Kaltstartanhebung auch beim 89er?

  • Hallo zusammen,



    Es gibt doch die Kaltstartanhebung, bei der das Automatikgetriebe nach dem Start erst bei 3500 Upm in dritten Gang schaltet. Laut dem Artikel über den w124iger (runterscrollen zu "Hochdrehen nach Kaltstart") <!-- m --><a class="postlink" href="http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/antrieb/Automatic.html">http://w124archiv.de/texte/werkzeugkist ... matic.html</a><!-- m --> gabs das erst ab 1992.


    Mein 1989er Benz hat das aber auch und eigentlich wollte ich das abstellen. Das Abziehen dieses Steckers hat aber nichts gebracht (Kumpel von mir hat das an meinem ausprobiert, bei seinem w124 gehts) und jetzt ist mir eben aufgefallen, dass meiner das ja dann eigentlich garnicht haben "dürfte". Deswegen wollte ich mich mal wissen, was das dann ist und warum er das hat bzw. was man dagegen machen kann.



    Gruß Chris

  • Die Schaltpunktanhebung gibt es seit ca. 9/89 und kann nicht einfach so abgeschaltet werden.


    Bei Modellen vor 89 ging es noch, mit dem Stecker ziehen bzw. den Unterdruckschlauch zu verschließen.


    Edit: Die Schaltpunktanhebung wird seit 09/89 über das Steuergerät KE geregelt. Die Schaltpunktanhebung ist aktiv, wenn die Kühlmitteltemperatur zwischen 0C° und 32C° liegt.


    So ähnlich steht es zumindest im WIS.