1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• Mein Baum ist geschmückt ;-)

• Petrolferrari
    • 9. Oktober 2007 um 21:25

Ohne Worte...

Aussenseite:

Innenseite:

Für jeden Advent eine.... Weihnachten kann kommen und der Winter auch.

• 3.Oktoberfest Party des W201 e.V. !! Die Party ist vorbei !!

• Petrolferrari
    • 9. Oktober 2007 um 19:12
    Zitat von "Astrid"

...einfach nur kommen und feiern mehr nicht alles andere
    ist schon gemacht

Respekt, was würden wir ohne euch machen? [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

• Kupplung oder Differenzial?

• Petrolferrari
    • 9. Oktober 2007 um 19:09

Je nach verwendetem Ersatzteil (original oder Erstausstatter) so ca. 600 Euro mit Schwingungstilger und Kardanmittenlager.

• Suche evtl Heckstoßstange Die an ein Vormopfler paßt

• Petrolferrari
    • 8. Oktober 2007 um 20:44
    Zitat von "Mike"

Echt? Komisch nur dass ich bis jetzt noch keine einzige Gürtelleiste vom 190er in der Hand hatte.

Sind da nicht einige Sätze mit den Gürtelleisten gekommen? Dann habe ich mich in den letzten Floskeln verlesen. [smilie=trillian-001-yawn.gif]

• Suche evtl Heckstoßstange Die an ein Vormopfler paßt

• Petrolferrari
    • 6. Oktober 2007 um 08:58

Die Vor-Mopf-Leisten hat der vdh, alle, nagelneu.

• Schwellerverkleidung demontieren?

• Petrolferrari
    • 3. Oktober 2007 um 20:26

Erinnert mich an Titanic, oder war der Beamer mal in Salzlake eingelegt. Also so schlimm sah es bei meinem Babybenz nach der Demontage nicht aus. Da muss ich die Entscheidung deines TÜVs bestätigen.

• Schwellerverkleidung demontieren?

• Petrolferrari
    • 1. Oktober 2007 um 09:39

Wenn es ähnlich aufgebaut ist, wie die Verkleidung vom W201 müsstest du sogar die Sacco-Bretter abnehmen. Die Schwellerverkleidung ist unten verschraubt, in der Mitte geklebt und wird noch zusätzlich durch die Sacco-Bretter gehalten. Meine es so in Erinnerung zu haben.

• Verschenke 2 Sätze Stahlfelgen ohne Deckel und Schrauben!

• Petrolferrari
    • 29. September 2007 um 16:54

Nachtrag:

Wer noch Schrauben braucht:

Ebay-Link

Ab 1,00 Euro plus 7 Euro Versand.

Hat mehrere Auktionen im Augenblick laufen.

• Fragen zu 70L Tank

• Petrolferrari
    • 29. September 2007 um 13:54

Hallo Bastiaan,

ja, der Dieselfilter passt in den 70 Liter Tank. Hatte meinen damals gekürzt und auch so wieder verbaut. Und, selbst wenn ein Teil in den Tank fällt (wie bei mir passiert) macht es nichts, da im Tank noch Blech um den Anschluss sind.

Frank.

• Aufschaukeln beim Lastwechsel - bonanzaeffekt

• Petrolferrari
    • 28. September 2007 um 15:39

Hallo Marion,

am Gasgestänge ist ein "Stossdämpfer" montiert. Dieser verschleisst mit der Zeit. Zum Austausch benötigt man nur einen langen, breiten Schraubendreher, mit dem die Lagerschalen von den Köpfen runtergedrückt werden. Alternativ schau mal nach deinem Gaspedal. Dort befindet sich oben ein großer Haltebügel. Darin befindet sich ein kleinerer, quadratischer Knubbel, in dem das Gasgestänge geführt wird. Sollte sich der Knubbel gelöst haben und auf dem Gasgestänge sitzen, hast du eine weitere Schwachstelle gefunden. Kostenpunkt eines Gaspedals ist so um die 10 Euro bei Daimler.

Der Austausch ist simpel:

Nach Entfernen des Teppichs sieht man unten eine Klammer, diese gegen die Fahrtrichtung rausdrücken, dann das Gaspedal und den Knubbel entfernen. Das neue Gaspedal leicht verdrehen, da die Stange leicht oval geformt ist. Ebenso ist der Knubbel geformt. Aufschieben, unten einfädeln, die Klammer nicht vergessen zu befestigen und voila, Teppich rein und es fährt sich wie in einem fast neuen Auto.

