Mal was anderes: Kaufberatung für einen W124

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das das hier eigentlich ein W201-Forum ist, aber mir hat man letztes mal super nett und echt schnell weitergeholfen. Deshalb will ich fragen was ihr von meinem aktuellen Objekt der Begierde haltet: Ein W124 der quasi ums Eck steht.


    Es handelt sich um einen 230E MOPF1


    Hier paar Daten:


    Preis: 3.850 EUR (von Privat)
    Kilometerstand: 137.000 km
    Getriebe: Automatik
    Schadstoffklasse: Euro2 (umgerüstet!)
    Erstzulassung: 05/1992


    Ausstattungstechnisch ist er mehr als OK. Das wichtigste ist drin. Klimaanlage, ZV, Mittelarmlehne, Autoradio, Tempomat (der nicht immer geht...).


    Zustand ist aufm ersten Blick echt gut. Kein (sichtbarer) Rost, keine wirklich schlimmen Dellen. Vorbesitzer war ein älterer Herr (BJ 1939...) und davor ein "Geschäftsmann" der ihn nie gefahren hatte (wegen extra Dienstwagen). Deshalb auch die geringe KM-Leistung, die mit Rechnungen belegt werden kann (war wirklich regelmässig bei der Wartung, bis 90.000km sogar Scheckheftgepflegt).


    Die Probefahrt war ansich recht kurz, aber mir ist nichts negativ aufgefallen. Fährt sich sehr angenehm und ruhig. Kein vibrieren oder sonstiges.


    Was haltet ihr von dem Fahrzeug?










    Merk grad das ich kein Foto gemacht hab wo das Auto ganz drauf is.. [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Viele Grüße und Danke für eure Tipps,


    Max

  • Besorge Dir mal die Oldtimer Markt, Ausgabe 02/2008. Dort ist ab S.36 eine Kaufberatung des Coupés drinnen. Abgesehen von einigen kl. Unterschieden der Karosserie und Technik, dürfte die als Leitfaden ganz brauchbar sein.

  • OK, Danke für den Tipp. Werd versuchen das Heftchen mal aufzutreiben. Hab mir aber schonmal die Kaufberatung vom W124-Club durchgelesen.


    Bin grad am recherchieren was es ungefähr kostet die Deule an der Tür und den Schaden am Heck zu reparieren?! Die Kratzer hinten stören mich gar nicht so, aber die Deule sollte halt raus... Hat da jemand Erfahrungen?


    Gruß,
    Max


    PS: Gebrauchtwagencheck bei der Dekra oder lieber ADAC? Letzeres wäre etwas günstiger...

  • Dellen lassen sich meistens vom Fachmann ohne spachteln u. lackieren einfach herausdrücken. Kosten dafür ca. 80 - 100.- €.
    Mein W201 hat 2 kleine Schönheitsfehler: 1) Kotfl. vo. re. oberflächlich Lack am Radlauf beschädigt 2) Tür u. Radlauf hi. re. leicht unter der Zierleiste (PreMoPf) eingedrückt. Der Lackierer möchte dafür ca. 380 - 400.- € haben. Ich denke mit diesem Betrag musst Du auch etwa rechnen, da der Radlauf beim abgebildeten W124 nach deutlich mehr Arbeit aussieht aus bei meinem 190er.

  • Nachdem der Dekra-Mann beim Gebrauchtwagencheck auch sehr angetan war hab ich ihn jetzt gekauft. :)



    Nächste Woche werd ich mal zum Aufbereiter fahren und mir nen Kostenvoranschlag einholen (Kratzer rauspolieren und Dellen drücken). Bin ja gespannt...


    Gruß,
    Max

  • Viel Spass mir Deiner Neuerwerbung ! Schöner W124 ! Was hast Du denn bezahlt ? Halte uns mal auf dem Laufenden.


    Zitat

    ... mal zum Aufbereiter ...


    Insbesondere bei Lackierarbeiten gibt es preislich eine große Spanne. Da lohnt es sich wirklich mehrere Angebote einzuholen.

  • Schau dir den Heckscheibenrahmen mal an. Rostet gern unten drunter. Dann vorne im Motorraum unter den Scheinwerfern an den Innenkotflügeln. Radläufe hinten, Sind die schonmal gemacht worden??? Radhäuser hinten.
    Vordere Achsaufnahme. Auch ein netter Punkt wo die Rosten. Ansonsten die Kaufberatung Stück für stück abarbeiten, so findest du auch schnell die Schwachpunkte des 124ers.

  • Dr.HDi:
    Danke. Zwecks Aufbereiter hab ich schon einen im Visier der einen äußerst guten Ruf hat. Ich mach sowas auch hobbymässig und weiß wieviel Aufwand das ist. Deshalb halt ich auch nichts von Angeboten, die für 100€ das Auto polieren und versiegeln. :) Lieber einmal mehr bezahlt und dafür eine kratzerfreie Basis als einmal wenig für etwas Glanz, den man selber auch hinbekommen hätte.


    Bezahlt hab ich jetzt knappe 3800€, mit Sommer und Winterreifen und HU und AU neu.


    190Dieselross:
    Hab einige Kaufberatungen durch und konnte keine Mängel feststellen. Und beim Gebrauchtwagencheck kam auch nichts wildes raus. Hoffe mal das bleibt länger so.


    Gruß,
    Max


    EDIT: An was kann es alles liegen das der Tempomat nicht mehr geht?