Beiträge von BIBI 2.5

    Moin,


    will euch mal berichten, wie es mit der Story um die defekte Klimaanlage weitergegangen ist bisher.

    In meinem letzten Beitrag dazu hatte ich ja geschrieben, daß ich hier in der Nähe eine Firma aufsuchen wollte, die noch richtig alte Handwerkskunst in Sachen Kühlerbau beherrscht. Vor Ort, der Meister schraubt dort noch selbst, mußte der Mann aber auch abwinken. "Nein, Klimakondensatoren bauen wir nicht neu auf." :( "Aber, gib mir mal deine Tel.Nr. und die Fzg. Daten. Ich höre mich mal um." :/ Hmm...

    Mit gemischten Gefühlen bin ich dann wieder von dannen gezogen und war drei Tage später umso mehr überrascht, wie mich der Meister angerufen hat und mir mitteilte: "Ich hab da einen. Komm mal vorbei." Ich glaubte kaum, was ich da hörte und so fuhr ich ein paar Tage später dahin.

    Vor Ort entpuppte sich das ganze als: " hmm, naja, sieht passend aus, ich schau mal..."

    Wieder zu Hause machte ich mich dann an den Ausbau des Kondensators. Das Wetter versprach akzeptable Temperaturen und keinen Regen, wenn man unter freiem Himmel schraubt, ein wichtiger Umstand.

    Der Ausbau ging problemlos von statten, der Einbau des Neuteiles jedoch nicht. Was auf den ersten Blick passend wirkte, war beim exakten Vergleich mit dem Altteil weit davon entfernt, in meinen Diesel zu passen. Anfangs dachte ich, ist nur eine Kleinigkeit, machst du ein kleines Blech weg, dann paßt das. Dem war leider nicht so. Es paßte zwar besser, aber längst nicht perfekt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß der Kondensator zwar für einen W201 ist, aber für ein anderes Baumuster? Keine Ahnung.. Nach dem ich einmal mit Modifikationen angefangen hatte, konnte ich das Teil nun auch nicht mehr zurück geben. Also hab ich zum Rundumschlag ausgeholt und alles was dem passgenauen Einbau im Weg stand, entfernt oder vom alten Kondensator übernommen. What?!? Ja, ihr lest richtig!

    Auf dem folgenden Bild seht ihr den alten Kondensator und dieses längliche Blechteil.20240318_094424.jpg

    Die kleineren Bleche mußten auch weichen, da sie mit dem großen Zusatzlüfter kollidierten. Dieses längliche Blechteil bildet die Standfläche mit zwei Führungen, womit der Kondensator auf der Kühlertraverse steht. Dieses Teil ist mit Blindnieten am Kondensator befestigt. Bis hier hin paßte der Kondensator jetzt ins Auto und ich freute mich schon, doch zu früh. :( Der Wasserkühler paßte nicht mehr! X( Warum? Weil der Klimakondensator zu weit nach hinten stand. Das kam daher, daß die Führungsstifte an besagter Schiene falsch gesetzt waren, ca. einen halben cm zu weit nach vorn.

    Nun war guter Rat teuer. Nach einigem hin und her überlegen faßte ich den Entschluss, aufs Ganze zu gehen. Vom alten Kondensator also die Blechleiste entfernt und an den neuen Kondensator mit Blindnieten wieder befestigt. Das Ausbohren der Blindnieten am Neuteil mußte natürlich mit äußerster Vorsicht geschehen, damit da nichts kaputt geht. Ich denke, das ist mir auch geglückt. Endgültige Gewißheit werde ich erst haben, wenn ich die Anlage am Samstag befüllt habe und das Kältemittel drin bleibt.

    20240315_111751.jpgHier der neue Kondensator mit der vom alten übernommenen Schiene und den Führungsstiften. Damit paßte der Kondensator und der Kühler wieder an ihre Plätze. Die ganze Bastelei hat mich ein paar Stunden gekostet, aber wenn es am Ende funktioniert, soll es mir das wert gewesen sein.

    20240318_155945.jpg20240318_155927.jpg

    Allet schick wieder... :love:

    Hier noch Bilder, wie der defekte Kondenser unter UV-Licht leuchtet...20240318_090335.jpg20240318_090209.jpg

    Deutlich zu sehen, wo das Kältemittel in etwa entwichen ist.

    So weit, so schön. Ich werde dann berichten, ob der Aufriss von Erfolg gekrönt ist und es im Sommer wieder mit kühlem Kopf los geht. Fingers crossed!


    LG Bianca

    Moin,


    die Bremsen sind bei allen 4 und 5-Zylindermodellen gleich. Ausnahme der 2.3 und 2.6. Die haben innenbelüftete Bremsscheiben. Die Beläge sind aber die gleichen.

    Vielleicht stellst du dich noch vor mit Namen, Bilder von deinem Wagen?


    Gruß Bianca

    Moin,


    dem bisher gesagten kann ich nur zustimmen: teurer Sondermüll, sonst nichts. Wenn dein Motor von innen so sauber aussieht, wie auf dem Bild von Gunna, ist das wirklich Perlen für die Säue. Besser geht es nicht. Findet sich jedoch viel Ölkohle unter dem Ventildeckel, mag das vielleicht was bewirken, wobei die Betonung auf "vielleicht" liegt.