Letzte Möglichkeit sind die Motorlager, diese kosten auch nicht die Welt, sollten paarweise getauscht werden, danach fährt es sich nochmal ruhiger. Die Lagerränder sollten einen Abstand von mindestens 13mm Abstand zur Karosse haben, ansonsten sind diese ebenfalls platt.

Schreib doch mal, wieviel Kilometer eroder sie gelaufen hat, vielleicht sind es andere Defekte, die sich wie Ruckeln anfühlen.

Gruß,

Frank.

• Kleiner Tip ,ich habe einen

• Petrolferrari
    • 26. September 2007 um 18:58

Sch*de. Habe meinen originalen LiMa-Regler durch einen neuen ersetzt und den alten Regler mit Kohlen neu bestückt. Kann man sich für das Geld bestimmt auf Lager legen.

• Tausch Motorlager und Strebenmikado HA

• Petrolferrari
    • 26. September 2007 um 18:51

Danke fürs Lob. Da wünsche ich dir mal "viel" Spass. Das eine kam ganz raus, das andere zerlegte sich in Aluminium-Block und Gummi/Aluminiumgußkörper....

Aber, er steht merklich höher und er federt nicht mehr so hin und her, wenn man ihn querstellt.

• IAA Frankfurt

• Petrolferrari
    • 24. September 2007 um 10:34

Klar, soll natürlich 2008 heissen.... *rotwerd*

• Tausch Motorlager und Strebenmikado HA

• Petrolferrari
    • 24. September 2007 um 08:15

Gestern war es dann so weit. Nach 17 Jahren und weit über 350tkm waren die Streben der Hinterachse fällig. Wobei, der TÜV-Ingenieur hatte mich nur mündlich darauf hingewiesen, dass sie mal gemacht werden sollten.

Gleichzeitig wurden die Motorlager getauscht. Wenn man das Auto einmal auf der Bühne hat, sollte man die Gelegenheit nutzen.

Ich möchte jetzt hier keine ausführliche Ausbau-/ Einbauanleitung schreiben, eigentlich erklärt sich alles von selber. Wo früher Sechskant-Schrauben saßen, sitzen nun Innentorx. Dafür möchte ich auf ein paar Problemchen hinweisen, die man zwar bedenkt, aber meist verdrängt, weil es ist ja ein Mercedes.

Bei mir traten folgende Missstände auf, die extrem viel Zeit und Gehirnschmalz verlangten:

- Stabilisatorhalter links hatte ein verrostetes Gewinde, hier drehte sich irgendwann nur noch die Mutter, vorwärts ging es gar nicht mehr, also Bügelsäge raus und abgesägt (nicht zu weit weglegen, wird später noch gebraucht!).

- Spurstangenköpfe sitzen dermassen fest, ohne Auspresser sollte man sich dem Wagnis nicht stellen (Dank an Andreas, jetzt weiss ich um die Erfindung eines Auspressers und dessen Funktion).

- Spurstangen im allgemeinen sind der Freund eines jeden Reifendienstes. Die Exenterschrauben sind so festgegammelt und der Inbusexenter von diversen Versuchen so rundgenudelt, dass sich alles drehen lässt, es aber nach ein paar Millimetern nicht mehr weitergeht. Mein Reifenhändler hatte damals eine reifenschonende Einstellung gefunden, die der Wagen (vermutlich auf Grund fortgeschrittener Oxidation) bis gestern abend noch hatte. Auch hier kam zumindest auf der rechten Seite irgendwann die Bügelsäge zum Einsatz und danach stellt man fest, dass eine Schraube mit 10 mm Durchmesser einem wie der Grand Canyon vorkommen kann. Zumindest von den epischen Ausmaßen der Sägeschnitte. Man sollte zudem aufpassen, dass man nicht noch ein paar Kürzungen am Rahmenboden vornimmt, also lieber mal nachschauen während des Sägens.

- Topflager sitzen nach 17 Jahren immer noch schön fest im Rahmen, hier hilft eine lange Schraube und ein noch längeres, gebohrtes Stahlprofil als Hebel (zumindest für die hinteren Lager)

- Vordere Topflager lassen sich meist in zwei Zuständen ausbauen: Ganz oder nur bröckchenweise. Auch hier tat ein Ausdrücker gute Dienste.

