Rußfilter / Partikelfilter-Nachrüstung beim 190D?

  • Hallo,


    die Feinstaub-Plaketten werden so langsam zum Ärgernis (http://acv.de/request.php?44). Dabei finde ich weniger nervend, daß so etwas kommen soll, als, daß es keine Nachrüstmöglichkeiten für den 190D gibt (zumindest nach Anfragen bei HJS, GAT und Oberland). Genau die C-Klassen, die den 601 oder 602-Motor hatten, scheinen auch nicht nachrüstbar zu sein. (Demgegenüber 2000 bei der großen Steuererhöhung: Kurz bei Mercedes angerufen, 1 Woche später hatte ich einene Euro2-Kat drin, der sich nach 2 Jahren ammortisiert hatte.)


    Mir fallen prinzipiell zwei Möglichkeiten ein:

    • Prüfen, ob es einen anderen Partikelfilter gibt, den man an den 190D anhängen könnte - wobei ich da Probleme mit demTÜV sehe, da sollten sich schon mehr als 20 190D-Fahrer mit 2,0, 2,5 oder 2,5TD-Motor finden.
    • Interessenten sammeln, und dann HJS, GAT o.ä. nochmal anschreiben (bzw. bei MB selbst auch zart auf die gestiegene Nachfrage hinweisen).


    Hat jemand schon einen Umbau gemacht, bzw. plant das, und kann vielleicht sogar Erfahrungen berichten?


    Ansonsten, wer hätte denn alles Interesse, einen Rußfilter nachzurüsten? Hat vielleicht sogar jemand Kontakte zu DB oder einer Herstellerfirma?


    Gruß
    Ralf

  • So einfach, wie du dir das vorstellst ist es nicht. Du musst einen Hersteller finden. Dann müssen Testfahrzeuge zur Verfügung stehen (sinnvollerweise mehrere Wochen). Mit unterschiedlichen Motorisierungen (2.0D/ 2.5D / 2.5D turbo) für die Gutachten.


    Du musst mindestens EURO3 plus Rußpartikelfilter erfüllen, damit eine grüne Plakette erreicht wird. Ansonsten fällt dein Sternchen in das Fahrverbot für gelbe/ rote Plaketten ab 2010 bzw. 2012 je nach Stadt.


    Die Frage ist, wie es mit den Umweltzonen weiter geht. Zur Zeit ist in Düsseldorf die Umweltzone ausgesetzt, lediglich ein Fahrverbot für LKW's existiert. In Köln hat man wohl erkannt, dass den Feinstaubwerten mit Fahrverboten und deren Ausnahmen nicht beizukommen ist, so werden die Ausnahmegenehmigungen überprüft. Eventuell werden diese auch eingezogen. Also quasi im Promillebereich schönfeilen.


    Zu guter letzt bewegt sich die Anschaffung im > 2.000 Euro Bereich, wo auch schon das W124er Board [url=http://forum.mb124.de/read.php?6,465926,465926#msg-465926]für Euro 4 die Segel gestrichen hat.[/url] [url=http://forum.mb124.de/read.php?6,474351,474351#msg-474351]Euro 3[/url] wird gerade geprüft auf Machbarkeit.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo auch! Mercedes, HJS u.a. sollten überlegen, wieviele 190D laufen noch? Schätze mal bei 42Mio Autos in der BRD mindestens 200000- 300000; und: natürlich wären ander DPF verwendbar von Diesel-Motoren, wenn diese ungefähr gleichen Abgas-Volumenstrom/ sec haben; ähnliche kW (190D:1983 cm³ / 53kW) usw.; so ein DPF müsste sich leicht für einen 190D zetrifizieren lassen; HJS und Daimler müssten es nur tun! Hier müssten viele von uns an HJS, Daimler, GAT (Vorsicht) usw. herantreten; denn dort sitzen ja auch oftmals Sesselfurzer, die nur auf den Feierabend warten- statt neue Ideen aufzugreifen! McRoad
    -----------------------------------------------------------------------------------

  • Halloooo?


    Die Bestandszahlen vom Babybenz Diesel sind insgesamt unter 75.000 Exemplare. Davon haben nicht mal alle einen Katalysator. Dann musst du für jedes Modell (Vor-MOPF/MOPF/2.0/2.5/2.5turbo) sind schon sechs Modelle, Schaltung und Automatik könnten auch noch einen Ausschlag geben. Hinzu kämen dann noch die 124er Versionen mit ihren Versionen in Limousine und Touring....


    Gehen wir mal von 75tsd Fahrzeugen (nur W201) aus, wieviel davon sind AKUT von Umweltzonen betroffen und dürfen ab 2010 nicht mehr in die Innenstädte?


    Mal so überlegt?


    Da steckt kein Entwicklungspotenzial würde ein Manager sagen....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.