Kostenfallen im Netz

  • Auch wenn es mit 190ern wenig zu tun hat, und auch nicht rosten kann, möchte ich mal eine Frage zu Kostenfallen im Netz stellen:


    Ist es möglich, dass ich in eine Kosten- oder Abofalle tappe, ohne auf der betreffenden Seite (oder der, die irgendwie damit zusammenhängt) Daten angebe? (Name, E-Mail, Tel.-Nr. Adresse,Kt.-Nr.,...)


    Sorry wegen offtopic. Aber ich bin nirgends sonst angemeldet und denke, dass sich hier einige finden, die davon Ahnung haben (ich habe von den Nullen und Einsen nämlich keine....)

  • Hallo,


    eigentlich nicht. Wenn du in deinem Browser nichts anders eingestellt hast, dann kommt da nur deien IP, Browserversion und Windowsversion an die besuchte Seite.
    Der Aufwand zu deiner IP die Benutzerdaten (Adresse, Name) herauszufinden ist für die Betreiber solcher seiten zu groß und nicht rentabel.
    So ist zumindest mein Wissensstand als Informatiker.


    Schönen Abend
    Sebastian

  • Kurz gesagt: ja!


    Was meinst du, woher die Verkaufsfuzzis die dich per Telefon kontaktieren, deine Nummer herhaben? Die nötigen Daten werden einfach gekauft, irgendwo stehen die geschrieben. Es seidenn, du weißt ob du die letzten 10 Jahre nicht irgendwo bei irgendwas unterschrieben hast, womit du dich bereit erklärst, dass deine Daten an dritte weitergegeben werden dürfen.


    Was allerdings nicht möglich ist, ein Vertrag kann nicht ohne deine Zustimmung abgeschlossen werden (Angebot und Annahme). Ein Vertrag solcher Art unterliegt m.W. jedoch der Formfreiheit, das heißt, es genügt sogar schon eine mündliche Zustimmung.


    Wenn du noch genauer erklärst, worum es geht bzw. worauf du hinaus willst, wäre das bestimmt hilfreich ;)


    Gruß Julius

  • Mir geht es um mir unbekannte Seiten, die ich besuche. Seinen es die berühmt brerüchtigten Rezepte und Gartentipps für meine Eltern, irgenwelche Videoportale, auf denen man sich irgendwelchen Unsinn anschaut, Seiten wie Abload usw....


    Immer dort, wo man sich denkt: "Warum hat der "Eigentümer" die Seite erstellt, wozu dient sie ihm?"

  • Hallo,


    diese seiten finanzieren sich durch Werbeeinnahmen, da brauchst keine Angst haben. Nur bei den Videoportalen die Kinofilme anbieten, sollte man vorsichtig sein, da durch das Streamen der Daten häufig Viren ins System gelangen. Abhilfe schafft da ein guter Virenschutz.


    Schönen Abend
    Sebastian

  • Norton Internet Security. [yo]


    Hmmm...klar. Dank ABP sehe ich die Finanzierung der Seite nur nicht... [smilie=Muhahaha.gif]


    Aber auch Kinofilme sind ja nun nicht ganz kostenlos produziert und demzufolge auch nicht kostenlos von einem Filmportal zu erstehen.


    Es ist mir rätselhaft, wie das alles aufgeht. [1hammer]


    Wenn es alles so undurchsichtig ist (wie es in der "Rotlichtszene" ganz extrem der Fall ist), werde ich sehr misstrauisch. Deshalb halte ich mich da lieber, auch virtuell, fern.

  • Hi


    Also ich bin ja so ein bissel mim PC vertraut usw. und habe da auch vor kurzem nen Bericht gesehen das es tatsächlich Seiten gibt wo man drauf kommen kann und die dann recht schnell Gebühren kosten selbst wenn du nicht mal Angaben zu deiner Person machst. Oftmals ist es illegal und man wird abgezockt aber das muss man dann erstmal nachweisen.


    Ein Beispiel:
    Ich habe mal eine Internetseite gesehen die 2 verschiedene Aufbauten an Startseiten hatte.
    Die eine war so eingerichtet das man auf der normalen Startseite rechts oben in der Ecke eine relativ kleine Spalte fand wo drauf hingewiesen wurde - Wenn Sie nun dort weiter klicken dann kostet Sie das so und so viel Geld im Monat oder so ähnlich. Zum einen war das relativ klein und auch sooooooo unbedeutend dargestellt das man mit Hilfe von wissenschaftlichen Untersuchungen später nachweisen konnte dass das Auge sich auf so viele andere Dinge konzentriert das man diese Hinweise auf die anfallenden Kosten eigentlich gar nicht warnimmt. Das nehmen nur 10% aller Leute wahr die wirklich ganz ganz genau hinschauen aus Angst vor diesen Fallen eben.
    Hinzu kam dann aber noch eine andere Sache.
    Und zwar war es so das man auch auf verschiedenen Internetportalen Werbung zu dieser Seite fand (beispielsweise auch in Facebook) und wenn man über einen solchen Link auf diese Seite gelangte war es so das der Kostenhinweis gar nicht mehr zu sehen war. Sprich die gleiche Startseite aber ohne diesen Hinweis.
    Der Ersteller der Seite sagte aus das er über diesen Systemfehler nichts wüsste und er auf seiner Startseite doch die Angaben gemacht hätte und das würde an dem Link von Facebook oder wo auch immer die Werbung zu sehen war liegen aber ihn würde da keine Schuld treffen.


