Frage zu Klemmen

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte heute meinen neue elektrische Pöl Vorheizung einbauen. Jetzt habe ich das Problem dass ich mit der Elektrik des W201 noch nicht so ganz vertraut bin, daher die Fragen.


    Wo kann ich denn am besten eine Verbindung zur Klemme 15 (soll = geschaltetes Plus des Zündschlosses sein) herstellen?

    Wo kann ich am besten eine Verbindung zur Klemme 31 (= Masse des Autos herstellen)?


    Genial wäre es wenn ihr mir evtl. auch Bilder schicken könntet dann würde es mir hoffentlich leichter fallen die entsprechenden Stellen zu finden. <!-- e --><a href="mailto:ruediger-deile@gmx.de">ruediger-deile@gmx.de</a><!-- e -->


    Vorweg schonmal vielen Dank!


    Gruß Rüdiger

    • Offizieller Beitrag

    Hi Richi

    kommt drauf an,wo du die vorwärmung anschließen willst.Im Motorraum am sicherungskasten oder im innenraum?Letzteres wäre die einfachere
    lösung.Auf der fahrerseite unter der fußmatte befindet sich eine anschlußschiene mit 5 oder 6 kontakten.An hand der kabelfarben dort kannst du
    dort geschaltetes plus abgreifen(schwarzes kabel;check es mit einer prüflampe).Massestützpunkt befindet sich links an der A-Säule in höhe der
    luftdüse.Verkleidung unter armaturentafel ausbauen und mit taschenlampe mal nach oben in die richtung leuchten.Dann siehst du schon eine
    menge braune kabel.Zugegeben bißchen versteckt aber mit bißchen fummelei gehts.
    Ich hoffe,ich konnte dir damit helfen
    Gruß Bianca