Alles Gute dem neuen Erdenbürger und seinen Erzeugern. Viel Geduld und Durchhaltevermögen wünsche ich euch.
Beiträge von Petrolferrari
-
-
500km für ein paar nette Stunden.... hm.
Dann noch Ornbau und Norwegen im nächsten Monat...
-
Ich denke mal, es gibt viele dieser Spezialisten. Aber gut zu wissen, dass gelegentlich darüber auch berichtet wird.
-
Zitat von "190brage"
...PÖL umweltverträglicher als Diesel ist.Da streiten sich die Experten noch drüber, da durch Düngereinsatz auch die Atmosphäre belastet wird.
Zitat von "190brage"
Noch einmal die Frage an die Experten. Wer kann beim Einbau helfen, bzw. ihn durchführen (ich selbst schraube gern, bin aber total unbegabt und neige, wenn etwas nicht sofort funktioniert zur Tobsucht).Welchen Vorwärmer hast du denn gekauft? Kühlwasser oder mit Glühkerze? Nur, um mal den Aufwand abschätzen zu können.
Zitat von "190brage"
Meine Werkstatt habe ich schon gefragt, die möchte aber so etwas Neumodisches nicht machen. Bezahlen werde ich dafür selbstverständlich auch.Kann ich die Werkstatt schon verstehen. Als ich meinen Förderzeitpunkt eingestellt haben wollte, haben die bei Daimlers auch komisch geguckt. Aber man muss auf seinem Standpunkt bestehen, dann machen die das auch schon.
Zitat von "190brage"
Alle, die in den Großräumen Düsseldorf, Frankfurt oder Würzburg/Nürnberg zu Hause sind, können anbieten, da wir häufig dahin kommen.Was heisst hier anbieten? Wir schrauben alle aus Hobby. Aber, in den Städten kenne ich keinen mit Pflanzenölerfahrung UND Werkstatt. Ich weiss nicht, wann meine Bude in Wuppertal schliesst und nach Remscheid umzieht.
Gruß,
Frank.
-
Hallo und willkommen im Forum.
Normalerweise findest du einen Schaltpaln beim Etzold oder "Jetzt helfe ich mir selbst"- Büchern.
Wo ist denn dein Problem mit dem Lüfter? Weil großes Hexenwerk ist die Verkabelung dazu nicht.
-
Bislang haben wir die selbe Unterkunft, wie letztes Jahr. Also, Dach über dem Kopf, Dusche und Toiletten in da House und Frühstück auf der Terazza.
-
-
Angeblich macht Mr. Wash in Essen Trockeneisreinigung für 99.- Euro muss irgendwo im Zentrum liegen.
-
Hallo Thorsten,
schau mal hier wegen Datenrettungsprogramm:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pcinspector.de/Sites/smart_re….htm?language=2">http://www.pcinspector.de/Sites/smart_r ... language=2</a><!-- m -->
Viel Glück,
Frank.
-
Zitat von "goardon"Alles anzeigen
12.Dazu müssen vier 10er Muttern gelöst werden. Zwei Sitzen direkt oben auf dem Kasten, Zwei Sitzen links und rechts unten in zwei Klammern. Der Kasten ist jetzt los, kann aber noch nicht raus!
[*]erst müssen die vier 6er Muttern gelöst werden, diese verbinden die Alurohre mit dem Wärmetauscher. Vorsicht es könnte noch etwas Wasser austreten, Also Lappen bereithalten!
[*]dann müssen zwei Unterdruckschläuche gelöst werden, einer jeweils an den Drehreglern für die Wärme(rote Plastikschläuche)
[*]dann ein Stecker auf der Hinterseite dieses Bedienelements
[*]je nach Ausstattung des Fahrzeugs (Klima/Umluft) können die beiden letzten Punkte auch mehr Leitungen umfassen (diverse grüne und braune Luftleitungen und ein paar elektrische Stecker mehr. Hier sollte man sich, wenn man sich die Belegung nicht merken kann mit Klebeband ein paar Markierungen befestigt werden (besonders wenn man über mehrere Tage arbeitet).
[*]dann auf der Fahrerseite sieht man einen Draht der die Lüfterklappen für oben steuert, dieser muss von dem Hebel ausgehängt werden. Hier Hilft ein kleiner flacher Schlitzschraubendreher. Aber Vorsichtig! Nicht den Nippel abbrechen!!!! Dann den Draht aus der Klammer lösen, die direkt darunter sitzt. Dieser muss nachher wieder so eingebaut werden, wenn er falsch eingebaut wird, regeln die Klappen später nicht mehr richtig. Also die Stelle Markieren, wo die Klammer den Schlauch hält!
