Bosal Anhängerkupplung / ZV und WS defekt

  • Hallo Leute!


    Ich hab am Donnerstag TÜV mit einem 190er 2.0 (122PS) und benötige vermutlich noch eine ABE für eine AHK von Bosal.
    Es geht um die starre (geschweißte) Variante mit 75kg Stützlast.


    Hintergrund ist der, dass die AHK zwar schon ewig unterm 190er hängt, der Wagen aber mal stillgelegt war, dann beim Wiederanmelden die Zulassungsstelle Fehler gemacht hat und in den jetzigen Papieren keine zulässige Anhängelast mehr eingetragen ist.
    Hat eventuell jemand ähnliche Erfahrung gemacht bzw. kann mir mit einer ABE in Form einer PDF oder Ähnlichem aushelfen?


    Außerdem funktioniert der die Zentralverriegelung und Wegfahrsperre nicht.
    Wird der Tüv das bemängeln?
    Bei der ZV ist die Vakuumpumpe unter der Rücksitzbank defekt. Sie wird heiß (Platine leicht verschmort) und tut keinen Mucks mehr ...
    Die Wegfahrsperre blinkt fröhlich vor sich hin und ist derzeit überflüssig. Der Wagen springt so an. Keine Ahnung warum ... Eventuell wegen der ZV?!




    ps.: Den kürzlich von meinem Großvater erworbenen 190er stelle ich demnächst mal vor.


    THX


    Tristan

  • Hi,
    ZV und Wegfahrsperre dürften nichts miteinander zu tun haben, außer sie hängen beide an der selben Sicherung.
    Aber dann dürfte die Wegfahrsperre ja auch nicht blinken.
    ZV dürfte kein TÜVrelevantes Kriterium sein, bei der Wegfahrsperre bin ich überfragt...
    Vakuumpumpe ist leicht zu wechseln und kostet gebraucht ca. 20€.


    Zur AHK:
    Ich hab auch eine von Bosal und zwar eine mit soner neuen EU-Nummer.
    Da braucht man nix eintragen, wenn man die Einbauanleitung mitführt. Hab da etra nochmal beim TÜV nachgefragt.
    Allerdings kann die Sache bei dir natürlich auch anders aussehen, da die AHK vielleicht älter ist oder eine ABE benötigt.
    Ruf am besten mal bei Bosal an, mir haben sie auch weitergeholfen.


    Wenn bei der Neuanmeldung was schiefgelaufen ist, würd ich vielleicht mal mit den alten Papieren da hingehen und das ändern lassen, immerhin haben die ja scheinbar einen Fehler gemacht.
    Es kann aber auch sein, dass (wie bei mir) die zulässige Anhängerlast unten nachgetragen ist. Da müsste dann stehen "O: 1200kg" oder was ähnliches.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin moin,


    soo i hab gestern abend noch bissel am Babybenz rumgeschraubt.
    Muss mal anmerken, dass die vorderen Radlager ziemlich kompliziert aufgebaut sind. Wat ne Friemelei [wallbasch]
    Werd mal bei der Dekra anrufen und auf morgen verschieben. Hab gestern nur 1 Radlager geschafft.


    Danke Jan für Deine Tips! [yo]
    Also in den Papieren ist im Textfeld leider nichts eingetragen außer dem Kat, welcher 2000 nachgerüstet wurde.


    Zur Anhängerkupplung - hat sich soeben erledigt!
    Es ist noch ein älteres Modell ohne E-Prüfzeichen.


    Hier noch Paar Daten vom Typenschild:
    Bosal Typ B 205
    Tobo-Nr. 9021612
    ~~ M 4590
    Stützlast 75kg


    Und für die Nachwelt das Gutachten, falls jemand Anderes mal auf ein ähnliches Problem stößt.
    Ein Techniker bei Bosal hat es mir prompt per Fax geschickt! [yo]


    Also das Einzige wo ich bisher noch im dunklen Tapse ist die Wegfahrsperre.
    Ich vermute diese wurde nachgerüstet.
    Auf dem Schlüsselanhänger - das Teil womit man halt die WS bedient - steht A.M.S.
    Sagt das vielleicht jemandem etwas?


    Gruß


    Tristan