ausser, dass der fein zerstäubte Kraftstoff noch feiner zerstäubt und noch zündwilliger wird, erschliesst sich mir nicht. Man könnte durch Erhöhen der Fördermenge dies wieder kompensieren.
Sprich gleiches Luftvolumen, mehr Kraftstoff entsprechend fein zerstäubt.
Ich würde:
- Die AGR abklemmen.
- Den Ansaugkasten so modifizieren, wie er früher ohne AGR gestaltet war.
- Sofern noch Pflanzenöl verfahren werden soll den Düsenöffnungsdruck auf 135 Bar einstellen lassen.
- Die Fördermengenschraube um 9° pro zur Serie erhöhtem Bar reindrehen (Faustformel).
- Den Förderzeitpunkt auf 10° bis 12° nach OT einstellen (mittels Arretierstift oder Ampel)
Werkzeug kann ich zur Verfügung stellen. Halle eventuell auch.
Ach da stand der...
Wir sind um das Gitter rumgeschlichen und haben von alten Zeiten geschwärmt. Allerdings muss man sagen, dass dein Sternchen gegen eine durchaus PS-starke Konkurrenz angetreten ist. Da stand ein 16V neben M3 und einem Sierra Cosworth. Es waren allerdings auch ein Citroen Visa, Opel Rekord, Opel Monza und andere Fahrzeuge vertreten.
Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich auch gerne Fahrzeuge anschaue, die nicht mehr so häufig im Strassenbild vorkommen. Und den Babybenz hat man halt täglich um sich.
Nur zu deiner Beruhigung, abgestimmt haben wir nicht, somit konnten wir das Ergebnis weder positiv, noch negativ beeinflussen.
Im Übrigen hatte der Mercedes W201 16V Club das Rekordfahrzeug von Nardo (Der Rote) auf dem Stand, welches normalerweise in der Fahrzeugreserve des Classic Centers in Fellbach schlummert.
Mir hat heute ein ehemaliger W201-Besitzer telefonisch 2 neuwertige Recaro-Sitzkonsolen für folgende Typen angeboten:
- CS
- CSE
- T-Line
Mit Einbauanleitung und ABE. Preisvorstellung 85 Euro/Stück. Bei Interesse bitte PN an mich, dann vermittle ich gerne den Kontakt.
Bilder konnte er mir leider keine zur Verfügung stellen.
Super!
Danke dir Michael für die Infos.
Einige wenige Floskeln habe ich noch hier zum Verschicken liegen. Den Rest habe ich schon persönlich übergeben (Stammtisch Mettmann, Eschweiler, in Dortmund, in Hannover auf der Cebit...), Hauptsache, Porto gespart.
Wenn das alte Gehäuse noch intakt ist, dann kannst du eventuell wie folgt vorgehen:
- Spiegelglas mit einem Kunststoff- oder Holzkeil aus dem Gelenk ausklipsen (am Besten immer rundum lösen)
- Wenn man in das Spiegelgehäuse reinschaut, sieht man die Halteclipse der Abdeckung (sind innen am Aluminiumrahmen befestigt)
- Clipse am Besten bei Raumtemperatur vorsichtig lösen und die Abdeckung rausdrücken
Beim neuen Gehäuse das Selbe durchführen und die Abdeckungen einfach tauschen. Aber Vorsicht! Die Clipse sind sehr schmal und können abbrechen.
EDIT: Lackiertes Gehäuse in Wagenfarbe hatten nur die späten MOPF-Modelle ab 1992. Die Anderen waren in schwarz lackiert.
Das betrifft nur die W124 und sollte in den Schlüsselnummern erkennbar sein. Quelle: Tankwart bei der Pflanzenölmühle Bergisch Land, seiner trägt mit Stolz die gelbe Plakette.
Nachgerüsteter GAT-Oxikat. W124 MOPF (1 soweit ich mich erinnere).
War heute bei einem Gasumrüster. An den Einbauten in Dieselfahrzeuge wird noch gearbeitet und getestet. Ich sollte mich im monatlichen Abstand mal melden. Ob die "analogen" Diesel da eine Chance haben, ist natürlich auch noch nicht geklärt *Glaskugelpolier*,
Auf meinen Einwurf, dass in den Niederlanden bereits Fahrzeuge umgerüstet werden, meinte er nur, ja, aber in Deutschland ist das Haftungsrecht halt anders (Stichwort: Produkthaftung).
Es steigert die Leistung und reduziert die Emissionen, vielleicht springt ja eine bessere Umwelteinstufung raus *hoff*
Umrüstkosten werden sich vermutlich an den Benzinerumbauten orientieren.
Aber, um zum Topic zurückzukehren: 190D mit EURO2 = rote Plakette: Mehr geht zur Zeit nicht. Bis 31.12.2009 haben wir dann Schonfrist und dann hilft nur noch: Großstädte meiden, oder wenn man in einer wohnt, Fahrzeug einmotten und auf grüne Plakette umsatteln (also Benziner, dem sie dann irgendwann mit der CO2-Keule kommen).
Allerdings: W124 250D mit nachgerüstetem Oxikat (EURO2) bekommt gelb! Mit Euro 3! Selbst schon gesehen. Es wäre "üblich" bei dieser Kombination.
Zitat von "JA-MILCH"Moin
Warum steht das Thema eigentlich im Internen Bereich?
Oder hab ich was überlesen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Äh, habsch mich im Forum vertan Cheffe. Ich räums denn mal um....
Da kannst du eigentlich nur probieren, probieren, probieren.
Auf Anhieb könntest du, wenn du keinen Hifi-Ausbau drin hast, versuchen, es über die Verbandkastenöffnung zu öffnen. Ist aber fummelig. Elektrik und Unterdruck liegen, wenn du auf der Rückbank kniest links vom Schloss.
Wollte morgen zur Cebit und nachher noch in Hannover einen anderen Termin wahrnehmen, da stolpere ich durch Zufall über das FMSO und was lese ich dort über Hannover:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hannover.de/data/meldungen…ltzoneAusn.html">http://www.hannover.de/data/meldungen/m ... eAusn.html</a><!-- m --> (Unter Generelle Ausnahmen)
Lest mal die Ausnahmen. PÖl-Fahrzeuge mit Werkstatt-Nachweis sind von der Plakette befreit [wallbasch] Kocht jetzt jede größere Gemeinde ihr eigenes Süppchen? Unpackbar.
Schaue ich mir gerne Freitags an (sofern er/sie/es schon da steht). Am Samstag bin ich schon wieder daheim.
Ich hatte eigentlich die originalen Deckel drauf. Die mit dem lackierten Stern.
Als Reifen fahre ich Bridgestone Potenza RE701 oder so... Haftung sowohl bei Nässe, als auch bei Trockenheit sehr gut. Werde versuchen, die nochmal zu bekommen, wenn ich meinen Reifendealer richtig verstanden habe, sind/ waren das Auslaufmodelle.