[*]Dann muss der Draht ab, der oben am Bedienelement sitzt und die Gebläsegeschwindigkeit regelt. Auch hier ist Vorsicht geboten, nicht das der Nippel abbricht! Der Draht ist locker und bleibt dort hängen! (den Nippel gibt es bei Klima/Umluft nicht!)
[*]Jetzt kann der Kasten nach oben raus gezogen werden!! Glückwunsch!13.Jetzt muss der Heizungskasten auseinander genommen werden.
[*]dazu müssen die gefühlten 100 kleinen Metallklammern vorsichtig gelöst werden. Am besten fängt man unten an, wo die Klappen für die Fußheizung sitzen. Wenn man die abmacht, kann man diese und das ganze obere Bedienteil abnehmen.
[*]dann den Rest der Klammern lösen und auf der Hinterseite 3 Kreuzschlitzschrauben lösen. Danach muss man noch Vorsichtig den Hebel abziehen, wo eben der Draht festgemacht war.
[*]Jetzt muss man noch die 2 kleinen Inbusschrauben lösen, diese sitzen im Lüftungskasten hinter der Kaltluft-Klappe und regeln die Klappen für die Luftzufuhr zum Wärmetauscher.
[*]Jetzt kann man den Kasten auseinander ziehen! Tadar der Wärmetauscher liegt fast frei. Noch die 6 Kreuzschlitzschrauben und den kleinen Rahmen abnehmen und schon kann der Wärmetauscher raus!Zitat16.Jetzt baut man den Heizungskasten wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen.
Achtet beim Einbau auf die Position der Verschraubung für die Luftsteuerung, bevor ihr den Kasten zusammenbaut! Am Besten diese Inbusschrauben beim Zusammensetzen vom Kasten verschrauben und die Luftsteuerklappen zum Gebläse hin auf die Fixiernippel drücken. Wenn diese nicht richtig aufsitzen, muss der Kasten wieder zerlegt werden, da die Klappensteuerung nicht funktioniert (beides sind eigene Erfahrungen).Hallo Thorsten,
super Bericht, habe aus dem Gedächtnis mal die Punkte in fett ergänzt, die mir bei rüdis Umbau noch im Kopf geblieben sind und die bei meinem Umbau zu Problemen geführt hatten. Meiner sah dank fehlender Klima ebenso aus, wie du beschrieben hast. [klatsch]
-
Ich mein, ich würde da direkt mal eine Probe (Nagel) ziehen. Vielleicht sind die noch mit Fäkalien eingeschmiert... Kenn ich noch aus meiner Zeit in Kambodscha und Vietnam. Da gab es auch so fiese Fallen, die einen entweder eine Extremität oder gleich das Leben gekostet haben.
Das ist ja lebensgefährlich. Stell dir mal vor, da fährt ein Radfahrer knapp dran vorbei....
EDIT: An den Nägeln war wahrscheinlich die reflektierende Warntafel dran. [1hammer]
-
Schade, Rüdiger wollte eigentlich am Samstag noch einmal zum Wärmetauscherwörkshop laden, aber s hat sich ja dann erledigt. Aber, Torsten, sei froh, wie ich die Kabelage und die Unterdruckleitungen für Klima und Umluft gesehen habe, da wurde mir auch anders, aber wir habens irgendwie wieder hinbekommen.
-
Gebrauchtwagen, denke mal, wenn er von Privat gekauft hat, wird da nicht viel zu machen sein. Bin gestern die Gegenrichtung von der A3 gefahren, aber ich habe da nicht drauf geachtet, ob da ein Abschleppwagen stand, ich erinnere mich, gelbes Blinklicht gesehen haben, aber was dahinter stand...
Dann mal viel Glück.
-
So, aufgewacht, Kiste angemacht und erst mal schauen, was los ist.
Erst mal ein großen Dank an Rüdiger für die Bereitstellung der Halle und die Geduld.
Zum Wärmetauscherwechsel: Es sah nach 4 Stunden aus, aber dann hat sich wohl noch ein Unterdruckschlauch bei der Montage gelöst und das Heizungsventil ging nicht auf. Also, versucht, das Ventil mit Unterdruck manuell zu öffnen. Motor heiss, Kühlwasser auch, Innenraum schön ql.
