German translate English translate Francais translate

Über Uns >> Mitglieder >> Babybenze >> Bastiaan's

Zwei Gründe warum ich einen Mercedes-Benz W201 Diesel fahre:

  1. Zuverlässig, Sparsam und das typische Mercedes-Feeling
  2. Weil es einer der letzen aus dem Hause Mercedes-Benz ist der aus dem vollem geschnitzt wurde

Wie ich zu Mercedes gekommen bin ist eigentlich ganz einfach: man fährt irgendein Auto und irgendwann wollte ich ein "richtiges Auto".

1986 kaufte ich mein erstes "richtiges Auto" ein W123 200D mit nur 88PS Baujahr 1978. Das Auto war eine "Wanderdüne", nicht wirklich sparsam und rostete vor sich hin wie alle Autos aus dieser Zeit. So war dann auch nach 5 Jahre Schluss und 1991 folgte wieder einen W123 diesmal ein 300D mit sagenhafte 88PS. Baujahr 1982. Der 300D war sparsamer als der 200D und obendrein noch schneller, was wollte ich mehr. Auch hier war nach 6 Jahre Ende. Ich konnte jetzt mit dem Fahrrad zur Arbeit und der 300D wurde zu teuer.

Hier mein ersten Benz, ein W123 200D mit "brüllende" 55PS, Baujahr März 1978

Und hier mein zweiten Benz, ein W123 300D MoPf2 mit 55PS,
Baujahr September 1982

Was folgte war ein BMW 318I Touring. Hierzu schreib ich besser nichts.

So kam ich denn zu mein ersten 190er. Dieser wurde in Zeitung "Der heiße Draht" angeboten: 190D2.0 Automatik mehr stand da nicht und obwohl ich eigentlich ein 190D2.5 haben wollte, fuhr ich hin. Es war aber leider ein "Buchhalter Auto" also keine Ausstattung, bis auf ein Automatikgetriebe was ich mir sehr gewünscht habe, aber super gepflegt und der Preis war dann doch ausschlaggebend.

190D2.0, 100.000km Scheckheft gepflegt, Automatik, Winterreifen auf Stahlfelgen, für 11.000DM Das war ein Angebot! Da konnte ich nicht mehr nein sagen.

Einen Anhängerkupplung habe ich dann selber angebaut ebenso die spätere Eberspächer Standheizung

Die nächste 5 Jahre verliefen problemlos und er spulte 185.000km (bei uns) ab ohne besondere Vorkommnisse ab. Lediglich die Lichtmaschine machte bei 190.000 km schlapp. Das Letzte Jahr wurde er sogar mit PÖL gefüttert was auch gut funktionierte.

Wir waren mit ihm in Österreich auf den Groß-Klockner und des öfteren in Holland und in der Schweiz. Einmal waren er auch Slowenien. Er war nie schnell aber immer bequem, zuverlässig und sparsam.

Inzwischen war der Tachostand bei 310.000km angekommen und er bekam Schwierigkeiten beim Starten. Trotz viele Versuche den Motor wieder in Ordnung zu bringen gelang mir dies nicht. Nach eine Kompressionsprüfung musste ich mich entscheiden: Motor aufwendig überholen oder ein neuen Motor rein. Da träumte ich wieder von einen 5 Zylinder. Es stellte sich heraus das der Aufwand zu hoch war. Also machte ich mich auf der Suche nach ein Nachfolger für mein Perlblauen 190D2.0

Es war nicht einfach aber nach Drei Monaten intensivste Suche hatte ich einen Nachfolger gefunden. Es war mir jetzt auch klar dass das eine Sie ist. Sie war weiß und wurde sofort auf den Namen Schneewittchen getauft. Sie stand blendend da, glänzte so richtig vor sich hin und Sie hatte 5 Zylindern, Automatik und endlich ein Schiebedach. Der Motor lief so schön das ich mich sofort in ihr verliebte.

Jetzt musste Schneewittchen nur noch "nach Hause". Der Weg war weit 485km Leonberg – Bevern (Holzminden) Nichts macht mehr Freude als mit sein neue gekauftes Auto gleich eine längere Strecke zufahren.

