klackergeräusche im motor

  • Hallo Leute,


    meine neueste Errungenschaft ein 190E aus 1986 mit nachweislichen originalen 62.000 km macht mir ein paar probleme.


    auf einer längeren autobahnfhat hatte er plötzlichen leistungsverlust, bin dann kurz vom gas...bis auf 90 runter und dann wieder drauf...alles wieder normal. Als ich dann von der Auobahn runter gefahren bin, gab es im Stand und auch bei Fahrt hörbar ein sehr hartes mechanisches klapper.n..mehr klackergeräusch... hab dann zu Hause die Zündkerzen kontrolliert, an der des 4ten Zylinders, war die "Nase" zum Teil abgebrochen...verbrannt.... kann das ein Ventilklappernsein ... oder weiß sonst jemand rat.... war auch schon bei mercedes Herten in Düren, da wußte man ad hoc auch keinen Rat, aber ich soll den Wagen morgen da vorbeibringen....ich hoffe nicht das es was größeres ist.. Das Geräusch tritt warmen wie im kalten Zustand auf... sehr hartes klackern als würde etwas irgendwo anstossen

  • Denke die Rübe muss ab.Mit viel Glück hast du nur einen Ventilschaden fahren würde ich den nicht mehr.Die Brennkammer des Hemis ist zwar extrem Robust aber wenn das abgerissene Teil der Kerze einem Ventil begegnet ist , dann ist selbiges Krum.Aber den Kopf runterzuruppen und wieder instandzusetzen ,wenn halt nix am Kolben ist,sollte an einem Tag gegessen sein.Sie es positiv dann kommt neue Kopfdichtung drauf und bei der Gelegenheit kann man die anderen Ventile auch eben neu Einschleifen.Weiss halt nicht wie deine Möglichkeiten sind aber ich würde alle neu machen und sämtliche Dichtungen die sonst schwer zugänglich sind erneuern.Dann wirst du noch ne Menge Spass mit dem haben ganz bestimmt.

  • Hallo ,
    Uiuiuiui...
    Wie strahlemann schon schrieb...


    Andererseits kann das klappergeräusch auch "nur" von den hydrostösseln kommen, das wäre simpel und nicht so teuer.
    Wie ich den "freundlichen" einschätze wird er Alles auseinander nehmen und das wird wahrscheinlich ziemlich teuer. Nichts desto trotz muss das abgebrochene zündkerzenstück raus ,sonst.... s.o.


    Noch Anderer ein Tipp: nicht in die waschstrasse fahren!! Lieber die waschbox nutzen und am besten und schonendsten ist die eigene handwäsche. Ausserdem passiert zu oft etwas in der waschstrasse...Wäre doch schade um das schätzelein!!


    Halt uns mal auf dem laufenden.
    Drücke die Daumen...
    Lg
    Moni

    • Offizieller Beitrag

    Moin Willi,


    der Verdacht,wie er bereits geschildert wurde liegt nahe,für einen eindeutigen Befund würde ich aber die Zylinder mit dem Endoskop ausleuchten.Da läßt sich dann genau sagen,was Sache ist.


    Gruß Bianca