Moin Fangemeinde,
ich habe folgendes Problem: Ab ca. null Grad springt mein Motor nur schlecht an. Er glüht normal vor und wenn ich dann den Zündschlüssel drehe, springt er zwar an, droht aber -wenn ich kein Gas gebe- wieder aus zu gehen. Hört sich wie ein Trecker an. Nach ein wenig Gas läuft er dann normal. Vorher ruckelt er vor sich hin. Woran könnte das liegen. Weiterhin kommt, bei warmen Motor, ein Pfeiffen aus dem Motorraum, welches ich bin in den Innenraum vernehmen kann. Mit Gas geben wird es lauter und leiser. Könnte dieses die LIMA oder der Keilriemen sein?
Ich schon blöd, wenn man fast gar keine Ahnung davon hat
Danke für Eure Antworten und eine schöne vorweihnachtliche Zeit.
A.M.
Motor springt schlecht an
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Also Lima oder Keilriemen würde ich ausschließen.
Wenn die Lima nicht funktioniert, sollte ja normalerweise die Ladekontrollleuchte brennen und wenn was am Keilriemen ist, hat das zumindest auch nichts mit dem Motorlauf zu tun.
Hört sich so an, als wenn der Motor erstmal auf 3 Pötten läuft.
Vielleicht ist irgendwas mit der Leerlaufanhebung nicht ganz in Ornung, aber wie die funktioniert, weiß ich auch nicht genau, da sie bei mir bisher immer funktioniert hatDu fährst aber mit Diesel und nicht mit PÖL, oder?
Sorry, dass ich dir da erstmal nicht wirklich weiterhelfen kann, aber es gibt ja noch andere hier.
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Ja, kein Problem. Trotzdem danke. Wenn er warm ist, hat er volle Leistung und fährt herlich langsam, wie immer :-).
Meinst du beim Starten auf drei Töpfen?Gruss Andre M.
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Hinten an der Einspritzpumpe ist eine senkrechte Dose montiert, dort geht ein halbrunder Schlauch dran. Sitzt dieser auf der Dose und ist er dicht? Das ist die Kaltstartanhebung, ergänzend befindet sich unter der Ansaugbrücke ein "zweipoliger" Thermoschalter, der bis 40°C die Dose mit Unterdruck ansteuert und darüber nicht mehr. Liegt im kalten Zustand an dem halbrunden Schlauchstück Unterdruck an?
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Bis 40°C ist also die Leerlaufanhebung.
Kann man da eigentlich irgendwas dran drehen, dass die bis 60°C geht...?