    Ich nutze in meinem OM601 ein Diesel Additiv da mir der sinkende Schwefelanteil aus technischer Sicht sorgen macht.

    Kannst du dir m.E. auch schenken. Meiner läuft mit dem normalen Tankstellensprit problemlos. Das einzige, was ich wegen dem Biospritanteil mal tauschen mußte, waren die Gummischläuche, die anfangs damit nicht zurecht kamen.


    LG Bianca

    Moin,


    danke für eure Rückmeldungen.

    @ Bodo: Nein, es gibt keine mehr in Deutschland. Hab mehrere Firmen angerufen, Daimler Classik hat auch nix, und ... ich werde wohl einen bauen lassen müssen.

    @Firefighting201: paßt leider nicht, falsche Teilenummer.

    Hab noch ne Firma aufgetan hier in der Nähe, die reparieren wohl auch, wenn man deren I-Net Seite trauen kann. Fahr ich nachher mal hin.


    LG Bianca

    Interessant, hast du eine Teilenummer für mich?

    Moin Marie,


    leider nicht. Hab keinen Zugang mehr zum EPC. Frag Herbert mal nach der Leuchte. Die findet sich in der Mittelkonsole unter dem Deckel der Armauflage und ist von der Bauart identisch mit den Ambienteleuchten vom 210er, leuchten nur etwas heller.


    LG Bianca

    Moin,


    gestern war mal wieder so ein denkwürdiger Tag

    Am 4.3.93, vor 31 Jahren also, hab ich meinen Brummi in Bremen abgeholt und nach Düsseldorf geholt... über die A1. Gestern nun, am 4.3.24, war ich wieder auf der A1 unterwegs, diesmal in nördlicher Richtung, vom Wochenendbesuch bei Muttern nach Schleswig-Holstein nach Hause. Zeit, während der Fahrt in ein paar Erinnerungen zu schwelgen.DSC_0023 (2).jpgErster Urlaub 1993 in den Alpen.DSC_0107.jpgAuf Römö 2009__9_00917.jpgNorwegen 1999DSC_1456.jpgSkagentour 2017IMG_20221112_145525.jpgDüsseldorf am Rhein 2022


    Soweit die Historie. Leider hat sich bei den milden Temperaturen am Wochenende eine neue Baustelle aufgetan: die Klimaanlage verweigert ihren Dienst. Zur Ursachenfindung mal eben den Druck in der Anlage gecheckt und, was soll ich sagen, nichts geht, kein Kältemittel da :( . Die Spurensuche führte mich an eine grünlich schimmernde Stelle am Kondensator, was wohl darauf schließen läßt, daß da ein Steinchen rein geflogen ist. Und, was jetzt ganz blöd ist, es gibt keine Kondensatoren mehr!! Nicht beim Daimler und nicht im freien Zubehörhandel. F...k!

    Aktuell einzige Alternative: eine Düsseldorfer Firma baut die Kondensatoren nach. Kostenpunkt bis 400€. Mal sehen, ob ich darauf zurückgreife. Falls wer noch Kontakte hat, vorzugsweise in Norddeutschland, gerne Bescheid geben.


    LG Bianca

    Moin,


    ich habe mir erlaubt, deine Frage aus meinem Thread zu entfernen, da du ja hier ein passendes Forum gefunden hast.

    Zu dem Problem, ich tippe da mal auf Kurzschluss, Kabelbruch in der Türdurchführung.

    Dort würde ich mal suchen.


    LG Bianca

    Im nachhinein muss ich zugeben, ich hatte mir mehr davon erhofft. Die Beleuchtung wird original an die Schalterbeleuchtung mit angeschlossen, aber auch wenn ich die voll aufdrehe sehe ich nicht wirklich was davon.

    Moin Marie,


    da gibt es Abhilfe. Besorg dir die Leuchten aus der Mittelkonsole vom SLK R171. Die leuchten etwas kräftiger. Hab ich an meinem 190er auch so.

    Ansonsten, gute Arbeit!


    LG Bianca

    Moin,


    "gleichschließend" meint, daß du einen Schlüssel für alle Schlösser hast. Schließzylinder nach Original Schlüsselnummer gibt es seit etwa 6 Jahren nicht mehr bei Mercedes. Ob es aktuell noch Schließzylinder mit unbestimmter Schließung (du hast dann den Originalschlüssel für die Türen und einen weiteren Schlüssel für das Zündschloss) bei MB gibt, weiß ich nicht.


    LG Bianca

    Moin Kieler,


    das ist durchaus möglich. Wenn´s vorher Geräusche gemacht hat, wobei ich da eher an die Traggelenke als an die Dämpfer denke, und die jetzt weg sind, macht das schon Sinn.

    By the way, du bist offensichtlich neu hier und mit den Umgangsformen nicht ganz so vertraut.

    Also: wir sehen es gerne, wenn man sich mit seinem richtigen Namen und dem Woher,etc... mit Bildern vom Fzg usw. im Vorstellungsbereich vorstellt, bevor man hier herein platzt.


    Gruß Bianca