1.8er geht kalt immer wieder aus

  • Hallo erstmal!


    Bin neu hier und habe gleich eine Frage.
    Mein 1.8er springt kalt recht gut an, läuft aber zu niedrig und geht gleich wieder aus ( ist ein Automatik :() ).
    Nach ca. 5 Minuten Fahrt ist alles i.O.
    Kabel Kappe usw. sind neu.
    Den "Temperatursensor bzw.Fühler", der lt MB-Werkstatt recht oft defekt ist, habe ich auch schon ohne Erfolg getauscht.


    Hoffe das mir hier jemand helfen kann.


    Viele Grüße aus Berlin


    Gert

  • hallo,


    da könnte das üsr ein möglicher kandidat für sein, oder der leerlaufsteller.


    ups überlesen, das nach ein paar minuten alles okey ist, da bin ich da auch überfragt, springt er denn gut an, wenn er warm ist?


    grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    na erstmal herzlich willkommen im Forum!!Nach deinen beschriebenen Symtomen würde ich auf den Leerlaufsteller tippen.Der macht das gleiche
    wie früher der mechanische Choke.Wenn der nicht mehr funzte,lief der Motor auch erst nach erreichen der Betriebstemperatur.


    Gruß Brummi

  • Hallo.
    Habe die selben Symptome, beim Kaltstart fällt die Drehzahl ab, Motor geht fast aus, ab und zu geht die Drehzahl doch bis 1300, fällt dann wieder fast auf 0.


    Wagen ist ein 2.0E Baujahr 1992 185tkm


    Wagen nimmt auch teilweise schlecht Gas an (so als würde man kein gas geben obwohl man fast voll auf dem pedal steht).


    Sobald der Motor etwas wärmer geworden ist (ca 60°C) ist alles in Ordnung.



    ÜSR gewechselt, Temperaturfühler für Kühlwasser und Ansaugluft neu, KLR abgeklemmt, Kerzen, Kappe und Finger neu.


    Meine Verdächtigen:


    -Microschalter Schubabschaltung (egal ob im Leerlauf betätigt oder nicht, Stecker ab oder dran, motorlauf bleibt gleich)
    -Die schwarzen Gummischläuche (die zwischen KE, Leerlaufsteller und Zylinderkopf)
    -und eben der Leerlaufsteller
    Den hab ich grad wie hier beschrieben durchgemessen, alle Werte lagen im Sollbereich (bis auf die mA Messung, dazu fehlt mir das Messgerät).


    Kann es trotzdem der Leerlaufsteller sein oder sollte ich mich erstmal auf die anderen beiden Dinge konzentrieren?


    Oder was völlig anderes?





    H5N1

  • Hast du nicht auch nen Gaser?
    Gibts irgendwelche Unterschiede zwischen Gas und Spritt?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin,
    ich tippe wie Rainer auf die Saugrohrvorwärmung; hatte genau das gleiche Problem.
    Es gibt verschiedene Gründe dafür:
    1. Kabelunterbrechung
    2. Thermoschalter defekt (der sitzt unten an der Wasserpumpe und sollte im kalten Zustand durchgang zur Masse haben, im warmen nicht)
    3. Relais Saugrohrvorwärmung (in der kleinen schwarzen Kiste vor dem Sicherungskasten)
    4. Sicherung Nr. 2 korrodiert/durchgebrannt
    5. Kein Steuerstrom am Relais (Klemme 15T vom Zündanlassschalter fehlt)


    Bei mir war letzteres das Problem, sollte aber eher selten sein, es war ein falscher Zündanlassschalter (ohne Klemme 15T) verbaut.


    Gruß,
    Klaus

  • Herr Vorragend: Gasanlage ist komplett deaktiviert (da defekt), darum muss die Karre ja jetzt auf Benzin wieder anständig laufen.
    Auf Gas hats übrigens tadellos funktioniert.


    Der 4-polige Thermofühler ist vorgestern ja getauscht worden.


    Was mir noch eingefallen ist: Zieht man den Stecker vom Leerlaufsteller ab, läuft der Wagen nicht mit erhöhter Leerlaufdrehzahl sondern stirbt ab. Normal?