- Die Langhülsen, die an drei Streben vom Radträger eingeschoben sind, kann man getrost entsorgen, hier hat DC mitgedacht und kurze Hülsen beigelegt, die in die Bohrungen an der Radnabe eingeschoben werden. Widmet man sich den oberen Streben, so sollte man mit der/den vorderen, schräg sitzenden Streben anfangen. So kann man sich die Demontage des Luftleitblechs der Bremse ersparen.

- Für die Überholung des unteren Querlenkers (hier sitzt ein Lager im Querlenker, eines im Radträger) sollte man einplanen, die hintere Bremse komplett zu zerlegen, ansonsten kann man nur das innen liegende Lager wechseln. Wir haben es mangels Werkzeug und Zeit so belassen, wie es war.

Die Motorlager zu wechseln war dagegen ein Kinderspiel. Rein, rauf, raus, rein, runter, raus.

Man sollte eine gut sortierte Werkstatt sein Eigen nennen, oder darauf Zugriff haben. Angefangen von 10 mm bis hin zu 24 mm Schlüsselweiten, Innentorxnuss und Torxschlüssel werden ebenfalls benötigt.

Das Fazit: Es ist nicht von jetzt auf gleich gemacht. Man solllte den Rahmen komplett ausbauen, es erleichtert viele Dinge. Zeitmäßig schlug es gestern alles in allem mit Kontrollfahrt mit 9 Stunden zu Buche. Wovon alleine fast 2 Stunden auf die festgegammelten Schrauben verwendet wurden. Ich habe wieder Muskelgruppen kennengelernt, von deren Existenz ich bis gestern nacht keine Ahnung hatte. Aber sobald möchte ich es nicht wieder machen müssen. Es lohnt sich, ich habe heute morgen im Auto gesessen und gedacht: Fährt sich fast wie ein Neuwagen. Straff, die Vibrationen vom Motor sind weg, genial.

Und ja, es ist immer schön, wenn der Schmerz des Muskelkaters wieder nachlässt.

• Petrolferrari
    • 24. September 2007 um 07:42

Gut, wenn du zum Stammtisch nach Eschweiler kommst, dann bringe ich dir ebenfalls den Satz mit. So muss sich dann in Arzbach keiner die Finger schmutzig machen.

Damit ist das Thema erledigt.

• Petrolferrari
    • 23. September 2007 um 10:50

Gut, ist vermerkt, kann ich dir auch schon zum Stammtisch mitbringen. Dann verbleibt noch ein Satz übrig, wenn den keiner haben will landet er im Schrott, bekomme ich dann wenigstens noch 0,57 Euro für [smilie=emot-lmao.gif]

• Versicherung, Steuer, Verbrauch, ...

• Petrolferrari
    • 22. September 2007 um 15:43

Hallo Alex,

also, ich fahre einen 2 Liter Diesel. Ich versuche trotzdem mal deine Fragen zu beantworten.

Wenn der Wagen EURO2 hat, dann kostet er (Steuersatz 16,05 Euro/100ccm) 401,25 Euro plus 30 Euro für den fehlenden Russpartikelfilter.

Versicherung kann ich nichts zu sagen, kommt auch auf den Ort an, wo das Fahrzeug versichert ist, Jahresfahrleistung, Fahrzeugnutzer unter 25 Jahre usw. .

Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 8,6 Litern gemäß Betriebsanleitung. Die Werte sind heutzutage auch noch realistisch.

Die Motoren sind, wie alle Motoren von Daimler, bei guter Pflege lange haltbar. Eine Kaufberatung zum W201 wirst du in der nächsten "Oldtimer Markt" finden, diese erscheint am 28.09. .

Grüsse,

Frank.

• Petrolferrari
    • 22. September 2007 um 12:39

Danke [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

Sind übrigends ohne Reifen. Also einfacher zu transportieren. Wurde für die Winterreifen benutzt.

• Der *Ich bin im Chat* Thread

• Petrolferrari
    • 22. September 2007 um 11:53

Bin nun im Chat.

• Petrolferrari
    • 22. September 2007 um 11:52

Gerade mal nachgeschaut:

2 Sätze Lemmerz Stahlfelgen

6 x 15 H2 ET 49

Teilenummer: 124 400 0602

Ob die auf den W124 passen? Kann ich nicht sagen.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21