Die Daten:

  • W201 190D 2.5 KAT EURO II
  • 5Zylinder Diesel, 2500ccm, 94 PS, 145NM
  • Laufleistung: 142.000km
  • Automatikgetriebe
  • ABS
  • Servolenkung
  • Zentralverriegelung
  • Außenspiegel links und rechts beheizbar (links elektrisch verstellbar)
  • Farbe. Artic Weiß
  • Stoff: Karo-Schwarz
  • Mittelarmlehne
  • Colorverglasung, Heckscheibenheizung
  • Elektrisches Stahl Hub-Schiebedach
  • Lederlenkrad und Lederschaltknauf
  • Leichtmetallfelgen Gullydeckel mit Standardbereifung 185/65/15
  • Radio: Becker Europa
  • 4 Lautsprecher
  • Gepäcknetze
  • Fondbeleuchtung
  • Feuerlöscher

So sah Schneewittchen beim Kauf aus:

Meine Optimierungen:

  • Standheizung
  • Tempomat
  • Radio: Audio 10 CD
  • Freisprecheinrichtung
  • Kopfstützen Fond
  • Sonnenrollo
  • Original Rips-Fußmatten schwarz
  • Anhängerkupplung
  • 1 Satz Leichtmetallfelgen Gullydeckel 6J15H2 mit Winterreifen 185/65/15 88T
  • 1 Satz Leichtmetallfelgen Gullydeckel mit Sommerreifen 185/65/15 88T
  • 70 Liter Tank

Weiter Wünsche:

  • Niveauregulierung
  • SWRA Scheinwerfer Reinigungsanlage
  • Leder Grau oder Dattel

Es war klar das an Schneewittchen noch was Fehlte: eine Anhängerkupplung sollte Sie haben genauso wie einen Tempomat und eine Standheizung sollte Sie auch haben damit "Wir" im Winter nicht frieren müssen.

Inzwischen hatte ich mir einen originalen Tempomat ergattert und musste leider feststellen dass außer der Bedienhebel nichts funktionierte. Ich habe dann viele Versuche unternommen um den Tempomat doch zum Leben zu erwecken, leider war dies nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe dann einen Tempomat von Waeco gekauft und der funktionierte aufhieb einwandfrei.

Jetzt fehlte nur die Standheizung. Die hatte ich auch im 2.0D drin und das nicht schwer sie einzubauen. Diesmal habe ich das Rückschlagventil nicht eingebaut was die Sache erheblich erleichterte.

Die Freisprecheinrichtung und das Radio kamen auch aus 2.0D und waren schnell eingebaut.

Die Anhängerkupplung bereitete mir mehr Sorgen. Ich wollte keine mehr aus dem Zubehör, ich träumte von einen Abnehmbare..., aber die waren dann doch zu teuer und somit wurde es wieder eine Starre AHK aber von Westfalia. Der Einbau war nicht schwierig und hatte sich an einem Nachmittag erledigt. Auch das Blickrelais hatte ich nun original sodass die Kontrollleuchte im Armaturenbrett funktionierte.

Letzten Winter (2006/2007) habe ich eine die Fondkopfstützen eingebaut. Die habe ich übers Internet bezogen.

Bisherige Reparaturen / Instandsetzung:

  • Traggelenke Vorderachse
  • Laderegler
  • Gummilager Hinterachse (4 Stück)
  • Stecker Leuchteneinheit links
  • 4 Stoßdämpfer
  • Domlager
  • Motorlager

Was noch ansteht:

  • Streben Hinterachse
  • Führungsgelenke Hinterachse
  • Frontscheibe (Steinschlag)
Zurück nach oben

Jahrestreffen 2017

Unser 2017er Jahrestreffen findet am 24. Juni statt.

Stammtische

Du suchst nach einem Stammtisch in Deiner Nähe,
den findest Du HIER.

Vorteile für Mitglieder

Alle Mitglieder des W201 e.V. verfügen über folgende Vorteile:

Vereinszeitung
Unsere Mitglieder bekommen 4 mal im Jahr eine Vereinszeitung kostenlos zugeschickt. Inhaltsverzeichnisarchiv

Motorcheck
Mitglieder können sich 1 mal im Jahr kostenlos den Motor von unserem Motor-Spezi checken lassen.


Copyright 2024 - W201 e.V Deutschland -