Ne gute Stunde später hatten wir dann alles soweit wieder zusammen, dass es auch innen mollig warm wurde.
Fotos vom Wärmetauscherwechsel gibt es wohl wenige/keine, aber goardons muss ja auch noch gemacht werden.
-
Also, Flaschen habe ich höchst selten getankt. Meistens in Kanistern, die kann man beliebig oft wiederverwenden.
Aber, das mit dem Rest in den Flaschen ist immer ärgerlich. Aber gut gelöst.
-
Wer wissen möchte, wie aufwendig ein Pflanzenölumbau ist, der ist herzlich eingeladen einem Rückbau zuzuschauen, die andere Möglichkeit wird Rüdiger ja vielleicht selbst verraten (die am Samstag beim Stammtisch waren, wissens ja eh).
-
Also, zunächst mal willkommen im Forum. Ja, ich fahre seit knapp 100tkm Rapsöl und dies mit starker Umrüstung wegen MOPF-Diesel (Baujahr 1990).
Dass bedeutet:
- 175 Bar Düsenöffnungsdruck
- Erhöhung der Fördermenge
- Vorverlegung des Förderbeginns
- Ausbau des serienmäßigen Wärmetauschers (das kleine Ding auf dem Motorträger)
- Nutzung eines Wärmetauschers aus dem W220 S 400 CDI, sperrbar
- Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn man es streng auslegtAber....
Die Preise sind mittlerweile in Regionen angelangt, wo es keinen Spass mehr macht. Ich werde daher am Wochenende auf Dieselbetrieb zurückrüsten und abwarten, wie sich der Pflanzenölmarkt weiterentwickelt. Viele Tankstellen bieten offiziell nichts mehr an, die was anbieten sind ca. 40 bis 50km entfernt, bedeutet mindestens eine Stunde im Auto. Ob ich ein Geizpöler war/bin? Jein, ich habe kein Geld zu verschenken.
An deiner/eurer Stelle würde ich ein paar Liter Diesel zukippen und erst einmal nichts umrüsten/verbauen. Warum? Ihr fahrt einen 87er Diesel, der verträgt das Pflanzenöl auch ohne Umbau schon gut. Das Vorwärmgerät sollte eigentlich nur im Winter helfen.
EDIT: Hilfe ist kein Thema, am Liebsten bei 35 Grad vom Liegestuhl aus [lach]
-
Zitat von "Udo der Dritte"
Sonst versuch ich es bisher erfolgreich mit "Waschen ohne Wasser" .
Ich hab die Mittel immer noch vom letzten Koblenz-Treffen. Bin sehr zufrieden damit.Den Felgenreiniger benutze ich schon länger, immer nach der Waschstrasse, weil die Gullies nie richtig sauber werden. Das "Waschen ohne Wasser"-Mittel habe ich auch nach langer Zeit mal hervorgekramt und ausprobiert. Schön glatt und glänzend (Zitat: Der glänzt ja, wie eine Speckschwarte), bin sehr zufrieden. Einfach drauf, einfach wieder runter.
EDIT: Meistens sieht er aus Zeitgründen aber die Waschanlage von innen. Ich versuche, meist eine Textilwaschstrasse zu finden, aber wenns pressiert, dann auch alles, was irgendwie Reinigung verspricht.
-
Gibt immer noch einen, der später kommt. Nachdem ich momentan zu Hause etwas meine EDV entrümple, habe ich's doch glatt übersehen. Kommt davon, wenn man GB's von links nach rechts und zum Teil wieder zurück schaufelt.
Alles Gute zum Burzeltag, hoffe, der Kater nach dem Geburtstag ist nicht allzu schlimm. Auf Gesundheit, ein langes Leben und viel Glück.
-
Zitat von "Navigator"
Neuer Preis pro Liter Rapsöl 1,26 € Yellow_Flash_Colorz_PDT_24
Dieselpreis an der Billigtankstelle praktisch nebenan: 1,179 €Das ist hart, aber in Köln hat man mir schon angekündigt, dass man auf 1,10 Euro hoch gehen wird. Ich bin ehrlich, wenn es sich um Cent-Beträge drehen würde, würde ich dem Pöl treu bleiben, alleine aus Trotz, Aber 10 Cent/Liter, bzw. 8 Cent sind auf eine Tankfüllung auch 5,60 Euro (11,20 Doppel Mark!). Da würde ich angesichts der kommenden Preissteigerungen auf Diesel rückrüsten (bzw. nicht umbauen).