Gaspedal (190E 1.8) lässt sich seehr leicht durchtreten

  • Hallo,


    bei meinem 1.8E lässt sich das Gaspedal extrem leicht betätigen, ich habe mal ein wenig nach möglichen Lösungen gesucht, und herausgefunden, dass das Gestänge ( siehe: G9_14_40_1.jpg ) ursächlich dafür sein soll, weil dort wo die Feder eingehängt wird, diese sich ins Blech "geschnitten" hat.


    Also hab ich mir das Gestänge mitsamt der Feder neu bei Mercedes gekauft und eingebaut, aber das Gaspedal und auch die Drosselklappe lassen sich für mein Empfinden immer noch zu leicht (so leicht wie zuvor) bewegen, was kann denn noch die Ursache dafür sein?


    Ich habe die alte Feder probehalber mal gekürzt, damit sie straffer ist, aber auch das hat nichts bewirkt.


    Gruß
    Oliver

  • Moin Oliver.



    Ist wie beim Vogel, es gibt mehr Federn ^^


    Eine (beim 190er, nicht beim Vogel) befindet sich unter der Ansaugbrücke (ist am DK-Gestänge angehängt), eine weitere befindet sich am Kulissenhebel (hast Du ersetzt) und die dritte sorgt für die Rückstellkraft des Gaspedals - und befindet sich ebenda, am Gaspedal.


    Könnte sein, daß die F am GP gebrochen ist.
    Wäre es die unter der Ansaugbrücke, dann hättest Du ein merkwürdiges Eigenleben in der Gasannahme.
    Kulissenfeder ist ja i.O. Das "Gefresse" der Befestigung merkst Du kraftmässig gar nicht, das sägt sich unbemerkt durch.
    Also:
    Guckst Du mal Gaspedal.


    Gut Holz :thumbup:



    Grüße, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Habe heute die Feder beim Händler abgeholt, und auch gleich eingebaut, und festgestellt, dass es nix bringt X/ .



    Ich hab mir mal die Ventildeckeldichtung bestellt, da muss der Luftfilterkasten eh runter, dann schau ich mal nach der Feder an der Drosselklappe.