    Naja letztlich hat die Abzocke inzwischen ja Methode und man kann immer nur zur Vorsicht raten.
    Mit meinem Beispiel hoffe ich das ich dir helfen konnte denn wie du nun erfahren hast gibt es sogar Möglichkeiten eine Startseite so zu faken das man ihr 2 Gesicher anziehen kann und dennoch eigentlich die gleiche Seite aufgerufen hat.
    Gegen solche üblen Dinge gibt es aber Sicherheitsprogramme.
    Beispielsweise Kaspersky ist eines was nicht nur gegen Viren schützt sondern auch solche bedenklichen Seiten in seiner Datenbank speichert und den User davor warnt diese zu betreten bzw. sich genau anzuschauen da die Gefahr hoch ist in eine solche Falle reinzustoplern.


    Gruß Timo

  • Eine andere Sache...da gibts illegales Laden von Musik (und das zur Verfügung stellen) - danach können eventuall tonnenweise Anwaltsbriefe kommen. Für die lohnt sich die IPs raus zu suchen [1hammer]

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Also: Zur Kostenfalle, es ist so, dass du ohne aktive Angabe von Informationen erstmal sicher bist, wenn es zum Beispiel um Abo's geht.
    Es gibt jedoch Seiten, die versuchen dich auf eine andere Art und Weise zu ködern.


    Dazu muss einem bewußt sein, das auch das "Herumklicken" mit der Maus ein aktiver Vorgang ist. Wenn man z.B. "Ja ich bin einverstanden"
    klickt, logisch, das versteht man. Nun werden aber genau diese "Ja ich erlaube etwas" Vorgänge gerne missbraucht.


    Eventuell passiert es dir, dass du etwas ausführst, ohne dies zu wollen. Ein Beispiel wäre, z.B. dass du "Abbrechen" klickst aber dadurch
    gar kein Abbrechen passiert.


    Auf manchen Seiten sieht man ein fettes X um eine Meldung zu schließen. wenn man aber draufklickt öffnet sich im nächsten Moment ein neues Fenster.
    Im Grunde wird man dort durch bekannte Elemente von denen man eine bestimmte Aktion erwartet veräppelt. Die sehen zwar so aus, sind aber nichts
    als Grafiken, also Knöpfe die etwas völlig anderes auslösen, das Schließen hat also ein anderes Ergebnis.


    Der Hintergrund ist total einfach: Alle modernen Browser verlangen heutzutage, das ein Benutzer aktiv etwas auslöst, mindestens durch einen Klick.


    Deshalb werden gerne irgend welche Elemente erzeugt, die genau das Gegenteil von dem sind was man erwaret. An Stelle das sich ein Fenster schließt
    hast du gerade irgend etwas zugestimmt was du gar nicht wolltest.


    Solange dort nur eine weitere Werbeeinblendung entsteht, nun gut die kann man wieder schließen.


    Sehr viel schlimmer wird es, wenn dieser Klick wirklich etwas auslöst, wenn du zum Beispiel gerade die Installation eines Programs bestätigt hast.


    Und genau hier entsteht das Problem: Sogenannte Malware Downloader. Das sind Schadprogramme, die selber noch keinen Schaden anrichten, jedoch
    Schadprogramme auf deinen Rechner runterladen und diese installieren. Das heißt: Du hast nur ein winziges Programm ohne größere Funktion
    installiert. Aber diese installiert dir extrem viel weiteren Schaden auf dem Rechner. Innerhalb kürzester Zeit ist dein Rechner mit Viren, Trojanern und Werbesoftware
    überflutet. Am Ende bricht das System zusammen, diu kannst kaum noch etwas tun. Das Endergebnis ist eine Neuinstallation und ein Verlust deiner Daten.


    Oftmals versuchen diese Programme dir auch noch zu erzählen, dass es eine Hilfe dagegen gibt, indem du dir eine kostenpfilchtige Software installierst,
    die du ebenfalls im Internet runterladen kannst. Nicht selten hat der Anwender sogar das Gefühl er müsste sich schuldig fühlen, weil er irgend etwas illegales getan hätte.
    Natürlich hilft auch die bezahlte Software nichts, der Rechner geht regelrecht vor die Hunde und das Geld ist auch noch weg.


    Was ist also der beste Rat für jemanden, der nicht 100% weiß was evtl. vor sich geht?


    Ganz einfach: Du bekommst irgend eine seltsame Meldung auf Internetseiten oder weißt nicht mehr weiter?


    Browser schließen, einfach die Verbindung kappen: Nichts zulassen, einfach oben das rote X drücken, auch wenn es so aussieht als müsstest du erst noch etwas beantworten!


    Und das ist alles was ich euch wirklich ans Herz legen kann, lieber den Netzstecker ziehen und nichts weiter zulassen als irgend eine suspekte Frage beantworten.


    Gleiches gilt für Emails: Ihr kennt den Versender nicht? Weg mit der Email. Ihr habt in einem Gewinnspiel gewonnen? Ja habt ihr denn irgendwo teilgenommen?


    In dem Sinne, den gesunden Meschenverstand einsetzen: Der PC ist ein "dummes" Gerät. Ausschalten geht immer ;)


    Viele Grüße,


    Claus

  • Hallo,


    https ist leider auch keine rechte Sicherheit mehr. Denn verschlüsseln, dafür steht https nämlich, lässt sich praktisch jede Seite.
    Es ist nur dann ein Indiz, wenn eine normalerweise verschlüsselte Seite ( z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="https://banking.postb....">https://banking.postb....</a><!-- m -->.) zum Zeitpunkt des Zugriffs nur http zuvor stehen hat.


    Beste Grüße
    Sebastian