2.3 8v auf 16v Umbau

  • Hallo,


    Ich hab einen 2.3 8v, jetzt habe ich mir überlegt das ich (zumindest in der theorie) einen 16v Kopf draufbauen könnte.
    Also nur den 16v Kopf mit krümmer und anderer steuerkette.
    Da es ja eigentlich der gleiche motorblock sein müsste (m102)


    Hat da schon jemand erfahrung mit gemacht? oder kan mir da jemand weiterhelfen?
    Benötige ich sonst noch was?


    Ps: bin selber mechaniker, kenn mich damit schon ein bischen aus. leider nicht mit solchen umbauten.



    Mfg zar90

    was du heute kannst besorgen, verschiebst du besser gleich auf morgen ...
    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalden, und wer genug gesammelt hat kann die dann in ebay verkaufen :)

  • Hi,


    vergiss die Idee einfach wieder, Kopf passt zwar drauf aber....


    Kolben, Kolbenringe, Pleuel, Ventilsteuerung und alle Aggregate, die mit Leistung und Gemischaufbereitung zu tun haben sind anderst.


    Wäre zwar machbar aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.


    Kauf da lieber nen kompletten 2.3 16v Motor oder am besten gleich nen 16v dann haste weniger Sorgen ;)


    Gruß


    Max