1.8er geht kalt immer wieder aus

  • Zitat von "w201-Azzurro"


    Herzlichen Glückwunsch, nun wirst Du dir ein neues/gebrauchtes Steuergerät besorgen müssen.
    Das hast du mit dieser Aktion gehimmelt.


    Sicher?
    Verfluchte Sch*** [cussig]


    Dann muss ich morgen mal schauen ob ich da ersatz bekomme.
    [wallbasch]



    H5N1

  • So, heut hab ich dann beim Teilehändler, bei dem ich auch schon den Leerlaufsteller geholt hab angerufen und nach einem Steuergerät gefragt.
    Leider nicht vorhanden.


    Dann habe ich eine mercedeswerkstatt mit teilehandel angerufen, die ich über ein günstiges steuergeräteangebot bei ebay gefunden habe.
    Mir wurde gesagt das Steuergerät sei da, also bin ich hingefahren (fahrt mal 20km quer durch die stadt wenn der wagen läuft wie Scheiße... [cussig] )


    Bein ankommen ein eher negativer Eindruck, der Chef Südländer, daneben zwei Osteuropäer die kaum Deutsch konnten (nichts gegen fremde Kulturen aber auf mich wirkt das zuerst immer befremdlich, vor allem wenns um Autos geht..).


    Weiter ging es damit dass er nochmal die Nummern gecheckt hat und sich herausstellte, dass er das passende Steuergerät nicht da hat.
    Er bat mich dann, mal in die Werkstatthalle zu fahren, er wolle mal gucken.
    Ich befürchtete schon dass man mir jetzt einen super Kostenvoranschlag für die Reperatur machen würde, nachdem man mich mit dem nicht vorhandenen Steuergerät gelockt hatte.


    Doch es kam anders, er machte die Haube auf, startete das Auto, guckte hier und da im Motorraum rum, wechselte ein paar Worte mit den zwei Osteuropäern und die beiden fingen an sehr routiniert Luftfilterkasten und die Brücke über der Stauscheibe zu demontieren.


    Ein prüfender Blick, ein wenig an der Schraube der Stauscheibe rumgedreht, prüfender Blick, Brücke wieder rauf, Motor an.
    Jetzt drehte der Chef an der CO Schraube rum, ich bekam schon Panik in den Augen aber offensichtlich wusste er was er tat, denn das Auto läuft jetzt wieder mit sauberem Leerlauf.


    Offensichtlich hatte sich bei einem Backfire der Gasanlage die Stauscheibe verschoben und dadurch gehakt.


    Kaltstart konnte ich leider noch nicht probieren, tagsüber wird mein Motor meistens nicht kalt... [rock]



    Und das Beste kommt noch - auf die Frage, was ich zahlen soll sagte er "ach.. lass einfach was für die kaffeekasse da."
    Er hat mir dann noch erklärt dass er früher sehr viel W201 repariert hat und sich daher recht gut auskennt.



    Das war doch mal schnelle, unkomplizierte und kompetente Hilfe - die Werkstatt sieht mich auf jeden Fall wieder!
    Und anders hätte ich den fehler wahrscheinlich so schnell nicht gefunden und weiter Teile getauscht...


    Trotzdem werde ich nochmal eine Grundeinstellung der KE machen lassen, ist mir doch etwas suspekt ohne Testgeräte an der CO Schraube zu drehen...




    Vielen Dank für eure Antworten hier und Grüße aus Berlin,
    H5N1


    PS: Wer einen Leerlaufsteller braucht - ich hab einen abzugeben... [drooling]