Ich als mündiger Bürger habe mir lange genug Gedanken gemacht und tanke aus Überzeugung Ethanol, welche Gründe das hat ist hier erst mal unerheblich und erzählt oder eingeredet wurde mir das von niemanden, erst Recht nicht von der Regierung weil E85 ein andres Thema als E10 ist. Wenn du E10 nicht tanken willst ist das ok, aber dann sollten die Argumente richtig sein. Ich gebe mir die Mühe durch diesen längeren Text meine Ansichten zum Thema zu zeigen.
Eins vorweg, Mercedes hat ganz klar gesagt das E10 für die Modelle xyz geeignet ist.
Was gibt es daran zu zweifeln?
Das hat ein Weltunternehmen gesagt deren hochbezahlten Ingenieure (die diese Autos entwickelten) genau das herausgefunden haben, und zwar nicht nur erst heute sondern schon seit vielen Jahren. Wenn das nicht so wäre, wäre Daimler vor etlichen Zeiten von den Amis Bankrott geklagt worden.
Wieso die das nicht beweisen?
Mercedes stellt sein Archiv nicht öffentlich in dem die Materialzusammensetzungen, Testergebnisse und Explosionszeichnungen aufgeführt werden. Verständlicherweise.
Wieso garantieren die mir nicht das nichts kaputtgeht?
Man kann das genausowenig garantieren wie bei Super +.
-Solange unsre Bauern ihre Lebensmittel vernichten/subventioniert müssen/bekommen haben wir mehr als genug Ackerfläche um Essen herzustellen welches zum Teil auch noch in der Tonne landet. Deswegen hab ich absolut kein Verständnis wenn Ackerflächen Brach gelegt werden sollen anstatt etwas sinnvolles anzubauen wobei der Bauer sogar etwas aus eigener Kraft verdient.
-Die Ethanolproduktion ist keinesfalls Neuentwicklung, wurde aber stark ausgebaut. Alkohol wurde in Deutschland schon immer hergestellt, für den Konsumenten und für die Industrie. Seit den 80ern wurde 5% Ethanol beigemischt, jetzt sollen die nächsten 5% den Motor töten?
Zum Thema Umweltschutz sollte man sich einfach das Gesetz mal anschauen über das alle fluchen und anscheinend doch keiner kennt. Es gelten folgende Nachhaltigkeitskriterien die sowohl für die EU als auch ALLE importierten Kraftstoffe aus Ländern wie Brasilien, Indonesien etc. (wo ganz andre Richtlinien herrschen) gelten:
Keine Anbauflächen die Wälder, Feuchtgebiete, Torfmoore, Naturschutzgebiete sind oder waren.
Der Produzent MUSS NACHWEISEN das von der Produktion bis zur Verbrennung WENIGER Treibhausgase entstehen als bei fossilem Kraftstoff. Und zwar ab 2011 35% und 2017 60%. Damit hat sich die ganze Diskussion erledigt.
Außerdem hast du die Freiheit abzuwägen tanke ich E10 oder zahle ich halt mehr.
-Das was du als Aufriss bezeichnest ist ein Fortschritt weg von dem endlichen Erdöl das nebenbei auch für Kunststoff und Medikamentenherstellung dringender benötigt wird. Wenn du vorurteilsfrei an das Thema rangehen würdest, hättest du Ethanol nicht als "Gesöff" bezeichnet (Argumente sind 1:1 von Mineralöllobby) da du anscheinend nicht die tiefere Materie kennst. Mit diesem Sprit lässt sich deutlich mehr Leistung aus den Motoren holen, Stichpunkt Klopffestigkeit, Verdampfungsenthalpie, höhere Verdichtung, saubere Verbrennung.
Es verbrennt so sauber das man die gesamte Entwicklung im Bereich der Abgasreinigung der letzten Jahre sparen könnte und damit deutlich weniger Verbrauchen würde durch optimierte Brennräume, Injektoren, weniger Staudruck im Abgastrakt. Im herkömmlichen Kraftstoff Verschnitt den ihr Super nennt sind hunderte Zusatzstoffe reingepanscht weil Rohöl hohen Energiegehalt hat und sonst nichts. Und genau die verbrannten Zusatzstoffe wieder rauszufiltern kostet viel Geld.
Ethanol hat so unglaublich viele Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Dinosprit das es wirklich eine Schande für ein Technologie-führenden Land ist es so unter den Tisch fallen zu lassen. Brasilien zb ist das glänzende Beispiel wie man es besser machen kann. Aber auch Staaten wie USA und nicht zuletzt Schweden treiben die Entwicklung voran. Saab entwickelte einen Motor der 100% mehr Leistung hat wenn er mit E100 anstatt E0 läuft. Oder aber ED95, Dieselprinzip bei einem Kraftstoff der zu 95% aus Benzin besteht kommt aus Schweden und treibt dort die öffentlichen Busse an und wird nun nach Spanien, England, Brasilien exportiert. Bei dieser ganzen Entwicklung muss man einfach sagen das Deutschland bei dem Thema nicht nur geschlafen hat sondern gleich gestorben ist.
-Was die Export Autos von unsren unterscheidet sind die Ausstattung und Abgasreinigung. Auf allen Kontinenten, möchte garnicht von Ländern sprechen, gibt es unterschiedliche Mindestanforderungen an der Kraftstoffqualität => ein Autohersteller entwickelt nicht für ein Bauteil xxx Dichtungen, Gummis oder sonstetwas. Es reicht von den kraftstoffführenden Teilen die ET Nummer zu vergleichen. Du brauchst dir nicht die Mühe machen, sie sind identisch. Wenn man sich Verträglichkeitslisten von diesen Materialien anschaut wird man sehen dass das Verhältnis Ethanol/Benzin genauso wie Wasser/Säure ist. Der mir einzig bekannt Kunststoff der auf Ethanol reagiert ist PVC, aber der wird genauso wie blankes unbehandeltes Aluminium im Automobilbau nicht eingesetzt.
Als man damals den Leuten das Blei im Super weggenommen hat drohte auch die Welt unterzugehen, aber im nachhinein ist es vollkommen berechtigt. Das zeigen auch etlichen Staaten vor uns bei denen es komischerweise überhaupt kein Thema war den Ethanolgehalt schrittweise nach oben zu schrauben.
Das mit dem Mehrverbrauch war zuerst seitens Auto Bild eine dreiste Lüge, dann wurde es wie mittlerweile so üblich von andren Medien kopiert anstatt sich eigene journalistische Bemühungen zu machen. Es gibt genau 2 Verbrauchsvergleich die an sich welche sind weil sie unter wissenschaftlichen Bedingungen gemacht wurden, von der DEKRA. Über die Ergebnisse möchte ich nicht schreiben, das glaubt mir von euch eh keiner auch weil sie nachvollziehbar in 2 Richtungen gehen. Wen es interessiert soll nachgoogeln.
Ein letzter Hinweis, im gelobten Super + stecken sehr viele Flüssigkeiten drinnen die mit dem Ethanol sehr nah „verwandt“ sind und bei allen Kritikpunkten der Medien deutlich schlechter abschneiden würden.
Danke wer sich die Mühe gemacht hat das durchzulesen, das wars von meiner Seite zu der Sache.