Welchen Benz für so 6000€?

  • Hallo,


    habe mal meinen Sparstrumpf durchforstet. Ich habe so mit der Lohnsteuer für 2005 (die ich noch bekommen werde) ca. 6000€ zusammen. Deswegen habe ich mir mal überlegt


    Meine Frage:


    Bekommt man dafür ein zuverlässiges und gutes Auto-am besten einen guten Benz. Der sollte wirklich schon optisch und technisch super sein. Da ich auf das Auto beruflich stark angewiesen bin, sollte er auch extrem zuverlässig sein, wie halt ein 190er. Oder bleibe ich einfach bei meinem? Der hat ja auch gerade mal 200tkm auf der Uhr.


    Gruß


    Basti

  • Hallo Basti,


    ich habe letztes Jahr ähnliche Überlegungen angestellt.


    Generell: Diesel oder Benziner?
    Ich brauche einen Diesel.


    So, in die Auswahl habe ich genommen:
    C-Klasse bis 1995 (damit der Wagen keine Elektronik und keine CDi-Maschinen hat)
    190er
    W124er


    Es gibt für 6000 Euro schon sehr schöne C-Klassen. Mußt aber ein bisschen suchen.


    Nimm nur keinen C220 D, weil die die Lucas-Verteiler-Einspritzpumpen haben, und das sind echte Sollbruchstellen mit Reparaturpreisen zwischen 1200 und 1800 Euro. Die werden undicht und gehen kaputt, Lotto-mäßig zwischen 95 und 200 tkm. :(


    Ich habe mich für einen 190er entschieden, weil die W124er in gutem Zustand noch seltener sind.
    Die 190er sind noch gut zu kriegen (wird aber schwieriger), und halt bekannter Maßen gut zu erhalten.


    Die C-Klassen sind mir im Preis noch zu hoch, weil da bei 6000 nur schwer eine gute Reserver für Reparaturen übrig bleibt. Und die braucht man eigentlich immer, wenn man einen unbekannten Wagen kauft, finde ich.


    Je nach örtlichen Gegebenheiten sind die Preise für die Autos unterschiedlich, im Schwabenland hatte ich bessere Preise als im Ruhrgebiet.


    Viele Grüße
    Holger