Schiebedachschalter angefasst....Hilfe....

  • Hi,
    Habe heute mein Dach öffnen wollen (el. Hubdach). Das Dach ging auch auf.
    Aber nicht wieder zu. Und das im strömenden Regen.
    Offenbar ist an dem Teil, dass das Dach mit den Führungsschienen verbindet und "mitläuft" an einer Seite die Befestigung gebrochen, so dass sich das Ding verklemmt hat weil der Antrieb nur noch an einer Seite gezogen hat.
    Hab das komplette Teil dann entfernt (ohne Gewaltanwendung) und das Dach von Hand geschlossen. Allerdings ist jetzt das Stahldach hinten nicht mehr mit dem Unterbau verbunden sondern liegt nur lose auf, was Fahren mit höheren Geschwindigkeiten vereitelt.
    Nun die große Preisfrage: Was kann man da machen??

  • Zitat von "babybenzfan"

    Hi,
    Habe heute mein Dach öffnen wollen (el. Hubdach). Das Dach ging auch auf.
    Aber nicht wieder zu. Und das im strömenden Regen.
    Offenbar ist an dem Teil, dass das Dach mit den Führungsschienen verbindet und "mitläuft" an einer Seite die Befestigung gebrochen, so dass sich das Ding verklemmt hat weil der Antrieb nur noch an einer Seite gezogen hat.
    Hab das komplette Teil dann entfernt (ohne Gewaltanwendung) und das Dach von Hand geschlossen. Allerdings ist jetzt das Stahldach hinten nicht mehr mit dem Unterbau verbunden sondern liegt nur lose auf, was Fahren mit höheren Geschwindigkeiten vereitelt.
    Nun die große Preisfrage: Was kann man da machen??


    Wie sieht das Teil denn aus was abgebrochen ist?
    Kanst du es Beschreiben?

  • Klingt wie ein Hubwinkel.... das Wird relativ teuer werden, und der EInbau ist auch nicht so einfach... Aber Kopfhoch das Wird schon.


    Gruss Christian

  • Zitat von "Mr.G-C"

    Klingt wie ein Hubwinkel.... das Wird relativ teuer werden, und der EInbau ist auch nicht so einfach... Aber Kopfhoch das Wird schon.


    Gruss Christian


    Das Problem hab ich auch der Hubwinkel ist bei mir abgebrochen,kosten ca 78euro das Teil :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Keine andere Möglichkeit.HUBWINKEL.


    Ich kann dir nur raten das in einer Werkstatt machen zu lassen die das schonmal gemacht haben.
    Denn es braucht dannach eine Grundeinstellung.Ich hab schon viele gesehen die es in einer freien Werkstatt haben machen lassen und konnten dannach das Schiebedach neu lackieren lassen.
    Dann lieber etwas "mehr" ausgeben und die Lackierung sparen.
    Was wäre dir lieber?


    Gruß
    Herbert 2,6

  • ich hab das gleiche Problem.
    Bei mir ist aber glaube ich nichts abgebrochen.
    Es geht weder auf noch zu, der Motor surrt, nur das Dach bewegt sich nicht mehr.
    Auch Hubwinkel?
    Wieviele Stunden braucht die Werkstatt bei deiner Reparartur etwa Herbert 2,6?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    auch wenn sich nichts mehr bewegt können die Hubwinkel gebrochen sein.
    Im besten Fall kann bei dir der Zug gerissen sein.


    Um es zu prüfen reicht es die Dachverkleidung vom Schiebedach zu lösen um einen Befund abzugeben.


    Exakte Kosten für die Montage kann ich dir nicht sagen (weiß ja nicht woher du kommst) da sie regoinal doch sehr unterschiedlich sein.
    Da musst du schon in der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen.


    Gruß
    Herbert 2,6