Mercedes-Benz 190 E 2.3 Sportline Vollausstattung

  • Hallo W201 Fans
    Ich fahre eigentlich einen W202 240 Sport und bin letztens ein bisschen umhergefahren.
    Am Straßenrand stand ein Hellblau(Petrol-Metallic)-farbener W201 190 2.3 zu Verkaufen
    Er hat eine absolute Vollausstattung, der lack ist ab Werk, also eine Sonderlackierung.
    450 Klimaanlage 412 Schiebedach elektrisch mit Hubeinrichtung 442 Airbag T. 466 Zentralverriegelung 470 ABS 532 Antenne automatisch ohne Radio 600 Scheinwerfer - Reinigungsanlage 620 Abgasreinigungsanlage (G-Kat mit Euro-2 Norm) 650 Sportfahrwerk mit Breitreifen und Leichtmetallfelgen (22mm tiefer, 20% straffer) 673 Batterie mit grösserer Kapazität 682 Feuerlöscher 228 Zusatzheizung Webasto / Standheizung 240 Außentemperaturanzeige 243 Sportsitze vorne und hinten (Leder / Stoff Karo) 281 Lenkrad sportlich 390mm 812 Hecklautsprecher mit Überblendregler 873 Sitzheizung vorne links und rechts 950 Sportline / Sportpaket 583 4x el. Fensterheber 480 Niveauregulierung 877
    Er steht trotz seiner 190000 km super da.
    Trozdem zweifle ich noch, da er mit 5800 Euro im Verhältnis zu den anderen 190ern die ich im Internet so finde doch recht teuer ist.
    Jetzt meine Frage an euch..!!!!
    AUF WAS MUSS ICH BEIM KAUF BESONDERS ACHTEN???
    Wo rostet der 190er???
    Was is an der Elektronik anfällig bzw. oft kaputt??



    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus
    MFG Paul

  • Zitat von "PaulyMc"


    AUF WAS MUSS ICH BEIM KAUF BESONDERS ACHTEN???
    Wo rostet der 190er???
    Was is an der Elektronik anfällig bzw. oft kaputt??


    - Auf Durchrostungen/ Rostansatz an den Wagenheberaufnahmen.
    - Zieh mal die Kofferraumdichtung über dem hinteren Nummernschild ab, da rostet das Grauen still vor sich hin.
    - Ablaufspuren auf den Kofferraumseitenwänden deuten auf C-Säulen-Entlüftungen oder die Heckscheibendichtung hin.
    - An der Gummitülle der A-Säule gammelt er, wenn der Frontscheibenrahmen fertig ist.
    Der rest vom Rost blüht meist versteckt und kann nur nach Demontage entdeckt werden. Unfallschäden sind auch ein Thema, hier sollte man auf Lackansätze oder unterschiedliche Farben achten. Ansonsten Dickentester (Magnet) mitnehmen.


    Mechanisch kann einiges im Argen liegen, die KE-Jetronic fängt irgendwann auch an zu mucken, Stossdämpfer können verschliessen sein, die Federn am Ansatz gebrochen, die Hardyscheiben marode, die Streben und Traggelenke ausgelutscht/verschlissen sein. Aber, ohne Bühne und Erfahrung wird man da nichts merken. Wenn man mal die wesentlichen Teile gewechselt hat, merkt man, wie sich ein fahrwerkstechnisch überholter quasi "Neu"-Wagen.


    Bis auf die Steuergeräte gibt es im W201 eigentlich keine Elektronik. Selten fallen Steuergeräte wegen Defekt aus, meist sind Relais für Ausfälle oder merkwürdiges Verhalten verantwortlich (Drehzahlschwankungen, wirre Anzeigen im Kombiinstrument, Motorabsterben).


    Ansonsten eine der Baureihen bei Daimler die noch aus "dem Vollen" gearbeitet wurden. Die letzten Modelle (ab Baujahr 91) bekamen zum Teil schon den Rotstift zu spüren. Hier wurde an der Lackierung zum Teil schon gespart und andere Kleinigkeiten.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Vielen Dank=)
    Also ich hab nun eine Porbefahrt gemacht und muss sagen es Funktioniert(bis auf kleinere Sachen wie ein Fensterheber) alles!
    Was mir Angst macht ist das Getriebe...
    Wenn ich vom 3ten in 2ten schalten will muckt es, knattert und auch wenn ich den Rückwärtsgang reinmachen will muss ich (laut Besitzer) erst die ersten 3 Gänge Durchschlten bis er rein geht.
    Was kostet mich den eine Getriebeüberholung bzw. warscheinlich gleich ein Neues??
    Gruß Paul