    Saugrohrvorwärmung.. werd ich wohl mal durchgucken müssen. Arbeit... [mad]




    H5N1

  • Moin,


    die Arbeit hab ich auch gerade hinter mir. Hat etwas gedauert, bis ich den Fehler mit Hilfe des Forums gefunden hatte. Ich habe die Saugrohrvorwärmung vom Stecker des Relais aus durchmessen.


    Pin 4/86: < 60°C Durchgang (Masse); > 60°C kein Durchgang => Thermoschalter O.K.
    Pin 3/30: + 12 V => Versorgungsspannung für Saugrohrheizung ist da
    Pin 1/87: Durchgang zum Anschluss am Vorwärmflansch => O.K.
    Pin 3/30 - Pin 1/87: Strommessung bei Überbrückung > 20 A => Vorwärmflansch O.K.
    Pin 5/85: + 12 V bei laufendem Motor => Schaltspannung für das Relais vorhanden


    Nach meiner Erfahrung ist es auch nicht selten, dass mehrere Sachen auf mal defekt sind. Bei mir haben sich nach und nach fast alle Bausteine der KE verabschiedet (O.K. die Lambdasonde habe ich selber erledigt).
    Derzeit spinnt übrigens auch mein Leerlaufsteller. Was passiert, wenn ich den Stecker abziehe habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Gruß,
    Klaus

  • Genau Klaus, an deinen Thread habe ich mich auch erinnert und ihn mir nochmal durchgelesen.


    Werde das mal machen, das Durchmessen an sich ist ja kein Problem, geht ja schnell.




    H5N1



    PS: Zum Leerlaufsteller durchmessen steht hier alles drin: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=667137">http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=667137</a><!-- m --> [daumen oben]

  • Ich hatte mal so ein ähnliches problem, bei mir war ein kleiner gummischlauch abgerutscht, der unterm luftfiltergehäuse sitzt. Er ist ca 2-3 cm dick und hat ein bogen von 180grad. Das kannst du auch mal überprüfen.



    Viel glück!


    Lg

  • Der ist neu und sitzt fest.


    Die Schläuche überm Leerlaufsteller die am Zylinderkopf langgehen sind aber auch unter meinen Verdächtigen, s.o.




    H5N1

  • Moin,


    die oberen Schläuche sollten auf den Motorlauf eigentlich keinen (oder zumindest keinen wesentlichen) Einfluss haben, da die nur über den Leerlausteller eine Verbindung zum Brennraum haben. Nach oben hin sind die im enddefekt offen, da die in dem Luftfiller münden. Wenn die kaputt sind sollte es höchstens eine Sauerrei geben, da die Kurbelgehäuseentlüftung darüber läuft.


    Gruß,
    Klaus

  • A pro pos:


    Dieses "Gummiunterteil der KE" was ich jetzt schon ein paar mal gelesen habe, müsste doch das Teil sein an den der Schlauch geht der vom LLS kommt.


    Ich meine dass das bei mir rissig ist.
    Gibts da ne Anleitung wie man das tauscht?




    H5N1

  • Ich hab auch solche Symptome wenn das Wetter umschlägt. Ich denke mir, es kann auch vielleicht am Leerlaufschalter, Leerlaufregler oder Hallgeber liegen

  • Heute Leerlaufsteller und die Schläuche die darüber zum Zylinderkopf gehen vom Verwerter geholt, brachte keine Änderung.


    Was mich nur wundert, laut Etzold kann man den Leerlaufsteller prüfen indem man bei kaltem, laufenden Motor den Schlauch der vom LLS nach oben weggeht zusammendrückt, dabei muss sich die Drehzahl reduzieren.
    Das passierte beim alten und beim eben eingebauten LLS nicht.


    Ist vll der "neue" auch defekt?


    Edit: Kann es auch die Lambdasonde/Gemischregelung sein?
    Wenn ich beschleunige und dann auf die Kupplung trete (zum Schalten) dann bleibt die Drehzahl noch ca 0,5 - 1,0s oben bevor sie fällt, oder springt sogar noch ein Stück hoch.


    Kann das die Lambdasonde sein, die mit der Zeit zu träge ist und daher den Leerlauf auch nicht halten kann?



