Startprobleme immer wieder

  • Hallo Zusammen;
    ich besitze einen W201, 2.0L, Bj 89, 118PS.


    Leider habe ich seit geraumer Zeit ein Startproblem damit.


    Es fing vor einigen Monaten damit an, dass der Motor kurz startet und nach einigen Sekunden wieder aus geht. Anfangs habe ich noch den Tankdeckel geöffnet und nach dem es rausgepfust hat, sprang er wieder normal an. Ich stellte auch einen Verbrauch von ca. 13L/100km fest. Irgendwann ging es mit dem Tankdeckeltrick auch nicht mehr. Daraufhin musste ich zum TÜV, wo sich rausstellte, dass der Kat defekt war. Im Nachhinein denke ich, der Kat ging evtl. kaputt wegen dieses Defektes. Nachdem ein gebrauchter Kat eingebaut wurde und einige poröse Schläuche an der Einspritzanlage erneuert wurde, lief er wieder sehr gut.


    Seit einigen Wochen begleitet mich das Problem in gleicher Weise wie anfangs beschrieben wieder. Der Tankdeckeltrick funktioniert aber nicht.
    Da er nun teilweise im Leerlauf etwas unruhig läuft(nur ab und zu), schaute ein Bekannter mal vorne rein. Als er am Anschluss der LMM herumzog, ruckelte der Motor wieder. Tagsdrauf als ich wieder stehenblieb, half ein Rütteln am LMM nicht.
    Übrigens kommt das Problem manchmal auch während der Fahrt, insofern, dass der Motor einfach ausgeht, obwohl die Kupplung nicht gedrückt ist. Auch spielt es keine Rolle, ob der Motor warm oder kalt ist.


    Da ich ins Geschäft mit dem Zug fahre, traue ich mich derzeit garnicht mehr aus meinen Heimatort.
    Allerdings spart man so auch Geld ;)


    Nun meine Fragen:
    Wer weiss, an was dieses Problem liegen kann?
    Da ich technisch nicht so versiert bin, wer weiss eine gute Werkstatt im Raum Heilbronn-S-KA-HD, die sich sehr(!) gut, mit 190ern auskennt? (Eine Mercedes-Werkstatt in der Nähe sagte mir nach Begutachtung, dass dieses Problem bei „nur“ 300€ oder aber auch über 1000€ liegen kann)


    Für eine Hilfe bedanke ich mich im Vorraus


    Wolfgang