Beiträge von bruiser

    Zitat von "Mazel"

    ..Wenn im Fahrzeugschein oder Brief keine anderen Größen stehen, dann darfst du sie erst nach der Eintragung durch denn TÜV/Dekra fahren..


    seit den neuen papieren steht nur noch eine reifengrösse drin. das heisst jedoch nicht, dass du nicht andere räder fahren darfst. es müssen wagen nur von werk aus so ausgestattet gewesen sein. beispiel: in den papieren für meinen winterschlitten stehen auch nur 145r13 drin. die gleiche motorisierung wurde aber auch auf 155/70 ausgeliefert und in den alten papieren standen die auch zusätzlich drin.


    frag mal beim freundlichen nach. das hängt von den bremsen und herstellungsdatum ab. die vormöpfe gabs glaub ich auch mit 14 zoll rädern. seit sich die bremssättel verändert haben, geht das offenbar nicht mehr.

    nabend zusammen,


    hab mir letzten sommer einen relativ platten polo 86c fitgemacht. bis zum "kleinen schwarzen" bin ich schon 2 polos gefahren. da ist noch einiges schrauberwissen vorhanden gewesen. war auch nötig, denn bisher hat die "grüne minna" mal eben 2 grosse scheine verschlungen. dezember ist tüv - mal sehen, ob ich allen pfusch entdeckt habe! :)


    Zitat von "Copyman"

    87' als ich meine Pappe bekam hab ich 83 Pfennig für einen Liter Diesel bezahlt.


    88 pfennig für den diesel hab ich auch noch gesehen. danach gings nur noch nach oben.


    hier haben wir preise zwischen 147 und 162 cent für das gute super. während einer woche! das hat nichts mit den ölpreisen zu tun. weil alle nur unser bestes wollen! [gruebel]

    Zitat von "Hundert90er"

    ..den KLR garnichmehr mit angeklemmt..


    whoopsee! lass das den tüver nicht sehen oder den wachsamen internetbeamten nicht lesen! :)

    moin,


    kontrollier auch mal die luftschläuche unterm luftfilter. bei mir ist ein klr verbaut und die schläuche sitzen teilweise etwas auf spannung. wenn die nach 20 jahren langsam einreissen, kann das auch solche geräusche geben, verbunden mit schlechtem lauf im standgas.


    hey, es gibt also leidensgenossen! :) hab gerade deine beitrag über die ventile gelesen. du meinst, dass der kolben im zylinder gekippt ist und die lauffläche ruiniert hat?! das würde auch den hohen druck im gehäuse erklären.


    ich hab schon überlegt, ein video zu veröffentlichen. mal sehen, wie ich das mache..


    vielen dank soweit!

    moin männers,


    möchte hier eine türpappe für die fahrerseite anbieten. nicht neu, aber gut aufgearbeitet. alle haken auf der rückseite vorhanden, unbeschädigt und originalverklebt; aussenhaut nirgends abgelöst!





    bis auf ein paar kratzer an der tasche in gutem und zeitgemässen zustand. hatte mir 25 eus vorgestellt. das ganze gibts zum abholen, da ich keinen plan habe, wie ich das teil unbeschädigt ankommen soll.


    so denn..

    Zitat von "Kay Radke"

    Hi,
    Hundert90er schrieb:3 mal rausgehabt und nix abgeklemmt.


    würde sagen da hast Du viel Glück gehabt,Werkstattmäßig klemmen wir immer die Batterie ab


    Gruß Kay


    dito! mein gefährliches halbwissen (hörensagen) dazu ist auch batterie abklemmen, 10 min warten, dann kontakt am lenkrad trennen. kann auch sein, dass das jeder hersteller anders handhabt.


    soweit ich weiss, muss man im kommerziellen rahmen dazu einen lehrgang belegen, da die zündkapsel unter das sprengstoffmittelgesetz fällt.