    H5N1

  • So nochmal, jetzt bin ich wirklich am verzweifeln! [smilie=confused-smiley-013.gif]


    War eben nochmal am Auto, habe folgendes gemacht:


    -Stecker am Leerlaufsteller ab und gekuckt ob Spannung ankommt
    -Stecker am Drossenklappenschalter ab und Sichtprüfung gemacht (ist doch der schwarze 3-polige Stecker direkt unterhalb des Mengenteilers, von wo die Kraftstoffleitungen weggehen, oder?)
    -Stecker am ABS-Steuergerät ab, KPR raus, KPR am Relaissockel nach Etzold durchgemessen
    -Stecker vom Steuergerät ab und geguckt ob an Klemme 1 Spannung ankommt (ÜSR ok)


    Dann habe ich dummerweise bei angeschalteter Zündung den Stecker vom Steuergerät wieder aufgesteckt - kann hierbei etwas passieren???
    Denn nachdem ich alles wieder eingebaut habe, lief der Wagen garnichtmehr richtig.
    Garkein Leerlauf mehr, Motor nimmt nicht richtig Gas an (wenn ich aufs Gas drücke will er hochdrehen, dann setzt er kurz aus, so als ob er sich verschluckt und dreht dann weiter hoch), beim Fahren nimmt er nur ruckelnd Gas an. Und das auch wenn er warm ist.


    Habe dann das ÜSR ausgebaut, am Sockel durchgemesse, alles ok.
    Sicherungen auf ÜSR auch ok.
    dann wieder eingebaut (steckt richtig drauf.)


    Dann habe ich den alten Leerlaufsteller wieder eingebaut, hier sind die Symptome auch vorhanden, nur schwächer.
    Heißt beim Leerlauf fällt die Drehzahl nur stark ab, er bleibt aber grad so an, teilweise jedoch auch nur mit gasgeben.


    Leichtes "verschlucken" beim gasannehmen im unteren drehzahlbereich (<2000).



    Was läuft da faul?!
    Ich bin grad echt verzweifelt und überlege, ob ich noch dieses WE zu Stadler fahre die KE durchchecken lassen, obwohl ich grad echt keine lust hab noch mehr geld da rein zu stecken.



    Nochmal zur Erinnerung:
    Vorher war lediglich beim Kaltstart der Leerlauf sehr schlecht und mit Gasgeben zu halten, je wärmer er wurde desto besser lief er, wenn der motor warm war lief alles super.


    -Temperatursensor Kühlwasser getauscht
    -Temperatursensor Ansaugluft getauscht
    -Kappe, Finger und Kerzen relativ neu, sollten also OK sein
    -heute Leerlaufsteller und die Schläuche die nach oben zum Zylinderkopf gehen vom Teileverwerter gebraucht geholt
    -Schlauch unterm LLS ist bereits neu
    -ÜSR wurde auch schon von mir erneuert, sollte auch nicht defekt sein


    Wo soll ich weiter suchen?



    H5N1

  • Hallo,
    hattest du den Stecker vom LMM auch ab? Hatte den bei mir auch vertauscht. Kannst ja mal in meinem Vorstellungsthread schauen, bei mir ist jetzt alles neu, bis auf Einspritzdüsen und Mengenteiler die werden dann bis Beginn der nächsten Saison noch erneuert.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "H5N1"


    Dann habe ich dummerweise bei angeschalteter Zündung den Stecker vom Steuergerät wieder aufgesteckt - kann hierbei etwas passieren???
    Denn nachdem ich alles wieder eingebaut habe, lief der Wagen garnichtmehr richtig.
    Garkein Leerlauf mehr, Motor nimmt nicht richtig Gas an (wenn ich aufs Gas drücke will er hochdrehen, dann setzt er kurz aus, so als ob er sich verschluckt und dreht dann weiter hoch), beim Fahren nimmt er nur ruckelnd Gas an. Und das auch wenn er warm ist.


    Herzlichen Glückwunsch, nun wirst Du dir ein neues/gebrauchtes Steuergerät besorgen müssen.
    Das hast du mit dieser Aktion gehimmelt.


    Arbeiten an der Elektrik immer bei abgeklemmter Batterie, oder nach Werkstatt-Anleitung.
    Selbst kleinste Schweißarbeiten werden mit abgeklemmter Batterie durchgeführt.


    Da wird dir Thorsten jetzt ohne neues Steuergerät nicht helfen können.


    Gruß
    Rainer

  • Kennst du einen, der auch ein Baby hat? So könntest du die Teile probeweise tauschen. Gebrauche Teile können halt auch fehlerhaft sein.