getriebefrage...

  • hallo leute...
    ...ich habe einen 2.3er bj.92 mit fünfganggetriebe und würde gerne wissen ob man in dieses modell eine 1.8er maschine einbauen kann...oder gibt es da probleme mit dem getriebe???


    würde mich freuen schnell ne antwort zu bekommen...


    im vorraus schon mal danke...gruß cosmo

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Kannst du machen!Allerdings werden die Übersetzungsverhältnisse der Hinterachse und evtl. auch des Getriebes(kann ich morgen mal nach-
    schauen) nicht passen.Aber warum das alles? [gruebel] Den besten und harmonischsten 4-Zylinder gegen den schlechtesten tauschen?
    Komm ich nicht ganz mit...


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ich habe gerade mal in meinen Unterlagen gewühlt.Die Getriebeübersetzungen sind bei allen gleich(ausgenommen 2,6l u. 2,5TD).Das kannst
    du also weiterverwenden.Die Achsübersetzung ist jedoch beim 1,8l kürzer ausgelegt(i=3,64),um die fehlenden PS auszugleichen.Wenn du also
    nicht zur lahmen Ente mutieren willst,würde ich an deiner Stelle zu 2,0l Motor greifen.Der hat die gleiche Achsübersetzung wie deiner
    (i=3,46)und ist in der Summe sparsamer als ein 1,8l.Durch das allgemein höhere Drehzahlniveau braucht der 1,8l gut 1- 1,5l mehr Sprit als ein
    2,0l je nach Einsatzort(Stadt oder Landstraße).Die Angaben zu den Achsübersetzungen beziehen sich ausschließlich auf die 5-Gang Version.
    Bei Automatik oder 4-Gang 1,8l Modellen ist wieder die etwas längere i=3,46 Übersetzung verbaut.
    So,ich hoffe,dir damit helfen zu können und das dir die Entscheidung für das Richtige leichter fällt .


    Gruß Brummi