    moin männers,


    ich werd das klackern einfach nicht los! es nimmt immer weiter zu, besonders wenn es kälter ist. kürzlich wollte ich den freundlichen danach befragen - nichts zu hören. verdammter vorführeffekt. manchmal kann ich auch ein silbriges klingeln, wie ein loser ring auf einer rotierenden welle, hören. kupplung? die rüttelt des öfteren beim anfahren.


    jetzt drückt es auch öl über die (kurbel-)gehäuseentlüftung in den luftfilter, dass es durch den angeflanschten ansaugkanal sickert und sich auf der gaszugseite einen weg nach unten sucht.



    beim letzten luftfilterwechsel hab ich die lage ölverschmierten schwamm aus der kammer im luftfilter entfernt, wo die gehäuseentlüftung mündet. könnte das die sauerei noch verschlimmert haben? ist es normal, dass sich in der rinne um den öldeckel auf dem ventildeckel immer wieder eine ölsuppe bildet? kann es sein, dass zu viel luft/gas durch die entlüftung strömt? deutet das wiederum auf verschleiss (ventilschaft, kolbenringe..) hin?


    hört sich jetzt an als wäre die tonne ist im eimer. aber einen stern bringt nichts so schnell zum erlöschen!


    cheers!

    Zitat von "Eric"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das ist der ursprüngliche umbau, nicht mm's umstieg auf den bordsteinfähigen windelbomber.

    moin,


    zu wasser im kofferrraum hab ich auch schon mal was berichtet.


    kühlwasser klingt nach rostschlamm und würde ich wechseln. ob die zitronengeschichte unschädlich ist, kann ich nicht beurteilen. es gibt auch kühlerreiniger, der dann bestimmt aggressiver ist. mitunter kann danach auch mal der kühler lecken. danach wasser mit frostschutz drauf. wie ausm wasserhahn wird das nie aussehen, aber milchkaffee ist nicht gut.


    erfolgreiches schaffen!


    ps: hat ein telefon im kofferraum empfang?! ;)

    Zitat von "concorde"

    hm also zulässig sind beim mopf nur 15 zoller, ansonsten braucht man wohl extra abnahme..


    genauso ist das! die 14 zöller gingen glaub ich nur bis 1986. für alle danach, die werksseitig mit 15 zoll ausgeliefert wurden, wird das SEHR schwierig bis unmöglich, die legal zu bekommen. hatte mich auch mal umgesehen und bei einem stückpreis pro felge vom eur 220 + steuer hab ich resigniert.

    verdammte axt, das hab ich garnicht mit reingeschrieben. ja, es schüttelt. selbst im leerlauf ist das jetzt zu spüren. die symptome sind in den letzten 6 wochen deutlich mehr geworden. motorlager oder wer könnte da noch in frage kommen?


    der wagen hat jetzt über 190 tkm runter und läuft auch ganz passabel. hatte kürzlich luftprobleme durch den KLR - behoben. luftfilter erneuert, ölwechsel steht an.


    cheers!

    moin zusammen,


    spannrolle gewechselt und das geräusch ist immer noch da. so schlecht sah die nicht aus; heb ich mal auf.


    jetzt wirds interessant: dämpfer war da gar keiner drin. ging mal locker 70 tkm ohne. jetzt hab ich einen, aber noch nicht eingebaut, weil ich keine schrauben und scheiben hatte. :( voller enthusiasmus habe ich den motor auch nicht ohne riemen laufen lassen. allerdings läuft er mit standgas ganz ruhig, auch mit kurzen gasstössen. nur beim anfahren, wenn er ziehen muss. wenn ich beim dämpfer einbauen dran denke, mach ich das nochmal.


    bei den temperaturen am we, war das klackern auch im standgas zu hören. vor einiger zeit hab ich mal beiträge über die motorlager gelesen. könnte das auch daher kommen? kann ich die "händisch" irgendwie prüfen?


    cheers!